IBM Thinkpad 600 Sammelthread

wanted

New member
Themenstarter
Hallo

Ich suchte und suchte im Forum etwas über TP 600 (Ohne E,X), fand aber leider nichts! TP 600X gibt es hier -----> 600X
Möchte hier ein paar Infos über das TP 600 einstellen.
Ich bitte euch darum es zu erweitern. Also, wer lust und laune setzt sich hin und fügt was bei.
Ich habe ein IBM ThinkPad 600 2645 910

Details Original: (blau --> Thinkwiki, rot --> meine Erfahrungen)

Intel Pentium MMX 233 or
Intel Mobile Pentium II 233, 266 or 300 MHz 400MHz MMC-1
Neomagic MagicGraph128XD with 2MB
12.1" TFT display with 800x600 resolution
13.0" HPA display with 1024x768 resolution
13.3" TFT display with 1024x768 resolution 16bit. Farbtiefe max. bei 1024x768
32 or 64MB PC-66 memory PC100, PC133 funkt. ebenfals max. 416MB
standard 3.2, 4.0 or 5.1GB HDD (12mm form factor) IDE / PATA max. 126GB
CS4237B Audio controller
Modem MWave MDSP3780
IrDA 1.1
USB 1.1 -- 1mal per PCMCIA auf USB 2.0 aufrüstbar
UltraslimBay with 1.44MB FDD or CD-ROM drive auserdem: Zip, und 2.HDD (für Akku fehlen die Kontakte)
(2) Type II CardBus slots or (1) type III
RJ-45 Ethernet und WLan aufrüstbar per PCMCIA oder USB
WLan kann man auch per PCI-Karte nachrüsten

Mein TP:

Intel Mobile Pentium II 400 Mhz 512KB L2 Cache mmc-1
13,3" TFT
416 MB Ram (32MB onboard, So-Dimm 144Pin PC100 128MB 8chip LD, SoDimm 144Pin PC133 256MB 16chip LD)
30GB HDD 4200rpm
UltraslimBay: DVD drive

Was habt Ihr für ein TP 600??? Was habt ihr aufgerüstet?? Wie weit ist es möglich??

Prozessor:
Meines Wissens ist der schnellste CPU ein 400 Mhz Pentium II (mit mmc-1). Läuft extrem gut und stabil mit dem CPU. Lüfter dreht zwar ein paar etxra Runden, Akkulaufzeit ist aber nicht eingeschränkt. Wird von XP mit 398Mhz Pentium II erkannt. TuneUp Utilitis erkennt ihn ebenfals mit 398Mhz. (Warum nur mit 398Mhz ????) Keine Ahnung! Gosser Vorteil: KEIN CELERON hat 512KB L2 Cache, 32KB L1 Cache

Ram Speicher:
max. beim Speicher 416MB (laut Speicherthread im Forum). Was ich auch noch in erfahrung gebracht habe, das eigentlich nur Low Density Speicher laufen, ob es PC 66,PC100 oder PC133 sind, dürfte nicht so wichtig sein! Low Density erkennt man an der Anzahl von chip's am Ram. bei 128MB -- 8 Chip, 256MB -- 16 Chip!! Diese Ram sind in der regel DoubleSided!!!

Bekomme aber bald einen zweiten 256MB Ram, und werde diesen Testen! Um eventuell den Speicher weiter zu erhöhen!

256MB Ram Riegel wird leider nur in einen Steckplatz erkannt. Wahrscheinlich wegen den Fix-Eingebauten 32MB!!
Hat bereits jemand einen 512MB Ram probiert????(

512MB Ram Riegel wurde bereits probiert, leider :(

HDD:
Laut Forum, kann man Festplatten bis ca. 126 GB einbauen. 4200rpm sowie 5400rpm laufen Problemlos.
Ob sich 7200rpm auszahlen ist so eine Frage bei IDE / PATA ??
Eine Seagate Momentus mit 7200rpm ist unterwegs! :] Testbericht folgt!!
Edit Testbericht:
Habe die HDD eingebaut und nach ein paar kleinen Schwierigkeiten zum laufen gebracht. Da das Bios diese HDD eingentlich nicht unterstützt wurde von dem Programm "DiscWizard" (Seagate) ein passender Treiber auf die Festplatte installiert. Danach wurde die HDD einwandfrei erkannt. Läuft einwandfrei. Denn Geschwindigkeits unterschied habe ich schon etwas gemerkt. Da ich aber jetzt ein T40 besitzte habe ich die 80GB HDD dort in verwendung. Im TP 600 läuft wieder die alte 30GB HDD mit 4200rpm. Ist schnell genug um im Internet zu Surfen sowie für Office und noch vieles mehr. Liebe einfach diese ThinkPad. Der Unterschied zwischen 4200rpm und 5400rpm ist wesentlich deutlicher zu spüren als von 5400rpm auf 7200rpm. Kann die Seagate Momentus 7200.1 80GB für jeden entfehlen. Läuft Leise, Schnell und mit DiscWizard von Seagate leicht zu installieren. Ich finde bestes Preis/Leistungs verhältnis!!

Laufwerk:
Habe ein DVD-drive drinnen. Filme sind aber nicht so schön. etwas ruckelig.
Mit externen DVD-RW, habe ich bereits einige CD's und DVD's gebrannt. Bei DVD's muss man aufpassen. Nicht zuviel nebenbei arbeiten!!
EDIT: beim DVD-Schauen kommt es immer auf die DVD an. Mit welcher Qualität der Film aufgezeichnet wurde. SuperVideo-CD`s sind überhaupt kein Problem. Aufzeichnung mit der Qualität das 120min auf 4,7 GB passen ist die wiedergabe bereits etwas eingeschränkt. bei 180min -- 4,7GB sieht die Sache bereits schon anders aus. Beste wiedergabe von DVD am TP 600 habe ich bei 240min auf 4,7GB!! VLC-Player ist ein guter Tipp!!! Braucht wenig Speicherplatz und ist sehr einfach in der Handhabung. Noch zu empfehle wäre da Margi (PCMCIA)!!

Tipps:
TuneUp Utilities --- Um Anwendungen zuerkennen die zuviel das TP bremsen. Sowie das Lapi optimal zu konfigurieren. Das Defragmentieren ist ebenfalls leichter damit. Sowie Speicherplatz sparen. Beachtet die ganzen Programme die per Autostart im Hintergrund laufen. Können einen Computer bis zum Stillstand in die Knie zwingen.
Achtet auf den Internet-Cache. Der darf nicht zu groß sein. Max. 150MB.
Auf chip.de findet man recht hilfreiche Infos zum einstellen jedes PC’s.
AntiSpy ist ebenfals empfehlenswert!!!

Werde diesen Beitrag weiter editieren. Bitte aber etwas um Hilfe!!!

Danke u.mac !!!!

ich hab wahrscheinlich meine 400er abzugeben, wenn Interesse besteht trete ich die hier ab...

So hab heute meinen neuen RAM bekommen (2x 128MB) und auf die neue Platte (5400RPM 40GB Fujitsu - Ultrasilent und sehr flott) WindowsXP draufgeklatscht.

Interessant: Linux Installationen funktionieren immer noch nicht richtig, Windows XP lief absolut problemlos ab. :thumbdown: für Linux!

Bin jetzt ganz zufrieden. ICQ und surfen klappt wunderbar, Youtube spielt den Sound lagfrei ab, die Videos sind aber eine Diashow. Naja halb so wild. :) Vielleicht kauf ich mir noch die 700Mhz CPU für 30€, denke aber eher nicht, da ich dann entweder ein 600X Board bräuchte oder am BIOS rumschnippseln muss. Alles nicht das Wahre.

Das Baby geht nun morgen mit meinem Cousin auf seinen Roadtrip (3 Wochen quer durch Frankreich, da brauchen sie ein älteres Notebook zum Fotos ablegen und eventuell WLAN-Hotspots finden...)
Hoffentlich kommt das TP heile wieder.. :wacko:

der am BIOS rumschnippseln muss
Das ist echt ganz einfach, glaubs mir. Wenn du die BIOS-Batterie abklemmst, wird sogar der Originalzustand wiederhergestellt, du kannst nichts kaputt machen!

[quote='Cerub',index.php?page=Thread&postID=633595#post633595]5400RPM 40GB Fujitsu - Ultrasilent und sehr flott [/quote]
Zufällig die von mir genannte? :)

oder am BIOS rumschnippseln muss.
Das ist doch wirklich kein Ding. Da wird doch nichts kompliziert geschnippselt, nur Werte geändert. Ist in ner Minute erledigt. Deswegen würd ich wirklich nicht darauf verzichten. ^^

Hi!

Hier in dem Fred ging es ja in den letzten Tagen ganz schön rund :thumbsup:

Ich hab da jetzt auch mal eine Frage. Und zwar hab ich schon öfter gelesen, dass es für die 600er Reihe eine Modem/LAN ComboCard gibt. Hat die jemand schon mal verbaut? Dass ich LAN nur über PCMCIA hab, nervt nämlich schon. Vorallem wegen der blöden Kabelpeitsche :cursing:

[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=633626#post633626][quote='Cerub',index.php?page=Thread&postID=633595#post633595]5400RPM 40GB Fujitsu - Ultrasilent und sehr flott [/quote]
Zufällig die von mir genannte? :)

[/quote]Jop, 2040AH ;)

@spriggles
Da kann ich dir leider nicht helfen!

[quote='kranker007',index.php?page=Thread&postID=633349#post633349]ich hab wahrscheinlich meine 400er abzugeben, wenn Interesse besteht trete ich die hier ab...[/quote]Interesse besteht. Was sagt der Preis?

[quote='spiggles',index.php?page=Thread&postID=633629#post633629]Ich hab da jetzt auch mal eine Frage. Und zwar hab ich schon öfter gelesen, dass es für die 600er Reihe eine Modem/LAN ComboCard gibt. Hat die jemand schon mal verbaut? Dass ich LAN nur über PCMCIA hab, nervt nämlich schon. Vorallem wegen der blöden Kabelpeitsche :cursing:[/quote]
Nur für die 600X-Reihe gäbe es die Möglichkeit, Modem und LAN über eine Mini-PCI-Combokarte zu realisieren. Die 600E und 600 haben keinen Mini-PCI-Slot, daher ist das dort nicht möglich. Es gibt aber eine andere Möglichkeit, die Kabelpeitsche zu umgehen mit einer Netzwerkkarte von 3Com, die den XJack-Connector hat, die benutze ich selber und es funktioniert einwandfrei. Der Stecker verschwindet bei Nichtbenutzung einfach in der Karte, so dass die nicht raussteht und im Carbus-Schacht bleiben kann. Obwohl es auf den Bilder vielleicht anders aussieht ist, der Stecker sehr stabil und sollte auch bei regelmäßiger Nutzung nicht abbrechen. Du kanns ein ganz normales LAN-Kabel direkt reinstecken ohne Zwischenstück.

Hier der Link bei Ebay (hier noch billiger, aber endet am Montag 18:36) und hier noch ein paar Bilderlinks:
http://en.wikipedia.org/wiki/File:XJACK_network_card_extended.jpg
http://en.wikipedia.org/wiki/File:XJACK_network_card_retracted.jpg
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:XJACK_network_card_in_use.jpg

@el-sahef:

Die Lösung mit der 3Com-Karte ist ja mal nicht schlecht. Aber wenn ich ehrlich bin, überzeugt mich das nun auch nicht. Da hab ich dann das Kabel auch wieder an einer störenden Stelle. Die Idee ist trotzdem klasse!

Da ich das 600er eher selten nutze, ist es auch nicht so tragisch, wenn es kein eingebautes Netzwerk hat. Wobei ich mich schon fragen muss, wie man jemals ein NB ohne Netzerkanschluss bauen konnte.

Sagtmal kann man im Bios das gepiepse bei der Lautstärkeeinstellung und beim Hochfahren auschalten?

Gruß

Zumindest das Piepsen bei der Lautstärkeeinstellung lässt sich abstellen. Zum Bleistift in der Thinkpad-Konfiguration unter "Audiofunktion" -> Signalton bei Laustärkeregelung -> Inaktivieren.

@spiggles: ansonsten gibt's noch die Xircom Realport-Karten. Die belegen den ganzen Doppelslot, können dafür aber einen Ethernet-Stecker direkt aufnehmen:
Anhang anzeigen 17472
Gruss, maculae

Anhänge

• Xircom-G100-GLM.jpg
    Xircom-G100-GLM.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 10
Hat die auch WLAN? Zumindest scheint sie ja Modem+LAN zu haben...

Es gibt verschiedene, mit LAN, LAN & Modem, LAN & ISDN oder allen dreien. Aber WLAN imho nicht.
Gruss, maculae

Gibt es eigentlich kein 600E Thread? Hab schon gesucht ohne Ende aber nichts gefunden. Weil Fragen bezüglich 600E sollen hier ja nicht getsellt. werden.

Hallo Thinkpad-Community,
mein Onkel hat mir ein paar Thinkpads geschenkt, zwei T20 (eines hat inzwischen den Blink of Death, das andere bekommt keinen Strom (kalte Lötstelle?)) und noch ein 600, welches ich vorgestern zum laufen gebracht habe.
Hier die Daten:
Pentium II 233Mhz
224 Mb RAM (2x 256PC133 (aus T20) + 32 Mb onboard)
20Gb Festplatte (aus T20)
Windoes XP Home

Jetzt meine Fragen:
Ein RAM-Riegel wird nur als 64Mb erkannt. Ich hab auf Thinkwiki gelesen, dass das normal ist, kann man trotzdem die vollen 128Mb "freischalten"?
Wenn man den onboard RAM deaktiviert, läuft dann der andere RAM mit den vollen Mhz, oder bleibt der wegen dem FSB auf 66Mhz?
Wie deaktiviert man den onboard RAM, bzw. ist das Menü in das ich komme, wenn ich beim Startup F1 drücke das BIOS?
Wie öffne ich das TP, gibt es eine Anleitung?
Wäre es sinnvoll Treiber bei Windows XP zu installieren, oder stellt XP schon alles optimal bereit?

Das wars erstmal von mir, danke im Vorraus für die Antworten. :thumbup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben