Display, Aufloesung, Thinkpads und MacBook Retina Displays

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mSSM

New member
Themenstarter
Registriert
6 Mai 2011
Beiträge
299
Gerade wurden endlich die neuen Thinkpads in Andys shop aufgenommen.

Schoene Geraete und ich ueberlege mir, mir ein neues TP zuzulegen - aber gerade hat Apple die neuen MacBook Pro mit Retina-Displays vorgestellt: http://www.engadget.com/2012/06/11/apple-macbook-pro-retina/

So sehr ich das Design der Thinkpads und vor allem meinen Trackpoint mag: Retina-Displays waeren fuer mich _der_ Grund, ein Macbook zu holen.

Wer weiss? Vielleicht ist Lenovo ja in etwa 2 Jahren auch mit dabei. Schlimm, wenn man bedenkt, dass Samsung Geraete mit 1080p PLS Displays vorgestellt hat, und sogar Asus und Acer Ultrabooks mit 1080p IPS Displays liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es keine Option auf ein blendfreies Display.

http://www.notebookreview.com/defau...Book+Pro+MacBook+Air+Retina+Display+2880+1800
it also features better color, deeper blacks and "74% less glare" than the previous generation of displays. The new model is also just 0.71 inches thick; Apple managed to get their Pro-level notebook thinner by removed the typical extra layer of glass they're known for placing on top of the display (which is why, I bet, the screen is suddenly less glare-worthy).

@ibmthink
http://www.ichspiele.cc/tech/2012/0...0-pixeln-auflosung-auf-wwdc-2012-vorgestellt/
[h=2]Display[/h] Das Retina-Display bietet eine Hintergrundbeleuchtung und eine Pixeldichte von 220ppi, also beinahe so viel wie man derzeit beim iPhone 4S erreicht. Die darin verwendete IPS-Technologie soll laut Apple einen Betrachtungswinkel von 178 Grad bieten, sowie 75 Prozent weniger Reflexionen und gleichzeitig 29 Prozent höheren Kontrast als die vorherigen Displays.
 
Wartet erst, bis die ThinkPads auf 21:9 umsteigen, dann werden hier einige ein ThinkPad zum abgeben haben.

Stellt euch vor wir haben das Jahr 2004. Jetzt kommt ein verrückt wirkender Typ daher und erzählt euch ThinkPads wird es in 16:9 only geben. Dem hätte keiner geglaubt. Und wo sind wir 7 Jahre später?

Ich will damit sagen, 21:9 wird bei ThinkPads noch Einzug finden, auch wenn wir noch lange warten müssen. (was natürlich positiv ist)
 
Hallo Aurora,
hör bitte auf, sonst plünder ich mein Konto und lege mir noch ein paar 16:10-Geräte+Ersatzteile auf Lager...:facepalm:
Gruß Felix
 
Ich will damit sagen, 21:9 wird bei ThinkPads noch Einzug finden, auch wenn wir noch lange warten müssen
Nein. Das denke ich nicht. Dieses Format ist ungeeignetm und das weiß Lenovo denke ich auch. Das werden wir nicht sehen.
 
Das hat Lenovo nicht zu entscheiden. Wenn es keine 16:9 Panels mehr zu kaufen gibt (da alle Panelhersteller auf 21:9 umgestellt haben), können sie leider nur wenig dagegen tun. Ob sie dann endlich eine eigene Abteilung für Displays eröffnen bleibt fraglich. Falls nicht, und der Widescreen Trend weiter seinen Lauf nimmt, landen wir eines Tages noch bei 32:9.:facepalm:

Man muss sich eben beide Seiten der Geschichte anhören. Einerseits ist es gut möglich, dass es niemals so weit kommt. Im Idealfall bietet Lenovo wieder 4:3 Displays an.:thumbsup:

Aber es ist auch gut möglich, dass ess 21:9 ThinkPads geben wird, ungefähr so wie das, bzw. was auch immer das für ein Format sein soll: http://thinkwiki.de/images/0/02/IBM-convert1.jpg <-:D
 
Das Macbook Pro 13 Zoll wird aber weiterhin das alte Display haben?
Ja. Es bekommt nicht mal 1440x900s spendiert (was doch ein wenig erbärmlich ist).

Überhaupt ist dieses Refresh von Apple erbärmlich, natürlich mit Ausnahme des neuen MBP 15. Vor allem beim MBA hätten sie deutlich mehr liefern müssen, um weiterhin mit den Ultrabooks zu konkurrieren. In dem Bereich hat Apple seine vorherige Führung also nun abgegeben. Auch dass man dem MBP 13 nicht 1440x900 spendiert hat ist nicht gerade intelligent. Mit dem neuen MBP 15 haben sie im absoluten High-Price Segment die Führung übernommen was Displays angeht (wie der Rest in der Praxis so ist kann man ja noch nicht sagen wie die Robustheit oder die Kühlung aussieht, das Gehäuse sieht relativ fragil aus). Allerdings ist das eben nicht der Bereich mit hohen Stückzahlen, das Gerät dient also mehr als "Aushängeschild" (mal ehrlich, wer bitte kauft sich ein Notebook für über 2200 € und dann auch noch mit 1 Jahr Garantie? Die Zielgruppe sollte relativ klein sein).
 
Das Macbook Pro 13 Zoll wird aber weiterhin das alte Display haben?
Sieht so aus. Warum sie da nicht 1440*900 reintun, wissen nur sie selbst.

edit: zu langsam ;)

Ist halt im Moment noch Evolution statt Revolution. Warum sollten sie was ändern, läuft doch alles.
Bezüglich des neuen Flagschiffs: Von Lenovo werden immer solche Sachen gefordert und bei Apple wird rumgemäkelt. Wenn Lenovo so ein Teil bringen würde, würdet ihr alle sabbern!
Das X1C kann da nicht wirklich mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aurora,
ach ja? Wo steht denn geschrieben das alle Displayhersteller 16:9 aus dem Programm nehmen? Wenn du eine Quelle hast, zeige sie mir bitte. Warum sollten 21:9 und 16:9 nicht ko-existieren können? Hat mit 16:10 und 4:3 auch sehr lange geklappt. Außerdem bietet 21:9 den Herstellern nicht die Vorteile gegenüber 16:9 wie es 16:9 gegenüber 16:10 tat.
 
Bezüglich des neuen Flagschiffs: Von Lenovo werden immer solche Sachen gefordert und bei Apple wird rumgemäkelt. Wenn Lenovo so ein Teil bringen würde, würdet ihr alle sabbern!
Das X1C kann da nicht wirklich mithalten.
nöö. Den Vorteil des Retina Displays kann ich nicht erkennen, der Akku ist um knapp 25% stärker geworden, die Laufzeit bleibt ziemlich gleich. Der RAM und die SSD sind fest verlötet. So was mag ich nicht von Apple, nicht von Lenovo und auch nicht von Dell oder HP :)
 
Überhaupt ist dieses Refresh von Apple erbärmlich, natürlich mit Ausnahme des neuen MBP 15.
Ich finde vor allem, dass es sehr unbalanciert ist. Am 13 hat sich so gut wie nichts geändert, nur Ivy hat Einzug gefunden und USB 3.0 gibt es jetzt auch. Das ist der Einstieg in die Pro Klasse. Der 17er wurde völlig gestrichen, bleibt also noch das 15er welches im Prinzip (zumindest IMHO) als 15" Air gesehen werden kann, und das auch noch völlig überteuert. (Retina hin oder her) Es stellt das High-End Segment dar. Und in der mitte? Nichts.

Auch an den echten Air's hat sich fast nichts geändert, Ivy Bridge eben, aber sonst, nichts. Ein bisschen was an neuerungen wäre sicherlich nicht schlecht gewesen, selbst wenn es "nur" ein weiterer USB Port gewesen wäre.
Wo steht denn geschrieben das alle Displayhersteller 16:9 aus dem Programm nehmen?
Nirgends, und das kann ich auch nicht wissen, aber möglich wäre es meiner Meinung nach. 16:10 wurde auch fast komplett gestrichen, nur ein paar Tablets gibt es noch mit 1280x800, aber die steigen schön langsam (vlt. wegen Windows 8?) auch auf 16:9 um. (z.B. TPT)
Warum sollten 21:9 und 16:9 nicht ko-existieren können? Hat mit 16:10 und 4:3 auch sehr lange geklappt.
Mag sein, aber 4:3 hat trotzdem sein Ende gefunden. Leider.:( Die Frage ist, wie lange die beiden auf dem Markt bleiben, bis der eine den anderen vertreibt. Die einen werden das wollen, die anderen das. Und es ist nicht so, als würde 21:9 keine Abnehmer finden. Man muss sich nur einmal den Bericht von Notebookjournal zum 21:9 Toshiba durchlesen.:facepalm:
Außerdem bietet 21:9 den Herstellern nicht die Vorteile gegenüber 16:9 wie es 16:9 gegenüber 16:10 tat.
Als starker 16:10 Verfechter musst du mir jetzt natürlich erklären, welche Vorteile das FORMAT 16:9, also Auflösungsunabhängig gegenüber 16:10 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst noch beachten dass es dazwischen noch das normale MBP 15 gibt, das gibt es nämlich neben dem Neuen auch weiterhin.

Den Vorteil des Retina Displays kann ich nicht erkennen
Das geht mir genau so. Hohe Auflösung ist gut, aber nur solange sie auch mehr Platz bietet. Scharf genug ist mein 1600x900 15,6" Display für mich auch, aus der normalen Entfernung sehe ich kaum noch Pixel.
 
nöö. Den Vorteil des Retina Displays kann ich nicht erkennen, der Akku ist um knapp 25% stärker geworden, die Laufzeit bleibt ziemlich gleich. Der RAM und die SSD sind fest verlötet. So was mag ich nicht von Apple, nicht von Lenovo und auch nicht von Dell oder HP :)
Das Einstiegs Retina Macbook gibts auch NUR mit der 256GB SSD. Oh man Apple....

So langsam kommt Ernüchterung auf.
 
Die SSD dürfte, wie bisher beim MBA, aufrüstbar sein - auch, wenn sie keinem Industriestandard entspricht.

Echt schade, dass es beim MBP 13" kein 1440x900 gibt. Denn eigentlich mag ich es schon gerne, Firewire und LAN intern zu haben - und eigentlich bin ich auch eher Fan von Standard-Voltage-Prozessoren ;) Aber der i5-3427U im neuen Macbook Air 13" ist laut Notebookcheck schon extrem nahe am i5-540M meines X201, der i7-3667U zieht sogar vorbei... und ansonsten ist das Teil echt klasse und damit designierter Nachfolger meines 2010er MBP 13"...
8 GB RAM müssen aber sein, und 128 GB SSD scheinen mir echt wenig... nur, die 256 GB-SSD kostet gleich 300€ mehr - will ich eigentlich nicht unbedingt ausgeben. Und wenn ich dann schon das teurere Modell nehme, dann ist auch der 2,0 GHz-i7 für 150€ mehr zu haben... und schon bin ich bei einem MBA für 1750€. Argh...

Ich glaube, ich warte mal noch ab, was das X1 Carbon kosten wird - wenn es günstiger wird, dann wäre das ja ein gut geeigneter Hackintosh.
 
Ich glaube nicht, dass ein Kräftemessen zwischen MacBook und ThinkPad hinsichtlich der Displays ein besonders interessantes Ergebnis bringt. Abgesehen davon, dass ThinkPad-Displays löblicherweise traditionell matt sind, konnten ThinkPads nur selten durch besonders tolle Displays glänzen. Dagegen gehörten die hervorragenden Displays schon immer zu den großen Stärken der Apple-Produkte.

Das wird sich auch nicht allzu bald ändern. Die X220 und X230 nehmen mit ihren IPS Displays eine ziemliche Sonderrolle im Sortiment ein (wie damals Flexview oder die W700/W701). Es ist denkbar, dass Lenovo immer mal wieder gute Displays unter sein Sortiment streut. Aber eine generelle Reformierung dieser Politik ist wirklich nicht abzusehen.

Designer, Grafiker und "Visual Enthusiasts" sind eben auch traditionell Mac-Anhänger und insbesondere nicht häufig mit ThinkPads zu sehen. Die sind damit glücklich und die ThinkPad-Zielgruppe ist entsprechend eine andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben