Display, Aufloesung, Thinkpads und MacBook Retina Displays

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mSSM

New member
Themenstarter
Registriert
6 Mai 2011
Beiträge
299
Gerade wurden endlich die neuen Thinkpads in Andys shop aufgenommen.

Schoene Geraete und ich ueberlege mir, mir ein neues TP zuzulegen - aber gerade hat Apple die neuen MacBook Pro mit Retina-Displays vorgestellt: http://www.engadget.com/2012/06/11/apple-macbook-pro-retina/

So sehr ich das Design der Thinkpads und vor allem meinen Trackpoint mag: Retina-Displays waeren fuer mich _der_ Grund, ein Macbook zu holen.

Wer weiss? Vielleicht ist Lenovo ja in etwa 2 Jahren auch mit dabei. Schlimm, wenn man bedenkt, dass Samsung Geraete mit 1080p PLS Displays vorgestellt hat, und sogar Asus und Acer Ultrabooks mit 1080p IPS Displays liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ein guter Schritt für Lenovo sollte nächstes Jahr passieren. Folgende Auflösungen würden mir als Update vorschweben:
12,5": 1600x900
13,3": ""
14" : 1920x1080
15,6": 2560x1440

Das könnten sie wirklich machen. Mehr ist aber denke ich nicht nötig. Und dann aber in der nativen Auflösung, damit man auch schön viel Platz hat.

+1000 :D
Genauso ist es. FHD bei 14 Zoll, darunter HD+ und darüber interessiert es mich eh nicht wirklich. :D Das wäre ideal.


Ansonsten auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch an Apple zu dem neuen Display in den MacBooks! Hut ab! Aber ich denke nach wie vor nicht, dass die Geräte in großem Umfang in Konkurrenz zur ThinkPad-Linie treten werden. Im Business-Bereich sind andere Dinge viel entscheidender, die man bei Apple aktuell vergeblich sucht und bei ThinkPads seit Jahren vorfindet. Trotzdem: Ich freue mich für Apple! Im High-End Consumer-Bereich eine wirklich schöne Sache.
 
Ich hatte bis jetzt nur einen einzigen Dell für längere Zeit im Haushalt, allerdings hatten wir schon eine Heizung im Zimmer. Deshalb musste die zweite weg.

Auch Mac OS (keine Ahnung welche Version, war mitte 2010) konnte ich kürzere Zeit "probieren". Ich habe ewigkeiten damit verbracht herauszufinden, wie man copy+paste betätigt, und musste letztendlich die Besitzerin des Macbooks (15" Pro) um Hilfe bitten. Ich wäre niemals auf die Command Taste gekommen.:facepalm:
Es ist wohl einfach eine Sache der umgewöhnung. Wenn man eben schon immer Windows verwendet hat, fällt einem der Umstieg etwas schwerer. Man sollte allem eine Chance geben. Das heißt nicht nur ein paar Wochen oder Monate, sondern mind. 1 Jahr.

Mein X220i habe ich inzwischen auch seit ziemlich genau einem Jahr, und ich weiß eigentlich fast alles, was es darüber zu wissen gibt. Sogar das TouchPad konnte ich inzwischen so einstellen dass ich damit so gut arbeiten kann wie mit dem Trackpoint. (mehr oder weniger, keine TouchPad wird jemals besser sein als der rote Knubbel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es super wenn Lenovo so etwas mit einem neuen ThinkPad w720 eingebracht wird und dann mit doppelter Auflösung der alten W7xx Serie und mit Windows 8 nächstes Jahr und dann eine Software die aus 4 Pixeln 1nen macht das es dann trotzdem die 4 fache Pixeldichte ist.:)
 
Ich fände es super wenn Lenovo so etwas mit einem neuen ThinkPad w720 eingebracht wird und dann mit doppelter Auflösung der alten W7xx Serie und mit Windows 8 nächstes Jahr und dann eine Software die aus 4 Pixeln 1nen macht das es dann trotzdem die 4 fache Pixeldichte ist.:)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lenovo nochmals ein 17" rausbringen wird, da höchstwahrscheinlich auch die Zahlen bei der W7xx Serie nicht gepasst haben.
Zumal wurde nun auch Macbook 17" eingestampft!
 
Apple hat eine viel kleinere Produktlinie und gar kein Interesse daran, zig verschiedene Serien auf den Markt zu werfen.

Das ist ehrlich gesagt etwas was ich an Apple sehr mag, und ich glaube auch etwas was dem großen Wiedererkennungswert und der Produktidentifikation hilfreich ist.

Wer natürlich ständig an seinem Notebook basteln will, liegt bei Apple falsch.

Na ja, ich will auch nicht ständig basteln. Darum hab ich ja auch keine Lust meinen Lötkolben zu zücken wenn ich meinen RAM erweitern oder mal den Akku wechseln will :) Dafür zum Service gehen zu müssen ist wirklich übertrieben. Ich will mir gar nicht vorstellen was für gute Laune ich bekommen würde, wenn mal die Festplatte kaputt ginge, und ich nur hilflos daneben stehen kann :D Und jetzt sag nicht, bei Apple passiert sowas nicht :)

Ich bin eher der Typ "Einschalten und Arbeiten" und für mich sind Zuverlässigleit und Stabilität sehr wichtig, zudem bietet mir Lion einen wesentlich höheren Spaßfaktor als Windows.

Ja, das ist eine Sache die Apple wiederum wirklich gut gemacht hat - teilweise - finde ich. Ich hab OSX zwar nie benutzt, aber was ich mir darunter, nach all dem was ich höre, vorstelle, muss es wirklich traumhaft sein damit zu arbeiten. Allerdings bin ich ein Fan von Linux und OpenSource, und ich hab gelesen, dass sich dass auf dem MacBook schon etwas schwieriger gestaltet, wenn auch nicht unmöglich. Aber selbst das wäre für mich kein Problem. Jetzt hab ich ja parallel auch ein Win7 mit drauf. Und für Musik (Cubase z.B.)soll es ja jedem anderen System vorzuziehen sein.
Aber alleine schon die Unflexibilität beim RAM, SSD und Akku ist für mich fast ein Ausschlusskriterium. Nicht wegen der Erweiterbarkeit(ist ja eigentlich schon gute Hardware verbaut) aber in einem banalen Schadensfall was diese Komponenten angeht, will ich nicht auch noch von Apple abhängig sein. Und wenn ich jetzt sowas höre wie "anschalten und lossurfen" dann denke ich echt, dafür brauche ich kein MacBook und schon gar nicht Pro.

Aber die Form des MacBook Pro Retina gefällt mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es super wenn Lenovo so etwas mit einem neuen ThinkPad w720 eingebracht wird und dann mit doppelter Auflösung der alten W7xx Serie und mit Windows 8 nächstes Jahr und dann eine Software die aus 4 Pixeln 1nen macht das es dann trotzdem die 4 fache Pixeldichte ist.:)
Und was hast du dann davon?
Effektiv dieselbe Auflösung wie vorher, und wenn die Pixel einfach verdoppelt werden sieht es nicht mal schärfer aus.
 
Ich halte die hohe Auflösung - wie schon von einigen hier erklärt für nicht so wichtig. Jedoch sollte man sich nach neuen Displayherstellern umschauen, denn z.B. Samsung hat einige Displays in der Produktpalette, die in Sachen Kontrast, Farbechtheit und Helligkeit die Lenovo-Displays überholen. War nicht mal die Rede von einer Zusammenarbeit mit NEC? Wieso holt man sich denn nicht da ein paar vernünftige Displays, die machen auch keine schlechten...
 
Das stimmt ja soweit und keiner erwartet ein entsprechendes Display zum gleichen Preis wie "Standard" - aber es gibt ja auch gegen Aufpreis nichts...

Die WUXGA und QXGA Displays der Thinkpad waren vor mehreren Generationen an Thinkpads - wenn es diese Displays (oder das UXGA FLexview des T60 :thumbup:) in aktuellen Thinkpads als Option gäbe, wär' ich ja schon zufrieden...

Muß ja nicht Standard sein, der von (von mir aus) 80% der User nicht gebraucht wird, aber für "die restlich 20%" wäre eine solche Option eine tolle Sache, oder ?!?

Grüßerl

Wenn man das Jahr 2006 als Absprungbasis nimmt und die Entwicklung der Mac Books mit den Thinkpads vergleicht hat Apple sehr viel richtig gemacht und Lenovo hat fast nichts und vom wenigen noch vieles falsch gemacht.


- Die Absprungbasis 2006 für Lenovo waren ultrastabile Thinkpads mit exzellenten Eingabegeräten, sehr guter Platzausnutzung und Premiumbildschirmen zumindest in den 15 Zoll Versionen und damit Erfahrung mit IPS Technik.
- Die Absprungbasis 2006 bei Apple waren durchschnittliche weiße Hartplastik Mac Books (ohne Pro) mit durchschnittlicher Tastatur, damals noch durchschnittlichem Trackpad und einem zwar kontraststarken Bildschirm aber dafür ohne besondere Auflösungsoptionen.

Im Jahr 2012 hat sich Lenovo dämlicherweise komplett inkl. der Premiumserien auf 16:9 Bildschirme festgelegt, obwohl die eigenen Mitarbeiter in den Lenovo Blogs darüber meckern und Apple zeigt das es anders geht. In Serien wie dem T420 leistet man sich extrem mangelhafte Gitternetz-Displays (was ist das für eine Qualitätskontrolle die eine solche Lieferantenstreuung durchgehen läßt?). Ergonomie, Aufteilung und Stabilität wurden in den Jahren nach 2006 erst einmal deutlich schlechter (Lochblechtastatur; dezentraler Bildschirm; überstehender Akku schon bei 6 Zell; Notebookdicke, etc.).
Die Argumentation aus Kostengründen (da vergleichweise kleine Stückzahlen) auf 16:9 zu gehen oder jahrelang keine echten Innovationen zu bieten ist in Wirklichkeit so stichhaltig wie die Argumentation von Opel warum man in den 90er Jahren die Qualität gesenkt hat, um Kosten zu sparen.
Langfristig rächt sich so etwas bitter und ein Premiumanspruch ist so nicht zu halten.

Ich arbeite weiterhin mit meiner T60 Serie und liebe mein UXGA Boe Hydis Panel aber Geld verdient Lenovo so nicht mit mir.
Der Grund warum ich mir noch kein neues Mac Book Pro Retina kaufe ist der fehlende Trackpoint und auch der Umstieg weg von Windows (auf dem Macbook nur mit Kompromissen/hohem Akkuverbrauch möglich).

Aber irgendwann zerbricht der Krug auf dem Weg zum Brunnen auch für die letzten Business Kunden
und Sie steigen um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber irgendwann zerbricht der Krug auf dem Weg zum Brunnen auch für die letzten Business Kunden
und Sie steigen um.

Ganz ehrlich, so sehr ich von den MacBooks auch manchmal beeindruckt bin (vor allem Displays natürlich), falls Firmen ihre Wahl gut durchdenken und nicht einfach dem Apple-Hype folgen, sollten die neuen MacBook Pro eigentlich keine Konkurrenz zu Lenovo/HP/Dell darstellen:

- Kein VGA (90% aller Bürobeamer, die ich bis jetzt gesehen habe, brauchen VGA)
- Kein Ethernet-Port (völlig undenkbar...)
- Keine (richtige) Docking-Station
- kein wechselbarer Akku
- hohe Ersatzteilkosten bzw. Probleme, weil man nichts selbst tauschen kann
- kein internes UMTS
- ein paar andere, eher Businessorientierte Funktionen, z.B. TPM, Fingerprintreader etc. fehlen bei Apple

Für den Consumer-Bereich siehts natürlich anders aus...

und wenn ich mein T400 mit einem alten T30 vergleiche (Heizlüfter, 2. RAM-Bank praktisch ab Werk defekt) dann finde ich nicht, dass Lenovo alles falsch gemacht hat.
 
und wenn ich mein T400 mit einem alten T30 vergleiche (Heizlüfter, 2. RAM-Bank praktisch ab Werk defekt) dann finde ich nicht, dass Lenovo alles falsch gemacht hat.

Und das ist Richtung T420 noch besser geworden - das T520 mit i3 wird z.B. im Office-/Internet gar nicht mehr spürbar warm - nicht mal am Lüfter. Und hören tut man eh nur die Festplatte (C4 Fiepen ist z.B. zumindest bei meinem komplett weg). Klar, die großen CPUs sind richtige Heizkraftwerke, und mit dedizierter Grafik wird's noch schlimmer - aber das dürfte für die meisten Businesskunden, die 100-fach Thinkpads für Büroarbeit kaufen, nicht von Belang sein.

Es ist also nicht so, dass Lenovo sich überhaupt nicht weiter entwickelt...
 
...
und wenn ich mein T400 mit einem alten T30 vergleiche (Heizlüfter, 2. RAM-Bank praktisch ab Werk defekt) dann finde ich nicht, dass Lenovo alles falsch gemacht hat.

Dann vergleiche doch mal Dein T400 mit einem T60 14´SXGA+ und Intel GPU
Dein T400 hatte ab Werk
- eine flexende Tastatur
- es ist dicker
- es ist breiter
- es ist tiefer (bei 6 Zell Akku; der hinten übersteht.
- der Bildschirm ist ca. 1 cm außermittig eingebaut
- es ist etwas schwerer

- Displaykontrast ist gleich schlecht mit max 150:1 /Helligkeit etas höher mit 200nits

Der einzige deutliche Vorteil für Dein T400 ist die Penryn CPU und 4500GPU
aber das ist keine Lenovo Leistung sondern war Stand der Technik im Jahr 2008/9.

Wenn man die Dinge bewertet die Lenovo wirklich beeinflussen konnte war die T400 Reihe (ohne S) für mich ein klarer Rückschritt gegenüber der zwei Jahre älteren Baureihe.
Erst mit dem T400s wurden diese Dinge im Jahr 2009 wieder auf den Stand von 2006 gebracht.
IPS Panels konnte man dann aber auch nicht mehr wählen und seit letztem Jahr wird man mit 16:9 Seeschlitzpanels erfreut.
Schon mal darauf eine Power Point Präsentation bearbeitet? Entweder man ist nur am Scrollen innerhalb einer Seite oder bei kompletter Seitendarstellung wird nur die halbe Bildschirmbreite ausgenutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber das ist keine Lenovo Leistung sondern war Stand der Technik im Jahr 2008/9.
Dann darfst du die Tatsache, daß das T400 breiter ist, aber auch nicht negativ anrechnen, denn das ergibt sich zwangsläufig aus dem anderen Displayformat.
Entweder es zählt jeder Unterschied, oder nur die, die nicht durch andere Faktoren bedingt sind.

Selektiv Negatives zu zählen und Positives nicht ist unehrlich.
 
aber das ist keine Lenovo Leistung sondern war Stand der Technik im Jahr 2008/9.

Das IGZO-Display im "Retina"-MBP ist auch keine Erfindung / Leistung von Apple. Sie haben lediglich Sharp dafür einen Batzen Geld rübergeschoben, dass sie als Erste bedient werden und dem Ding dann ihren grandiosen Marketing-Namen verpasst, damit Leute denken, hochauflösende Displays wären eine Erfindung von Apple. Und die Marketing-Maßnahme scheint ja offensichtlich auch zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das IGZO-Display im "Retina"-MBP ist auch keine Erfindung / Leistung von Apple. Sie haben lediglich Sharp dafür einen Batzen Geld rübergeschoben, dass sie als Erste bedient werden und dem Ding dann ihren grandiosen Marketing-Namen verpasst, damit Leute denken, hochauflösende Displays wären eine Erfindung von Apple. Und die Marketing-Maßnahme scheint ja offensichtlich auch zu funktionieren.

Es ist komplett egal wer es erfunden hat. Es zählt einzig wer ein funktionierendes Produkt vorzuweisen hat - und genau das war schon immer die Stärke von Apple. Innovationen zu erkennen und massentauglich zu machen.
 
Es ist komplett egal wer es erfunden hat. Es zählt einzig wer ein funktionierendes Produkt vorzuweisen hat - und genau das war schon immer die Stärke von Apple. Innovationen zu erkennen und massentauglich zu machen.

Massentauglich wurden hochauflösende Displays nicht durch Apple, sondern dadurch, dass dank IGZO-Panels der Stromverbrauch in verkraftbare Bereiche gesunken ist. Diese Entwicklung hat nicht Apple vollzogen, sondern Sharp. Das Ding dann hinterher in ein Notebook einzubauen ist das kleinste Kunststück und wird - sobald die Dinger abseits vom Exklusivvertrag mit Apple auch für andere Hersteller verfügbar sind - mit Sicherheit von vielen anderen Notebookherstellern auch eingebaut werden.

Wenn Du "Sharp den höchsten Preis für einen Exklusivvertrag anbieten" als "massentauglich machen" durchgehen lässt, dann hast Du eine sehr weitgefasste Definition von "massentauglich machen"...
 
Schon mal darauf eine Power Point Präsentation bearbeitet? Entweder man ist nur am Scrollen innerhalb einer Seite oder bei kompletter Seitendarstellung wird nur die halbe Bildschirmbreite ausgenutzt.
kannst ja dein folien format auf 16:9 umstellen :thumbsup:

(ist schon klar, ich nehme an der beamer, an dem du schliesslich präsentierst, liefert noch 4:3)
 
Wenn Du "Sharp den höchsten Preis für einen Exklusivvertrag anbieten" als "massentauglich machen" durchgehen lässt, dann hast Du eine sehr weitgefasste Definition von "massentauglich machen"...

Wie viele Sharp Notebooks hast Du gesehen mit hochauflösenden Displays? Unter "massentauglich machen" verstehe ich, wie viele Leute so ein Ding in der Hand halten. Das ist gar keine so weit gefasste Definition, sondern im Gegenteil eine ziemliche präzise Vorstellung von Massentauglichkeit.
 
Wie viele Sharp Notebooks hast Du gesehen mit hochauflösenden Displays? Unter "massentauglich machen" verstehe ich, wie viele Leute so ein Ding in der Hand halten. Das ist gar keine so weit gefasste Definition, sondern im Gegenteil eine ziemliche präzise Vorstellung von Massentauglichkeit.

Was haben Sharp Notebooks damit zu tun? Sharp Displays produziert die Panels seit Anfang des Jahres, und wenn die Panels nicht in Apple Notebooks gelandet wären, dann wären sie woanders gelandet. Apple war einfach der höchstbietende Kunde dafür, deswegen sind sie halt bei Apple gelandet. Zum Konsumenten wären sie so oder so gekommen, ob über Apple oder über einen anderen Anbieter, ich sehe da keinen besonderen Verdienst bei Apple.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben