Display, Aufloesung, Thinkpads und MacBook Retina Displays

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mSSM

New member
Themenstarter
Registriert
6 Mai 2011
Beiträge
299
Gerade wurden endlich die neuen Thinkpads in Andys shop aufgenommen.

Schoene Geraete und ich ueberlege mir, mir ein neues TP zuzulegen - aber gerade hat Apple die neuen MacBook Pro mit Retina-Displays vorgestellt: http://www.engadget.com/2012/06/11/apple-macbook-pro-retina/

So sehr ich das Design der Thinkpads und vor allem meinen Trackpoint mag: Retina-Displays waeren fuer mich _der_ Grund, ein Macbook zu holen.

Wer weiss? Vielleicht ist Lenovo ja in etwa 2 Jahren auch mit dabei. Schlimm, wenn man bedenkt, dass Samsung Geraete mit 1080p PLS Displays vorgestellt hat, und sogar Asus und Acer Ultrabooks mit 1080p IPS Displays liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da kann ich Pegasus nur zustimmen. Ich fahre auch schon einige Jahre zweigleisig und habe mich jetzt mehr oder weniger immer weiter in Richtung Apple bewegt und bin zufrieden damit.

Trotzdem habe ich noch ein X61 kompletti mit allem, was aber garantiert in meinem Leben den Besitzer nicht mehr wechselt.

In diesem Sinne einfach die Scheuklappen ein wenig weiter öffnen.
 
In diesem Sinne einfach die Scheuklappen ein wenig weiter öffnen.
Ich fand eigentlich, es ist in letzter Zeit schon besser geworden. Recht hast du natürlich trotzdem.

Könnt ihr das neue Macbook im Shop konfigurieren? Bei mir bleibt die Seite leer, klappt aber im US-Shop?
 
Es ist doch ganz klar, dass Apple mal wieder zeigt, wo es lang geht und die Konkurrenz -ähnlich wie bei den Ultrabooks, Smartphones und Tablets- hinterher hinkt. Und den Frust, dass Lenovo im Moment rein gar nichts den neuen Apple-Notebooks entgegen setzen kann, durch Apple-Bashing hier abzulassen, macht die neuen Lenovo-Notebooks auch nicht innovativer.

Ja nee is klar ^^

Einfach alles was Apple baut kritiklos als Meilenstein hinzunehmen bringt uns hier aber auch nichts :D

Es ist schon erstaunlich, wie manche hier das neue MBP mit dem üblichen Gemotze (ist aus Alu, viel zu teuer, nur 1 Jahr Standard-Garantie etc.) herunterputzen.... Leute, Leute....
Ist ja nicht so als hätten sie recht...

Und zum Preis: wenn ein X230 mit 1366x768-IPS-Display und 180 GB-SSD knapp 2.000 EUR kostet, ist dann das neue MBP mit 2880x1800-IPS-Display und 256 GB-SSD für ca. 2000 EUR überteuert? Ein vergleichbares T530kratzt ebenfalls an der 2.000 EUR-Marke. Davon abgesehen hatte Apple noch nie den Billig-Consumer-Markt im Visier und stellt auch nicht wie Lenovo gruselige Billig-Plastikbomber wie die G-Serie in die Elektro-Großmärkte.


http://www.anandtech.com/Gallery/Album/2069#5

Och bitte, also so praktisch und "cool" Thunderbolt auch sein mag, 99% der Peripherie sind USB Geräte, 2 USB Ports an einem 15"er? Das ist lächerlich...
Und ein 15"er ohne optisches Laufwerk, die Möglichkeit einen VGA Beamer anzuschließen, einen LAN Port, oder ähnliches hinzustellen mag zwar mutig sein, aber praktisch ist was anderes.
Als ob es nicht anders gehen würde...

EDIT: Nichts gegen das Display, aber wenn das ganze Konzept nicht stimmt dann nutzt mir auch das tollste Display nix.
 
Ich halte zwei USB Ports ebenfalls für recht wenig, zudem: Kein UMTS, was bei dem Preis doch schwach ist. Zudem hat man nicht die Möglichkeit, eine mSATA SSD und eine normale Festplatte zu verbauen.
Ansonsten, großes Pro: 16:10.
 
@Thomebau: Das Konzept stimmt sehr wohl, auch wenn es für dich persönlich vielleicht nicht ideal ist..

Das Konzept lautet nämlich: warum alles an Board haben, was man nur 1% der Zeit benutzt?
Wer wirklich mal mehr USB, DVD, VGA etc. braucht, nimmt halt einen Adapter. Das nenne ich ein stimmiges Konzept - So wie Thinkpad = schwarz. Kann einem gefallen oder nicht, aber es ist ein stimmiges Konzept.

Einfach alles was Apple baut kritiklos als Meilenstein hinzunehmen bringt uns hier aber auch nichts :D[/QUOTE]
Genau, das tun wir ja alle hier. Hast Recht. :rolleyes:
 
... Und den Frust, dass Lenovo im Moment rein gar nichts den neuen Apple-Notebooks entgegen setzen kann, ...

Kannst du mir bitte einen Link zu einem MBA bzw einen Macbook Pro 13 mit Retina Display posten? Ich möchte gerne diese überlegenen Notebooks sehen.:thumbsup:

Ich finde nur MBPs in 15 Zoll mit der wegweisenden Auflösung. Leider gibt es da nur WUXGA+ alternativen von Lenovo bei deinen ich vor lauter Pixelbrei nichts sehen kann.
 
Dass Apple zeigt "Wo es lang geht", da bin ich mir unsicher. Dass aber alle anderen Hersteller Apple hinterherrennen, weil sie das glauben, ist zweifellos richtig.

Mit dem Display haben sie durchaus was hübsches geschaffen; das ändert freilich nix daran, dass das Apple-Grundkonzept eines ziemlich geschlossenen Systems mit seinen Vor- und Nachteilen so gewöhnungsbedürftig bleibt wie eh und je (und das ist ja auch "by design"). Bis auf das Display ist ja nix großartig Neues an dem Gerät - aber hey: Immerhin haben sie irgendeine interessante Neuerung an ihrer neuen Serie. (Hallo Thinkpad!)
 
Genau, das tun wir ja alle hier. Hast Recht. :rolleyes:

Das hab ich nicht gesagt, ich sagte nur dass es kein sinnvoller Weg ist (den übrigens scheinbar ausnahmslos alle Reviews einschlagen :huh:)

Das Konzept lautet nämlich: warum alles an Board haben, was man nur 1% der Zeit benutzt?
Naja, gut sollte dem tatsächlich so sein mag das Konzept vielleicht aufgehen, bei mir sieht das zur Zeit aber völlig anders aus. Und ich kenne auch niemanden bei dem das anders aussieht. Nur die ganzen Leute mit ihren 13er MBAs und MBPs die hier und da aufkreuzen und völlig von ihrer sie umgebenden Infrastruktur abgeschnitten sind...

Kann mich noch gut an den heulenden 16 Jährigen erinnern der mit dem "coolen" MBP seines Daddys in der Schule aufgetaucht ist um eine Präsentation zu halten und es weder ins Intranet, noch ins Internet geschafft hat. Gar nicht davon anzufangen dass er den Beamer nicht anschließen konnte weil er keinen VGA Anschluss hatte. Und wegen schlechter Vorbereitung dann eine 05 bekommen hat :p
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich das verstehe und richtig aus dem Kontext lesen kann, verlötet Apple die SSDs jetzt fest in den neuen Modellen.

Bin ich der einzige, der das Aufgrund von den _BOMBASTISCHEN_ Ausfallraten von SSDs im vergleich zu herkömmlichen Datenspeichern, für ein ziemlich mutiges Unterfangen hält? :confused:

Ansonsten: Tolles Display, und sonst hat sich ja nicht viel geändert.
 
ganz nett. wer es braucht (oder besser haben will) ...

ich will ja nur 1600*900 in 12 zoll und 1900*1080 ind 14 zoll.

warum ist das einstellen der nativen auflösung nicht möglich? gerade für diese ganzen fotografen mit ipad sollte sowas das perfekt zum fotos angucken sein.


aber fassen wir es mal zusammen.
lenovo = displays crap, rest top
apple = display top, rest crap


ich habe doch jetz alle meinungen richtig glesen, oder?
 
aber fassen wir es mal zusammen.
lenovo = displays crap, rest top
apple = display top, rest crap


ich habe doch jetz alle meinungen richtig glesen, oder?

Grober Unfug.

Apple stellt hervorragende Notebooks her. Einige Entscheidungen beim Design mögen nicht jedermanns (also Thinkpad Klientel) Anwendungsfeld und Ansprüche befriedigen, das macht sie aber noch lange nicht zu "crap".
 
Die Apple Geräte sind schon super - kaufen, aufklappen, lossurfen. Würde ich auch jedem empfehlen, der nur "normale" Sachen mit dem Rechner macht, und keine Zeit in die Pflege einer Windows Installation investieren will...

Problematisch wird's erst, wenn man mehr will, als nur per WLAN Surfen und seine paar Programme nutzen...
 
Ich glaube ich schmeiße mein W520 in die nächste Tonne, nehme gute 3000€ in die Hand und hole mir das MBP mit dem Retina Display und der großen CPU:eek:

Irone Off

Wenn ich das machen würde, würde ich min. 2 USB Schnittstellen vermissen, express 34 für zwei weitere USB Ports, DP und ein internes Laufwerk! VGA könnte durchaus mal hilfreich sein.
Ich möchte das MBP nicht schlecht reden, aber da ich zwischen 2 Wohnorten pendel und nebenbei ein wenig EBV als Hobbyfotograf mache habe ich gerne ein Notebook mit etwas mehr Anschlüssen, ohne Direkt eine Dockingstation zu nutzen. Somit bin ich mit meinem W520 zufrieden.
Gute Leistung, viele Anschlüsse und über das Display kann ich mich nicht beschweren, wobei ich doch lieber auch 16:10 hätte, das würde dann auch besser zu meinem externen Monitor passen, aber nagut irgendwo muss man dann halt Abstriche machen.
 
Den Vorteil eines IPS-Retina Displays mit 2880x1800 kannst Du nicht erkennen? Na, dann kauf das X230 mit IPS (1366x768) und stelle es daneben.;)
nein, kann ich nicht. Der Stromverbrauch ist anscheinend ordentlich. Die Akkukapazität ist um 25% gestiegen, die Laufzeit gleich geblieben. Andererseits kann ich mich in normalen Arbeitsabstand vor mein X121 setzen, und kann keine einzelnen Pixel mehr erkennen :)

Es ist schon erstaunlich, wie manche hier das neue MBP mit dem üblichen Gemotze (ist aus Alu, viel zu teuer, nur 1 Jahr Standard-Garantie etc.) herunterputzen.... Leute, Leute....
Alu stört mich nicht, teuer stört mich auch nicht zwingend (mein TiPB hatte 2002 einen NP von 3650.-), die 1 Jahr Garantie, ja - die stört mich in der Preisklasse erheblich. Und der velötete Arbeitsspeicher auch
 
Problematisch wird's erst, wenn man mehr will, als nur per WLAN Surfen und seine paar Programme nutzen...

Hmm, was genau geht denn nicht mit einem Mac?

@
Megalodon Wofür brauchst du denn 4x USB?
Versteht mich nicht falsch, ich sitze hier tagsüber auch 10 Std. an einem Dell. ich bin einfach sehr interessiert an den Use Cases, die einen Windows Rechner erfordern.
Spezialsoftware, die es nur für Win gibt wäre ein Beispiel...
Aber gerade als Hobbyfotograf der viel pendelt ist ein Macbook doch ideal finde ich?
 
Geile Auflösung aber solche sachen wie fehlende anschlüsse, verlöteter RAM evtl. SSD sind in meinen Augen einfach Ausschlusskriterien ^^

bleibt nur zu hoffen das die Displays kompatibel sind und man so ein monster teil ins T/W 5x0 reinkriegt XD
wobei ich stark an der Elektrischen Kompatiblität der Displays zweifel :(

wobei die Full HD auflösung im T520 schon sehr nett ist

aber ich will meeeeeeeeeehr *g*
 
Wofür brauchst du denn 4x USB?

bleiben wir mal bei dem Fotografenbeispiel :D
1. Cardreader (kenne kein aktuelles Book mit CF-Reader)
2. Maus
3. Grafiktablett
4. externe Festplatte

Und schon sind sie voll. Wenn man sich jetzt noch auf Maus oder Tablet einigt kann man evtl. noch nen USB Stick benutzen...

EDIT: Zumal ich die Entscheidung zu nur zwei USB Ports nicht verstehe, die kosten doch praktisch nichts (als USB 2.0)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben