Display, Aufloesung, Thinkpads und MacBook Retina Displays

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mSSM

New member
Themenstarter
Registriert
6 Mai 2011
Beiträge
299
Gerade wurden endlich die neuen Thinkpads in Andys shop aufgenommen.

Schoene Geraete und ich ueberlege mir, mir ein neues TP zuzulegen - aber gerade hat Apple die neuen MacBook Pro mit Retina-Displays vorgestellt: http://www.engadget.com/2012/06/11/apple-macbook-pro-retina/

So sehr ich das Design der Thinkpads und vor allem meinen Trackpoint mag: Retina-Displays waeren fuer mich _der_ Grund, ein Macbook zu holen.

Wer weiss? Vielleicht ist Lenovo ja in etwa 2 Jahren auch mit dabei. Schlimm, wenn man bedenkt, dass Samsung Geraete mit 1080p PLS Displays vorgestellt hat, und sogar Asus und Acer Ultrabooks mit 1080p IPS Displays liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher waren ThinkPads eben das was sie ursprünglich auch waren: Hardcore Business Notebooks, wenn man das so sagen kann.;) Man hatte alles, was man als Aktenkofferträger so brauchte. Ein mattes Display dass Text anzeigen kann, ein Design dass keinem auffällt, und eine Tastatur, mit der man schnell Texte eingeben konnte.

Aber wie uns die Evolution lehrt, muss man sich anpassen können. Kaum einer hier im Forum wird ein ThinkPad nur für die genannten Zwecke verwenden. Nein, ich z.B. möchte auf meinem ThinkPad auch surfen, Musik hören (Dolby v4), zocken (eGPU), mit Freunden Sachen Teilen, mit ihnen in Kontakt bleiben etc. etc.. Ich brauche mein X220i eben für die alltäglichen Aufgaben (die Heute eben anders aussehen als früher).

Mein Vater hat von seiner Firma ein T61 zur Verfügung gestellt bekommen, und das nutzt er auch als privates Notebook Zuhause. Hauptverwendungszwecke wären surfen + Musik hören. Das mit der Musik ist aber keine so empfehlenswerte Sache, v.a. wenn nich einmal ein einfacher Equalizer dabei ist.

Mir ist erst gerade eben klar geworden, dass Lenovo einen guten Job macht, die ThinkPads an die "neue Welt" anzupassen, ohne sie dabei völlig zu verfremden. Mein Vater würde Dolby v2 sicherlich schätzen, nur um ein Beispiel zu nennen.
 
Allerdings ist das eben nicht der Bereich mit hohen Stückzahlen, das Gerät dient also mehr als "Aushängeschild" (mal ehrlich, wer bitte kauft sich ein Notebook für über 2200 € und dann auch noch mit 1 Jahr Garantie? Die Zielgruppe sollte relativ klein sein).

Also ich kenne jetzt schon drei Leute, die sich so ein Ding bestellt haben und morgen werden es vermutlich noch mehr sein. Und bis jetzt hat das Gerät noch niemand live gesehen. Also ich denke, so klein ist die Zielgruppe nicht. Das wird sich wie blöd verkaufen.
 
Retina-Mac soeben bestellt. Sobald es hier ist, werde ich ein kleines Review reinstellen.
 
Bei OSX kann ich mir vorstellen, das hohe Auflösungen funktionieren und nett sind, der Vorteil bleibt abzuwarten wieweit das wirklich nutzt. Die Rendering Engine für den Desktop ist ja nachwievor sowas wie Postscript auf dem Desktop. Nur Windows und die zugehörige Software ist da ja mal völlig anders gestrickt. Da freue ich mich auf Vergleiche, weil die Ergebnisse spannend sein werden, aber nicht zu übertragen. Vielleicht mit Windows 9 :)

Grüz!
Hibbelharry
 
Retina-Mac soeben bestellt. Sobald es hier ist, werde ich ein kleines Review reinstellen.

Das war so klar... :thumbsup: Ich freue mich auf das Review! Wer weiß, vielleicht liebäugle ich dann bald sogar mit einem Retina-MBP 15" - deine Erfahrungsberichte haben mich vor zwei Jahren schlussendlich auch überzeugt, mir ein X201 zu kaufen, und ich bin immer noch sehr zufrieden. :D Aber nee, eigentlich finde ich 15" einfach zu riesig...

...und heimlich bin ich dabei, ständig wieder neue 13"-MBAs zu konfigurieren und das irgendwie zu rechtfertigen... obwohl das 13"-MBP eigentlich viel leistungsstärker ist, aber eben genauso teuer, viel schwerer und viel dicker... das MBA wäre neben der Funktion als Nachfolger meines Mid 2010-MBP 13" ein genialer Ersatz für mein TPT... aber eben ganze drei Mal so teuer. :D Doch "nur" eine 512 GB-SSD für das X201 und eine 256 GB-SSD für das MBP ...?

Ich glaube, ich gehe jetzt mal schlafen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso muß apple eigentlich ihre kunden so melken... nen ethernetport ja gibbet nur für 30€ den ram kann man nicht wechseln da er fest is kommen nochmal 200€ drauf wenn man 16gb haben will usw :D
 
Also ich kenne jetzt schon drei Leute, die sich so ein Ding bestellt haben und morgen werden es vermutlich noch mehr sein. Und bis jetzt hat das Gerät noch niemand live gesehen. Also ich denke, so klein ist die Zielgruppe nicht. Das wird sich wie blöd verkaufen.

Eventuell nicht ganz so gut wie andere Apple Produkte (iPad, iPhone), aber sicherlich besser als das 'normale' mbp und viele andere 15" notebooks der Oberklasse.
Insbesondere die 'Statusartikel' Clientel die im Starbucks einen 20$ Kaffee da drüber kippen will beim Versuch besagten Kaffee neben dem <marketing superlativ hier> Display zu knipsen (nat. mit dem iphone 4s) wird sich aber darauf stürzen wie sonstwas ... und dann noch ein paar Profis denen das Display wirklich was bringt.

Mir ist es mit 15" leider zu voluminös, bei einem 13" MBP wäre ich eventuell schwach geworden, insofern danke ich apple, dass ihr mich nicht in Versuchung geführt habt :)

(so wie es aussieht werde ich mich nun zwischen dem asus 13" ultrabook mit fullhd und dem x1c entscheiden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

steht irgendwo auch, was sich Apple unter "Retina" vorstellt? Die Definition als "mit den Augen keine Einzelpixel wahrnehmbar" kann man schon irgendwo bei 150dpi anfangen, dann reicht auch ein 15" FullHD-Display. Beim iPhone mach(t)en die 320dpi ja auch nur deshalb Sinn, weil bei so einem kleinen Gerät die Vollanzeige einer Website mit massivem Skalieren verbunden ist/wäre, weswegen dann die Schriften ganz flöten gehen würden. Kein Mensch benutzt die 320dpi ja ernsthaft, um Schrift so klein anzuzeigen, wie sie noch scharf lesbar wäre.
 
Ich bin eigentlich mit den üblichen 96DPI (oder was auch immer Windows da nativ @100% macht) auch vollkommen zufrieden - es fehlt im Notebookbereich lediglich die tatsächliche (unskalierte) Auflösung - beim X230 1600x900 z.B. - aber das scheint ASUS ja schon mal zu erkennen... vlt. zieht Lenovo dann mit dem X240 nach.
 
Bei der Videobearbeitung trotz Menüs etc. eine native FullHD-Vorschau zu haben finde ich schon klasse :-) Vom Kauf halten mich nur zwei Dinge ab: Ich bin keine Frau und ich will eingebaute UMTS/LTE-Funktionalität (ja, man kann über USB oder WLAN tethern, dennoch hätte man ein paar Vorteile => der Handy-Akku wird nicht leergelutscht und der Empfang dank eingebauter Antennen besser sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster "hands-on" von laptopmag ... - und was Anandtech zum Retina Display zu sagen hat ... Da Apple die Scheibe vor dem Display weggelassen hat, bin ich gespannt, ob das Display weniger als bei der klassischen MacBook Pro Linie spiegelt. Ich gehe davon aus, dass es ähnlich stark/schwach wie beim MBAir spiegelt.
 
nöö. Den Vorteil des Retina Displays kann ich nicht erkennen, der Akku ist um knapp 25% stärker geworden, die Laufzeit bleibt ziemlich gleich. Der RAM und die SSD sind fest verlötet. So was mag ich nicht von Apple, nicht von Lenovo und auch nicht von Dell oder HP :)
Den Vorteil eines IPS-Retina Displays mit 2880x1800 kannst Du nicht erkennen? Na, dann kauf das X230 mit IPS (1366x768) und stelle es daneben.;)

Es ist schon erstaunlich, wie manche hier das neue MBP mit dem üblichen Gemotze (ist aus Alu, viel zu teuer, nur 1 Jahr Standard-Garantie etc.) herunterputzen.... Leute, Leute....

Und zum Preis: wenn ein X230 mit 1366x768-IPS-Display und 180 GB-SSD knapp 2.000 EUR kostet, ist dann das neue MBP mit 2880x1800-IPS-Display und 256 GB-SSD für ca. 2000 EUR überteuert? Ein vergleichbares T530 kratzt ebenfalls an der 2.000 EUR-Marke. Davon abgesehen hatte Apple noch nie den Billig-Consumer-Markt im Visier und stellt auch nicht wie Lenovo gruselige Billig-Plastikbomber wie die G-Serie in die Elektro-Großmärkte.

Es ist doch ganz klar, dass Apple mal wieder zeigt, wo es lang geht und die Konkurrenz -ähnlich wie bei den Ultrabooks, Smartphones und Tablets- hinterher hinkt. Und den Frust, dass Lenovo im Moment rein gar nichts den neuen Apple-Notebooks entgegen setzen kann, durch Apple-Bashing hier abzulassen, macht die neuen Lenovo-Notebooks auch nicht innovativer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich mit den üblichen 96DPI (oder was auch immer Windows da nativ @100% macht) auch vollkommen zufrieden - es fehlt im Notebookbereich lediglich die tatsächliche (unskalierte) Auflösung - beim X230 1600x900 z.B. - aber das scheint ASUS ja schon mal zu erkennen... vlt. zieht Lenovo dann mit dem X240 nach.

Asus hat ne einfache Philosophie: Wir produzieren einfach mal alles. Deren Modellwust zu durchblicken braucht normal ein eigenes Studium. Da ist bestimmt auch was mit höherer Auflösung dabei, ob sich dabei aber jemand was gedacht hat ist ne ganz andere Frage und wenn hats nen Pferdefuss. Vielleicht ist das Display das sogar, aus meiner Sicht nicht unwahrscheinlich ;)

Und den Frust, dass Lenovo im Moment rein gar nichts den neuen Apple-Notebooks entgegen setzen kann

Wieso können die doch. Pauschalitäten gegen Pauschalitäten. Immer ein Spass.


Grüz!
Hibbelharry
 
http://images.anandtech.com/doci/5996/Screen Shot 2012-06-11 at 4.29.36 PM.png
das ist ein typisches mac UI, man nennt die stufen "larger text -- retina -- more space", nicht dass sich jemand noch überlegen müsste, dass man bei 1024*640 (wer stellt das ein??) grössere schrift hat als bei 1920*1200..:eek::eek:

die native einstellung kann man also gar nicht nutzen. macht wohl auch sinn, da klebt man ja an der scheibe.

insgesamt sicher ein geiler laptop, auch wenn ich persönlich das design extrem langweilig finde.. "minimalismus" hat halt kaum raum für veränderungen, sonst ists nicht mehr minimalistisch ;)
http://blog.laptopmag.com/macbook-p...on-absolutely-beautiful-crazy-fast/img_0279-4
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben