Display, Aufloesung, Thinkpads und MacBook Retina Displays

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mSSM

New member
Themenstarter
Registriert
6 Mai 2011
Beiträge
299
Gerade wurden endlich die neuen Thinkpads in Andys shop aufgenommen.

Schoene Geraete und ich ueberlege mir, mir ein neues TP zuzulegen - aber gerade hat Apple die neuen MacBook Pro mit Retina-Displays vorgestellt: http://www.engadget.com/2012/06/11/apple-macbook-pro-retina/

So sehr ich das Design der Thinkpads und vor allem meinen Trackpoint mag: Retina-Displays waeren fuer mich _der_ Grund, ein Macbook zu holen.

Wer weiss? Vielleicht ist Lenovo ja in etwa 2 Jahren auch mit dabei. Schlimm, wenn man bedenkt, dass Samsung Geraete mit 1080p PLS Displays vorgestellt hat, und sogar Asus und Acer Ultrabooks mit 1080p IPS Displays liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, wie Apple es schafft so krass zu polarisieren.
Ihr müsst immer bedenken dass die, welche hier über die Anzahl der USB-Ports, Auflösung,
RAM-Erweiterung usw. diskutieren (also einschließlich mir :) ) mittlerweile absolute Freaks sind.

Ich könnte mir vorstellen dass für den Großteil aller Computer-Nutzer ein aktueller Rechner in der Grund-
ausstattung für Facebook, Google & Co. absolut ausreicht. Und in Zeiten von Cloud&Streaming-Diensten
müssen/wollen die meisten auch nicht Ihre Festplatte erweitern oder den Arbeitsspeicher auf 16GB aufrüsten.

Ich bin glücklicher besitzer eines 11" Air und eines W510 mit Full-HD Display. Das Thinkpad ist schnell, hat
ein super Display und eine klasse Tastatur. Dennoch benutze ich das Macbook viel häufiger und das TP nur
dann, wenn es nicht anders geht. Es ist einfach zu klobig und steht nur auf dem Schreibtisch. Wenn ich
es mitnehme, muss ich auch immer das Netzteil mitnehmen denn 5 Std. schafft das W510 ohne Netzteil nicht.
Ultrabay-Akku? Kein Bock auf das Rum- & Umgestecke! Ein DVD-Laufwerk brauchen mittlerweile auch nur
noch Freaks (meine das nicht negativ, vielmehr Freaks = nur wenige "professionelle" User, die wenigsten usw.).
Habe beim Kauf des Thinkpads damals 380€ für eine Intel-Postville investiert. Im nachhinein hätte ich das
Geld lieber in eine größere SSD für das Macbook investieren sollen.

Lustig sind auch die Leute, die meinen Asus wäre mit seinem neuen Zenbook am aktuellen Macbook Air
aufgrund dessen Full-HD Display vorbeigezogen. Ich würde mal gerne einen sehen der mit 1080p an einem
11"-Display produktiv arbeitet (ohne die Schrift anzupassen oder skalieren). Ich bin auch der Meinung das
1080p bei 13" schon nicht mehr ergonomisch sein kann wobei ich das noch verstehen könnte. Aber Full-HD
bei 11"??? Bei solchen Leuten merkt mann halt dass sie nur mit den Specs argumentieren und noch nie ein
solches Gerät in der Hand hatten.

Ich für meinen Teil werde mir auf jeden Fall das neue Pro anschauen. Wenn die Performance stimmt, gibt es
hier im Marktplatz bald ein W510 mit grandiosem Full-HD Display & Intel SSD zu verkaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen dass für den Großteil aller Computer-Nutzer ein aktueller Rechner in der Grund-
ausstattung für Facebook, Google & Co. absolut ausreicht.
da geb ich dir recht. Aber für so ein Anwendungsgebiet reicht ein Netbook. Dafür braucht man kein 2800€-Notebook.
Und in der Preisklasse kann ich mir durchaus Anwender vorstellen, die ihren Speicher aufrüsten wollen/müssen.
 
da geb ich dir recht. Aber für so ein Anwendungsgebiet reicht ein Netbook. Dafür braucht man kein 2800€-Notebook.
Und in der Preisklasse kann ich mir durchaus Anwender vorstellen, die ihren Speicher aufrüsten wollen/müssen.

Naja ... ein Netbook nicht unbedingt. Viele Consumer die wirklich nur Facebook, Goolge, Youtube usw. nutzen, legen schon viel Wert auf ein
großes & gutes Display. Auch sollen Youtube-Videos auch in FullHD nicht ruckeln. Gleichzeitig soll das Ding gut aussehen, hochwertig &
immer noch mobil sein. Ein Netbook würde für meine Schwester z.B. (=absoluter DAU) schon mal aus diesen Gründen ausscheiden. Ich denke es
ist nicht schwer zu erraten bei welchem Hersteller sie fündig geworden ist ;)
 
Back to the topic:
So weit ich das verstehe und richtig aus dem Kontext lesen kann, verlötet Apple die SSDs jetzt fest in den neuen Modellen.

Flash ist nicht fest darauf verlötet. Man kann es austauschen, ich weiss allerdings nicht, ob Garantie hinüber ist, wenn man es selber macht.
 
Naja ... ein Netbook nicht unbedingt.
das mit dem Netbook war auch sicher übertrieben, aber ein NB in der Preisklasse um 700.- reicht dicke. Für ähnliche Zwecke (+Bildbearbeitung) hat meine Tochter ein HP-Notebook, das mich knapp 400.- gekostet hat, und das hat 3 Jahre Garantie :D
 
Für die meisten Leute ist so ein teil halt ein (Beliebige Farbe einsetzen) magischer kasten wo man auf den Knopf drückt und dann Passiert irgendwass.

Für die Meisten hier ist es eine annsammlung aus vielen verschiedenen magischen Kästen ;)
Ob auf Bauteilebene oder auf Chip bzw Transistorebene ^^
die Kästen werden immer kleiner aber dafür immer mehr.

Das ist der Preis der Hochintegrierten Elektronik, man kann nicht mehr sehen was passiert und darum wird man früher oder später zum reinen Consumenten für den es nur ein Kasten ist wo der Inhalt eigentlich völlig egal ist.

Appel geht halt den logischen Schritt weiter und entfernt nach und nach immer mehr möglichkeiten selbst etwas zu ändern.

Das mag man gut finden oder nicht aber es wird so weitergehen.
Die ganzen Ghz und Core angaben in der Werbung sind eh nur Zahlenspielerreihen die Aufmerksamkeit erzeugen sollen aber keine Information bieten. Früher oder später fliegen die auch noch raus.

Ich möchte nicht wissen wie viele Leute den ARM Chip aus ihren Smartphon mit ner x86 CPU vergleichen... und denken ihr Handy hatt mehr Power als der Leaptop vom Nachbarn weil die meisten einfach nicht wissen das es da überhaupt einen unterschied gibt.

Ich bin schon in Foren gewesen wo leute auf die Aussage "Ja spiel XYZ läuft bei dir nicht weil deine Graphikkarte zu langsam ist" mit "Wo kann ich mir sowas runterladen" geantwortet haben...

Die meisten Leute interesiert es halt einen scheiss was in den Teil passiert da zählt grösstenteils nur noch Aussehen und Marke :(


Darum ist Appel jetzt nicht Böse oder Schlecht aber sie nehmen diesen Trend halt gerne mit
Irgendwo hatte ich gestern gelesen das mit den neuen MBP und einer Appel TV Box es möglich sei den Desktopinhalt in FUll HD auflösung auf den Fernseher zu übertragen

Wir denken "Öhm ok HDMI Kabel FTW" aber viele normalos denken halt "Geil das ist doch mal praktisch und einfach"

Ob es HW oder SW ist es geht momentan einfach immer weiter richtung "Magischer Kasten" und wird immer viel einfacher zu Bedienen
aber viel schwieriger seinen Bedürfnissen anzupassen
 
Dann hätte es aber auch ein 15" T60 getan...

Klar hätte es ein T60 getan ... ist ein super Gerät, versprüht aber den Charm einer Brotdose, hält keine 7h ohne Steckdose aus
und ist zu klobig (für die Normalos ... nicht für uns Freaks die hier diskutieren :))
 
Schön, das einige glauben das Retina immer noch mehr Platz auf dem Display beschert. Das tut es nicht. Man hat sogar weniger Platz als bei einem 1680x1050 Display. Aber das ist ja unwichtig. Hauptsache, Retina und alles sau-scharf. [Ironie]Aber Platz zum Arbeiten, braucht doch kein Mensch. Oder gar matte Displays, die ja gestrichen wurden. :rolleyes: Natürlich darf man Apple dafür nicht kritisieren, das ist ja böses "Bashing". [/Ironie]

Und natürlich ist das MBP soo innovativ. [Ironie]Festgelöteter RAM und SSD, auf sowas hat die Menschheit natürlich gewartet. Oder das endlicher dieser nervige Ethernetport wegfällt. :rolleyes: [/Ironie]

Das einzige, was an dem Teil innovativ ist, ist die Tatsache, dass es ein IPS Display gibt. Sonst nix.

@dilbert,
1+, du hast absolut recht.
 
@-42-
Da magst du zwar vollkommen recht haben, aber muss man dann auch noch die Kunden die ein bisschen Ahnung haben und sich nicht über den Tisch ziehen lassen wollen vergraulen?

Und sobald man keine ordentlichen Angaben mehr macht oder diesen und jenen Vorteil herausstellt wird der Kunde über den Tisch gezogen, er merkt es ja nicht. Das ist ja bereits der Fall dass die Kunden von Mediamarkt und Co über den Tisch gezogen werden wo es nur geht. Eben mangels Vergleichbarkeit. Sieht man z.B. besonders gut bei den Grafikkarten die in vielen fertig PCs stecken. Die heißen dann halt HD6770xyz und implizieren so eine HD6770 zu sein, dass da aber eine stark abgespeckte Karte drin steckt die es im freien Markt gar nicht gibt wissen die wenigsten. Und haargenauso läuft es auch bei Notebooks, Fernsehern usw. Das Apple da noch zusätzlich Profit draus schlagen will ist eine Frechheit. Wenn man sich als unbedarfter Kunde jetzt ein Macbook XYZ mit 256Gb SSD kauft und nach nem halben Jahr ist die voll und man braucht mehr Speicherplatz kann man nicht wie bei jedem X-beliebigen Notebook eine größere Festplatte einbauen (oder in dem Fall eher einbauen lassen). Nein, man muss gleich einen neuen Laptop haben weil ja sonst die Garantie eh flöten geht (sofern nicht bereits abgelaufen^^) -> so macht man heute Profit.
 
das mit dem Netbook war auch sicher übertrieben, aber ein NB in der Preisklasse um 700.- reicht dicke. Für ähnliche Zwecke (+Bildbearbeitung) hat meine Tochter ein HP-Notebook, das mich knapp 400.- gekostet hat, und das hat 3 Jahre Garantie :D

... und hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Ich kann deine Argumentation schon nachvollziehen, nur:
- ich könnte mir vorstellen, deine Tochter hätte viel lieber ein Macbook (Stichwort hochwertig & stylisch)
- im objektiven Vergleich hat das 400,-€ HP höchstwahrscheinlich ein schlechteres Display, geringe Akkulaufzeit, viel Plastik, geringeren Wiederverkaufswert, bla bla bla

Was ich eigentlich nur sagen wollte ist, dass man es bei nüchterner Betrachtungsweise durchaus nachvollziehen kann, wieso Apple mit seinen Produkten so erfolgreich
ist und trotz seiner Preise massenhaft Käufer findet und HP & Konsorten hier Schwierigkeiten haben. Und nur alleine Marketing & BlingBling, dass viele aufführen ist es einfach
nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
... und hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Ich kann deine Argumentation schon nachvollziehen, nur:
- ich könnte mir vorstellen, deine Tochter hätte viel lieber ein Macbook (Stichwort hochwertig & stylisch)
meine Tochter hatte vorher einen Mac (die G4 Nachttischlampe), und sie war tatsächlich entäuscht nachdem ich ihr eröffnet habe, dass ihr neues Notebook kein Mac wird.
In der Zwischenzeit nutzt sie das HP Book seit 2 Jahren, ist vollauf zufrieden damit, und findet es nicht schlimm keinen Mac zu haben :)


- im objektiven Vergleich hat das 400,-€ HP höchstwahrscheinlich ein schlechteres Display, geringe Akkulaufzeit, viel Plastik, geringeren Wiederverkaufswert usw.
das Display ist nicht auf MB Niveau, aber weit davon entfernt schlecht zu sein, die Akkulaufzeit liegt bei 7 Stunden (ist ein 13er Subnote mit externem optischen Laufwerk) und das Gehäuse ist nicht Voll-Alu, aber Metall-verkleidet.
Klar, nach 2 Jahren bekommen wir keine 2000€ mehr dafür (:D), aber der Wertverlust liegt absolut sicher unterhalb des Apples (das Ding hat gesamt nur wenig mehr gekostet als der Apple Protection Plan alleine).

Ich habe von 1994 bis letztes Jahr privat ausschliesslich Macs benutzt, bin dann aber auf W7 geswitched, und halte diese Entscheidung immer noch für wunderbar :)
 
meine Tochter hatte vorher einen Mac (die G4 Nachttischlampe), und sie war tatsächlich entäuscht nachdem ich ihr eröffnet habe, dass ihr neues Notebook kein Mac wird.
In der Zwischenzeit nutzt sie das HP Book seit 2 Jahren, ist vollauf zufrieden damit, und findet es nicht schlimm keinen Mac zu haben :)

Naja ... zwischen dem G4 und einem aktuellen Macbook (sagen wir mal 13" für ca. 900€ neu!) hat sich ja ne menge getan ... vor allem in der portabilität & dem OS :)
Ich könnte mir vorstellen, sie ist nur deshalb mit dem Gerät zufrieden, weil ihr der Vergleich zu einem aktuellen Modell fehlt. Und ich meine jetzt nicht, es nur mal kurz
angetestet zu haben!

das Display ist nicht auf MB Niveau, aber weit davon entfernt schlecht zu sein, die Akkulaufzeit liegt bei 7 Stunden (ist ein 13er Subnote mit externem optischen Laufwerk) und das Gehäuse ist nicht Voll-Alu, aber Metall-verkleidet.

Hört sich aber nicht nach einem Notebook für 400€ an. Ist es ein Gebrauchtgerät das mal 2000€ lag :confused: Wenn ja, dann ist es doch das beste Beispiel für den Wertverlust und deine "Milchmädchenrechnung"

Klar, nach 2 Jahren bekommen wir keine 2000€ mehr dafür (:D), aber der Wertverlust liegt absolut sicher unterhalb des Apples (das Ding hat gesamt nur wenig mehr gekostet als der Apple Protection Plan alleine).

Da habe ich wirklich meine Zweifel ... aber gut.

Ich habe von 1994 bis letztes Jahr privat ausschliesslich Macs benutzt, bin dann aber auf W7 geswitched, und halte diese Entscheidung immer noch für wunderbar :)

Bei mir ists umgekehrt. Hab mir 2007 das erste Unibody Macbook gegönnt. Davor hatte ich das T43p. Und bis heute habe ich durchgehend ein Thinkpad mein Eigen nennen dürfen, aktuell ein W510
mit Full-HD. In den nächsten Wochen werde ich das neue Pro mit diesem umstrittenen Retina-Display antesten. Wenn das Ding hält was es verspricht, werde ich mich - wenn auch nur schweren Herzens -
von meinem Thinkpad trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, das einige glauben das Retina immer noch mehr Platz auf dem Display beschert. Das tut es nicht. Man hat sogar weniger Platz als bei einem 1680x1050 Display. Aber das ist ja unwichtig. Hauptsache, Retina und alles sau-scharf. [Ironie]Aber Platz zum Arbeiten, braucht doch kein Mensch. Oder gar matte Displays, die ja gestrichen wurden. :rolleyes: Natürlich darf man Apple dafür nicht kritisieren, das ist ja böses "Bashing". [/Ironie]

Und natürlich ist das MBP soo innovativ. [Ironie]Festgelöteter RAM und SSD, auf sowas hat die Menschheit natürlich gewartet. Oder das endlicher dieser nervige Ethernetport wegfällt. :rolleyes: [/Ironie]

Das einzige, was an dem Teil innovativ ist, ist die Tatsache, dass es ein IPS Display gibt. Sonst nix.

@dilbert,
1+, du hast absolut recht.


Das MBP mit dem alten Unibodygehäuse gibt es ja weiterhin auch mit der matten WSXGA+ Auflösung und Superdrive. Nur eben mit der aktuellen Hardware.

Klar haben ,um es jetzt mal auf den Vergleich PB und Mac zu beschränken, beide ihre guten und schlechten Zeiten. Was mich jetzt persönlich recht stark an OSX stört das ist das sich das Betriebssystem sehr viele Denkpausen gönnt (Bsp.: Ich starte Safari ->der Beachball dreht sich->Safari hat sich zur Mitarbeit entschieden->ich will eine URL eintippen und Safari gönnt sich wieder eine Denkpause ist jetzt auch auf beliebige andere Programme übertragbar).
in Sachen Robustheit nehmen sich beide nichts wobei die Oberfläche des MBP etwas kratzempfindlicher ist. Beim TP geht man mal kurz mit dem feuchten Lappen drüber und schick ist.
Bei der Tastatur scheiden sich auch wieder die Geister, klar die Tastaturbeleuchtung des Mac ist schon sehr geil aber dafür ist die Haptik um längen schlechter als die TP Tastatur. Ich persönlich schreibe mit der TP Tastatur schneller und auch wesentlich Fehlerfreier als am Mac.
Haben die neuen MBP eigentlich noch das "Problem" mit der Zwangspause unter Vollast? (Bei der vorhergehenden Reihe war der Stromverbrauch unter Vollast höher als das das Netzteil liefern konnte und so halt auf den Akku als Puffer zurückgegriffen werden musste. Irgendwann war der halt auch leer->Pause angesagt)
Die Schnittstellen sind bei MBP für den Normalouser eigentlich ausreichend. Die meisten geben sich am Notebook wirklich mit dem Touchpad zufrieden und der Rest wie Netzwerk oder Drucker laufen eh meist Wireless. Un um mal eine Festplatte oder einen USB Stick anzustöpseln da langen auch die beiden USB Slots aus.
 
Das MBP mit dem alten Unibodygehäuse gibt es ja weiterhin auch mit der matten WSXGA+ Auflösung und Superdrive. Nur eben mit der aktuellen Hardware.
Ja, fragt sich eben nur wie lange noch. Ich denke, dass nächstes Jahr das MBP Retina günstiger wird und es ein 13 MBP Retina gibt und dann die alten Serie wegfallen.
 
Naja ... zwischen dem G4 und einem aktuellen Macbook (sagen wir mal 13" für ca. 900€ neu!) hat sich ja ne menge getan ... vor allem in der portabilität & dem OS :)
das ist mir klar, aber sie kannte auch meinen 24 Zoll iMac :)

Hört sich aber nicht nach einem Notebook für 400€ an. Ist es ein Gebrauchtgerät das mal 2000€ lag :confused: Wenn ja, dann ist es doch das beste Beispiel für den Wertverlust und deine "Milchmädchenrechnung"
das müsste es sein. Muss heute abend noch mal genau schauen. NP war bei Notebooksbilliger bei rund 400.- (es können auch 420 gewesen sein :))
 
Ich habe jetzt seit 5 Wochen neben meinen ThinkPad ein neues DELL XPS L702x und ein neues MBP 13.

Das DELL XPS und das MBP 13 nehme ich täglich mit zur Arbeit (Rucksack). Der DELL ist täglich 8 bis 14 Stunden
in Benutzung. Das MacBook hingegen sehr viel weniger. Das DELL L702x sieht bei mir nach 5 Wochen noch immer aus
wie NEU. Das MBP hat bereits mehrere kleine Kratzer im Gehäuse sowie einen größeren Kratzer im Deckel. Für mich
ist das total unakzeptabel
. Ich muss gestehen, dass ich mit dem MBP sorgsamer umgegangen bin als mit dem DELL.
Noch nie habe ich ein Notebook gesehen, dass anfälliger für Kratzer ist!

Das MBP 13 werde ich auf keinen Fall behalten (OS X 10.7 - das laut Apple "fortschrittlichste Betriebssystem" - ist einfach schrecklich)
und möchte es abgeben solange es noch fast neuwertig aussieht ;-). Falls jemand sein ThinkPad (T420/T520/W510/W520/T500/W500)
gegen ein MBP 13 tauschen möchte, darf er sich gerne bei mir melden.
 
Ich finde Lenovo verschläft hier mal wieder die Innovation. Ständig bringen Konsumer-Notebook-Hersteller bessere Displays raus. Und das T/R 60 QXGA kannste ja wohl wirklich vergessen!
Apple macht es genau richtig und wenn das 13" Retina kommt geb ich mein TP ab, da man die gute alte Tastatur nicht mehr bekommt.

PS: Su fu selber ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben