Ich war ebenfalls auf der Suche nach einer SSD für mein neues Thinkpad mit folgenden Kriterien: ~100€, 250GB und Verschlüsselung ohne (größeren) Performanceverlust via AES-256.
Zur Auswahl standen somit:
Crucial M550 256GB <->
Samsung 840 EVO 250GB.
Die Crucial war ein bisschen günstiger, von der Performance her sollten beide laut verschiedenen Tests ca. gleich sein. Aufgrund des Speicherchips (MLC) habe ich mich jedoch (vorerst) für die M550 entschieden und diese geordert.
Nur bringen diese Vorzüge leider nichts, wenn man die Platte nirgendwo bekommt. Der große Versandhändler mit dem "a" hat mich mehrmals vertröstet: "man warte auf Nachlieferungen", sämtliche Computerladen der Region hatten diese Platte nicht vorrätig oder nur zu einem total überzogenen Preis. Mit einem neuen Spielzeug vor der Nase (T430s), das endlich benutzt werden will, wartet man aber natürlich nicht allzu lange. Also ab zum nächsten Elektromarkt und eine der dutzenden Samsung 840 EVO's mitgenommen. Ein wenig teurer, aber wenigstens hatte ich das Teil tatsächlich in der Hand!
Im Karton selbst befand sich eine Samsung 840 EVO 250GB, Handbuch, Garantiezettel und eine CD mit Treibern. Das Gehäuse der SSD ist wohl aus Plastik, aber ordentlich verarbeitet und seeehr (ca. 42g) leicht. Der Einbau und die Erkennung ging problemlos vonstatten. Nur das Verschlüsseln und drumherum (Secure Erase, eDrive aktivieren, Bitlocker, ...) war etwas knifflig und zeitaufwendig. Mittlerweile ist alles eingerichtet und das Thinkpad läuft.. bzw. eher: rennt mit Windows 8.1 und Verschlüsselung via Bitlocker (eDrive).
Performance mit aktiver Verschlüsselung (Benchmark im Samsung Magician), AHCI und SATA III:
Seq. Lesen: 550MB/s | Seq. Schreiben: 508MB/s
IOPS Lesen: 65k | IOPS Schreiben: 58k
Die IOPS könnten laut diversen Foren noch höher sein, wenn man den RAPID Mode nutzt, von dem aber in Kombination mit Bitlocker wiederum abgeraten wird.
Trotzdem eine klare Empfehlung: Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt einfach und die Performance ist in der Spitzenklasse. Nicht umsonst führt die 840 EVO sämtliche Ranglisten an. Ob eine andere SSD jetzt in einem bestimmten Bereich 2% schneller ist, ist mir persönlich egal.
Nun kommt's
Da ich die Crucial M550 bestellt hatte als der Preis bei 94€ lag und nicht wie aktuell bei 109€, konnte ich es natürlich nicht über's Herz bringen und stornieren. Mittlerweile ist auch diese SSD angekommen und wird Verwendung im Desktop-PC finden. Die SSD kam in einem etwas kleineren Karton als die Samsung; Handbücher, CDs o.ä. sucht man vergeblich. Die M550 ist mit rund 61g etwas schwerer, von der äußerlichen Verarbeitung auf dem gleichen Niveau. Sobald ich Zeit finde und zum Einbau komme, reiche ich natürlich den ausführlichen Test mit Gegenüberstellung nach. Ich bin nämlich sicher, dass ich nicht der Einzige bin, der sich zwischen den beiden Kandidaten entscheiden musste.