Fahrrad-Sammelthread: Bikes, Kaufberatung, Diskussionen etc.

iYassin

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Ich dachte mir, da die Fahrradbegeisterten hier im Forum - mich eingeschlossen - immer mal wieder andere Threads (z.B. MnE) für seitenlange Diskussionen über Bikes nutzen, wäre es langsam mal eine Idee, wie für die Fotografen einen themenbezogenen Sammelthread zu starten:

Hier geht es also um Bikes, Touren, Kaufberatung für Fahrräder, Fahrradteile und -zubehör, Diskussionen (29"-MTBs und so :D nur so als Beispiel, ich finde die auch super ;)) und so weiter. :thumbsup:

Viele Grüße,

iYassin
 
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Mittlerweile bin ich mit dem reparierten HR-Laufrad einige km gefahren und ja, fahrbar ist es schon. Allerdings gibt es nun wieder ein "komisches" Geräusch: Wenn das Rad stärker belastet wird, sprich, vor allem dann, wenn ich trete, dann höre ich von hinten ein Geräusch, das etwa dem eines Blattes in den Speichen entspricht - allerdings ist da definitiv nichts, was in den Speichen hängt. Außerdem kann ich das Geräusch durch Drehen des Rads im Stand auch nicht produzieren.

Die Speichen sitzen alle fest, das habe ich bereits geprüft. Woran kann das denn liegen? So langsam verliere ich irgendwie das Vertrauen in das Rad und meinen Händler...
 
Moin,
ich melde mich wegen der Bremse wieder :D
Also wie einige auch schon bereits gesagt haben, Magura-Bremse ist echt overkill für mich. Aufgrund der Tatsache, dass ich das Bike für 120€ erworben habe und dann gleich nochmals die Häfte des Kaufbetrags in Schloss investiert habe, ist Magura echt zu kostspielig.
Ich werde wahrscheinlich die Koolstop holen und schauen, wie das Bremsverhalten bzw. das Feeling wird.
Wegen weichem Bremszug habe ich heute nochmal genauer angeschaut und es scheint mir, dass die Bremsarme nachgeben. Ist das vielleicht der Qualitätunterschied zwischen Tektro und Deoro + ???!

Gruß
​Hai
 
Wegen weichem Bremszug habe ich heute nochmal genauer angeschaut und es scheint mir, dass die Bremsarme nachgeben.
Mit guten Gummis steht das Rad auch wenn die Bremsarme etwas nachgeben.
Wenn es die Bremsarme verbiegt, ist das Material der Bremse "weich" oder die Konstruktion/Design der Bremse suboptimal. (=> Tausch)
Wenn es die Hinterbaustreben verbiegt, hilft oft ein Brakebooster.
 
Mit guten Gummis steht das Rad auch wenn die Bremsarme etwas nachgeben.
Wenn es die Bremsarme verbiegt, ist das Material der Bremse "weich" oder die Konstruktion/Design der Bremse suboptimal. (=> Tausch)
Wenn es die Hinterbaustreben verbiegt, hilft oft ein Brakebooster.

Ich bin fast 100% sicher, dass die Bremsarme nachgeben. Fest steht das Rad ja, aber das Bremsgefühl ist nicht schön...schwamig halt! Ich probier erstmal mit neuen Bremsschuhen, wenn es nicht weiter hilft, dann vielleicht ne Invest. in Deore-Richtung.
 
Mittlerweile bin ich mit dem reparierten HR-Laufrad einige km gefahren und ja, fahrbar ist es schon. Allerdings gibt es nun wieder ein "komisches" Geräusch: Wenn das Rad stärker belastet wird, sprich, vor allem dann, wenn ich trete, dann höre ich von hinten ein Geräusch, das etwa dem eines Blattes in den Speichen entspricht - allerdings ist da definitiv nichts, was in den Speichen hängt. Außerdem kann ich das Geräusch durch Drehen des Rads im Stand auch nicht produzieren.

Die Speichen sitzen alle fest, das habe ich bereits geprüft. Woran kann das denn liegen? So langsam verliere ich irgendwie das Vertrauen in das Rad und meinen Händler...
Ich hole die Frage nochmal kurz vor - wäre super, wenn jemand kurz seine Erfahrung beisteuern könnte, damit ich mich bald um Reparatur/Bestellung eines neuen Laufrads kümmern kann ;)
 
Vielleicht ist das weich geworden und verzieht sich z.B. beim Wiegetritt? Dann würde es an den Bremsen schleifen? Im Stand ohne Last sieht man dann natürlich nichts.
 
Das wäre dann dadurch passiert, dass das Rad drei Tage im verzogenen Zustand herumlag?
 
Das wäre dann dadurch passiert, dass das Rad drei Tage im verzogenen Zustand herumlag?

Ich würde meinen nein. Wenn man beim Metall über den elastischen Bereich hinausgeht, dann tritt eine permanente plastische Verformung mehr oder weniger sofort auf bis die Spannung durch Formveränderung soweit abgebaut wird bis die ganze Sache wieder im elastischen Bereich ist.

Wenn das Laufrad also weich geworden sein sollte, dann würde ich es als eine direkte Folge des Speichenbruchs bzw. der Kräfte beim Zentrieren sehen.
 
Ich bin fast 100% sicher, dass die Bremsarme nachgeben. Fest steht das Rad ja, aber das Bremsgefühl ist nicht schön...schwamig halt! Ich probier erstmal mit neuen Bremsschuhen, wenn es nicht weiter hilft, dann vielleicht ne Invest. in Deore-Richtung.
Probier mal die vordere Bremse. Wenn die baugleich mit der hinteren Bremse ist aber nicht so schwammig bremst, liegt es NICHT an den Bremsarmen, sondern viel eher am Bowdenzug. Wegen der Länge und der Verlegung verschwindet immer etwas Bremshebelweg im Bowdenzug für die hintere Bremse.
 
Mittlerweile bin ich mit dem reparierten HR-Laufrad einige km gefahren und ja, fahrbar ist es schon. Allerdings gibt es nun wieder ein "komisches" Geräusch: Wenn das Rad stärker belastet wird, sprich, vor allem dann, wenn ich trete, dann höre ich von hinten ein Geräusch, das etwa dem eines Blattes in den Speichen entspricht

Welche Belastung?
Welches Geräusch?
Wiegetritt, schneller Antritt im Sitzen: Knackende Speichen nach Zentrierung, die sich noch "setzen" müssen.
Wiegetritt: Schleifen an der Bremse. Fehlende Speichenspannung, da sich die Felge bei seitlicher Belastung versetzt.
Wiegetritt, schneller Antritt im Sitzen: Knattern durch schlecht eingestelltes Schaltwerk.
Wiegetritt, schneller Antritt im Sitzen: Schleifen des Umwerfers am vorderen Kettenblatt durch lockere Kurbel.
 
Probier mal die vordere Bremse. Wenn die baugleich mit der hinteren Bremse ist aber nicht so schwammig bremst, liegt es NICHT an den Bremsarmen, sondern viel eher am Bowdenzug. Wegen der Länge und der Verlegung verschwindet immer etwas Bremshebelweg im Bowdenzug für die hintere Bremse.

Ich habe heute bei Stadler neue Bremsschuhe geholt und gerade montiert. Leider das selbe Verhalten, obwohl die Bremswirkung nun besser ist. Ich habe nun nochmal wirklich ganz langsam den Bremshebel Stück für Stück gedrückt und sehe nun, dass irgendwie alles nachgeben. Bremsgummi, Bremsarme, Teil vom Rahmen, also wo die Bremsarme befestigt werden. Vielleicht ist auch nur so ein Gefühl, weil ich paar hochwertige Räder angefasst und an den Bremsen dort rum gespielt habe :D Und einige teure Räder bei Stadler haben auch nicht immer einen knackiges Bremsgefühl, außer Scheibenbremse bzw. Hydraulik...
Ich lasse mal erstmal so, Hauptsache bremst das Ding an der roten Ampel :D
 
Woran liegt das, wenn man ca. nach ner Stunde Fahrzeit kreuzschmerzen bekommt?

- Muskulatur?
- Rahmengeometrie?

Oder an beidem einwenig?

Ich fahr schon extrem gerne Fahrrad, auch länger. Aber wenn man Kreuzschmerzen hat,
ist das nicht mehr schön. Wenn man das ne Weile erträgt und dann vom Fahrrad steigt,
ist es echt sehr schmerzhaft, wenn man wieder Gerade steht. Da würde ich am liebsten
in der gebückten haltung verharren. (Bis das kommt, bin ich aber schon ca. 4h am Stück gefahren)

:(

Meim Fahrrad ist halt eines von der Stange. Aber die Rahmengröße ist laut eigenen Messungen die Passende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran liegt das, wenn man ca. nach ner Stunde Fahrzeit kreuzschmerzen bekommt?

MTB, RR, Cityrad, Liegerad, etc ????
Abstand Sattel - Lenker vertikal?
Abstand Sattel - Lenker horizontal?
Griffposition? (wechselnd-gleichbleibend, bei RR oben-Bremsgriff-unten)
Durchgestreckte Ellebogen oder leicht abgewinkelt?
Fragen über Fragen.....
Ich brauche mehr Details
(...mein Notebook geht nicht an, Strom ist angeschlossen....)
 
Ich würde meinen nein. Wenn man beim Metall über den elastischen Bereich hinausgeht, dann tritt eine permanente plastische Verformung mehr oder weniger sofort auf bis die Spannung durch Formveränderung soweit abgebaut wird bis die ganze Sache wieder im elastischen Bereich ist.

Wenn das Laufrad also weich geworden sein sollte, dann würde ich es als eine direkte Folge des Speichenbruchs bzw. der Kräfte beim Zentrieren sehen.
Hm, okay... :( aber gut, dann kann ich in dem Fall wenigstens nicht dazu :D

Welche Belastung?
Welches Geräusch?
Wiegetritt, schneller Antritt im Sitzen: Knackende Speichen nach Zentrierung, die sich noch "setzen" müssen.
Wiegetritt: Schleifen an der Bremse. Fehlende Speichenspannung, da sich die Felge bei seitlicher Belastung versetzt.
Wiegetritt, schneller Antritt im Sitzen: Knattern durch schlecht eingestelltes Schaltwerk.
Wiegetritt, schneller Antritt im Sitzen: Schleifen des Umwerfers am vorderen Kettenblatt durch lockere Kurbel.
Aufnehmen kann ich das Geräusch leider nicht wirklich, im Stehen tritt es ja nicht auf und meine Helmkamera kann ich da nicht wirklich befestigen... es hört sich so an, als ob man in das sich drehende Rad ein Stück Papier halten würde, also im Prinzip das Geräusch, wenn man eine Speiche mit dem Fingernagel anschlägt, ganz oft hintereinander: "ding-ding-ding-..."

Es ist nur bei stärkerer Belastung hörbar - also entweder im Wiegetritt oder sowohl bei starkem (im großen Gang) als auch bei schnellem Antritt im Sitzen. An den Bremsen schleift nichts.
 
So, ich habe mir heute mal meine Contour ans Rad geschnallt und das Problem auf Video gebannt: https://www.dropbox.com/s/l4m9m1bbpyqkop5/Rennradgeräusche.mp4
Kann man damit etwas genaueres sagen?

Die Einstellung der Schaltung (6600er, dreifach) habe ich gestern nochmal überprüft - eigentlich alles okay, bis auf die Sache, dass ich die Gänge 2-1 und 2-2 nicht schleiffrei fahren kann, das hat aber nicht mal der Händler geschafft.
Trotzdem springt die Kette auch ab und zu. Ritzel und Kettenblätter sind aber nicht sonderlich abgenutzt.
 
@dmos: evtl. Rückholfeder gebrochen oder ausgehangen. Selber reinschauen oder ab zum Radladen. Repa wird sich aber nicht lohnen, 8fach ist schon ne Weile nicht mehr aktuell. Evtl. direkt Ersatz besorgen bei Ebay/Radladen/Kleinanzeigen, 8fach dürfte nicht teuer sein.

"schon ne Weile nicht mehr aktuell" - und das in einem Thinkpad-Forum, fast schon Blasphemie! ;-)
Hab einen neuen Hebel bestellt, beide aufgemacht, konnte keinen Unterschied feststellen, also den Neuen eingebaut und alles is gut. War erstaunlich problemlos, nur das Gemurckse beim Einstellen der Gänge hinten dauert.

Andere Frage/Vorschlag: Gibts Interesse hier Touren zu posten? Ich verwende B.iCycle und das scheint mir recht akkurat, zumindest kann man sich an den Daten orientieren.
Und - fast schon zusammenhängend: Habt Ihr Tourenempfehlungen für die Insel Elba, hab im Netz einiges gefunden, aber pers. Erfahrungen schlagen natürlich alles?
Cheers!
 
Woran liegt das, wenn man ca. nach ner Stunde Fahrzeit kreuzschmerzen bekommt?

- Muskulatur?
- Rahmengeometrie?

Oder an beidem einwenig?

Ich fahr schon extrem gerne Fahrrad, auch länger. Aber wenn man Kreuzschmerzen hat,
ist das nicht mehr schön. Wenn man das ne Weile erträgt und dann vom Fahrrad steigt,
ist es echt sehr schmerzhaft, wenn man wieder Gerade steht. Da würde ich am liebsten
in der gebückten haltung verharren. (Bis das kommt, bin ich aber schon ca. 4h am Stück gefahren)

:(

Meim Fahrrad ist halt eines von der Stange. Aber die Rahmengröße ist laut eigenen Messungen die Passende.

Schwer zu sagen woran es in deinem konkreten Fall liegt aber ich habe ein RR und ein Stadtrad. Beim Stadtrad bekomme ich immer Rückenschmerzen wenn es länger als 1h geht. Fahre ich längere Periode nur das eine Rad und steige nach einigen Wochen auf das andere um, dann bekomme ich Probleme mit dem linken Knie. Mit dem RR habe ich gar keine Probleme aber wenn ich an mein Limit gehe dann tut mir alles weh. Angefangen von Fußsohlen bis hinauf zu den Kaumuskeln wenn ich mal einen Riegel einwerfen will.

So gesehen vermutest du schon richtig, dass sowohl die Geometrie als auch die Belastung Schmerzen verursachen. Was es aber konkret ist kannst wohl nur du durch Experimentieren herausfinden...
 
Das ist aller Wahrscheinlichkeit nach ein Problem mit der Sitzposition. Das Spark ist ja ursprünglich ein Race-Bike, was bedeutet, dass du da relativ gestreckt drauf sitzen wirst. Wo hast du denn die Schmerzen? Eher kurz über dem Popo oder mehr so in Richtung Nacken/Schulter?

Versuch mal folgendes:

1. Sattel ein bisschen nach vor schieben (mach es lieber schrittweise, die Auswirkungen der Sattelposition auf die gesamte Sitzposition wird meist hemmungslos unterschätzt)
2. Kürzeren Vorbau kaufen
3. Ein bisschen mehr SAG auf dem Dämpfer, damit du vielleicht einfach mehr Komfort von der Federung bekommst...

Gruß Thomas

Ich hab halt das Fahrrad hier:

http://www.scott-sports.com/us/en/products/221701/spark-29-team/

08/15 Lenker geometrie. Muss noch schauen, wie das genau eingestellt ist.
 
Vielen Dank für die Info.

Also es tut genau am Hintern, also eher drüber weh, genau am Kreuz.

Wenn ich einen Berg rauffahre, merke ich die schmerzen auch schneller.
 
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