elektronischer Personalausweis Ja/Nein?

neikloe

Member
Themenstarter
Hi,
eben habe ich gemerkt, dass mein Personalausweis Ende Oktober 2010 ausläuft. Daher muss in einigen Monaten ein neuer her. Allerdings gibt es ab 1.11.10 ja den neuen Personalausweis.

Ich denke, Ihr kennt schon die groben Daten rund um den neuen Perso:
Scheckkartengröße (wie Führerschein)
RFID-Chip
- Kann im Internet von Nutzen sein
- Kann Fingerabdrücke des Besitzers speichern

usw.
1_m.jpg

Ich frage mich nun, ob ich denn noch einen alten Personalausweis holen sollte (bleibt dann in meinem Fall noch 6 jahre gültig), oder schon einen neuen holen sollte (wäre dann so ziemlich der erste bei uns, der einen hätte :D, prollen usw)

Was sagt Ihr?

Insgesamt kann der Thread natürlich auch dazu genutzt werden, dieses Thema zu diskutieren.
Aber bitte nicht einen 100%igen Datenschutz-Thread draus machen.

Ach das is doch ein Extremfall.
Aber stell dir vor du gehst in nen Laden, die Sicherheitssperre liesst deinen Namen aus, und weil du im Facebook vom jedem Scheiss Fan bist, weiss der "Kundenberater" sofort, wie er an dich rankommt.

Sag mal einem überzeugtem Volvo Fahrer, ein ThinkPad sei der Mercedes der Laptops. Er wird keins kaufen.
Ist natürlich alles nur im Interesse der Kunden, aber wer weiss auf was für Ideen man da noch kommt.

Wer natürlich sauber ist und nichts findet, wenn er sich googelt, brauch auch keine Angst zu haben.
Man muss eben vorsichtig sein, was man veröffentlicht.

Murxer

[quote='Kooky',index.php?page=Thread&postID=866677#post866677]Fingerabdrücke auf einem Kleidungsstück?[/quote]
Du wirst es kaum glauben, auf Kleidung (besonders Hochglanzoberfläche wie Leder) hinterlässt man Fingerabdrücke. Google mal...gibt auch viele nette Hinweise wie man fremde Fingerabdrücke fabrizieren kann.
[quote='Kooky',index.php?page=Thread&postID=866677#post866677]Und die Frau hat daheim ein kriminaltechnisches Labor, um den Fingerabdruck dann abgleichen zu können?[/quote]
Nope, aber wenn die Detektei den Fingerabdruck vorlegt und den gleichen mit entsprechenden markanten Punkten auf dem Personalausweis findet kein Problem.

Anderes Beispiel wären Leute die Abends aus einem Schmuckladen kommen, deren Adresse ausgelesen wird und vor deren Haus dann einfach mal gewartet wird. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt...
Ich freue mich schon drauf aus Spaß haufenweise homosexuelle Fetisch-Kataloge für heterosexuelle Männer an ihre Adressen zu ordern. ;)

[quote='Dreamwalker',index.php?page=Thread&postID=866306#post866306]Ich bin auch gegen den elektronischen Personalausweis und werde mir weitere Gedanken machen, sobald mein aktueller am Auslaufen ist.[/quote]Dann ist es bereits zu spät, es sei denn, Dein aktueller Perso läuft spätestens Mitte Oktober aus.
[quote='gatasa',index.php?page=Thread&postID=866495#post866495]in großbritannien haben die jetzt regierenden festgestellt, dass die kosten-nutzungs-rechnung einfach nicht aufgeht.[/quote]Das ist ein Grund. Wichtiger ist allerdings, daß die dortige Bevölkerung sehr allergisch gegen solche Kontrollmaßnahmen ist, genau wie die Amerikaner. Kontinentaleuropäer haben seltsamerweise weniger dagegen, obwohl gerade hier der Mißbrauch von Daten (Juden mit Hilfe von Meldedaten ausfindig machen) extrem war. Und obwohl auch in unserer Zeit es eine deutsche Bevölkerung gab, die wegen persönlichen Fragen bei einer Volkszählung einen grossen Aufstand machte. Man fragt sich manchmal, wo diese Bevölkerung inzwischen verschwunden ist.

[quote='david69',index.php?page=Thread&postID=866645#post866645][quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=866629#post866629]Ich finde den neuen besser, aber auch NUR weil er nicht so sperrig ist wie der alte, und sich so mit den wichtigsten Karten in einem handlichen Portemonaie einfinden kann.
Zuletzt musste ich extra eine größere Brieftasche kaufen als ich wollte, nur damit der dumme Perso reinpasst.[/quote]
Warum faltest du ihn nicht... :D Hab ich auch gemacht. Wenn unsere Führung schon möchte dass ich so ein dämliches Stück Plastik mitführ denn mach ich damit auch was ich will...[/quote]
Das Falten ist verboten.
Wenn du ihn mal vorzeigen musst und an einen schlecht gelaunten Beamten gerätst, kann er dich anweisen einen neuen zu bestellen.

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=866709#post866709]Du wirst es kaum glauben, auf Kleidung (besonders Hochglanzoberfläche wie Leder) hinterlässt man Fingerabdrücke. Google mal...gibt auch viele nette Hinweise wie man fremde Fingerabdrücke fabrizieren kann.[/quote]

Frag mal Herrn Schäuble. Seine Fingerabdrücke kamen so auch in Umlauf :D

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=866709#post866709]
Du wirst es kaum glauben, auf Kleidung (besonders Hochglanzoberfläche wie Leder) hinterlässt man Fingerabdrücke. Google mal...gibt auch viele nette Hinweise wie man fremde Fingerabdrücke fabrizieren kann.[/quote]

hochglanz oder lack, andere stoffe haben zu grobe strukturen, wo mit den relativ einfachen methoden wie adhäsionsmittel rußpulver oder magnetpulver (magna brush) kaum oder gar nicht fingerabdruckspuren sichtbar gemacht werden können.
die methode des bedampfens bringt zwar das ein oder andere gute ergebnis, aber diese mittel hat man ja nicht überall rumliegen, um es an ort und stelle zu benutzen.
da wäre das abkleben für einen dna test wesentlich ergiebiger, nur ist der test dann wieder zu teuer (und kompliziert)

gruß in't huus

gatasa

@ Gatasa
Die Kosten will ich da nicht bestreiten...habe gar keine Vorstellung was da finanziell auf einen zukommen würde. Außerdem: andere Abteilung. :D

@ Pommbaer
Der müsste dann aber schon sehr schlecht gelaunt sein. ;) Nicht nur weil er es bemängelt (wobei das vermutlich bei Unkenntlichkeit der Daten in Ordnung wäre) sondern weil er auch kontrollieren muss ob du einen neuen Ausweis beantragt hast. Vorstellig werden musst du deswegen nämlich nicht. :)

dich kann keiner zum amt schicken, um einen neuen perso oder pass zu beantragen, nur muss man, wenn man keinen gültigen ausweis mit lichtbild (fs reicht aus), halt solange warten, bis man überprüft ist bei einer kontrolle (und das kann dauern.......)

außerdem gilt das ganze nur, wenn man sich als deutscher auf deutschem hoheitsgebiet aufhält. will man in ein anderes land oder ist als ausländer hier, muss man innerhalb einer halben stunde einen lichtbildausweis nachweisen können, sonst kann man bis zu 48 stunden zur identitätsfeststellung festgehalten werden. äußerst unangenehm, finde ich....

gruß in't huus

gatasa

p.s.: ich finde meinen eu-führerschein gut :love: nur die daten, die unbedingt benötigt werden

[quote='gatasa',index.php?page=Thread&postID=866815#post866815]dich kann keiner zum amt schicken, um einen neuen perso oder pass zu beantragen, nur muss man, wenn man keinen gültigen ausweis mit lichtbild (fs reicht aus), halt solange warten, bis man überprüft ist bei einer kontrolle (und das kann dauern.......)
[/quote]

Stimmt leider so nicht:

- Jeder muss eines Personalausweis besitzen (§ 1 Personalausweisgesetz). Ausnahme: Man kann einen Pass vorweisen.
- Ein Führerschein ist kein Pass.

http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=rfi...oey&_osacat=0&bkBtn=&_trksid=p3286.m270.l1313

gelbbörsen mit rfid blocker gibts schon ewig bei ebay zb

ich versteh auch nicht, was das ganze mit dem verfolgungswahn soll... hat sich schon mal jemand mit den sicherungsmechnismen der daten auf dem ausweis beschäftigt, oder wird hier nur wild nachgeplappert? auch dieses "ich leg das ding in die microwelle" scheint mir nicht durchdacht. warum sollte man das tun? dass ausweisdokumente nicht fälschungssicher sind ist ja nun absolut nix neues, die dinger wurden schon vor 20 jahren gefälscht, und es wird in 20 jahren immer noch so sein, kein grund kreischend im kreis zu laufen und wild mit den armen zu wedeln. ach ja... taschendiebstahl ist eine althergebrachte möglichkeit um in den besitzt echter ausweisdokumente zu kommen.

also hand aufs herz, was ändert sich den für euch (ich meine realistisch, und nein, spezialisierte cyberterroristen die euch vor aldi die identität rauben gehören nicht dazu) persönlich, wenn euer personalausweis nun ein rfid chip hat? hmm genau, das dachte ich mir schon...

kommt mal wieder auf den teppich... :sleeping:

ach ja... lest euch lieber nicht in die möglichkeiten der modernen kameraüberwachung und der leistungsfähigkeit von optisch gestützen personenidentifizierungstechnologien rein...will ja nicht dass sich hier noch wer aus dem fenster stürzt. ich meine wer brauch rfid um ein bewegungsprofil von bestimmten personen zu erstellen... :whistling:

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=866709#post866709]

Nope, aber wenn die Detektei den Fingerabdruck vorlegt und den gleichen mit entsprechenden markanten Punkten auf dem Personalausweis findet kein Problem.
[/quote]in wiefern hat das etwas mit dem ausweis zu tun? fingerabdrücke aus einer bar mit denen von papis glas aus der küche abgleichen kann man mit bloßem auge, da brauchst du keinen ePA den papi in der arschtasche mit sich rumträgt ( und den aufwand die fingerprint signaturen aus dem hoheitlichen bereich des chips rauszuhacken dürfte die fähigkeiten einer 08/15 schnüfflerbude wohl glattweg übersteigen) :whistling:

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=866709#post866709]Ich freue mich schon drauf aus Spaß haufenweise homosexuelle Fetisch-Kataloge für heterosexuelle Männer an ihre Adressen zu ordern. ;)[/quote]ähm ja... 8|

[quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=866769#post866769][quote='david69',index.php?page=Thread&postID=866645#post866645][quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=866629#post866629]Ich finde den neuen besser, aber auch NUR weil er nicht so sperrig ist wie der alte, und sich so mit den wichtigsten Karten in einem handlichen Portemonaie einfinden kann.
Zuletzt musste ich extra eine größere Brieftasche kaufen als ich wollte, nur damit der dumme Perso reinpasst.[/quote]
Warum faltest du ihn nicht... :D Hab ich auch gemacht. Wenn unsere Führung schon möchte dass ich so ein dämliches Stück Plastik mitführ denn mach ich damit auch was ich will...[/quote]
Das Falten ist verboten.
Wenn du ihn mal vorzeigen musst und an einen schlecht gelaunten Beamten gerätst, kann er dich anweisen einen neuen zu bestellen.[/quote]
Wie oben schon erwähnt...anweisen kann er viel :D

In dem Zeitraum wo ich keinen Perso hatte bin ich auch in Personenkontrollen gekommen... hab mich dann einfach mit meiner ec-Karte ausgwiesen. :D Man sieht, die Cops sind meist froh wenn sie wenig zu tun haben...

//edit: Ich war zu der Zeit arbeitslos...soll mich ma jemand zwingen mir von meinem ALG nen Perso zu kaufen... 8|

[quote='david69',index.php?page=Thread&postID=867228#post867228][quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=866769#post866769][quote='david69',index.php?page=Thread&postID=866645#post866645][quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=866629#post866629]Ich finde den neuen besser, aber auch NUR weil er nicht so sperrig ist wie der alte, und sich so mit den wichtigsten Karten in einem handlichen Portemonaie einfinden kann.
Das Falten ist verboten.
Wenn du ihn mal vorzeigen musst und an einen schlecht gelaunten Beamten gerätst, kann er dich anweisen einen neuen zu bestellen.[/quote]

In dem Zeitraum wo ich keinen Perso hatte bin ich auch in Personenkontrollen gekommen... hab mich dann einfach mit meiner ec-Karte ausgwiesen. :D Man sieht, die Cops sind meist froh wenn sie wenig zu tun haben...

//edit: Ich war zu der Zeit arbeitslos...soll mich ma jemand zwingen mir von meinem ALG nen Perso zu kaufen... 8|[/quote]

zwingen wird dich keiner... aber evtl wird man dich zwingen das bußgeld abzudocken... ^^ denn selbst mit ganz lausigem alg sollten die 8€ drin sein... zudem kann man evtl einen erstattungsanspruch geltend machen (spätestens wenn das ding dann 28€ kostet)

[quote='Lpz3sn',index.php?page=Thread&postID=867262#post867262][quote='david69',index.php?page=Thread&postID=867228#post867228][quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=866769#post866769][quote='david69',index.php?page=Thread&postID=866645#post866645][quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=866629#post866629]Ich finde den neuen besser, aber auch NUR weil er nicht so sperrig ist wie der alte, und sich so mit den wichtigsten Karten in einem handlichen Portemonaie einfinden kann.
Das Falten ist verboten.

//edit: Ich war zu der Zeit arbeitslos...soll mich ma jemand zwingen mir von meinem ALG nen Perso zu kaufen... 8|[/quote]

zwingen wird dich keiner... aber evtl wird man dich zwingen das bußgeld abzudocken... ^^ denn selbst mit ganz lausigem alg sollten die 8€ drin sein... zudem kann man evtl einen erstattungsanspruch geltend machen (spätestens wenn das ding dann 28€ kostet)[/quote]
Einer geht noch :D

Bußgeldbescheid kam auch...iss aber schon über 3 Jahre her, somit verjährt. :rolleyes:

[quote='david69',index.php?page=Thread&postID=867276#post867276][quote='Lpz3sn',index.php?page=Thread&postID=867262#post867262][quote='david69',index.php?page=Thread&postID=867228#post867228][quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=866769#post866769][quote='david69',index.php?page=Thread&postID=866645#post866645][quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=866629#post866629]Ich finde den neuen besser, aber auch NUR weil er nicht so sperrig ist wie der alte, und sich so mit den wichtigsten Karten in einem handlichen Portemonaie einfinden kann.
Das Falten ist verboten.

zwingen wird dich keiner... aber evtl wird man dich zwingen das bußgeld abzudocken... ^^ denn selbst mit ganz lausigem alg sollten die 8€ drin sein... zudem kann man evtl einen erstattungsanspruch geltend machen (spätestens wenn das ding dann 28€ kostet)[/quote]
Einer geht noch :D

Bußgeldbescheid kam auch...iss aber schon über 3 Jahre her, somit verjährt. :rolleyes:[/quote]

mußte ja so kommen.... ^^

kein wunder das wir fast pleite sind wenn di jeden davonkommen lassen :rolleyes:

äh wo waren wir? ahja...

mich würden die fertigen anwendungen viel mehr interessieren... aber da es ja immernoch nicht zum guten ton gehört wenigstens mails im geschäftsverkehr zu signieren oder gar zu verschlüsseln, kann man auf derartig geschützte applikationen mit beteiligung eines epa sicher noch ewig und 3 tage warten

@neikloe
Nach dem Betreff hätte ich ja gedacht, dass es sich hier um eine Umfrage handelt.

--- Teurer: E-Personalausweis kostet mehr als das Dreifache ---
Der E-Personalausweis, der ab dem 1. November 2010 nach Deutschland
kommt, wird deutlich teurer. Der Innenminister begruendete das mit
Beratungskosten der kommunalen Behoerden.
http://www.golem.de/1006/75582.html
Der neue E-Personalausweis ist 520 Wochen gültig und kostet 28,50 € = 5,48 Cent pro Woche.
Der alte Personalausweis ist 520 Wochen gültig und kostet 8 € = 1,5384615 Cent pro Woche.

Gruß Flexibel

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben