Der SSD Sammelthread: Die kleine Schnelle für Thinkpads

Prosper

Active member
Themenstarter
Hallo,

Mache hier mal einen Sammelthread auf mit Erfahrungen und Eindrücken, welche Aftermaket SSD Ihr so in eure Thinkpads packt....:D

Ich bin momentan am überlegen eine Intel X25-V mit oder Ohne G2 in meinem X200 einzusetzen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit z.B. OCZ oder anderen namhaften Herstellern gemacht ??

Ggf. auch mit Speed Screenshots von euren Systemen ;)

Edit by Mornsgrans:

Beachte auch diese Threads:
Sammlung von SSD Tipps und Tricks
2011-08-24 Achtung! Neuere Thinkpads haben Probleme mit HDD-Passwort bei SSDs

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich nutze auch eine 840pro und teste gerade mit diesem RAPID Tool rum ..... klar die Benchmark Werte sind ein Traum .... aber ich tendiere auch zum abschalten .... glaube nicht das man in der Praxis was merken würde. Im Gegenteil mit einer alten 128er 830 startet Win7 schneller als mit der 840pro mit 256GB bei sonst gleichem System !!! Eine Idee woran das liegen könnte ?

System geclont oder neu installiert? Ist der Intel Rapid Storage Treiber für die SATA Anbindung wieder installiert bei einer Neuinstallation oder läuft der MSAHCI?

Hallo,Danke. Ende nächster Woche weiß ich mehr.
So, die SSD ist 'drin.
Alignment habe ich, nachdem das System aus dem Backup hergestellt wurde, nicht anpassen müssen.

Performance ist soweit o.k, hdparm -t meldet ca. 100MByte/Sek.
Allerdings wird ca. 1..2W mehr Leistung gezogen (rotierende Platte ausgebaut). Wie reduziere ich das wieder?

Für die "SSD-Angsthasen", die ihre SSD schonen, weil sie Angst haben, dass diese zu schnell kaputt gehen: ;)
http://www.golem.de/news/langzeitte...en-1-petabyte-schreibvolumen-1406-107241.html

Bei Schreibvolumina von zum Teil über 1PB kann man wohl seine Auslagerungsdatei wieder zurück auf die SSD schieben und den Ruhezustand wieder aktivieren ;)

Meine derzeit meistgenutzte (und nicht geschonte) SSD - eine 1,5 Jahre alte Samsung 840 Basic im T500 - liegt bei 12,58TB Schreibvolumen. Und ist damit noch über 700TB (oder über 80 Jahre bei gleichbleibender Benutzung) von den im Artikel erreichten Werten entfernt :eek:

Bei Schreibvolumina von zum Teil über 1PB kann man wohl seine Auslagerungsdatei wieder zurück auf die SSD schieben und den Ruhezustand wieder aktivieren ;)

Meine derzeit meistgenutzte (und nicht geschonte) SSD - eine 1,5 Jahre alte Samsung 840 Basic im T500 - liegt bei 12,58TB Schreibvolumen. Und ist damit noch über 700TB (oder über 80 Jahre bei gleichbleibender Benutzung) von den im Artikel erreichten Werten entfernt :eek:
Angegeben sind aber meist TBW unter 100TB. Von >1PB habe ich höchstens mal bei SLC SSDs gelesen.

guck dir den artikel an.
die genannten 1pb sind kene herstellerangabe, sondern wurden im test erreicht. bei ssds mit normalem mlc-flash

Von Petabyte würde ich in dem Test aber auch nicht sprechen. Aber gut, >100TB sind schon eine ordentliche Hausnummer und wären mir auch völlig ausreichend. Bisher habe ich nämlich noch keine SSD (Geiz...).

Warum würdest du von Petabyte in dem Test nicht sprechen? Drei der sechs SSDs haben inzwischen über 1024TBW überlebt. Und 1000TB sind bekanntlich 1PB, also 1 Petabyte.
Und die anderen SSDs sind mit ~0,7PB auch schon gar nicht so weit davon entfernt gelandet.

Klar, die Hersteller geben unter 100TBW an. Dafür müssen sie dann ja auch gerade stehen. Dass der Wert aber noch viel zu niedrig angesetzt ist, "beweist" eben der Test. Wobei man den Beweis natürlich noch etwas mit Vorsicht genießen muss, da hier nur eine sehr geringe Menge an SSDs getestet wurde (6 Typen, 1 pro Typ). Trotzdem ist die Aussagekraft nicht ohne, da alle SSDs über 700TB gekommen sind.

Predige ich schon länger, Auslagerung und Ruhezustand sind aber bei weitem nicht das schlimmste der "Optimierungen".

Predige ich schon länger
Ich auch. Aber die SSD-Esotheriker glauben einem ja nicht :eek::p
Auslagerung und Ruhezustand sind aber bei weitem nicht das schlimmste der "Optimierungen".
Noch schlimmeres? :facepalm: Spontan fallen mir noch die ein, die ihre am häufigsten benutzten Daten und Programme auf HDDs auslagern. Genau DIE Daten, die ja gerade von der SSD profitieren...

Ich häng mich da an - danke für den Link! :thumbup:

Aber ich habe auch die Auslagerungsdatei deaktiviert, aber weniger aus der Motivation der Schreibzugriffe. Bei mir ist sie aufgrund des RAM-Überschusses zurzeit nicht notwendig.
Ich liege aufgrund häufigerer Installationen nun bei 5,7 TB HostWrites. Dank des verlinkten Beitrages von cuco mache ich mir nun auch weniger Gedanken. ;)

Was ist eigentlich die Angabe LBAs Written/Read?

Danke an sl500, von dem ich den Link via Skype bekommen habe :D

auch ohne den link, habe ich mir darüber nie sorgen gemacht und nichts für SSDs optimiert.
samsung 830 serie : 7,35 TB bytes geschrieben. ca. 2 jahre.

meine Samsung 830 hat zwar "erst" 3,12 TB an geschriebenen Daten. Aber Auslagerungsdatei und Ruhezustand nutze ich wie auch bei der konventionellen Festplatte zuvor. Die SSD ist ein gebrauchsgegenstand und soll die Performance des Notebook beschleunigen. Ein deaktivieren des Ruhezustands ist da in meinen Augen kontraproduktiv.

Eine SSD sollte einfach ohne weitere Bedenken bzgl Lebensdauer genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Beruhigend zu Wissen, dass SSD so lange aushalten.
Ein Backup auf HDD mache ich trotzdem auch, einfach weil ich die HDD über habe und in mein NAS eingebaut habe. Und wenn die Daten mindestens auf 2 unterschiedlichen Datenträgern sind, dann sollte sie wenigstens relativ sicher sein.

Gruß in't Huus

gatasa

Hallo zusammen,

ich habe für mein T400 eine SSD bestellt. Nun habe ich gelesen, dass der alte SATA Treiber für T400 (Intel Matrix Storage) kein TRIM unterstützt. Der neue dagegen (Intel Rapid Storage) unterstütz TRIM, ist aber laut Lenovo Homepage nicht für das T400 geeignet.

Hat schon einer den Rapid Storage Treiber auf das T400 erfolgreich draufbekommen? Falls nicht, welchen Treiber sollte man dann installieren? Ich würde gerne einen Intel nehmen, da der MS-Treiber laut einigen Berichten langsamer sein soll.

Hallo zusammen,

die SSD sitzt endlich im T400. Es ist eine Crucial M500 mit 120GB. Ich kann jedoch die Benchmark Ergebnisse schwer beurteilen. Sind diese soweit in Ordnung? Besonders die 4K Ergebnisse scheinen mir niedrig zu sein.

Als Treiber habe ich die Intel Rapid Storage in der Version 11.7 installiert. Die SSD ist an einem SATAII angeschlossen.

Benchmark.jpg

Danke im Voraus

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben