IBM Thinkpad 600 Sammelthread

Hm... Für den Tod hunderter Menschen möchte ich natürlich nicht verantwortlich sein. Ich versuch's dann doch lieber mit Papier und Bleistift. Und kaufe mir vorher noch ne Polaroid-Kamera und nen Ordner, damit ich meine Bilder trotzdem verwalten kann. Danke für den Tipp!







PS: ICH VERSTEHE JA SCHON! Tut mir leid dass ich da zum zweiten Mal im Leben in einen Flieger steige. Mir haben nur einige Bekannte die kuriosesten Stories erzählt, was mit ihren Notebooks passiert ist (Datenverlust, ging nicht mehr an, ...), da hab ich gedacht: "Fragste mal im Biotop der Beklop.. äh.. Experten nach...".
 
Aber pass auf, dass du kein Schmuddelkram auf der Platte hast. Das sehen die dann auf dem Monitor, wenn die Platte durchleuchtet wird. :whistling:

Hab solche Geschichten noch nie gehört oder gelesen. Nee, "beklop.." war schon richtig. ;)
 
Ich leider zu oft schon. Und da ich halt noch nie geflogen bin hab ich keinen Plan davon. Normalerweise fahre ich mit der Bahn oder mit dem Auto, nur bis Malta wird das eine schwierige Operation...
Du meinst also ich sollte lieber meine ganzen Liebesbriefe an meine Freundin von der Platte löschen, ebenso wie Urlaubsbilder, Beispielbilder, unnütze DLLs, alle Microsoft-Programme und NTLDR? Das ist das einzige was an Schmuddelkram da drauf ist... ;)
 
Ich hoffe es ist okay dass ich den Sammelthread nach längerem mal aus der Versenkung hole :)

Ich bin momentan dabei mein 600er aufzumöbeln. Nachdem das Gerät diverse Jahre relativ unbeachtet hier rumlag, will ich es wieder in einen benutzbaren Zustand versetzen.
Dabei sind allerdings ein paar Fragen aufgekommen.

Aktueller Stand der Dinge:
2x128MB RAM sind verbaut. Ein 256er Riegel aus China ist bestellt und kommt hoffentlich irgendwann hier an (und läuft auch)
13" TFT 1024x768
DVD Laufwerk
300MHz Pentium II
Ethernet und WLAN sind jeweils über PCMCIA 3Com Karten mit XJack nachgerüstet. Alternativ hätte ich auch eine USB 2.0 Karte verbasteln können, allerdings reicht mir aktuell der eine 1.1er Port und mehr Konnektivität ist immer gut.
Etwas Overkill, aber es ist eine 32GB Transcend IDE SSD eingebaut. Funktioniert einwandfrei mit 6GB NTFS Partition fürs OS und zweiter für den Rest.

Als OS ist XP Pro mit SP3 im Einsatz. Bin noch dabei es schlanker zu machen. Direkt nach dem Booten steht es bei 86MB Verbrauch. Allerdings fehlen noch ein Haufen Updates. Mal schauen wie weit ich da noch komme.

Der Akku ist leider komplett tot, aber Ersatz ist hoffentlich bald unterwegs.

Offensichtlichstes Upgrade ist natürlich die CPU.
In meinem Such-Thread wurde mir ein 400er Celeron als Alternative zum teuren/seltenen PII 400 empfohlen, allerdings lese ich bezüglich dieser CPU recht widersprüchliche Informationen. Hier heißt es scheinbar, der Celeron würde funktionieren während im thinkpads.com Forum die Meinung herrscht, dass Celeron MMC-1 Module generell nicht im 600er laufen würden.
Bevor ich da Geld investiere, wäre es schon interessant zu erfahren was jetzt Sache ist ;)

Auch unsicher bin ich mir bei der Softwarewahl. Sparsamer Browser, Office etc. sind installiert.
Lohnt es sich nach einem Codec/MediaPlayer Bundle (VLC/K-Lite etc.) ausschau zu halten, oder ist das selbst mit 400MHz vergebens?

Was lässt sich noch verbessern? Und nein, ich möchte kein 600E Board einbauen, das ist ja langweilig *g*

Es ist zwar keine Gaming Maschine, aber evtl. wäre es auch interessant zu sammeln welche Spiele auf dem Gerät nutzbar sind. Evtl. sind ja sogar ein paar 3D Titel im Softwaremodus brauchbar.
 
Es ist zwar keine Gaming Maschine, aber evtl. wäre es auch interessant zu sammeln welche Spiele auf dem Gerät nutzbar sind.

Capt. Keen, Larry Laffer, Indiana Jones, Monkey Island, Lemminge, Pacman... 3D: Quake :rolleyes:

denk' an 04/14 = XP-Supportende -> evtl. auf Linux umstellen
 
TP600 mit 400MHz konnte folgendes auch:

- Duke3D, Doom2, Command & Conquer

MfG, Sebastian
 
So, dann will ich mich nochmal mit einem kleinen Update melden.

Zumindest in meinem Gerät (und dem Ersatzgerät) funktioniert ein 400er Celeron NICHT, daher werkelt jetzt ein 366er Pentium II in der Kiste, der gegenüber dem 300MHz Modell durchaus einen spürbaren Boost in einigen Anwendungen bringt.
Der China-RAM ist ebenfalls angekommen und damit ist immerhin der Speicher schonmal am Limit.

Spieletechnisch habe ich zuletzt Diablo2 getestet, welches überraschend gut läuft, aber in 800x600 doch ins Stocken kommt wenn etwas mehr los ist.
Zeitgetreues MMORPG Gaming ist mit Ultima Online und Meridian 59 ebenfalls möglich ;)

Bis auf 33MHz mehr CPU Geschwindigkeit und eine größere SSD (ja, klar *g*), bin ich glaube ich ganz gut bedient mit der Kiste. Nur ein neuer Akku muss noch her...
 
RAM geht mehr, wenn man den internen deaktiviert (oder war das erst ab den E/X?).
 
Ich meine beim E/X muss gar nichts deaktiviert werden, da laufen einfach so 2x256MB.
Beim 600er habe ich bisher immer nur 256+128+32 gelesen, aber ich irre mich auch gerne, die 256er Riegel gibts ja momentan recht preiswert :)
 
Mein Fehler, gerade nachgelesen, max. möglich im 600: 416 MB, so wie in deiner Konfiguration.
 
Ich meine beim E/X muss gar nichts deaktiviert werden, da laufen einfach so 2x256MB.
Beim 600er habe ich bisher immer nur 256+128+32 gelesen, aber ich irre mich auch gerne, die 256er Riegel gibts ja momentan recht preiswert :)

Beim 600er geht nicht mehr als 256+128+32, da einer der RAM-Slots als Single-Bank angesteuert wird. 128Mb sinds in dem Slot auch nur, wenn man eben einen 256er reinsteckt, oder einen 128er der intern Single-Bank ist.

MfG, Sebastian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben