elektronischer Personalausweis Ja/Nein?

neikloe

Member
Themenstarter
Hi,
eben habe ich gemerkt, dass mein Personalausweis Ende Oktober 2010 ausläuft. Daher muss in einigen Monaten ein neuer her. Allerdings gibt es ab 1.11.10 ja den neuen Personalausweis.

Ich denke, Ihr kennt schon die groben Daten rund um den neuen Perso:
Scheckkartengröße (wie Führerschein)
RFID-Chip
- Kann im Internet von Nutzen sein
- Kann Fingerabdrücke des Besitzers speichern

usw.
1_m.jpg

Ich frage mich nun, ob ich denn noch einen alten Personalausweis holen sollte (bleibt dann in meinem Fall noch 6 jahre gültig), oder schon einen neuen holen sollte (wäre dann so ziemlich der erste bei uns, der einen hätte :D, prollen usw)

Was sagt Ihr?

Insgesamt kann der Thread natürlich auch dazu genutzt werden, dieses Thema zu diskutieren.
Aber bitte nicht einen 100%igen Datenschutz-Thread draus machen.

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=865316#post865316]Würde auch den Alten wählen. Freue mich aber schon drauf ab 2011 dann in der Fußgängerzone auch ein paar Daten von Leuten zu speichern... :)[/quote]Google wahrscheinlich auch :D

ok, da das schon mal in die richtung geht... wenn du nicht deutschland bist, wer ist dann deutschland? und wer hat demjenigen die macht gegeben? also wenn du nicht schuld bist dan muß es dein vater gewesen sein...

die frage wie ihr euch das anders vorstellt steht dann aber immernoch im raum... diktaturen funktionieren auch nicht so richtig... monarchie? gut da kann man einen köpfen und lässt den nächsten ran. wie bei fussballtrainern. aber ich glaube das ist auf dauer nicht praktikabel. hmm sozialismus? hmm das bringts nur wenn alle mitziehen und bereit sind einer von vielen zu sein. funktioniert mit sicherheit nicht ^^
also was darfs den sein? ein land ohne regierung? nenn mir eins wo DAS funktioniert.

evtl sollte mal jemand das thema abtrennen da es eindeutig nicht mehr zum faden gehört...

Zitat von »Mango Bango«
Würde auch den Alten wählen. Freue mich aber schon drauf ab 2011 dann in der Fußgängerzone auch ein paar Daten von Leuten zu speichern...

wenn du dann noch erklärst wie das funktionieren soll. und welche daten sollen das sein? der hash ob der besitzer 18 ist, und ziggis kaufen darf? komm schon, hier darf man mit wissen glänzen...

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=868909#post868909]
[quote='Lpz3sn',index.php?page=Thread&postID=868773#post868773]und die idee die völlig kaputten kaoten von harmlosen passanten zu trennen gefällt mir sehr gut.
[/quote]
Klar. Find die Idee auch gut. Wir sollten auch alle Bürger mit südländischem Aussehen einsperren - sind immerhin Kriminelle. Und die Moslems sowieso, die wollen uns nur in die Luft jagen. Familien von Pädophilen sollten allesmt sterilisiert werden - immerhin besteht die Vermutung das sowas in den Genen liegt.
Eigentlich sollte man das im Sinne der Sicherheit mit allen Familienmitgliedern von Leuten machen, die mal straffällig geworden sind. Normalerweise wäre es sogar der beste Weg einfach allen Oppositionellen zu deportieren - immerhin bedeuten die Unruhe im Land.
Ich habe echt noch nie so eine kranke und wenig durchdachte Aussage gesehen. Da melde ich mich doch eher freiwillig wieder bei der regulären BePo um da mit der Kategorie C zu tanzen als das ich sowas unterstützen würde...
[/quote]

ähm... als kaoten aktenkundige und mit stadionverbot behaftete personen gehören mMnicht in ein stadion. man kann die persos per hand prüfen oder schon beim einlass an der personenschleuse.das dürfte bei 40000 leuten bedeutend schneller gehen, da seh ich kein problem. und der rest ist wieder dieses hohle blabla (das kommt jedes mal. gibt es da fertige textbausteine im inet oder so?) oder findest du das toll, dass man mit seinen kiddys 10 minuten eher abhauen muß um nicht gefahr zu laufen von steinen getroffen zu werden? :thumbdown:

[quote='Lpz3sn',index.php?page=Thread&postID=868773#post868773]tut es jetzt auch, wo liegt der unterschied?[/quote]
noch ein letztes mal:
der unterschied liegt darin, in welcher zeit und mit welchem aufwand die daten gesammelt, verknüpft, und abgerufen werden können.
wenn die melderegister damals auf steinplatten gemeisselt gewesen wären, hätten die nazis nicht monate, sondern jahrzehnte gebraucht, um die juden einzusammeln und es hätten die meisten das land verlassen können.

wenn es für dich keinen unterschied macht, ob dein ausweis mit dem augen, oder elektronisch gelesen werden kann, dann hast du doch sicher auch nichts dagegen, dir den rfid-chip gleich mit einem kleinen sauberen eingriff in den körper einsetzen zu lassen? ist ja schliesslich bequemer, kannst ihn nicht mehr vergessen oder verlieren und ob du ihn in der hand hälst, oder die hand ans lesegerät hälst, macht ja dann auch keinen unterschied mehr. gelesen werden können die daten ja sowieso (im unterschied zum gedruckten ausweis vorher) auch unbemerkt durch lesegeräte, die überall versteckt angebracht werden können, an den türen von banken, bahnhöfen, supermärkten, etc.
also: wann findest du dich zur inplantation bei deinem lokalen polizeirevier deines vertrauens ein?

[quote='Lpz3sn',index.php?page=Thread&postID=868773#post868773]und die idee die völlig kaputten kaoten von harmlosen passanten zu trennen gefällt mir sehr gut.[/quote]
siehe martin niemöller.
heute holen sie die fussballchaoten ab, morgen die politisch andersdenkenden, übermorgen die bürger, die sich erdreisten, gegen gekürzte löhne für ihre arbeit zu protestieren, oder die erst garkeinen arbeitsplatz haben.
und wenn sie dich dann abholen, wird niemand mehr dasein, der protestieren könnte.

[quote='Lpz3sn',index.php?page=Thread&postID=868773#post868773]aber da könnte man auch fragen, was jeden anderen beamten daran hindern könnte deine daten vom server abzurufen und weiterzugeben.[/quote]
RICHTIG erkannt! und deshalb möchte ich nicht, dass überhaupt so eine datensammlung angelegt wird. deshalb möchte ich, dass die daten, über die der staat und die behörden verfügen können, auf das für die erfüllung ihrer aufgaben absolut notwendige eingeschränkt werden.

[quote='Lpz3sn',index.php?page=Thread&postID=868773#post868773]wer soll deiner meinung nach die daten verwalten die nötig sind dieses land am laufen zu halten? der CCC?[/quote]
warum sind auf einmal so viel mehr daten nötig, um "das land am laufen zu halten", warum ging es bisher ohne, und wieso halten auf ein mal "daten" das land "am laufen"? ich dachte, das würden die arbeiter machen, die etwas produzieren?
der pöse pöse CCC hat übrigens dafür gesorgt, dass nicht du beweisen musst, dass du deine pin/ec-karte nicht rausgegeben hast, wenn von deinem konto unbekannte geld abgebucht haben, sondern die bank. aber sicher kennen sich die beamten in den ämtern besser mit datensicherheit aus, als diese spinnerten computerfreaks. <ironie>

[quote='Lpz3sn',index.php?page=Thread&postID=868773#post868773]also wen du ein wahlberechtigter bürger dieses landes bist und wählen warst würd ich behaupten DU. [/quote]
auf welchem wahlzettel hat gestanden:
"wenn sie dafür sind, dass frau merkel die ihr übertragene macht an das eu-parlament abtritt, und die entscheidungen von der nicht von ihnen gewählten eu-komission getroffen werden, dann stimmen sie hier bitte mit 'ja'." ?
ich konnte diesen satz nirgendwo finden, kannst du mir da mal auf die sprünge helfen?

abgesehen davon habe ich die wahlhelfer gefragt, wie ich meine stimme als GÜLTIGE stimme abgeben kann, undzwar so, dass ich sie denjenigen gebe, denen ich die lösung der probleme zutraue, nämlich NIEMANDEM.
fakt ist, wenn ich diese meinung bei der wahl vertreten will, dann wird meine stimme - ganz demokratisch - nicht gezählt!

[quote='Lpz3sn',index.php?page=Thread&postID=868773#post868773]... und der lebenstandard der länder mit totaler anarchie werden dir möglicher weise nicht gefallen... :D[/quote]
kommt drauf an, was man unter "lebensstandard" versteht. in kuba ist medizinische behandlung grundsätzlich kostenlos, in den usa haben die wenigsten eine krankenversicherung und die, die eine haben, müssen um die bezahlung jeder rechnung kämpfen.

[quote='Lpz3sn',index.php?page=Thread&postID=868773#post868773] evtl hast du ja schon ein tragfähiges konzept auf tasche und stehst schon auf listen zur wahl[/quote]
dieses konzept schliesst eine entmachtung der bürger durch verlust ihrer entscheidungsbefugnis mittels wahlen aus, aber wie du schon sagtest: das würde den rahmen sprengen.

PS:
wenn du also deutschland bist, dann hast du also entschieden, in kundus mit der bombardierung zweier verlassener tanklaster 150 zivilisten, männer, frauen und kinder, auf grauenhafte weise in die luft zu sprengen und zu verbrennen.
du bist dafür verantwortlich. wie fühlt man sich so damit, deutschland zu sein?

[quote='Lpz3sn',index.php?page=Thread&postID=869088#post869088]wenn du dann noch erklärst wie das funktionieren soll. und welche daten sollen das sein?[/quote]Faulheit kann ich nicht belohnen - google doch mal nach so total abwegigen Sachen wie "RFID Reader". Ich bin ein ziemlich fauler Mensch, aber wenn mich nicht alles täuscht irren auch schon DIY-Anleitungen umher. Die Daten an sich sind mir egal...gut, bei der ein oder anderen hübschen jungen Dame ist der Wohnort vielleicht ganz interessant - aber vlt könnte man mit den Daten den Leuten mal vor Augen halten was sie da in der Tasche mit sich rumtragen. Und wer sich uneinsichtig zeigt der bekommt dann eben einen Fetisch-Katalog auf seine Adresse bestellt. :D
Wenns vom CCC irgendwann mal ein How-To geben sollte wie man die beschreibt kann man natürlich auch Schäuble-Fingerprints und Penis-Bilder auf den Dingern verteilen...aber bis dahin geht noch Zeit ins Land.

[quote='Lpz3sn',index.php?page=Thread&postID=869088#post869088]ähm... als kaoten aktenkundige und mit stadionverbot behaftete personen gehören mMnicht in ein stadion. man kann die persos per hand prüfen oder schon beim einlass an der personenschleuse.[/quote]Dir ist aber bewusst das solche Leute auch recht schnell Stadionverbot bekommen? Und überhaupt, weißt du über die polizeilichen Maßnahmen zur Gefahrenprävention und über die Deeskalationspolitik bescheid? Scheinbar ja nicht...

[quote='Lpz3sn',index.php?page=Thread&postID=869088#post869088]
und der rest ist wieder dieses hohle blabla (das kommt jedes mal. gibt es da fertige textbausteine im inet oder so?)[/quote]Genau, hohles Blabla. Der geistige Durchfall den du von dir gibst den ich damit persifliert habe.

oder findest du das toll, dass man mit seinen kiddys 10 minuten eher abhauen muß um nicht gefahr zu laufen von steinen getroffen zu werden? :thumbdown:[/quote]Du brauchst mir nichts zu erzählen - ich habe genug Kontakt mit solchen Leuten und schon mehr abbekommen als nur einen Stein. Allerdings ist diese Gefahr meiner Meinung nach Geschichte, reguläre Fußballfans müssen nicht im Block marschieren und können gesondert ihre Abreise antreten. Die Abläufe sind dort so koordiniert das heutzutage selten was passieren kann.
Allerdings ist es kein Wunder das solche Geschichten entstehen, wenn ein 14 Jahre junger Halbstarker im übelsten Fanblock mitläuft und sich Kraft seiner Wassersuppe denkt eine Flasche auf Beamte zu werfen. Wenn dann etwas passiert sind natürlich die Einsatzkräfte mit mangelnder Vorbereitung Schuld und nicht die fehlende Erziehung...

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=869098#post869098]
wenn du dann noch erklärst wie das funktionieren soll. und welche daten sollen das sein?
[/quote]
Faulheit kann ich nicht belohnen - google doch mal nach so total abwegigen Sachen wie "RFID Reader". Ich bin ein ziemlich fauler Mensch, aber wenn mich nicht alles täuscht irren auch schon DIY-Anleitungen umher. Die Daten an sich sind mir egal...gut, bei der ein oder anderen hübschen jungen Dame ist der Wohnort vielleicht ganz interessant - aber vlt könnte man mit den Daten den Leuten mal vor Augen halten was sie da in der Tasche mit sich rumtragen. Und wer sich uneinsichtig zeigt der bekommt dann eben einen Fetisch-Katalog auf seine Adresse bestellt. :D
Wenns vom CCC irgendwann mal ein How-To geben sollte wie man die beschreibt kann man natürlich auch Schäuble-Fingerprints und Penis-Bilder auf den Dingern verteilen...aber bis dahin geht noch Zeit ins Land.
[/quote]
schöner versuch, aber FAIL. informier dich erstmal über die datensätze und sicherheitseinschränkungen auf dem ePA. dann können wir uns weiter über deine fussgägerzone unterhalten :sleeping:
Dir ist aber bewusst das solche Leute auch recht schnell Stadionverbot bekommen? Und überhaupt, weißt du über die polizeilichen Maßnahmen zur Gefahrenprävention und über die Deeskalationspolitik bescheid? Scheinbar ja nicht...
[/quote]
also ich drück mich mal so aus... wenn sich jeder bei einer großveranstaltung so verhält wie wie die leute mit dennen ich so unterwegs bin, bräuchte man dort keine "polizeilichen Maßnahmen zur Gefahrenprävention und über die Deeskalationspolitik" dann könnt der ein oder andere polizist diese veranstaltung mit seiner familie besuchen. denk mal über die zusammenhänge nach.
Du brauchst mir nichts zu erzählen - ich habe genug Kontakt mit solchen Leuten und schon mehr abbekommen als nur einen Stein. Allerdings ist diese Gefahr meiner Meinung nach Geschichte, reguläre Fußballfans müssen nicht im Block marschieren und können gesondert ihre Abreise antreten. Die Abläufe sind dort so koordiniert das heutzutage selten was passieren kann.
[/quote]
ah hier ist die klassentrennung wieder ok...
Allerdings ist es kein Wunder das solche Geschichten entstehen, wenn ein 14 Jahre junger Halbstarker im übelsten Fanblock mitläuft und sich Kraft seiner Wassersuppe denkt eine Flasche auf Beamte zu werfen. Wenn dann etwas passiert sind natürlich die Einsatzkräfte mit mangelnder Vorbereitung Schuld und nicht die fehlende Erziehung...
[/quote]
na bei wem er das wohl gesehen hat... würde aber eindeutig für einen filter am einlass sprechen...
:whistling:
btw da selbst der jetzige PA eine maschinenlesbare datenspur besitzt (inkl der pa nummer die ein abgleich mit datenbanken möglich machen würde) wäre eine derartige kontrolle möglich...leider ist die doch sehr fälschungsanfällig was trotzdem einen aktiven beamten notwendig machen würde

Dein Beitrag ist massiv von Naivität und fehlender Weltgewandheit durchzogen.

[quote='Lpz3sn',index.php?page=Thread&postID=869115#post869115]informier dich erstmal über die datensätze und sicherheitseinschränkungen auf dem ePA.[/quote] Du glaubst nicht wirklich das die faktisch existieren, oder? Natürlich wird das im Jahre 2010 davor schützen das sich ein DAU mit ein bisschen Spielzeug irgendwo hinsetzt, einen Knopf drückt und dich ausgespäht hat. Aber 2011 sieht das dann schon ganz anders aus. Oder meinst du das regelmäßg Sicherheitsupdates kommen? 8o

[quote='Lpz3sn',index.php?page=Thread&postID=869115#post869115]
also ich drück mich mal so aus... wenn sich jeder bei einer großveranstaltung so verhält wie wie die leute mit dennen ich so unterwegs bin, bräuchte man dort keine "polizeilichen Maßnahmen zur Gefahrenprävention und über die Deeskalationspolitik"[/quote] Wenn alle Nationen ihre Waffen einschmelzen bräuchtn wir keine mehr. Wenn sich jeder an die natürlichen Gesetze des Zusammenlebens halten würde, bräuchten wir keine Strafgesetzbuch und keine Richter und keine Vollzugsanstalten mehr. Wenn alle sich gesund ernähren würden und jeder brav mit einem Kondom vöglen würde wären wir alle viel gesünder.
Von was träumst du eigentlich Nachts? Damit hast du dich disqualifiziert.

ah hier ist die klassentrennung wieder ok...[/quote] Lack gesoffen? 8| Nichtraucher können auch von Rauchern im Restaurant getrennt sitzen wenn ihnen das besser gefällt. Und FKK-Badegäste von den anderen Badegästen. Oder ein anderes Beispiel: Tauchen darfst du auch nicht einfach wo du willst. Entweder du besorgst dir den entsprechenden Schein um zu tauchen oder du musst dir halt ein Loch im Garten budeln wenn du tauchen willst.
Klar ist die Trennung ok. Als Anfänger im Downhill fährst du auch keine Profistrecke. Als normaler Fußballfan musst du nicht im B und C gespickten Fanblock marschieren...

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=869125#post869125]Dein Beitrag ist massiv von Naivität und fehlender Weltgewandheit durchzogen.

also ich drück mich mal so aus... wenn sich jeder bei einer großveranstaltung so verhält wie wie die leute mit dennen ich so unterwegs bin, bräuchte man dort keine "polizeilichen Maßnahmen zur Gefahrenprävention und über die Deeskalationspolitik"
[/quote]
Wenn alle Nationen ihre Waffen einschmelzen bräuchtn wir keine mehr. Wenn sich jeder an die natürlichen Gesetze des Zusammenlebens halten würde, bräuchten wir keine Strafgesetzbuch und keine Richter und keine Vollzugsanstalten mehr. Wenn alle sich gesund ernähren würden und jeder brav mit einem Kondom vöglen würde wären wir alle viel gesünder.
Von was träumst du eigentlich Nachts? Damit hast du dich disqualifiziert.[/quote] [/quote]

also ich bin mir nicht sicher was du eigentlich willst.
auf der einen seite ist der staat böse und gehört faktisch abgeschafft. auf der anderen seite scheinst du ja zu begreifen das es ohne nicht geht, aber eigentlich alles anders sein müsste ohne eine vorstellung zu haben wie es den sein soll.
also jemand mit nem klarem weltbild der voll im nebel von halbwissen, propaganda und floskeln steht.

erinnert mich ein wenig an
dagegen.jpg

sorry, aber ich klink mich hier aus.... das wird mir jetzt auch zu blöde.

[quote='Robbyrobot',index.php?page=Thread&postID=868866#post868866][quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=868532#post868532]hier gehts ja zu wie auf ner Demo.. der Staat ist böse... bla bla @Raik halt mal den Ball flach.[/quote]Heute magst Du Recht haben. Aber morgen? Wer weiß, was man in Zukunft mit den unveränderbaren biometrischen Daten macht? Ich kann nicht in die Zukunft sehen und zweifele daran, daß Du diese Gabe besitzt. Insoweit ist es klug, zurückhaltend und skeptisch auf solche Entwicklungen zu reagieren.
[quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=868532#post868532]Ich persönlich hätte vor Google und Co mehr Angst als vor unseren Behörden.[/quote]Dann bist Du ziemlich naiv, denn Google hat keine gesetzgeberische Macht und Du kannst ihn vermeiden, während unsere Behörden machen nicht nur die Gesetze, sondern sie können Dich einsperren oder noch schlimmer, wenn sie wollen.[/quote]
Was du hier gepostet hast, wurde bei Google schon verarbeitet. Insofern kann man Google nicht mehr vermeiden wenn man sich im Internet bewegt.
Dass sie ein Foto von deinem Haus bei Google Earth einstellen gehört ebenso dazu wie die dazu passende Grundstücksübersicht aus dem All und die - was ja zum Glück gemerkt wurde - gesammelten privaten Geodaten zu den Streetview-Bildern.

Ich meine, wer für mehr Datenschutz protestiert und gleichzeitig bei Facebook und Studivz postet, der ist genauso heuchlerisch wie der Aktivist mit Zigarette im Mund, der proklamiert von Atomkraft bekomme man Krebs.

@RAIK
heute holen sie die fussballchaoten ab, morgen die politisch andersdenkenden, übermorgen die bürger, die sich erdreisten, gegen gekürzte löhne für ihre arbeit zu protestieren, oder die erst garkeinen arbeitsplatz haben.

Um mal darauf zu verweisen, dass man mir nicht zutraue die Zukunft zu deuten.. ( s.o. fettgedruckt ).
Beweise? Ich kann auch sagen: Heute haben wir nur nen Starkregen, morgen gibts Risse in der Erde und übermorgen die Apocalypse... genauso haltvoll.

abgesehen davon habe ich die wahlhelfer gefragt, wie ich meine stimme als GÜLTIGE stimme abgeben kann, undzwar so, dass ich sie denjenigen gebe, denen ich die lösung der probleme zutraue, nämlich NIEMANDEM.
Abgesehen davon, dass du anscheinend gerne feuer schürst dürfen Wahlhelfer keine Empfehlung aussprechen. Dann würden sie sich strafbar machen. Wenn du danach fragst wen du wählen sollst werden sie NIE eine eindeutige Antwort geben.

wenn du also deutschland bist, dann hast du also entschieden, in kundus mit der bombardierung zweier verlassener tanklaster 150 zivilisten, männer, frauen und kinder, auf grauenhafte weise in die luft zu sprengen und zu verbrennen.
du bist dafür verantwortlich. wie fühlt man sich so damit, deutschland zu sein?
Hat nen gewissen Amusemant-Faktor deine Beiträge zu lesen. Wenn ich die Augen schließe kommen die Worte aus dem Mund eines vermummten Halbwüchsigen im Schanzenviertel, mit nem Pflasterstein in der Hand.

Wenn jetzt ein Opel-Mitarbeiter stirbt bin ich mitschuld, weil ich womöglich die Regierung gewählt habe die Opel gerettet hat?

An der Stelle mal der Hinweis: Man kann sich alles zu seinen Gunsten auslegen. Wie man es macht ist es falsch.

Wenn das Jugendamt jetzt einer Familie das Kind wegnimmt, dann ist das Geschrei groß - das könne nich sein, das wäre Unverantwortlich das Kind aus der Obhut seiner Eltern zu entreissen - alles viel zu überzogen bla bla bla.
Wenn dann mal ein Kind misshandelt wird oder gar stirbt war das Jugendamt wiedermal nicht schnell genug.
Du, Raik, gehörst auch zu diesen Personen die jede Sache immer von ihrer negativen Seite zeigen und sich daran hochziehen.

[quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=869446#post869446]Ich kann auch sagen: Heute haben wir nur nen Starkregen, morgen gibts Risse in der Erde und übermorgen die Apocalypse... genauso haltvoll.[/quote]
meinst du damit, dass es keine indizien dafür gäbe, dass sich so eine entwicklung wiederholen könne?
es hat jahrzehnte gedauert, den von kohl noch hochgelobten mittelstand kaputt zu machen, ein paar jahre, bis selbst grosse konzerne in schwierigkeiten gekommen sind, monate, bis einzelne industrieländer in europa bankrott waren und jetzt steht der ganze euro-raum und noch mehr der dollar zur disposition.
glaubst du das gewäsch, dass die krise überstanden sei?
glaubst du, dass sie es jetzt schaffen werden, was ihnen 60 jahre lang nicht gelungen ist: die staatsverwschuldung wieder zurückzufahren?
bankenkrise?
systemkrise?
krisensystem!
und genau wie damals wird gegen den unmut der leute wegen der immer höheren belastung und der immer weiter verschärften ungerechtigkeit mit immer härteren mitteln vorgegangen werden.

dass ein ganzes volk schlagartig vom kollektiven wahnsinn befallen wird und einem kleinen hasserfüllten österreicher blind ins verderben folgt, das klingt ziemlich unglaublich.
erklärbar und verständlich wird das, wenn man weis, dass die nsdap von der ig-farben finanziert wurde, dass die ig-farben den sprengstoff für den 2. weltkrieg geliefert hat, und über tochterfirmen zb. auch das zyklon-b, und dass die damals weltgrösste industrieanlage 4km vom kz auschwitz gebaut wurde, eigentümer: ig-farben.
es ging und geht dabei IMMER um wirtschaftliche interessen, um geld, einfluss, macht, reichtum, besitz.
und das wird auch heute wieder genau da hin führen, wenn das volk weiter in die wahlkabinen trottet und sich ansonsten alles gefallen lässt.

Abgesehen davon, dass du anscheinend gerne feuer schürst dürfen Wahlhelfer keine Empfehlung aussprechen. Dann würden sie sich strafbar machen. Wenn du danach fragst wen du wählen sollst werden sie NIE eine eindeutige Antwort geben.
für dich zum mitmeisseln:
ich habe NICHT nach einer empfehlung gefragt, sondern rein nach dem technisch korekten vorgang, meine stimme NIEMANDEM zu geben und dafür sind die wahlhelfer da, um das richtige ausfüllen des wahlzettels zu erklären.
wenn es heute die möglichkeit geben würde, auf dem wahlzettel kundzutun, dass man KEINER partei zutraut, die probleme zu lösen, würden die, die das wählen schon aufgegeben haben, vielleicht ihre stimme auf diese art kundtun. und dann würde ans licht kommen, dass die etablierten parteien längst jede mehrheit im volk verloren haben.

Hat nen gewissen Amusemant-Faktor deine Beiträge zu lesen. Wenn ich die Augen schließe kommen die Worte aus dem Mund eines vermummten Halbwüchsigen im Schanzenviertel, mit nem Pflasterstein in der Hand.
dein pech. ich bin 42 und passe nicht in dein feindbild. keine vermummung und kein pflasterstein.
und du bist nicht allen, neben dir steht die mehrheit und schliesst die augen.

Wenn jetzt ein Opel-Mitarbeiter ...
Wenn das Jugendamt jetzt ...
ich habe nicht behauptet, dass ich diese entscheidungen getroffen hätte. ich habe behauptet, dass wir, die wähler eben gerade KEINEN einfluss auf diese entscheidungen haben und dass das gewäsch von der parlamentarischen "demokratie" nur demagogie ist.
meine zustimmung dazu hätten die politiker nie bekommen, die macht an ein nicht gewähltes gremium in brüssel abzugeben.
behauptet hat Lpz3sn, dass wir diejenigen wären, die die entscheidungen treffen würden.
dem stimme ich NICHT zu.

Du, Raik, gehörst auch zu diesen Personen die jede Sache immer von ihrer negativen Seite zeigen und sich daran hochziehen.
ich gehöre zu den leuten, die die negativen seiten einer sache nicht ausblenden und ignorieren wollen.
ich halte mehr von vorsicht, als nachher das nachsehen zu haben, oder gar zu leugnen, dass man es vorher hätte wissen und sehen können, wenn man nicht mit aller gewalt die augen zugekniffen hätte.

Wow, ich wusste nicht, dass es in diesem Thread noch so zur Sache geht.
Ich weiß nicht ob ich stolz auf diese Threaderöffnung sein sollte...
achja denkt dran, Meinungen sind wie Geschmäcker, nämlich verschieden :whistling:

[quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=869446#post869446]Ich meine, wer für mehr Datenschutz protestiert und gleichzeitig bei Facebook und Studivz postet, der ist genauso heuchlerisch wie der Aktivist mit Zigarette im Mund, der proklamiert von Atomkraft bekomme man Krebs.[/Quote]Einverstanden. Aber wer tut das hier? Ich ganz bestimmt nicht.

[quote='Raik',index.php?page=Thread&postID=869536#post869536][quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=869446#post869446]Ich kann auch sagen: Heute haben wir nur nen Starkregen, morgen gibts Risse in der Erde und übermorgen die Apocalypse... genauso haltvoll.[/quote]
meinst du damit, dass es keine indizien dafür gäbe, dass sich so eine entwicklung wiederholen könne?
es hat jahrzehnte gedauert, den von kohl noch hochgelobten mittelstand kaputt zu machen, ein paar jahre, bis selbst grosse konzerne in schwierigkeiten gekommen sind, monate, bis einzelne industrieländer in europa bankrott waren und jetzt steht der ganze euro-raum und noch mehr der dollar zur disposition.
glaubst du das gewäsch, dass die krise überstanden sei?
glaubst du, dass sie es jetzt schaffen werden, was ihnen 60 jahre lang nicht gelungen ist: die staatsverwschuldung wieder zurückzufahren?
bankenkrise?
systemkrise?
krisensystem!
und genau wie damals wird gegen den unmut der leute wegen der immer höheren belastung und der immer weiter verschärften ungerechtigkeit mit immer härteren mitteln vorgegangen werden.

[/quote]
Das system ist viel zu komplex, als dass man anhand eines Vorkommnisses gleich eine Regel für weitere Vorkommnisse einsetzen könnte.
dass ein ganzes volk schlagartig vom kollektiven wahnsinn befallen wird und einem kleinen hasserfüllten österreicher blind ins verderben folgt, das klingt ziemlich unglaublich.
erklärbar und verständlich wird das, wenn man weis, dass die nsdap von der ig-farben finanziert wurde, dass die ig-farben den sprengstoff für den 2. weltkrieg geliefert hat, und über tochterfirmen zb. auch das zyklon-b, und dass die damals weltgrösste industrieanlage 4km vom kz auschwitz gebaut wurde, eigentümer: ig-farben.
es ging und geht dabei IMMER um wirtschaftliche interessen, um geld, einfluss, macht, reichtum, besitz.
und das wird auch heute wieder genau da hin führen, wenn das volk weiter in die wahlkabinen trottet und sich ansonsten alles gefallen lässt.
Das wird passieren wenn leute die DU indirekt dazu aufrufen nicht mehr wählen zu gehen. Die Wähler von DVU und NPD sind ihren Parteien treu und gehen Pflichtbewusst zur Wahl. Jede Stimme die einer der großen Parteien nicht gegeben wird ist so indirekt ein Gewinn für die Randparteien die wir nicht haben wollen.
dein pech. ich bin 42 und passe nicht in dein feindbild. keine vermummung und kein pflasterstein.
und du bist nicht allen, neben dir steht die mehrheit und schliesst die augen.
ich kenne keinen der die Augen schließt, aber ich kenne auch keinen der sich an der Sache so hochzieht und hier semipolitische Reden schwingt. Man kann ein Problem auch überlegt und vorrausschauend angehen anstatt sich hinzustellen und zu proklamieren "Alles Scheisse - Alles Mist - Machts Kaputt!"

ich gehöre zu den leuten, die die negativen seiten einer sache nicht ausblenden und ignorieren wollen.
ich halte mehr von vorsicht, als nachher das nachsehen zu haben, oder gar zu leugnen, dass man es vorher hätte wissen und sehen können, wenn man nicht mit aller gewalt die augen zugekniffen hätte.
Geh doch in die Politik und mach's besser. Wenn du die ultimative Lösung für alle Probleme hast dann wird es ein leichtes sein Wähler zu finden.
Es ist leider so, dass die Parteien die unseren Staat in Vertretung für das Volk regieren sollen, erstmal an sich selbst denken und DANN an das Land. Aber was ist der Vorteil der Demokratie? Gründe ne Partei und mach's besser. Jeder kann sich für alles aufstellen und wählen lassen.

ich glaub er will den bürger zu jedem furz und feuerstein zu wahlurne laufen lassen... da freu ich mich auf das ergebnis bei "Steuern, wie hoch darfs den sein?". da sollte mann schon mal an seinen fähigkeiten mit pfeil und bogen arbeiten, den die wird er über kurz oder lang brauchen damit die familie nicht verhungert.

das ist wie kindern die freie wahl im supermarkt zu lassen.... :thumbsup: kann man machen... man kanns aber auch gleich sein lassen...

[quote='Lpz3sn',index.php?page=Thread&postID=870504#post870504]ich glaub er will den bürger zu jedem furz und feuerstein zu wahlurne laufen lassen... da freu ich mich auf das ergebnis bei "Steuern, wie hoch darfs den sein?". da sollte mann schon mal an seinen fähigkeiten mit pfeil und bogen arbeiten, den die wird er über kurz oder lang brauchen damit die familie nicht verhungert.[/quote]

Du traust dem Bürger ja recht viel Kompetenz zu. Vielleicht wäre es besser, die Leute dann gar nicht wählen zu lassen? Dann könnten sich die "oberen Zehntausend" ganz störungsfrei selbst bedienen.

eine der schlüsselstärken des menschen, ist die fähigkeit arbeit zu teilen. es gibt leute die haben das wissen und kompetenz ein gebäude zu projektieren und andere haben das nötige um es bauen zu können.

und ja, ich spreche einem großteil der bevölkerung die fähigkeit ab, ein land zu regieren (den wenn sich jeder vollständig mit allen problemen und und zu beachtenden gesichtspunkten auseinandersetzen müßte, würde keiner mehr das haus bauen in dem du wohnst (vom verstehen von größeren zusammenhängen mal ganz abgesehen. und ja, es gibt leute in diesem land, die sind dumm wie brot. die ihre politische bildung aus der bild beziehen, da brauchen wir uns nix vormachen. btw manche kommen mit ihrem eigenen haushalt nicht mal klar.)

ein großen problem ist jedoch, dass wahlkampf wie bei DSDS geführt wird.
wie ich schon sagte, demokratie funktioniert bescheiden, aber sie funktioniert zumindest besser als die anderen optionen

Lpz3sn' schrieb:
(den wenn sich jeder vollständig mit allen problemen und und zu beachtenden gesichtspunkten auseinandersetzen müßte, würde keiner mehr das haus bauen in dem du wohnst (vom verstehen von größeren zusammenhängen mal ganz abgesehen.

Ich nehme mal die Kinderpornographiekampagne als Beispiel für die grandiose Fähigkeit bzw. den Willen der zuständigen Politiker und Ihrer Mitarbeiter/Berater, zu beachtende Gesichtspunkte zu berücksichtigen und Zusammenhänge, die über den Rand einer Espressountertasse hinausgehen, zu verstehen. Eine verkorkstere Blindgeburt bringt auch der vielbeschworene Bildzeitungsleser schwerlich zustande.

btw manche kommen mit ihrem eigenen haushalt nicht mal klar.
Meinst Du jetzt Ministerien, Bundesländer, Banken, und ähnliches? Ob im direkten Vergleich bzgl. vernünftiger Haushaltsführung Bürger oder genannte Körperschaften besser abschneiden?

Andere Länder, andere Sitten: In der Schweiz gab es z.B. ein Votum, daß die SBB nicht privatisiert oder nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten geführt werden soll, sondern weiterhin der Staat Defizite aus Steuermitteln ausgleichen soll. Ein Indiz dafür, daß der Bürger durchaus nicht nur ans eigene Säckel denkt.

[quote='vorlaeufig',index.php?page=Thread&postID=870550#post870550]
Zunächst einmal geht es bei mehr Mitbestimmung und beim Wählen überhaupt nicht um's praktische Regieren, sondern darum, seinen politischen Willen auszudrücken.
[/quote]
wie jetzt? da gibt es einen unterschied? du willst den bürger also dann doch nur zur show mitmachen lassen... also dann doch keine ernsthaften entscheidungen fällen lassen....
Ich nehme mal die Kinderpornographiekampagne als Beispiel für die grandiose Fähigkeit bzw. den Willen der zuständigen Politiker und Ihrer Mitarbeiter/Berater, zu beachtende Gesichtspunkte zu berücksichtigen und Zusammenhänge, die über den Rand einer Espressountertasse hinausgehen, zu verstehen. Eine verkorkstere Blindgeburt bringt auch der vielbeschworene Bildzeitungsleser schwerlich zustande.
[/quote]
ich sagte schon der wahlkampf sollte mehr leistungsorientiert sein...
Andere Länder, andere Sitten: In der Schweiz gab es z.B. ein Votum, daß die SBB nicht privatisiert oder nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten geführt werden soll, sondern weiterhin der Staat Defizite aus Steuermitteln ausgleichen soll. Ein Indiz dafür, daß der Bürger durchaus nicht nur ans eigene Säckel denkt.[/quote]
die entscheidung würde in deutschland stark von einer tagesillustrierten abhängen... je nach dem von welcher seite der chefredakteur den koffer bekommt. in leipzig wurde der teilverkauf der stadtwerke ebenfalls von der bevölkerung geblockt. es ist nicht so dass es keine möglichkeiten gibt den druck auf politische entscheidungen zu erhöhen, allerding nutzt sie keiner ^^

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben