Der SSD Sammelthread: Die kleine Schnelle für Thinkpads

Prosper

Active member
Themenstarter
Hallo,

Mache hier mal einen Sammelthread auf mit Erfahrungen und Eindrücken, welche Aftermaket SSD Ihr so in eure Thinkpads packt....:D

Ich bin momentan am überlegen eine Intel X25-V mit oder Ohne G2 in meinem X200 einzusetzen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit z.B. OCZ oder anderen namhaften Herstellern gemacht ??

Ggf. auch mit Speed Screenshots von euren Systemen ;)

Edit by Mornsgrans:

Beachte auch diese Threads:
Sammlung von SSD Tipps und Tricks
2011-08-24 Achtung! Neuere Thinkpads haben Probleme mit HDD-Passwort bei SSDs

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich für eine Samsung aus der 470er Serie entschieden. Die liefert bei den Performance-Messungen zwar nur durchschnittliche Werte, ist aber das einzige Gerät, bei dem ich weder hier noch bei Amazon noch sonstwo irgendwas über Probleme oder plötzliche Ausfälle gelesen habe.
In meinem "Spiel-und-Bastel"-Thinkpad läuft derzeit die 64GB-Variante, in den Hauptrechner kommt demnächst eine 256er Version rein.

Crucial M4 128GB 009:

as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 02.09.2011 23-02-33.png

Wer ein UEFI nutzt sollte darauf achten, vor einem Firmware-Update auf BIOS only umzustellen.
Habe ca. 1 Stunde gebraucht um herauszufinden, warum die Update CD nicht booten will.:facepalm:
Hätte man eigentlich auch irgendwo erwähnen können...

Da ich selbst noch kaum Erfahrung mit SSD und deren Lebensdauer habe, bitte ich euch um eine kurze Einschätzung, wie ihr den Zustand dieser SSD beurteilen würdet:

Intel160'08'10'2011.JPG

AS'SSD'Bench'08'10'2011.JPG

lifescreen08'10'2011.JPG

Screenshot'CrystalMark08'10'2011.JPG

Liege ich da richtig, dass die Schreibraten schon bedenklich weit im Keller sind oder ist das noch vertretbar?
Danke für eure Hilfe!
Gruß
Michael

sieht eigentlich bis auf den AS SSD benchmark schreiben ganz ok aus; Chrystal diskmark ist da schon deutlich besser; wie voll ist das Teil denn? kannst du mal mit dem Intel tool manuell trimmen?

Die SSD ist z.Zt. mit ca. 60GB belegt. Habe auch schon alle Tools von Intel durchgeführt (Optimizer, Syst.Conf.Tuner etc.)...
Mich haben eben auch die Differenzen zwischen AS SSD benchmark und Crystal Disk irritiert und v.a. auch die lange Laufzeit bzw. große Menge an HostWrites (zumal mir die Platte als "echt noch nie benutzt" und "völlig neu" hier im Forum für 180€ verkauft wurde...)
Bin deshalb am Überlegen, ob ich sie zurückschicke oder einen realistischen Preis für eine "Gebrauchte" anbieten soll.
Danke aber für Deine schnelle Antwort, PeterWa!

Die Werte vom AS SSD Benchmark sehen mir sowieso etwas komisch aus...22mb/s schreiben sind zu wenig, stimmt.
Aber über 700mb/s lesen?! Das Teil unterstützt 'gerade einmal' SATA2...irgendetwas passt da nicht wirklich.
Hast du zufällig ein RAID am laufen?
Wenn ja, eventuell die Treiber prüfen oder zwischen den Windows und Intel(?)-Treibern wechseln.

Das mit den Werten von AS SSD Benchmark gab mir auch zu denken, v.a. auch die "irren" Leseraten. RAID habe ich nicht,- aber mit viel PM-Unterstützung von PeterWa (ganz herzlichen Dank nochmals auch hier!) habe ich mich inzwischen entschieden, die SSD zurückzugeben und lieber 'ne neue Samsung 470 mit Garantie und ein paar GB weniger zu kaufen, als mich auf so ein vabanque-Spiel einzulassen (da sind ja auch noch die 3 re-allocated sectors, die vielen Betriebsstunden und.. und...und). Trotzdem Danke an alle für die Tips!
Gruß
Michael

der stromverbrauch von diversen Modelle würde mich auch mal intressieren, dieser unterscheidet sich ja auch noch nach größe der SSD

Hallo

Bin neu hier, also bitte um Entschuldigung wenn ich etwas falsch mache.

Ja, habe seit 3 Jahren ein X200 in Verwendung und steige in den nächsten Tagen auf ein X220 um.

Interressiere mich für die mSATA mit 80GB. Leider hab ich noch immer zu wenig Information obwohl ich schon viele Beiträge gelesen hab.

Man liest immer wieder das die mSATA paralell zur normalen 2,5"Platte gespiegelt ist. Was heißt das eigentlich?

Ich erwarte mir eigentlich wenn ich das Ding kaufe das ich 2 verschiedene Platten zur Verfügung habe. Die SSD sollte Platte C sein, da möchte ich das Betriebssystem mit den allerwichtigsten Anwendungen installieren. Die 320 Gb Platte sollte D sein worauf ich dann weniger wichtige Anwendungen und Daten, Bilder, Sicherungen ec. speichere.

Werden im Bios ganz normal 2 Platten angezeigt die ich auch in der Boot Rehenfolge ändern kann?

Sind das also 2 vollkommen unabhängige Platten oder sind die mSATA und die normale Platte irgendwie miteinander verbandelt.

Oder ist das genau so wie in einem normalen PC wo 2 Platten an 2 verschieden Sata Anschlüssen hängen.

Würde mich über eine genaue Auskunft freuen.

LG.

Edit: ingope - Wertschätzungen sind hier nicht erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
die msata-ssd ist eine vollständig eigenständige festplatte. sie wird normal im bios angezeigt und kann ganz normal genutzt werden.

für verkäufe gibt es einen separaten bereich im forum. um hier etwas verkaufen zu dürfen musst du allerdings mindestens 60 tage hier aktiv sein. den teil deines postings hinter "ps" solltest du besser entfernen, da die mods es nicht dulden werden.

@Anonymus1944 - Wertschätzungen sind hier nicht erlaubt, daher gelöscht.

Kein Problem, ist keiner zu Schaden gekommen :)
Ich schick dir gleich mal eine PN mit den Regeln, just in case *gg*

Noch ganz kurz zu dem neuen Lenovo X220. Ich hab das Ding noch nicht, sollte es aber in den nächsten Tagen bekommen. Für mich war die größte Überwindung dieses Notebook zu kaufen, das neue Festplattenformat.
Man kann keine vorhandenen 2,5" Festplatten weiterverwenden. Derzeit gibt es auch kaum Anbieter für das neue 7mm Format. Da es anscheinen nicht am Platz mangelt, da ja man mit etwas Arbeit eine 9 mm Platte hineinbekommt, sin andere Gründe dafür verantwortlich. Also kann es sich nur um einen Konstruktionsfehler oder ähnliches handeln.
Ich hoffe Lenovo bekommt viele zuschriften, das einige Leute, nur aus diesem Grund, das X220 nicht kaufen!!

Naja, ich denke nicht, daß es sich um einen Konstruktionsfehler handelt - nur ist Lenovo hier halt ein wenig früh dran, da der Trend künftig zu 7mm HDDs geht...

Naja, ich denke nicht, daß es sich um einen Konstruktionsfehler handelt - nur ist Lenovo hier halt ein wenig früh dran, da der Trend künftig zu 7mm HDDs geht...
+1

das X220 ist an der stelle, wo die hd reinkommt, ca. 16mm dick. wenn man dort die öffnung vergrössert auf >9.5mm bleiben noch 3mm material unten und oben, das die stabilität gewährleisten muss und so wirklich platz hat die 9.5mm nicht da drin, es drückt sogar die hd-abdeckung im inneren leicht nach oben (hab eine 9.5mm ein- und ausgebaut).
dünnes notebook = dünne festplatte, siehe X1, T420s oder MBA (nur nacktes SSD board afaik).

gibt einige 7mm HDDs und SSDs sind ja faktisch schon 7mm, aber künstlich auf 9.5 erhöht. zudem bieten intel, samsung u.a. 7mm versionen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben