Die neuen ubook Modelle sind da !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ebi uns ist die (med)uni voll appler, hps und thinkpads, dementsprechend verkaufen die firmen in diesen verkaufsfenstern massenhaft notebooks, kaum jemand holt sein gerät am "freien" markt.

Kein Wunder bei den Kampfpreisen. Lenovo macht da mit Sicherheit keinen Gewinn mehr, ich denke mal die zahlen sogar drauf.

Die letzten beiden Aussagen möchte ich in Frage stellen. Wenn ich nicht irre, so gab es bisher 4 Verkaufsfenster, im ersten wurden ca. 1700 Notebooks verkauft, in Summe wahrscheinlich im Bereich von ca. 15.000 Stück (Schätzung meinerseits, da keine Zahlen gefunden). Man kann wahrscheinlich davon ausgehen, daß 90% der Studenten in Ö (ca. 200.000-250.000 Studenten) Notebooks besitzen, also hat (grob geschätzt) jeder 10. ein ubook.
Nichts desto trotz ist die Aktion sehr gut, daß Lenovo oder ein anderer Hersteller Verlust macht, kann ich mir nicht vorstellen. Dies könnte nur den Sinn haben, daß man Kunden längere Zeit an die eigene Firma bindet, und dies wäre etwas, was dem heutigen Zeitgeist widerspricht.
Man erkennt vor allem den Trend, daß die Preis umso besser werden, je weniger Modelle angeboten werden. In diesem Verkaufsfenster "fehlen" doch einige Notebooks, so gibt es kein Edge, kein X301, keine 12" HPs, kein HP Tablet (generell finde ich die HP Angebote im Gegensatz zu den Lenovos mehr als dürtig). Die Preise sind dafür deutlich besser als im letzten oder den letzten beiden Verkaufsfenstern.

Man sehen, ob ich zuschlage. Ein X201t oder ein T410s würden mich doch reizen :D .

mm

Die Margen im IT-Bereich sind ziemlich klein (ich meine mal was von 10% gelesen zu haben). Bei nochmals 200 Euro unter dem bereits recht preiswerten Studentenrabatt, kann Lenovo eigentlich rein rechnerisch nichts mehr verdienen. Du darfst das aber natürlich gern in Frage stellen.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=780381#post780381] Du darfst das aber natürlich gern in Frage stellen.[/quote]

Natürlich habe auch ich keine Zahlen zu diesem Thema, ich glaube solche Aussagen einfach nicht (was natürlich kein Beweis für/gegen irgendetwas ist).

Ich vergleiche dies immer mit folgender Gegebenheit: auch im Mineralölbereich heißt es ja immer, wie ultraklein die Margen pro verkauftem Liter Benzin sind. Gut. Ca. 1 km von mir gab es 2 Tankstellen 100 Meter voneinander entfernt (Esso, BP). Vor 3 Jahren gesellte sich in einem Abstand von weiteren 100 m eine Shell dazu (Sinn: ?). Alle hatten denselben (vergleichsweise sehr hohen) Preis und - angeblich - ja so geringen Gewinn. Nun rüstete die BP auf "Automatentankstelle" (ohne Personal) um. Der Liter Diesel kostet nun statt 1.02 Euro nur mehr 0.95 Euro. Und - oh Wunder - auch die beiden anderen Tankstellen können auf einmal diesen Preis (obwohl noch immer "bemannt") anbieten. Jeder darf sich seinem Reim darauf machen.

mm

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=780208#post780208]Back to Ubook:

Habe angefragt ob man auch als deutscher Student bestellen kann und erhielt folgende Antwort:

Über FH Bestellschein möglich jedoch erhöhte Lieferkosten da nach Dt. geliefert wird
[/quote]Ich zahle also den gleichen Preis und nur höhere Versandkosten ? Das wäre ja spitze :D Wo muss ich fürs T410s unterschreiben :rolleyes:

Die Margen im IT-Bereich sind ziemlich klein (ich meine mal was von 10% gelesen zu haben).
Das trifft sicher zu wenn ein Händler die sachen verkauft, wenn aber direkt der Hersteller die Notebooks liefert, also ohne Zwischenhändler sieht das doch ganz anders aus. Lenovo zahlt ganz sicher nicht drauf ;)

Wow, 1100€ für ein X201s mit 4GB Ram, 500 GB 7200rpm HDD und 3 Jahren VOS. Schade, dass es solche Angebote nicht in Deutschland gibt.

[quote='mm76',index.php?page=Thread&postID=780389#post780389][quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=780381#post780381] Du darfst das aber natürlich gern in Frage stellen.[/quote]

Natürlich habe auch ich keine Zahlen zu diesem Thema, ich glaube solche Aussagen einfach nicht (was natürlich kein Beweis für/gegen irgendetwas ist).

Ich vergleiche dies immer mit folgender Gegebenheit: auch im Mineralölbereich heißt es ja immer, wie ultraklein die Margen pro verkauftem Liter Benzin sind. Gut. Ca. 1 km von mir gab es 2 Tankstellen 100 Meter voneinander entfernt (Esso, BP). Vor 3 Jahren gesellte sich in einem Abstand von weiteren 100 m eine Shell dazu (Sinn: ?). Alle hatten denselben (vergleichsweise sehr hohen) Preis und - angeblich - ja so geringen Gewinn. Nun rüstete die BP auf "Automatentankstelle" (ohne Personal) um. Der Liter Diesel kostet nun statt 1.02 Euro nur mehr 0.95 Euro. Und - oh Wunder - auch die beiden anderen Tankstellen können auf einmal diesen Preis (obwohl noch immer "bemannt") anbieten. Jeder darf sich seinem Reim darauf machen.

mm[/quote]

Die Mineralölkonzerne verdienen natürlich gut, aber die Tankstellenbetreiber leben von den Mini-Shops, nicht vom Sprit.

[quote='theneo',index.php?page=Thread&postID=780396#post780396]Das trifft sicher zu wenn ein Händler die sachen verkauft, wenn aber direkt der Hersteller die Notebooks liefert, also ohne Zwischenhändler sieht das doch ganz anders aus. Lenovo zahlt ganz sicher nicht drauf ;)[/quote]
das ganze läuft aber trotzdem über einen zwischenhändler (pc-ware) und der will wohl auch ein kleines stück vom kuchen.

@theneo:
Auf der Seite (ich glaube bei Bestellungen) ist zu finden, daß NUR Studierende an österr. Unis die Angebote wahrnehmen können. Dies ergibt sich unter anderem auch daraus, daß man sich über seine Uni mit Uni-Passwort einloggen muß, um zu bestellen.
Woher jemand kommt (ob Deutscher, Österreicher oder sonstwas) und wo du wohnst ist egal, sobald du an einer österr. Uni gemeldet bist, kannst du bestellen. Wenn du den Rechner ins Ausland (von Ö aus gesehen) geschickt haben willst, so kostet es eben Versandkosten (nach Ö nicht).

@T42p:
Eigentlich gehört es ja nicht hierher, aber die Jammerei kommt in gleichem Maße auch von den Mineralölfirmen (ein Freund arbeitet bei Shell).

@mm76 Danke für die Aufklärung und dabei hatte ich mich schon sooo gefreut :(

[quote='theneo',index.php?page=Thread&postID=780439#post780439]@mm76 Danke für die Aufklärung und dabei hatte ich mich schon sooo gefreut :([/quote]

Wie ich bereits schrieb können angeblich auch deutsche Studenten dort bestellen. Sie benötigen dazu ein FH Bestellformular, was immer das auch sein soll ;)

Über FH Bestellschein möglich jedoch erhöhte Lieferkosten da nach Dt. geliefert wird

Kein Problem, T42ps Aussage paßt allerdings nicht ganz ins Bild. Vielleicht kann er nochmals schreiben, was genau er bei den ubook Leuten nachgefragt hat.

mm

edit: in der Zwischenzeit schon passiert. Wundert mich bzw. widerspricht eindeutig den Richtlinien auf der Seite, aber okay. Anfangs konnten nichtmal alle österreichischen Studierenden dort bestellen, da nicht alle Unis mitgemacht haben.

Ich schrieb:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich nehme mal an eine Bestellung aus Deutschland (deutscher Student) ist nicht möglich?

Viele Grüße

Darauf die Antwort:

mit freundlichen Grüßen

Ich:

Das heißt die Hochschule muss das Gerät bestellen?

Antwort:

Nein Sie bestellen mit einem FH Bestellformular und legen Ihren Studentausweis bei

mit freundlichen Grüßen

funktioniert das auch mit einem deutschen uni-mitarbeiter-ausweis? :rolleyes:
mich würds wundern...

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=780443#post780443]Wie ich bereits schrieb können angeblich auch deutsche Studenten dort bestellen. [/quote]Ich bin mir ziemlich sicher das man dich falsch verstanden hat, da einfach sehr oft nachgefragt wird ob auch nach DE ve?sendet wird.

[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=780454#post780454][quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=780443#post780443]Wie ich bereits schrieb können angeblich auch deutsche Studenten dort bestellen. [/quote]Ich bin mir ziemlich sicher das man dich falsch verstanden hat, da einfach sehr oft nachgefragt wird ob auch nach DE ve?sendet wird.[/quote]

Auch möglich. Lust viel zu erklären hatte man offenbar nicht. Wobei ich ja extra schrieb "deutscher Student".

kann auch heissen, dass du deutscher bist und in österreich studierst (gibts viele, v.a. in tirol)

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=780457#post780457] Wobei ich ja extra schrieb "deutscher Student".[/quote]

Das ist in Österreich mittlerweile fast jeder zweite :D .

mm

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=780457#post780457]Auch möglich. Lust viel zu erklären hatte man offenbar nicht. Wobei ich ja extra schrieb "deutscher Student".[/quote] Vielleicht hättest du schreiben müssen 'deutscher Student, eingeschrieben an deutscher UNi/FH' :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben