Google Chrome

Eine portable Version für den USB-Stick für das spontane, flinke Surfen zwischendurch wäre top - und ohne dass sich der Browser so tief ins OS eingräbt...

Ansonsten bleib ich bei meiner Meinung:
Sehr nette Ansätze
Google-typische Bedenken
Hat Potenzial, das entsprechend ausgebaut werden könnte

In der momentanen Version allerdings für mich noch kein vollwertiger Ersatz zu meinem gut konfigurierten Firefox.

Und bald kommt ja auch der IE8, der ausnahmsweise auch mal ganz vielversprechend aussieht... ;)

Aber egal, wie man es dreht und wendet, egal, ob man nun pro, kontra oder neutral Google ist:
Konkurrenz belebt das Geschäft, sorgt für frischen Wind und neue Features und letzten Endes profitieren wir alle davon - egal wie.

/P.S.: Das Scroll-Problem habe ich auch - sowohl auf meinen Notebooks (T43, X40) als auch auf meinem Desktop-Rechner. Chrome scheint einfach die entsprechende Funktion nicht integriert zu haben, liegt also wohl nicht am System.

[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=433629#post433629]
/P.S.: Das Scroll-Problem habe ich auch - sowohl auf meinen Notebooks (T43, X40) als auch auf meinem Desktop-Rechner. Chrome scheint einfach die entsprechende Funktion nicht integriert zu haben, liegt also wohl nicht am System.[/quote]
Wenn man die Bug Reports dazu ließt, scheint es doch einige zu geben, bei denen Scrollen funktioniert, offenbar wenn sie ALPS (Toshiba) Touchpads nutzen. Möglicherweise liegt es also an Unstimmigkeiten mit Synaptics Treibern.

[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=433629#post433629]Eine portable Version für den USB-Stick für das spontane, flinke Surfen zwischendurch wäre top - und ohne dass sich der Browser so tief ins OS eingräbt...

Aber egal, wie man es dreht und wendet, egal, ob man nun pro, kontra oder neutral Google ist:
Konkurrenz belebt das Geschäft, sorgt für frischen Wind und neue Features und letzten Endes profitieren wir alle davon - egal wie.

[/quote]

konkurrenz und google, passen nicht zusammen. wenn du konkurrenz willst, dann solltest du google meiden, weil google auf in seinen bereichen leider jetzt schon konkurrenzlos ist

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=433610#post433610]was mir besonders gefällt, ist das Google Chome gegenüber Firefox 4 Zeilen Schirmfläche spart:
* Fenstertitel (Browser Tab reicht ja)
* Menüleiste (ist nur noch rechts ein kleiner Button)
* Favoriten (nur in new Tab, das reicht auch)
* Statuszeile (wird nur kurz eingeblendet, dann wieder ausgeblendet)

Sehr einfache aber schöne Ideen, gerade auf Widescreen hat man das Gefühl mehr Platz zu haben.

Auch sehr gut gemacht ist die übersichtliche Suchfunktion, u.a. mit Markierungen in der Scrollbar.

Nachteile bisher:
* Scrollt bei mir nicht hoch (k.o. Problem, jemand ne Lösung?)
* kein Full Page Zoom, nur Text Zoom (was aber ok ist)
[..]
[/quote]
Ähem, drück beim Firefox oder K-Meleon einfach mal die Taste F11,
dann lösen sich diese vermeintlichen Vorteile des Google Keyloggers in nichts auf.

Bei K-Meleon kann man auch noch konfigurieren, ob die WerkzeugLeiste und/oder
die Taskleiste und/oder die Statusleiste im Vollbildmodus angezeigt werden sollen.

Man kann Firefox und K-Meleon fast komplett und sehr effizient mit der Tastatur bedienen,
hierzu einfach mal die Online-Hilfe anschmeissen;-)

Zumindestens K-Meleon bietet auch wahlweise Schrift- oder Schrift+Bild Zoom.

HTH

[quote='Magic48ges',index.php?page=Thread&postID=433687#post433687]
Ähem, drück beim Firefox oder K-Meleon einfach mal die Taste F11,
dann lösen sich diese vermeintlichen Vorteile des Google Keyloggers in nichts auf.

Bei K-Meleon kann man auch noch konfigurieren, ob die WerkzeugLeiste und/oder
die Taskleiste und/oder die Statusleiste im Vollbildmodus angezeigt werden sollen.

Man kann Firefox und K-Meleon fast komplett und sehr effizient mit der Tastatur bedienen,
hierzu einfach mal die Online-Hilfe anschmeissen;-)

Zumindestens K-Meleon bietet auch wahlweise Schrift- oder Schrift+Bild Zoom.

HTH[/quote]

das geht beim IE genauso^^

ja, F11 blendet in Vollbildmodus, das ist bekannt und geht m.W. bei allen Browsern. Die Taskleiste verlieren will man aber normalerweise nicht (wenn K-Melon das konfigurieren kann, prima, wusste ich nicht, guter tipp). Google Chrome schafft hier trotzdem eine bessere Lösung, bei der zusätzlich auch die Menüleiste, die Bookmarks und die Statusleiste ausgeblendet werden. Must have für alle Netbooks, UMPC und auch schon 12"er Thinkpads - und m.E. auch für Widescreen.

PS: Ich selber habe eine Lösung des Platzproblems für mich mit Firefox gefunden, siehe screenshot, das war aber fummelig:

NetbookRemix.png

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=433700#post433700]ja, F11 blendet in Vollbildmodus, das ist bekannt und geht m.W. bei allen Browsern. Die Taskleiste verlieren will man aber normalerweise nicht (wenn K-Melon das konfigurieren kann, prima, wusste ich nicht, guter tipp). Google Chrome schafft hier trotzdem eine bessere Lösung, bei der zusätzlich auch die Menüleiste, die Bookmarks und die Statusleiste ausgeblendet werden. Must have für alle Netbooks, UMPC und auch schon 12"er Thinkpads - und m.E. auch für Widescreen.
[/quote]

aber genau das geht doch im IE
Menüleiste, bookmarks und statusleiste ausblenden?!

Hallo pibach,

Ich habe mir Google Chrome auch auf dem X60t installiert und er gefällt mir in einigen Bereichen durchaus sehr gut. Allerdings fehlt mir die Grab&Drag Extension - wie hast du das umgangen? Ich überlege mir, vielleicht Bild-auf und -ab in Strokeit zu konfigurieren, das ist jedoch nicht so komfortabel.

Viele Grüße und danke,

Martin

@ Pibach: Kannst du nochmal genau erklären, wie du bei FF die Taskleiste und dich Suchleiste zusammengelegt hast? about:config und dann? Bin da leider nicht weitergekommen...

Danke schonmal, auch für den Tipp mit TinyMenu.

Grüße,
Cunni

Google hat nichts zu verschenken

Wer das Internet benutzt, nutzt auch Google. Das Unternehmen bietet viele Dienste wie Suchmaschine, E-Mail und Video kostenlos an, lässt sich den Service aber mit persönlichen Daten bezahlen. "Meine Daten gehören mir", sagt stern-Redakteur Ulf Schönert.

Weiterlesen?
http://www.stern.de/computer-technik/internet/:Kommentar-Google/638037.html

Ich persönlich, lasse auch erst mal die Finger von Google Chrome, auch weil ich sehr zufrieden mit meinem Firefox bin ;)

Grussfrequenzen

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=433668#post433668]
[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=433629#post433629]
/P.S.: Das Scroll-Problem habe ich auch - sowohl auf meinen Notebooks (T43, X40) als auch auf meinem Desktop-Rechner. Chrome scheint einfach die entsprechende Funktion nicht integriert zu haben, liegt also wohl nicht am System.[/quote]
Wenn man die Bug Reports dazu ließt, scheint es doch einige zu geben, bei denen Scrollen funktioniert, offenbar wenn sie ALPS (Toshiba) Touchpads nutzen. Möglicherweise liegt es also an Unstimmigkeiten mit Synaptics Treibern.[/quote]Hmmm... aber warum gehts dann auch an meinem Desktop-Rechner nicht? Der hat doch rein gar nix mit Synaptics-Treibern zu tun! ?(
Problematik ist dort nämlich exakt dieselbe.

[quote='st@@tz',index.php?page=Thread&postID=433670#post433670]
[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=433629#post433629]Eine portable Version für den USB-Stick für das spontane, flinke Surfen zwischendurch wäre top - und ohne dass sich der Browser so tief ins OS eingräbt...

[/quote]

konkurrenz und google, passen nicht zusammen. wenn du konkurrenz willst, dann solltest du google meiden, weil google auf in seinen bereichen leider jetzt schon konkurrenzlos ist[/quote]Das gilt allerdings (noch) nicht für den "Browser-Markt" - und ich glaube auch, dass der nicht so einfach für Google zu erobern sein wird.
Aber we'll see... ;)

Ich warte jedenfalls auch erstmal noch ab!

Zitat von »cyberjonny«

/P.S.: Das Scroll-Problem habe ich auch - sowohl auf meinen Notebooks (T43, X40) als auch auf meinem Desktop-Rechner. Chrome scheint einfach die entsprechende Funktion nicht integriert zu haben, liegt also wohl nicht am System.

Hallo, bei mir funktioniert alles mit dem Scrollen (bei beiden Systemen, siehe Signatur). Ich habe allerdigs ein Problem mit Chrome: Wenn ich die Schriftart z.B. "Times New Roman" nach z.B. "Calibri" ändern will dann bleibt die alte Schriftart erhalten. Aber sonst läuft Chrome recht flott. :thumbup:

hier[/url]. Einfach den
parameter keyword.URL in der about:config auf http://www.google.com.my/search?q= setzen, dann macht FF immer als erste auswahl (also bei enter) eine normale Google Suche (und kein "Gut Glück").

@Martin: also ich hab ja Linux drauf, Google Chrom läuft auf meinem 2. Schleppi (unter Vista). Bis Chrome auf Linux verfügbar ist, müssen wir wohl noch warten. Das wird auch nicht ganz so schnell gehen, weil die wohl anders als bei Firefox kein XUL (GUI Abstraktionschicht) einsetzen, sondern die gesamte GUI für GTK wohl neu machen müssen. G&D Scrolen ist natürlich ein K.O. Kriterium auf dem Tablet. Unter Linux gibt es allerdinsg easystroke, das kann Scrolling in allen Anwendungen, ist von den Beschleunigungsparametern noch nicht ganz ausgereift, aber der Entwickler arbeitet rege daran, da tut sich was. Soweit habe ich Firefox ja auch gut angepasst. Hauptproblem ist für mich die Synchronisation der Historie über alle Rechner, sowie dieser nervige flush() bug der immer zu Verzögerungen führt und die Festplatte nicht ordentlich schlafen lässt.

[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=433629#post433629]Eine portable Version für den USB-Stick für das spontane, flinke Surfen zwischendurch wäre top - und ohne dass sich der Browser so tief ins OS eingräbt...[/quote]
Gibt's inzwischen: http://stadt-bremerhaven.de/2008/09/03/portable-chrome-021510/ - habe ich selbst allerdings noch nicht probiert.
Wunderbar an Chrome finde ich die Geschwindigkeit der Google Applikationen; allerdings scrollt er bei mir mit Trackpoint zu schnell.
@pibach: Ach so. Mal sehen, sollte sich der Chrome größerer Beliebtheit erfreuen, gibt's in Zukunft vielleicht auch Grab&Drag - allerdings würde mir persönlich dann noch die "Better Reader"-Extension fehlen, mit der der Google Reader erst richtig interessant wird.
Easystroke hört sich gut an. Wenn ich mal eine größere HDD verbaut habe werde ich mal nochmal über Linux nachdenken.
Täusche ich mich oder gibt es im Chrome keinen Vollbildmodus? Da ich nur XGA habe benutze ich den beim Surfen eigentlich immer...

Viele Grüße,

Martin

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=433927#post433927][quote='st@@tz',index.php?page=Thread&postID=433705#post433705]
aber genau das geht doch im IE
Menüleiste, bookmarks und statusleiste ausblenden?![/quote]
ja, das geht wie gesagt bei allen Browsern. Nur verliert man dann auch die Taskleiste (Ausnahmen offenbar K-Melon). Und man möchte ja auch mal ans Menü, immer erst F11 drücken und wieder zurück ist eben nen Stück zu unkomfortabel. Ditto mit der Bookmarkleiste. Auch mit Statusleiste, denn Google blendet die nur aus, wenn dort nichts steht.[/quote]

ich verstehs nicht.
nach F11, also vollbild, ist die leiste nur versteckt. gehst du mit der maus nach oben, ist sie wieder da. und nach oben musst du ja eh, weil du da ja was anklicken willst.
die menüleiste erscheint, sobald du die ALT taste drückst. das alles ist keine mehrarbeit sondern geschmackssache. jedenfalls kein feature des chrome alleine. und die statusleiste... entweder brauch ich die oder nicht. aber die blendet der chrome so schnell aus, dass sie eh unnütz ist.

was ich übrigens sehr witzig finde...
wenn der IE ein neues feature hat, schreien gleich alle "das ist doch bei opera, safari, FF... geklaut.
der chrome hat ALLES geklaut, bei allen. aber da beschwert sich niemand, aber is klaa, is ja auch google (dont be evil) pffff

[quote='st@@tz',index.php?page=Thread&postID=433952#post433952]
was ich übrigens sehr witzig finde...
wenn der IE ein neues feature hat, schreien gleich alle "das ist doch bei opera, safari, FF... geklaut.
der chrome hat ALLES geklaut, bei allen. aber da beschwert sich niemand, aber is klaa, is ja auch google (dont be evil) pffff[/quote]
Das liegt wohl auch daran, dass Google daraus keinen Hehl macht. In dem Comic, der Google Chrome vorstellt, gibt Google das ganz offen zu und ermutigt andere sogar dazu, ihrerseits die neuen Features einzubauen, also zu "klauen". Das ist schon eine andere Herangehensweise als z.B. die von Microsoft, was natürlich auch an der OpenSource Lizenz liegt.

Viele Grüße,

Martin

@pibach: Vielen Dank für die Tuning-Tipps bzgl. Autohide und der Integration der Suchleiste in die Adresszeile! So habe ich nur noch 1 einzige Leiste mit TinyMenu, Navigationsbuttons, Adresszeile und Bookmarks! Und die Statusleiste lass ich mir auch nur noch anzeigen, wenn ich lange auf einem Link stehen bleibe oder in der Nähe der Leiste "rumhänge"... die Ladezustandsanzeige der Website lass ich mir mit dem Plugin Fission durch einen Balken in der Adresszeile anzeigen... :thumbsup:

In Punkto Platzersparnis ist Google Chrome damit schon einmal nicht weiter voraus ;)

Grüße,
Cunni

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben