Dass Systemlaufräder mit wenigen Speichen prinzipbedingt Probleme haben glaube ich nicht. Richtig dimensioniert halten ja schon drei Speichen auch ein Motorrad aus.
Das es funktioniert, sieht man an Campa und Mavic. Wenn aber das System einen konstruktiven Schwachpunkt hat, funktioniert es nicht und wird zum Risiko.
Ein Spiegel, den das Forum versteht: Dass bei der T-Serie der Thinkpads das Mainboard wegen Leichtbau ein "tragendes Teil" ist, funktioniert prinzipiell. Wenn jetzt aber das Lötzinn nicht darauf abgestimmt ist, kann es bei Überlastung zu Flexing führen. Siehe T42. Der Vergleich mit dem Motorrad hinkt, da hier kein Leichtbau an der Felge sowie andere Speichenkräfte wegen anderer Neigungswinkel wirken.
Bruch während der Fahrt habe ich nur einmal im TV gesehen.
Ich kenn es live. Beim ersten "Pling" dachte ich nur "das Geräusch kenn ich - aber woher?" Während ich noch am Überlegen war, woher ich das Geräusch kenne noch mal "Pling" und dann das deutliche Schleifgeräusch der Felge an den Bremsgummis. Jetzt fiel mir auch wieder die Herkunft des Pling-Geräusches ein. Das ganze ist auf ebener Strecke ohne Bodenwelle oder Ähnlichem passiert. Einfach beim flotten Dahingleiten mit dem Liegerad. 26" Felge, leichtes Hochprofil und 28 Speichen. Danach waren es nur mehr 25. Muss ich doch glatt ein Pling überhört haben
. Alles Speichen waren auf der Zahnkranzseite gebrochen, also der Seite mit der höheren Speichenspannung. Die Speichen hatten keinen Kopf, sondern nur eine s-förmige Biegung zum leichteren Einfädeln an der Nabe. Danach hat mir das Internet auch preisgegeben, das eben diese Speichen gerne mal gebrochen sind. Vielleicht durch die Doppelbiegung.
Wer gerne mehr lesen möchte
Wikipedalia
Gruß
think-carpe