Fahrrad-Sammelthread: Bikes, Kaufberatung, Diskussionen etc.

iYassin

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15 Mai 2009
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Ich dachte mir, da die Fahrradbegeisterten hier im Forum - mich eingeschlossen - immer mal wieder andere Threads (z.B. MnE) für seitenlange Diskussionen über Bikes nutzen, wäre es langsam mal eine Idee, wie für die Fotografen einen themenbezogenen Sammelthread zu starten:

Hier geht es also um Bikes, Touren, Kaufberatung für Fahrräder, Fahrradteile und -zubehör, Diskussionen (29"-MTBs und so :D nur so als Beispiel, ich finde die auch super ;)) und so weiter. :thumbsup:

Viele Grüße,

iYassin
 
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Nur für den Fall, dass mein Tipp nicht eindeutig war:

Angepeilte Fahrzeit xh + 1h Einheiten einlegen und wenn man davon ausgehen kann, dass der Körper sich an die Belastung gewöhnt hat xh fahren. Bleiben die Schmerzen, dann liegt es am Rad. Wenn nicht, dann war es wohl die mangelnde "Fitness".
 
Danke für die Erleuterung. Gut, jetzt weiss ich wie ich die Sache angehen muss. :)

Wenn alles nix hilft, muss ich mir wohl ein angepasstest Fahrrad kaufen und vor allem bei einem anständigen Händler.
 
Vielen Dank für die Info.

Also es tut genau am Hintern, also eher drüber weh, genau am Kreuz.

Wenn ich einen Berg rauffahre, merke ich die schmerzen auch schneller.

Also Lendenwirbel? Würd mal sagen die Sitzposition ist zu gestreckt, d.h. man könnte nen kürzeren Vorbau montieren/anstatt einen gekröpften eine gerade Sattelstütze verbauen/Sattel Richtung Lenker schieben (verstellbereich beachten, Bruchgefahr des Sattelgestells).

Knieprobleme nach Radwechsel:

Sattelhöhe kontrollieren, sollte gleich sein (ja 5mm können viel ausmachen) ->
- bei identischen Sätteln: Mitte Tretlagerachse bis hoch zur Klemmung des Sattels messen
- bei unterschiedlichen Sätteln: Mitte Tretlagerachse bis bis Satteloberseite messen

Sattelhöhe einstellen ->
- draufsetzen (Rad von 2. Person halten lassen)
- Füße auf die Pedale, ein seite ganz runter (6-Uhr-Position)
- Knie darf nicht gestreckt sein -> falls doch, Sattel runter
- Knie darf nicht zu sehr gebeugt sein -> falls doch, Sattel kleines Stück hoch

Kurbelarme bei beiden Rädern gleich lang?

Klickpedale? Wenn ja, gleiches System an beiden Rädern? Gleiches Paar Schuhe für beide Räder?
-> bei klickpedalen drauf achten, das im eingeklickten Zustand der Ballen des Fußes über der Pedalachse sitzt
-> darauf achten, das der Fuß parallel zur Fahrtrichtung auf dem Pedal ist, d.h. die Ferse nicht zu weit außen/innen steht und das Knie verdreht wird

...

Man kann sich durchaus im (guten) Radladen beraten lassen, sowas gehört normalerweise zum Service :cool:

MfG, Sebastian
 
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Ich habe ein kleines Problem mit meinem (Nicht-Alltags-)RR, an dem ich Schwalbe Ultremo ZX mit Schwalbe-Schläuchen (SV20, glaube ich) fahre:

Am Samstag wollte ich fahren, allerdings verzögerte sich die Abfahrt dadurch, dass der Hinterreifen seine Luft verloren hatte - das letzte Mal gefahren bin ich eine Woche vorher, da habe ich die Reifendrücke vorher kontrolliert. Naja, hinten von unter 2 bar auf 8 bar aufgepumpt, vorne von etwa 7 bar auf 8 bar und los. Die Fahrt über hatte ich keine Probleme und als ich wieder zuhause angekommen bin, habe ich das Rad wie immer in die Wohnung gestellt. Eben gerade ahnte ich irgendwie böses und drückte einfach mal auf den Hinterreifen - und siehe da, wieder "leer".

Ich denke mal, auch bei 8 bar Druck ist das zu viel Verlust für etwas mehr als drei Tage, also ist wohl entweder der Schlauch oder das Ventil hin? Im Mantel kann ich übrigens keine Macke entdecken. Da ich langfristig ohnehin auf Conti (GP4000s und Race) wechseln möchte - kann ich die Conti-Schläuche auch jetzt schon mit den Schwalbe-Reifen verbauen? Oder sollte ich da bei einer Marke bleiben und nochmal einen Schwalbe-Schlauch kaufen?
 
Ich pumpe meine Reifen in der Regel mindestens einmal pro Woche auf. Von 7bar ist der Druck dann bis auf etwa 4bar runter. Wenn aber der Schlauch die Luft so schnell verliert würde ich einen neuen einziehen.

Bei den Schläuchen bin ich nicht zu wählerisch und kaufe ein oder zwei Dutzend von dem was gerade im Angebot ist. Meist waren es Schwalbe oder Conti. Bei etwa eine Handvoll Pannen pro Jahr durch Gerstensaftliebhaber lohnt sich andere Vorgehensweise imho nicht.
 
Bau den Schlauch doch mal aus und guck ihn dir einfach genau an (Wasserbad und so) - genau wie man das von Papa und Opa gelernt hat. Felgenband und Reifen auf Beschädigungen kontrollieren und wenn da nix ist wirds wohl normalsein. An meinem Alltagsrennrad hab ich solche Probleme nicht. Der Druck hält zwar nicht über Jahre an, aber ich pumpe vielleicht einmal im Monat oder sowas..


Ich habe ein kleines Problem mit meinem (Nicht-Alltags-)RR, an dem ich Schwalbe Ultremo ZX mit Schwalbe-Schläuchen (SV20, glaube ich) fahre:

Am Samstag wollte ich fahren, allerdings verzögerte sich die Abfahrt dadurch, dass der Hinterreifen seine Luft verloren hatte - das letzte Mal gefahren bin ich eine Woche vorher, da habe ich die Reifendrücke vorher kontrolliert. Naja, hinten von unter 2 bar auf 8 bar aufgepumpt, vorne von etwa 7 bar auf 8 bar und los. Die Fahrt über hatte ich keine Probleme und als ich wieder zuhause angekommen bin, habe ich das Rad wie immer in die Wohnung gestellt. Eben gerade ahnte ich irgendwie böses und drückte einfach mal auf den Hinterreifen - und siehe da, wieder "leer".

Ich denke mal, auch bei 8 bar Druck ist das zu viel Verlust für etwas mehr als drei Tage, also ist wohl entweder der Schlauch oder das Ventil hin? Im Mantel kann ich übrigens keine Macke entdecken. Da ich langfristig ohnehin auf Conti (GP4000s und Race) wechseln möchte - kann ich die Conti-Schläuche auch jetzt schon mit den Schwalbe-Reifen verbauen? Oder sollte ich da bei einer Marke bleiben und nochmal einen Schwalbe-Schlauch kaufen?
 
Bei etwa eine Handvoll Pannen pro Jahr durch Gerstensaftliebhaber lohnt sich andere Vorgehensweise imho nicht.

Sag mal, welch Strecken fährst Du denn? Ich tausch einmal jährlich, aber das nur aus Routine, notwendig wars in unseren Breiten noch nie.

Einmal, das war aber in Spanien, ist mir ein Schlauch durch die zu intensive Sonnenbestrahlung am zum Glück geparkten Rad geplatzt :-)
 
Durch eine Innenstadt das wohl politisch korrekt sozialer Brennpunkt heisst und eine In-Gegend wo speziell abends viele Typen mit einer Bierflasche herumtorkeln. Leere Flaschen werden dann auf dem Radweg entsorgt.

Dementsprechend besteht der Mantel eigentlich mehr aus einer Sammlung von Schnitten als Gummi.

Auf einer Reise hatte ich mal den Luxus ausschließlich durch kleinere Städte und Landstraßen zu fahren. Die für die Reise frisch aufgezogenen Reifen sahen nach 1.200km noch aus wie neu. Zu Hause reichten zwei Wochen um sie wieder in den gewohnten Zustand zu versetzen.
 
Ich habe ein kleines Problem mit meinem (Nicht-Alltags-)RR, an dem ich Schwalbe Ultremo ZX mit Schwalbe-Schläuchen (SV20, glaube ich) fahre:

Am Samstag wollte ich fahren, allerdings verzögerte sich die Abfahrt dadurch, dass der Hinterreifen seine Luft verloren hatte - das letzte Mal gefahren bin ich eine Woche vorher, da habe ich die Reifendrücke vorher kontrolliert. Naja, hinten von unter 2 bar auf 8 bar aufgepumpt, vorne von etwa 7 bar auf 8 bar und los. Die Fahrt über hatte ich keine Probleme und als ich wieder zuhause angekommen bin, habe ich das Rad wie immer in die Wohnung gestellt. Eben gerade ahnte ich irgendwie böses und drückte einfach mal auf den Hinterreifen - und siehe da, wieder "leer".

Ich denke mal, auch bei 8 bar Druck ist das zu viel Verlust für etwas mehr als drei Tage, also ist wohl entweder der Schlauch oder das Ventil hin? Im Mantel kann ich übrigens keine Macke entdecken. Da ich langfristig ohnehin auf Conti (GP4000s und Race) wechseln möchte - kann ich die Conti-Schläuche auch jetzt schon mit den Schwalbe-Reifen verbauen? Oder sollte ich da bei einer Marke bleiben und nochmal einen Schwalbe-Schlauch kaufen?

Hallo,

das Problem hab ich an meinem Stadtrad auch. Hab mittlerweile den 3. Schlauch (SV20) im Schrank liegen, bei dem innerhalb von 1-2 Tagen von 8bar auf 2Bar runtergeht.
Woran das liegt hab ich noch nicht rausgefunden, Ventile hab ich schon gewechselt und sind auch festgezogen, unter Wasser steigen keine Blässchen auf.

Da hilft dann eigentlich nur ein neuer Schlauch (und son SV20 ist nicht grad günstig).

MfG, Sebastian
 
Durch eine Innenstadt das wohl politisch korrekt sozialer Brennpunkt heisst und eine In-Gegend wo speziell abends viele Typen mit einer Bierflasche herumtorkeln. Leere Flaschen werden dann auf dem Radweg entsorgt.

...hat wohl doch Vorteile am gefühlten A... der Welt zu leben :-)
 
Hallo,

das Problem hab ich an meinem Stadtrad auch. Hab mittlerweile den 3. Schlauch (SV20) im Schrank liegen, bei dem innerhalb von 1-2 Tagen von 8bar auf 2Bar runtergeht.
Woran das liegt hab ich noch nicht rausgefunden, Ventile hab ich schon gewechselt und sind auch festgezogen, unter Wasser steigen keine Blässchen auf.

Da hilft dann eigentlich nur ein neuer Schlauch (und son SV20 ist nicht grad günstig).

MfG, Sebastian

Da hast Du wohl einen undichten Butyl Reifen erwischt. Ich fahre den gleichen und habe von 8 Bar in 3 Wochen noch 5 übrig, was genau für die 800m zur Tankstelle langt. Schraubst Du evtl. das Ventil nicht ganz zu? Das Problem hatte ich nämlich schon öfters, daß das Ventil per se undicht ist.
 
Durch eine Innenstadt das wohl politisch korrekt sozialer Brennpunkt heisst und eine In-Gegend wo speziell abends viele Typen mit einer Bierflasche herumtorkeln. Leere Flaschen werden dann auf dem Radweg entsorgt.

Dementsprechend besteht der Mantel eigentlich mehr aus einer Sammlung von Schnitten als Gummi.

Auf einer Reise hatte ich mal den Luxus ausschließlich durch kleinere Städte und Landstraßen zu fahren. Die für die Reise frisch aufgezogenen Reifen sahen nach 1.200km noch aus wie neu. Zu Hause reichten zwei Wochen um sie wieder in den gewohnten Zustand zu versetzen.

Also für München empfehle ich nur noch den Marathon Plus Double-Defense Extra mit Aramid Verstärkung plus Stan's Milch im Schlauch. Alternativ ein Vollgummireifen. Vor allem im Sommer und entlang der Isar.
 
Also für München empfehle ich nur noch den Marathon Plus Double-Defense Extra mit Aramid Verstärkung plus Stan's Milch im Schlauch. Alternativ ein Vollgummireifen. Vor allem im Sommer und entlang der Isar.

Sooo schlimm ist es hier gottlob nicht und 23mm für Renner gibt es sie wohl nicht.

Einmal bei einer Nachtfahrt rumpelte aber mein Stadtrad mit Schwalbe Marathon so als ob es über einen Pflasterstein gefahren wäre. Am nächsten Tag sah ich einen ca. 1cm langen Schnitt an der Flanke durch den man den Schlauch sehen konnte. Da habe ich mich geärgert einen fast neuen Marathon entsorgen zu müssen.

Warum haben sich beim Bier keine PET Flaschen durchgesetzt?
 
Mal kurz ab vom Schlauchproblem aus aktuellem Anlaß bei mir:

Ich empfehle gerne die Bikes von Radon weiter. Habe mir vor kurzem ein ZR Race 6.0 (Shimano) gegönnt, was wirklich ein Traum ist :)
Und wenn dann selbst dort abholen - ist ein Erlebnis - toller Shop (inkl. "Teststrecke").
 
Weils besch*ssen schmeckt. Ernsthaft. Man könnte genausogut Radwege aus Weichgummi bauen.

Guido

Das Problem an Plastik ist halt, dass es nicht luftdicht ist. CO2 entweicht durch das Plastik und nach gewisser Zeit ist in der Flasche nur noch eine schale Brühe.
Inwieweit die Weichmacher des Plastik vom Alkohol gelöst werden, weiss ich nicht. Aber jeder, der eine billige PVC oder PET Wasserflasche am Bike hat, wird den Geschmack schnell hassen lernen. Einfach mal die leere, geschlossene Wasserflasche in die Sonne stellen und dann aufmachen. Plastikgestank pur.
 
Seit ich auf meinem Alltagsrad (ein Stino-Citybike, was eher ein Rat-Bike ist ;)) Conti Touring Plus drauf habe, habe ich keine Glasschnittpanne mehr gehabt. Die Reifen halten zwar nur etwa 2 Jahre, dann werden sie porös (und sind auch meist abgefahren), aber sind dafür auch noch erschwinglich. Im Winter sind sie aber zu glatt. Hat schon mal jemand Winterreifen, wie z.B. den Marathon Winter ausprobiert?

Guido
 
Neues Problemchen: beim Bremsen mit meinem 29er, Scheibenbremse, beginnt das Vorderrad wir verrückt zu vibrieren und wackeln, was bei knapp 70kmh bergab nicht wirklich lustig ist.
Das Laufrad ist ok, ebenso die Bremsscheibe etc. Bergan oder auf der Ebene verhält es sich ruhig. Idee?
 
70 fährt man mit dem Fahrrad normal auch nicht.^^

Sicher, dass die Bremmscheiben keinen Schlag haben?
(Ist zumindest bei den Autos oft so, dass durch verzogene Bremsscheiben, das Lenkrad beim Bremsen richtig flattert)
 
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