Der SSD Sammelthread: Die kleine Schnelle für Thinkpads

Prosper

Active member
Themenstarter
Hallo,

Mache hier mal einen Sammelthread auf mit Erfahrungen und Eindrücken, welche Aftermaket SSD Ihr so in eure Thinkpads packt....:D

Ich bin momentan am überlegen eine Intel X25-V mit oder Ohne G2 in meinem X200 einzusetzen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit z.B. OCZ oder anderen namhaften Herstellern gemacht ??

Ggf. auch mit Speed Screenshots von euren Systemen ;)

Edit by Mornsgrans:

Beachte auch diese Threads:
Sammlung von SSD Tipps und Tricks
2011-08-24 Achtung! Neuere Thinkpads haben Probleme mit HDD-Passwort bei SSDs

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
über das Vorleben kann ich nicht viel sagen.
Windows ist ein Clon meiner alten SSD und einer alten HDD. Hab es mit zwei Rechnern probiert. Windows 8 habe ich noch nicht drauf geschmissen.
Sie ist etwa 270 Stunden gelaufen, davon 540 Neustarts.

-edit-
Leider ist es eine HP gebrandete C400
sad2.png
- FirmwareUpdate also auch nur über HP HomePage. Jedenfalls von 04MH auf 07MH. Mal sehen ob das was bringt...

Zuletzt bearbeitet:
Update über USB 3.0

Merkwürdig...
Ich habe heute mal die mSATA in ein kleines USB 3.0 Gehäuse gesteckt und mit H2w getestet... satte 112 MB/s Lesen und Schreiben... auch mit AS SSD diese Ergebnis:

as-ssd-bench Micron SSD MSATA 14.05.2014 USB 3.0 Gehäuse.png

Kann sich das jemand erklären oder mir helfen, wie ich die Performance auch im laufenden Betrieb derzeit im X301 hinbekomme???

mal ein paar Ideen für das X301:
Cache aktiviert? Messung mit Netzbetrieb? Intel Matrix Storage Treiber installiert?

Treiber sind aktuell, auch System Update findet nichts anderes. Cache kann ich noch mal prüfen, das habe ich noch nicht nachgeschaut. Dass ich nun im USB-Gehäuse halbwegs gute Werte bekomme lässt mich zumindest hoffen, dass die SSD nicht defekt ist. Komisch ist nur, dass sowohl im X220i im mPCIe Slot, als auch im T400 und im X301 jeweils mit anderen Adaptern das gleiche Ergebnis erscheint :(

Gut, vielleicht noch mal Windows 8 probieren, oder eine Clean-Install...

PeterWa, das erste Bild stammt ja noch aus dem X220i, alle weiteren Test waren dann im X301. Ich weiß auch nicht, warum das so ist. Egal welchen Treiber ich nehm, es ändert sich nur marginal... :(

tja Padex, wenn du auch die obigen Fragen abgearbeitet hast, fällt mir auch nichts mehr ein

ich hatte die Intel in meinem R400 (fast identisch zu T400) ohne irgendein Problem

Ich hatte im T500 auch ne X25 G2, lief wunderbar. Im FrankenPad hab ich auch so eine. Sehr empfehlenswert für diese Geräte da günstig, schnell und zuverlässig. Der Stromverbrauch sollte bei der X25 extrem gering sein.

Was könnte man für ein SATA I Laptop (R60) denn für Low Budget SSDs in Betracht ziehen?

Viel Speicherplatz ist erst mal nicht das Problem.

Gibt es im Netz eine Darstellung (Benchmark), was bei Einsatz einer SATA 3 SSD in einem SATA I System noch von der Leistung übrig bleibt?

Bleiben z.B. wenigstens die 4 K Werte in etwa gleich hoch?

hier ein Vergleich, bei dem eine SATA2-SSD in einem X61t mit dem SATA1-BIOS und dann mit dem SATA2-BIOS betrieben wurde

der vergleich hinkt leider, da die ssd mit dem alten bios im ide-modus betrieben wurde. die 4k-64thrd-werte sollten im ahci-modus deutlich höher sein.

ups stimmt, das war für mich schon etwas zu klein geschrieben

ok, dann fällt der Unterschied SATA1 und SATA2 noch kleiner aus

Hallo, Leute!
Habt Ihr, vielleicht, damit Erfahrung, ob diese mSATA
[h=1]Samsung 840 EVO MZ-MTE250 - 250 GB[/h]in dem x230 läuft?
Grüße!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben