Ich hatte eigentlich vor, nach dem T520 auch noch mein älteres L512 auf SSD umzurüsten.
Bin mir da aber auch nicht mehr so sicher, ob das dann problemlos geht nach der Sache beim W510...
Ein Kompromiss wären evtl. noch die SSHDs von Seagate:
http://www.amazon.de/Seagate-ST500L...2?ie=UTF8&qid=1392951299&sr=8-2&keywords=sshd
Gruß Johannes
[LENOVO W510 (NICHT 520, 530, ...) - UPDATE 05th March 2014]
Nach erster telefonischer Kontaktaufnahme mit dem Lenovo Support sagte man mir, man könne mir nicht helfen, da ich eine Hardware verwende, die nicht in der von Lenovo unterstützten Hardware gelistet sei.
Ich habe dann meine Originalfestplatte (320er Samsung) vom Händler erneut mit einem lenovo-Image bespielen lassen.
Dann habe ich die Windows Partition verkleinert (innerhalb von Windows), ein Linux in eine logische Partition installiert (Ubuntu 12.04 LTS Alternate CD).
Um den Lenovo Bootloader nicht zu zerstören wurde Grub in die logische Partition gespiel und mit EasyBCD der NT-Boot Loader zum Starten von Linux genutzt.
Dann habe ich dieses jungfräuliche Image auf eine Crucial M500 480 GB mit Acronis überspielt.
Die Fehler traten wieder auf, sowohl - nach längerem Test - auf der Festplatte, als auch der SSD.
Die Lenovo Diagnose Tools sowohl unter Windows als auch auf der Lenovo Diagnose CD (Readhat basiert) zeigten ein einwandfreies System und fehlerlose Festplatten.
Trotzdem frierte das System ein.
Ich bestand dann darauf, dass ein Lenovo Techniker kommt - mit Hinweis auf die Bugreports (s.o.) und die dokumentierten Freezes (Fotos, Logs)
Und siehe da: nachdem nun das Mainboard getauscht wurde läuft alles wie geschmiert.
Ohne irgendwelche Probleme. Seit fast einer Woche im Dauereinsatz.
Fazit: der Linux Kernel ist verdammt gut, wenn es darum geht, echten Hardware-Fehlern auf die Schliche zu kommen. Unter Windows hätte ich wahrscheinlich nie gemerkt, dass hier ein Problem vorliegt und es aufs Betriebssystem geschoben. Da das Notebook bereits fast 3 Jahre alt war, ist nicht auszuschließen, dass bereits ein Defekt in der ersten Generation dieser Notebooks vorliegt.
Also an alle W510 Besitzer: Garantie verlängern, System mal mit einem Linux ordentlich stressen !!!
Güße und danke an alle für die Hilfe. Für mich wars eine echte Lektion!