Der SSD Sammelthread: Die kleine Schnelle für Thinkpads

sieht doch ganz ordentlich aus, die 4k Ergebnisse sind auch nicht allzu ungewöhnlich
 
So, bin jetzt von 128er 840Pro auf eine 256er 840Pro umgestiegen - wegen akutem Platzmangel für meine Entwicklungsumgebungen.....

Win7 wurde Neu aufgesetzt, wurde beim Umzug auf die 120er leider verbaselt..... läuft fast alles wieder....
 
Danke für die Rückmeldung. Das beruhigt mich sehr.

Kann man eigentlich irgendwelche Richtwerte zur Orientierung für die Benchmarks nennen? Beispielsweise für Zugriffszeit im SATAII minimum "xy" etc.
 
lass dir von der suchmashcine deines geringsten misstrauens vergleichswerte ausspucken. da sich die ssds z.t. sehr stark unterscheiden (gilt auch für ssds desselben typs, aber mit unterschiedlicher größe!), kann man keine allgemeingültigen aussagen treffen.
 
Mal in Richtung ältere Geräte:

Ich habe mein X32 und jetzt auch das T42 eines Freundes mit der IDE-SSD TS32GPSD330 von Transcend aufgerüstet.
Unabhängig von irgendwelchen (bei diesen Geräten eher unwichtigen Benchmarks) kann ich nur bestätigen,
das dieses Upgrade wie RedBull für alte Thinkies mit IDE-Pata wirkt:

Rasante Bootzeiten und Programmstarts, so, dass diese alten Kisten mit neumodischen Hochglanznoties gut mithalten können.

Als OS dienen da Pinguine mit XFCE-Desktop.

Jakobus
 
Hier mal Benchmark-Ergebnisse der relativ neuen MX100 mit 128GB in einem x200s.
Bin wirklich begeistert von der Platte. Hat ein super P/L Verhältnis!

MX100_128GB.JPG

Gruß
Stephan
 
Hier mal die Werte einer Kingston V300 mit 240GB und Firmware 521A (also die schlechtere Version)

2014-06-29_194025.png 2014-06-29_194032.png 2014-06-29_194036.png

Auffällig finde ich, dass Crystal und ASSSD beim Schreiben durchgängig bessere Werte anzeigen, als beim Lesen.
Außerdem sieht man hier sehr gut, wie sehr das verwendete Benchmark-Programm die Ergebnisse beeinflusst.
 
jep ATTO ist der Liebling der SSD-Hersteller, das bringt die schönsten Werte ;)

dass insbesondere der 4K Schreibwert viel besser ist als der Lesewert, ist normal; sobald die 4K im cache verschwunden sind, ist es gelaufen; beim Lesen muss wirklich auf die Daten gewartet werden
 
Samsung hat heute eine neue Firmware für die beliebten SSDs der 840 EVO Serie veröffentlicht, die das Problem der niedrigen Leseraten bei alten Dateien beheben soll.

Download
 
Neues Firmwareupdate für Samsung 840 EVO

Für Samsung 840 EVO-SSDs stehen neue Firmwareupdate in der Version EXT0CB6Q zur Verfügung, welche die Lesegeschwindigkeit bei "älteren" Daten erhöht.

Samsung released a firmware update for its 840 EVO series SSDs, which addresses the issue of lower read-speeds with 'older' data on the drive. Version EXT0CB6Q can be downloaded and applied using Samsung SSD Magician software for Windows, on systems with drives running on SATA AHCI host interfaces. The company also published bootable disc images, which lets you patch the drive without an operating system. As always, backup your stuff before venturing out with SSD firmware updates. The TechReport took an updated 840 EVO drive for a quick spin, and found that the new firmware indeed improves read performance of older data on the drive. Get their findings at the source link.

Quelle: TechPowerUp - Samsung Outs SSD 840 EVO Firmware Update, Fixes Slow Reads Issue
 
Zuletzt bearbeitet:
Eagl ob ich den Link von felix1 oder von Helios nutze, werde ich auf eine Samsungseite geleitet mit noch der alten Firmware und Samsung Magician meint auch, dass, dass die Firmware meiner EVO auf dem aktuellen Stand ist... vielleicht klappt es ja zu späterer Stunde....
 
eagl welchem link du folgst, runterscrollen bist zum fetten titel :
Samsung SSD 840 EVO Performance Restoration Software
 
Danke für die Info. Ich habe so eine in meinem X61s - aber als Linux-User habe ich auf den ext4-Partitionen auf dieser SSD dieses Problem gar nicht. Nun ist die Frage, ob das dann überhaupt nötig ist. Und, ob das Update die Daten auf der SSD löscht - weil, wenn dem so ist, werde ich es ganz sicher sein lassen (aber auch sonst, ist ja nicht ganz ungefährlich, so ein Update...) - was meint Ihr (andere Linux-Anwender) dazu?
 
Danke für die Info. Ich habe so eine in meinem X61s - aber als Linux-User habe ich auf den ext4-Partitionen auf dieser SSD dieses Problem gar nicht. Nun ist die Frage, ob das dann überhaupt nötig ist. Und, ob das Update die Daten auf der SSD löscht - weil, wenn dem so ist, werde ich es ganz sicher sein lassen (aber auch sonst, ist ja nicht ganz ungefährlich, so ein Update...) - was meint Ihr (andere Linux-Anwender) dazu?
Im Falle des Falles einfach das Backup-Image einspielen?
 
Im Falle des Falles einfach das Backup-Image einspielen?

Natürlich, klar - aber trotzdem, wenn das Update nur diesen einen Fehler behebt, und der nur unter Windows auftrat, dann brauche ich es doch gar nicht einspielen, wäre ja sinnlos.
Wenn das Update aber noch andere Fehler behebt oder Dinge verbessert, dann wäre es mitunter eben doch sinnvoll. Daher rührte meine Frage.
 
bei mir tritt der fehler unter linux auf!
die leseraten liegen über weite teile der ssd bei 30 - 50 mb/s.
 
yatpu & supertux: Danke für die Infos! Gut, da mein X61s noch nicht das gepatchte BIOS hat, könnte es sogar sein, dass ich mit SATA-I die schlechten Leseraten meiner 840 EVO nicht mal unbedingt merke ;-)
Aber ich werde mich dann auch mal dran machen, die Firmware meiner SSD zu aktualisieren (und auch irgendwann mal das BIOS...)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben