Der SSD Sammelthread: Die kleine Schnelle für Thinkpads

Prosper

Active member
Themenstarter
Hallo,

Mache hier mal einen Sammelthread auf mit Erfahrungen und Eindrücken, welche Aftermaket SSD Ihr so in eure Thinkpads packt....:D

Ich bin momentan am überlegen eine Intel X25-V mit oder Ohne G2 in meinem X200 einzusetzen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit z.B. OCZ oder anderen namhaften Herstellern gemacht ??

Ggf. auch mit Speed Screenshots von euren Systemen ;)

Edit by Mornsgrans:

Beachte auch diese Threads:
Sammlung von SSD Tipps und Tricks
2011-08-24 Achtung! Neuere Thinkpads haben Probleme mit HDD-Passwort bei SSDs

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum sollte die nicht laufen?
bisher ist mir nur eine msata-ssd negativ in erinnerung: die ocz nocti. von anderen habe ich in diesem forum noch nichts negatives gehört.
die 840 evo msata läuft btw seit etwa 2 monaten problemlos in meinem x201 (mit adapter). also kein grund zur sorge.

Danke!!!!
Es handelt sich aber über eine mSATA und nicht eine HDD, die an einer andere Schnittstelle angeschlossen wird.
Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich plane, in ein Thinkpad x220 eine msata SSD einzubauen. Der Slot ist frei, ich habe kein WWAN-Modul verbaut.

Ich brauche Platz, deshalb fiel die Wahl auf eine dieser Modelle:

* Crucial CT512M550SSD3
* Crucial CT480M500SSD3
* Samsung MZ-MTE500BW mSATA

Gibt es weitere Empfehlungen? Hat hier schon jemand solche msata SSDs (auch in der Größe) erfolgreich im Einsatz?
Ich würde gegenüber der rotierenden Festplatte auch gern etwas Stromaufnahme sparen.

Weitere Ratschläge?
Danke schonmal für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jochen02,

ich habe in meinem X220i die Samsung 840 EVO mSATA 120 GB verbaut. Das sollte die dritte von Dir angegebene Version sein (Deine ist glaube ich 500 GB).
Ich hatte bisher keinerlei Ausfälle und einen mächtigen Performance-Schub. Kann ich also nur weiter empfehlen.

Gruß

Hallo,

wie sieht es mit der Performance von der mSATA gegenüber einer SSD aus?

Grüße!

Hallo,
ich habe in meinem X220i die Samsung 840 EVO mSATA 120 GB verbaut. Das sollte die dritte von Dir angegebene Version sein (Deine ist glaube ich 500 GB).
Ich hatte bisher keinerlei Ausfälle und einen mächtigen Performance-Schub. Kann ich also nur weiter empfehlen.
Da ich zunächst keine Antwort bekommen hatte, dachte ich, das sei derart selbstverständlich...

Inzwischen habe ich die Crucial CT512M550SSD3 bestellt. Die Recherche im Web ergab, daß der Stomverbrauch recht gering sein soll und die Leistung recht ausgewogen. Mal sehen.

Danke aber für Deine Rückmeldung.

Hallo,
wie sieht es mit der Performance von der mSATA gegenüber einer SSD aus?
Na ja, sie sollte der einer SATA 2 entsprechen. Das heißt, max. 300 MByte/s. Ich hoffe, das macht sich auf diesem Notebook nicht so sehr bemerkbar. Die "Blech"-Festplatte zu ersetzen würde zwar Serial ATA 6.0 Gbit/s bringen. Daß davon allerdings beim Anwender (mir) merkliches ankommt, glaube ich nicht. Wesentlich scheint es zu sein, daß man bei SSD die Positionierzeiten spart, oder?

Du solltest aber das System neu aufsetzen, damit die SSD-Einstellungen richtig gesetzt werden.

Hallo Leute!
Nach Optimierung mit Samsung Tool habe ich folgende Ergebnis bekommen, der bei der Perfomance fast verdoppelt hat. Ist das ein subjektive Ergebnis oder ist das Tool wirklich sehr hilfreich?
Grüße!Perfomance.jpg

Das liegt daran, dass das Samsung Tool einen Cache im RAM anlegt. Das Tool testet hier also eher eine Mischung aus RAM und SSD. Die Werte haben danach erstens wenig mit der Realität zu tun (da aufgrund der Kürze des Tests eher der RAM als die SSD getestet wird) und zweitens bleiben sie auch nur bei kleinen Datenmengen so.

Ich würde es aus Datensicherheitsgründen eher wieder abschalten.
Die SSD ist auch so schon schnell genug. Und der RAM-Speicher leider flüchtig.
Wenn ein Stromausfall passiert bevor die Platte alles schreiben konnte...
Oder haben die SSDs dafür mittlerweile eigene kleine 'USVs'?

Es gibt SSDs, die mit einem Kondensator bei Stromausfall noch schnell die letzten Daten aus dem Cache schreiben, bevor sie sterben. AFAIK sind das aber nur einige wenige.

Stromausfall ist sonst im Laptop ja auch eher selten - dafür gibt es ja eine USV, die sich "Akku" nennt ;) Da kommt das nur vor, wenn man per gedrückt halten des Power Knopfs den Laptop abwürgt.

Ansonsten hast du Recht - die Chance, ungeschriebene Daten dann zu verlieren, ist dann etwas größer. Bei der Geschwindigkeit von SSDs wird das aber auch nicht viel sein...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben