Der SSD Sammelthread: Die kleine Schnelle für Thinkpads

Prosper

Active member
Themenstarter
Registriert
13 Aug. 2007
Beiträge
3.289
Hallo,

Mache hier mal einen Sammelthread auf mit Erfahrungen und Eindrücken, welche Aftermaket SSD Ihr so in eure Thinkpads packt....:D

Ich bin momentan am überlegen eine Intel X25-V mit oder Ohne G2 in meinem X200 einzusetzen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit z.B. OCZ oder anderen namhaften Herstellern gemacht ??


Ggf. auch mit Speed Screenshots von euren Systemen ;)


Edit by Mornsgrans:

Beachte auch diese Threads:
Sammlung von SSD Tipps und Tricks
2011-08-24 Achtung! Neuere Thinkpads haben Probleme mit HDD-Passwort bei SSDs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mccs
Ich habe mir gestern die von Dir genannte Toshiba Q 128GB bei Conrad (mit 5,55 EURO und Versandkostenfrei Gutschein) bestellt.
Die SSD soll in mein X201.
Werde berichten, wenn ich sie im Einsatz habe.
Die Toshiba scheint mit die "Stille, unbekannte Schönheit" zu sein.
Für alle Kaufinteressenten: Bedenkt, sie hat eine Höhe von 9,5 mm...
 
Klar, das X201 hat nur eine SATA 2 Schnittstelle.
Mir ging es auch mehr um den zuverlässigen MLC Speicher und den Marvel Controler und das für gut 60 EURO.

Habe die Platte heute erhalten, gerade eingebaut und mit Acronis das Image aufgespielt. Mache gerade die Win 7 updates.
Das System ist nicht wieder zuerkennen. Ein doch noch gewaltiger Geschwindigkeitsschub zu der alten SSD: Kingston V300.
AS SSD lasse ich dann mal drüberlaufen und gebe die Ergebnisse hier bekannt.
 
Ich habe im X201T eine m.500 und bin so mittelmäßig zufrieden. Trotz gelegentlichem Trim, scheint das System langsammer als vorher mit der Evo830 und es scheint sogar immer langsamer zu werden :(
 
Ist die Firmware der M500 aktuell?
Um welche Größe handelt es sich?
Die kleineren Modelle (120GB und 240GB) haben eine wesentlich schlechtere Schreibleistung im Vergleich zu den Modellen mit 480GB bzw. 960GB.
Die Schreibleistung der 840EVO hängt stark von der Anzahl und Größe der Dateien ab, die geschrieben werden, Stichwort "Rapid-Mode".
 
Die Toshiba Q 128 in meinem X201 ist ein Traum.
Habe jetzt den Screenshot des Benchmarks nicht hier, aber danach ist die Tosh nur ein klein wenig schneller in meinem System als die Kingston V300.
So ungefähr waren das: Lesen: 250 M/sec / Schreiben: 240M/sec.
Die kingston war nur unwesentlich langsamer, aber das System ist mit der Toshiba gefühlt wesentlich flotter unterwegs.
 
@ matmat:
kommt der trim-befehl vielleicht nciht durch zur ssd? welches os?
 
Habe jetzt den Screenshot des Benchmarks nicht hier, aber danach ist die Tosh nur ein klein wenig schneller in meinem System als die Kingston V300.
Die kingston war nur unwesentlich langsamer, aber das System ist mit der Toshiba gefühlt wesentlich flotter unterwegs.

Die gefühlte Geschwindigkeit ist nur zu einem kleinen Teil von den sequentiellen Schreib- und Leseraten abhängig, viel wichtiger sind andere Faktoren, wie zum Beispiel die Zugriffszeiten oder beispielsweise die Effizienz der Garbage Collection.
In vielen Testberichten werden alleine synthetische Benchmarks zur Bewertung der Leistungsfähigkeit herangezogen, oftmals auch unter völlig realitätsfernen Bedingungen (0% Füllstand, direkt nach Ausführung des TRIM-Command).
Sehr positiv heben sich hier die Tests von TweakTown ab, die technisch fundiert, aber trotzdem sehr gut lesbar sind.
 
Ich habe im X201T eine m.500 und bin so mittelmäßig zufrieden. Trotz gelegentlichem Trim, scheint das System langsammer als vorher mit der Evo830 und es scheint sogar immer langsamer zu werden :(

Mir erscheint die Crucial M500 120 GB in meinem T520 auch etwas 'unausgewogen' vom Tempo her, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden und Austauschen und nochmals alles neu aufsetzen möchte ich nun auch wieder nicht mehr so schnell.
Ich muss evtl. auch noch einige Einstellungen nachprüfen wie Trim, Firmware der M500 ist jedenfalls aktuell.

Vor allem ein Firefox-Start mit ca. 5 Sek. - hier ist mein L512 mit Festplatte deutlich schneller.
Starten anderer Programme wie OpenOffice geht wiederum deutlich flotter, wenn auch nicht ultraschnell.
Mit dem Starttempo von Win7 bin ich wiederum sehr zufrieden, vor allem entfällt auch die längere HD-Hintergrundaktivität, nachdem Windows schon am Schirm ist.

Die größten Vorteile durch die SSD sehe ich beim Installieren und Konfigurieren von Windows-Updates in der Hochfahr- und Runterfahr-Phase, dies war auch der Grund weshalb mich Wartezeiten von durchaus 20 Min. bis zum Herunterfahren zum Umstieg auf SSD bewegt haben.
Also zusammenfassend gesagt - im Großen und Ganzen zufrieden, aber in einigen Disziplinen etwas mehr erwartet...

Gruß Johannes
 
Ich habe gestern eine Crucial M500 in ein Acer Aspire 5920 gepackt und der Unterschied allein beim Bootvorgang ist enorm: 7:32 min Hdd zu 36 sec. mit SSD.
Das Acer war wegen eines Virusbefalls in meine Hände gekommen und dann die zukünftige Studentin gefragt, ob sie für etwas mehr an Geschwindigkeit 60€ in die Hand nehmen wolle.
Als sie heute früh ihr Notebook wieder abholte, konnte sie kaum ihr Acer wiedererkennen. So kommt sie wenigestens die nächsten 1 oder 2 Jahre gut weiter damit klar. Sie studiert Sozialpädagigik, also lediglich etwas Office und Bilder.

Gruß in't Huus

gatasa
 
Werde aus allem nicht so ganz schlau, da ich mich noch nicht richtig mit SSD`s beschäftigt habe.
Würde gerne in mein 510 eine
[h=1]Crucial CT120M500SSD1 interne SSD 120GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA III) schwarz [/h]verbauen.
Gehe ich riichtig in der Annahme, nach dem Studium der beiträge hier, dass diese mit Win 7 ohne Problem laufen wird?

Vielen Dank!
 
Danke!

Im T61 werkelt eine Samsung 840, keine pro.
Welche ist besser, die Samsung oder die Crucial?
Möchte nämlich der bessere ins 510er hängen.
 
Was 'besser' ist, hängt immer von der Frage ab, wie man seine Prioritäten setzt.

Die Samsung ist in Sachen Schreibgeschwindigkeit wohl schneller.
Die Crucial hat die hochwertigeren MLC-Chips drin, wobei das für den Normalnutzer wiederum kaum relevant sein wird über die Lebensdauer gesehen.
Garantie haben beide 3 Jahre.
In Sachen Firmware-Updates ist was man so hört, Crucial schneller.
Die Crucial kommt ohne Software, die Samsung mit - muss jeder selber wissen ob er's braucht usw.

Ich denke man macht mit beiden nichts falsch.
Ich habe mich für die Crucial entschieden, weil die Samsung ohnehin in den Verkaufszahlen weit vorne liegt und sie (fast) jede/r blind kauft.
Und auch weil in preisgünstigeren SSDs durchaus MLC-Chips drin sein können und dürfen. Zudem hatte Lenovo schon ThinkPads/ThinkCentres mit werksseitig installierten Micron/Crucial SSDs im Sortiment.
Wer aber in Benchmarks das Möglichste rausholen will, muss die Samsung nehmen - mir kommt's auf einzelne Sekunden nicht an.

Gruß Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Crucial hat heute eine aktualisierte Firmware für die M500 veröffentlicht.

Release Date: 03/25/2014
Firmware for the M500 (all form factors) is being updated from version MU03 to MU05. The M500 is updateable to this new firmware starting from previous versions using tools provided by Micron.
This update will be mandatory cut-in for new product built in Micron factories, and is an OPTIONAL update for any drive in the field. For end users, it is recommended if the user is experiencing or wishes to prevent an issue related to the following items.

Version MU05 includes the following changes:

  • Improved Drive latency performance in applications with SMART polling
  • Improved Compatibility with 3rd party encryption management software
  • Corrected Reporting of SMART attribute 196 and 183
  • Increased thermal throttling response on 960GB Capacity for greater reliability
  • Corrected Upgrade issues experienced on MU03 by some customers
  • Numerous Bug fixes and stability improvements
Additional details can be found in the firmware guide

Download
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir eine T420 gekauft :)
jetzt muss ein SSD her
intel 530 oder Samsung evo?
 
Ich schließe mich da mal so halb an:

M500 oder 840 EVO?

Eigentlich geht es mir nur um den Stromverbrauch: der ist bei der M500 im Idle relativ hoch angegeben (~3W im Vergl. zu <1W bei der EVO). MERKT man das im alltäglichen Gebrauch? Gibt es dazu Erfahrungen? Im Forum habe ich nicht wirklich negative Aussagen zur M500 bzgl. des Stromverbrauches gelesen.
 
also intel 530 würde ich nicht mehr kaufen , im r400 werkelt zufrieden eine samsung 830 , jederzeit wieder alleine wegen der software , im x200 seit ein paar tagen eine crucial m500 in 120gb läuft auch prima , von stromverbrauchsnachteilen merke ich nichts ( vorher lief eine seagate 250gb HDD drin)
zumal der preis nahezu unschlagbar ist ( ich hab ca 55 euro bezahlt)
und die samsung evos , nun ja wer es denn braucht
 
Im Forum habe ich nicht wirklich negative Aussagen zur M500 bzgl. des Stromverbrauches gelesen.
Ist ja eigentlich auch kein Wunder, da niemand, den ich kenne, zwei gleiche Thinkpads mit den jeweiligen SSDs in Gebrauch hat und dann noch das Gleiche in jedem Moment macht.

Ich habe in den letzten 6 Wochen insgesamt 8 SSDs verbaut, 6x die Crucial M500 (240 GB und 120 GB) und 1 Sandisk Ultra Plus 256 GB und 1 Samsung 840 EVO 240 GB. Jede SSD macht das jeweilige Notebook bzw. PC wesentlich schneller. Persönlich habe ich keine Unterschiede festgestellt, außer bei Benchmarks.

Rein objektiv im Laborbereich wird man einen Unterschied feststellen können, aber ob das der gemeine User so merken wird? Da habe ich so meine Zweifel.

Kauf Dir die SSD, von der Du überzeugt bist nach lesen aller Testberichte und Erfahrungsmeldungen hier im Forum oder sonst wo im Internet und Du wirst zufrieden sein.
Womit Du aber auf jeden Fall rechnen musst, ist die Tatsache, dass Du Dich sehr schnell an diese Geschwindigkeit gewöhnst.

Gruß in't Huus

gatasa
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben