Der SSD Sammelthread: Die kleine Schnelle für Thinkpads

Prosper

Active member
Themenstarter
Hallo,

Mache hier mal einen Sammelthread auf mit Erfahrungen und Eindrücken, welche Aftermaket SSD Ihr so in eure Thinkpads packt....:D

Ich bin momentan am überlegen eine Intel X25-V mit oder Ohne G2 in meinem X200 einzusetzen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit z.B. OCZ oder anderen namhaften Herstellern gemacht ??

Ggf. auch mit Speed Screenshots von euren Systemen ;)

Edit by Mornsgrans:

Beachte auch diese Threads:
Sammlung von SSD Tipps und Tricks
2011-08-24 Achtung! Neuere Thinkpads haben Probleme mit HDD-Passwort bei SSDs

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist doch der SSD Thread! Und ich such ihn erstmal fünf Minuten -.-

Habe mir überlegt auch eine zuzulegen. Da ich derzeit gar kein Notebook mehr besitze, wäre das gute Stück für meinen Desktop gedacht und später wäre es möglich, es in ein zukünftiges Book (wenn es nicht gerade ein MBA wird) einzubauen.

Zur Auswahl stehen für mich die OCZ SSDs in 2,5". Sata 6GB unterstützt mein Mainboard, daher sollte es auch eine aktuelle sein.
Eine M4 ist nicht günstiger (164 €) und auch nicht unbedingt performanter als eine Agility 3 und die Intel 510 ist definitiv teurer (225 €).

Die Frage ist, ob ich neu kaufe oder Gebraucht.

Eine Vertex 3 liegt laut Geizhals bei ab 190 €
Eine Agility 3 liegt laut Geizhals bei ab 160 €

Für welche sollte ich mich eher entscheiden?
Lohnt sich der Aufpreis? In wieweit unterscheidet sich der Spaß in der Performance?

Lohnt sich schon ein detaillierterer Blick in den Gebrauchtmarkt bei denen? Wenn ich mir das bei einer Vertex 2 (128GB) anschaue, dann gibt es eine neue für ca. 150 und eine gebrauchte bekommt man hier für mind. 120 €..Also seh ich da schwarz für den Gebrauchtmarkt bei den neueren.

Hauptanwendungsgebiete:
- Surfen
- Videos schauen
- Musik hören
- Office
- Bilder bearbeiten (dürfte zukünftig etwas mehr werden, da ich mittlerweile eine DSLR habe)

Bilder und Videos können dann auf meiner internen 1TB Platte lagern und die externe USB Platte hätte dann öfter mal eine Ruhepause.

Und nein, ich sehe nicht ein für die Hälfte der Speicherkapazität und einer daraus resultierenden möglichen Performanceabfalls ein 20-30 % mehr pro GB zu bezahlen.
Zudem wäre der Speicherplatz auf einem möglichen NB gut zu gebrauchen.

Ich freue mich auf eure Kommentare!! :)

btw:
Ist eine partitionierte SSD genauso problemlos zu benutzen wie eine HDD oder lässt man das lieber?
btw2:
Für die MaxIops lohnt sich wohl der Aufpreis nicht oder?

Hi,

hab ich schon gesehen, schöne SSD, mir aber leider zu teuer, da mir auch im Prinzip 80gb reichen....

:confused:
Da ist doch der SSD Thread! Und ich such ihn erstmal fünf Minuten -.-

Habe mir überlegt auch eine zuzulegen. Da ich derzeit gar kein Notebook mehr besitze, wäre das gute Stück für meinen Desktop gedacht und später wäre es möglich, es in ein zukünftiges Book (wenn es nicht gerade ein MBA wird) einzubauen.

Zur Auswahl stehen für mich die OCZ SSDs in 2,5". Sata 6GB unterstützt mein Mainboard, daher sollte es auch eine aktuelle sein.
Eine M4 ist nicht günstiger (164 €) und auch nicht unbedingt performanter als eine Agility 3 und die Intel 510 ist definitiv teurer (225 €).

Die Frage ist, ob ich neu kaufe oder Gebraucht.

Eine Vertex 3 liegt laut Geizhals bei ab 190 €
Eine Agility 3 liegt laut Geizhals bei ab 160 €

Für welche sollte ich mich eher entscheiden?
Lohnt sich der Aufpreis? In wieweit unterscheidet sich der Spaß in der Performance?

Lohnt sich schon ein detaillierterer Blick in den Gebrauchtmarkt bei denen? Wenn ich mir das bei einer Vertex 2 (128GB) anschaue, dann gibt es eine neue für ca. 150 und eine gebrauchte bekommt man hier für mind. 120 €..Also seh ich da schwarz für den Gebrauchtmarkt bei den neueren.

Hauptanwendungsgebiete:
- Surfen
- Videos schauen
- Musik hören
- Office
- Bilder bearbeiten (dürfte zukünftig etwas mehr werden, da ich mittlerweile eine DSLR habe)

Bilder und Videos können dann auf meiner internen 1TB Platte lagern und die externe USB Platte hätte dann öfter mal eine Ruhepause.

Und nein, ich sehe nicht ein für die Hälfte der Speicherkapazität und einer daraus resultierenden möglichen Performanceabfalls ein 20-30 % mehr pro GB zu bezahlen.
Zudem wäre der Speicherplatz auf einem möglichen NB gut zu gebrauchen.

Ich freue mich auf eure Kommentare!! :)

btw:
Ist eine partitionierte SSD genauso problemlos zu benutzen wie eine HDD oder lässt man das lieber?
btw2:
Für die MaxIops lohnt sich wohl der Aufpreis nicht oder?

spüren wirst du keinen unterschied zwischen den genannten ssd, da sie alle sehr schnell sind. messen kann man dagegen z.t. schon unterschiede, wobei diese oftmals sehr gering sind. neben den oben genannten werfe ich jetzt einfach mal die schon länger erhältliche crucial c300 in den raum. die hat auch sata 6gbps, ist immer noch eine der schnellsten ssd (von synthetischen benchmarks einmal abgesehen) und ausgereift.

Die C300 kostet auch ab 170 € aufwärts. ;)

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es die Agility 3 oder Vertex 3 wird, nur die Frage ist, ob sich der Aufpreis von 30 € für die synchronen Speicher lohnt?

Bitte beachten, dass Agility 3 und Vertex 3 sehr viel Strom brauchen (zumindest mehr als andere SSDs) und somit nur in stationiären PCs Sinn machen. Für ein Notebook wären mir die Teile zu "hungrig".

Wie meinen? Ist der Unterschied denn so extrem hoch? Hast du Vergleichswerte parat? Würde mich freuen.

/edit:
Die SSD wäre -vorerst- auch tatsächlich für den PC gedacht.

Vertex und Agility sind bis auf die Firmware nahezu identisch. Die Timings und Parameter sind bei der Vertex etwas aggressiver gesetzt.

es kommen unterschiedliche nand-chips zum einsatz. die synchronen der vertex sind schnell, die asynchronen der agility bremsen den controller z.t. deutlich aus.

Schaut euch mal die SSD-Werte vom neuen Sony Vaio VPC-SA2Z9E/B an:

CDM927.gif

http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VPC-SA2Z9E-B-i7-SSD-HD-6630M-Subotebook.57610.0.html

Es steht nichts genaueres dazu. Ich tippe aber mal auf ein RAID0 von 4 mSATA-SSDs von Samsung in einem einzigen Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
hm, ich kriege das alles nicht durchblickt :x Welche Platte wäre denn empfehlenswert, wenn man möglichst unter 200 Euro ausgeben möchte, aber möglichst nicht unter 100GB haben möchte. TRIM wäre wünschenswert, und da für Lappi, wäre auch ein nicht zu hoher Stromverbrauch super. Habe da was aus der Intel 320er-Serie gefunden, genau wie eine Crucial RealSSD M4, was wären denn eure Empfehlungen (auch für andere Modelle!)?

Die Crucial SSD´s mit Marvell-Controller sind ausgereift und preis-leistungsmäßig zu empfehlen.

hm, ich kriege das alles nicht durchblickt :x Welche Platte wäre denn empfehlenswert, wenn man möglichst unter 200 Euro ausgeben möchte, aber möglichst nicht unter 100GB haben möchte. TRIM wäre wünschenswert, und da für Lappi, wäre auch ein nicht zu hoher Stromverbrauch super. Habe da was aus der Intel 320er-Serie gefunden, genau wie eine Crucial RealSSD M4, was wären denn eure Empfehlungen (auch für andere Modelle!)?
Mit der Crucial M4 oder dem Vorgänger C300 machst Du ganz sicher nichts falsch...

Hi!

in meinem Tablet (siehe Signatur) steckt seit einem halben Jahr eine 80GB Intel G1. Sie beherrscht leider kein Trim, was sich aber meinem Empfinden nach nicht spürbar bemerkbar gemacht hat. Häufig liest man ja, "ohne Trim... brauchste nicht kaufen", "uuuh, eine G1.. lieber nicht". Ich denke gerade für den kleinen Geldbeutel ist die SSD top und verrichtet bisher ohne irgendwelche Probleme ihren Dienst.

Intel SSD.JPG

Gruß

Hatte auch die Mtron 3500 drinne. Hat leider im Vergleich zu den neuen zu viel Strom gezogen (1-1,5 Watt mehr). Von der Geschwindigkeit ist sie aber okay

Meine Mtron 3500 64GB leidet in letzter Zeit an Alzheimer :( . Lief jetzt fast 20 Monate, Test mit h2benchw gibt defekte Speicherzellen an. Werde sie wohl zurückschicken solang noch Garantie drauf ist. Ärgerlich für ne 300 Euronen-Plädde.

Ich habe seit neuestem die Samsung 470 128 GB in meinem L420 im Einsatz. Das Teil ist einfach der Hammer.
Ich hatte schon mehrere SSD's, aber mit dieser konnte es noch keine vergleichbare aufnehmen. Preis finde ich auch gerecht. Dieser liegt derzeit bei ca 180 €.

616zfOwAXjL.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben