Der SSD Sammelthread: Die kleine Schnelle für Thinkpads

Die sequentielle Schreibrate hätte ich einen Tick höher erwartet, insgesamt sieht es aber super aus und genau wie bei der Intel 520 zu erwarten.
 
Plextor M5Pro (FW 1.06) im T440s (20AR) - ich hatte bereits eine Samsung SSD 840 Pro bestellt, dann aber durch die Warnung hier im Forum (danke dafür :)) garnicht erst ausgepackt und gegen die Plextor getauscht.
as-ssd-bench PLEXTOR PX-256M5 12.02.2014 17-03-09.pngas-ssd-bench PLEXTOR PX-256M5 12.02.2014 17-03-22.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat also niemand von Euch ein ThinkPad mit Crucial SSD im Einsatz?


[W510]

@JohannesF

Ich habe die Samsung SSD zurückgegeben und - in der Hoffnung, die Herstellerangaben von Crucial über die Kompatibilität mit dem W510 stimmten - gegen eine M500 480 getauscht.

Leider freezed das System immer noch. In einem letzten Akt der Verzweiflung habe ich den Lenovo-Support angerufen. Lapidare Aussage des Support-Mitarbeiters: es seien nur die entsprechnenden Intel SSD's zertifiziert. Und das ist "offiziell" eine 160GB Sata II SSD von Intel für satte 250 €.

Die M500 240 GB läuft übrigens auch nicht. Getestet. Es liegt also nicht an der Kapazität.

Einzig die alte Samsung 830 aus meinem X201 schnurrt ohne Probleme, aber die brauche ich im X201.

Na ja, was soll man sagen. Ich finde das schon eine ziemlich heftige Geschichte, die hoffentlich irgenwann einmal durch ein Bios-Upgrade gefixed wird.
 
@ apos:

Danke für die Rückmeldung.

Ich habe für mein T520 heute eine Crucial M500 120 GB erhalten, werde dann übers Wochenende an den Einbau gehen und berichten.

Bin gespannt - wobei mich deine Meldungen natürlich wieder nachdenklich stimmen.

Wenn das Ganze wirklich spezifisch für das W-Serie BIOS ist, ist das natürlich schon ärgerlich für die jeweiligen Nutzer. Die Samsung PRO machte ja auch nur in der W-Serie Probleme, bei der T-Serie ist mir kein einziger Fall bekannt.

Mein Bruder hat kürzlich in sein ThinkPad Edge 13 Zoll (Type E335 oder so) ebenfalls eine M500 120 GB eingebaut und keine Probleme damit.

Gruß Johannes
 
Also ich hab sowohl eine Crucial C300 im X301 und eine Crucial M4 im X1 eingebaut. Beide laufen wunderbar und sehr schnell. Nur beim X301 gibt es selten mal einen Blue screen wenn es mehrere Wochen ohne Neustart läuft, ist aber ein bekannter Bug.

Ich hab auch eine Samsung 830 die ich etwa so lange besitze wie die M4. Diese läuft ebenfalls sehr gut. Die 830er und M4 Generation war wirklich gut und zuverlässig wie ich finde. In Zukunft werde ich vermutlich zur M500 greifen da man ja bei der Samsung 840 oft von Problemen liest.
 
Die Crucial M500 kommt bei Amazon sehr gut weg und mir persönlich scheint sie vom Konzept und Preis/Leistungsverhältnis sehr gut. Micron MLC Chips und praktisch derselbe Marvell-Controller wie die Plextor M5 Pro - also geboten wird meiner Meinung nach viel fürs Geld. Genaugenommen war die Samsung 830 mit MLC Chips ja doch noch hochwertiger bestückt, als die 840 mit TLC, wobei dies selten jemand so ausreizt, dass die Chip-Lebensdauer ein Problem wird (schon klar), nur es waren damals einfach noch definitiv hochwertigere Teile drin, was man bei der Crucial M500 im Vergleich zur M4 so ja nicht unbedingt behaupten kann. Dass die Crucial keine TurboBoost-Funktionen hat wie die Samsung 840, muss der Lebensdauer ja auch nicht unbedingt abträglich sein, ebenso wie die etwas verminderte Schreibgeschwindigkeit im Vergleich zur Konkurrenz. Also wenn man den Rezensionen glauben darf, ist die M500, wenn sie vom System akzeptiert wird, sehr haltbar und zuverlässig bisher.

Gruß Johannes
 
@ apos:

Danke für die Rückmeldung.

Ich habe für mein T520 heute eine Crucial M500 120 GB erhalten, werde dann übers Wochenende an den Einbau gehen und berichten.

Bin gespannt - wobei mich deine Meldungen natürlich wieder nachdenklich stimmen.

Wenn das Ganze wirklich spezifisch für das W-Serie BIOS ist, ist das natürlich schon ärgerlich für die jeweiligen Nutzer. Die Samsung PRO machte ja auch nur in der W-Serie Probleme, bei der T-Serie ist mir kein einziger Fall bekannt.

Mein Bruder hat kürzlich in sein ThinkPad Edge 13 Zoll (Type E335 oder so) ebenfalls eine M500 120 GB eingebaut und keine Probleme damit.

Gruß Johannes

Hi,

ich denke mal im der 520er Serie oder auch 530er wird es keine Probleme geben, da hier ein modernerer Chipsatz und eine andere Prozessorgeneration werkelt.
Die Probleme mit der 840 Pro und EVO und der M500 480 hatte ich im W510 mit Intel 5 / 3400er Chipdatz.
Das tragische ist, das mir seinerzeit der Händler auch ein T510 mit i7 angeboten hatte ;-(

Ich hoffe sehr, das Lenovo hier in Sachen BIOS in guter alter IBM Tradition nachbessert.

Gruß Axel
 
Hey,
ich wollte euch kurz berichten:
Hab am Wochenende eine Samsung 840 Evo 250 GB in mein neu erhaltenes W530 eingebaut. Bios ist die aktuelle Version 2.56 drauf. SSD wurde sofort korrekt erkannt und läuft seitdem absolut geschmeidig ohne irgendwelche Probleme. Ich werde wohl nie wieder eine normale HDD irgendwo einbauen :cool:

An die W510-Besitzer: ich drück euch die Daumen, dass sich Lenovo hier was einfallen lässt und ein Update bringt. Hätte ich wirklich nicht damit gerechnet, dass es hier Probleme geben könnte!

PS: was mir gerade einfällt: kann das evtl. an RAID in der W-Serie liegen? Ich habe bspw. kein Raid.
@apos: hast du Raid?

MfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Mobil würde ich auch keine HDD nutzen wollen. Allein der Gedanke, dass ein Magnetkopf dicht über einer Platte schwebt auf der er nie landen darf.

Beim PC kommt man aber immer noch nicht um zusätzliche HDDs als Datengrab herum, weder Kosten noch Haltbarkeit sind schon so weit.

Früher habe ich den lieben Tag lang TBs von Platte zu Platte herumgeschoben weil sie mir nicht optimal aufgeteilt erschienen aber jetzt erwische ich mich oft wie ich überlege ob ich wirklich die paar GBs auf eine andere SSD schieben muss.
 
ich denke mal im der 520er Serie oder auch 530er wird es keine Probleme geben, da hier ein modernerer Chipsatz und eine andere Prozessorgeneration werkelt.

Andererseits liest man auch von Rezensenten, die wirklich alte Pentium-Notebooks mit SSDs aufgepeppt haben.
Dagegen wäre so ein W510 dann wieder sehr 'neu'...

@ apos:
Die Sache ist eh schon gelaufen, da du die Crucial SSD wieder zurückgesendet hast.
Aber das Firmware-Update, welches Crucial für die M500 (Win7) auf der Homepage anbietet, hast du (nehme ich an) auch gesehen?

Gruß Johannes
 
Andererseits liest man auch von Rezensenten, die wirklich alte Pentium-Notebooks mit SSDs aufgepeppt haben.
Dagegen wäre so ein W510 dann wieder sehr 'neu'...
So ein Pragmatiker wäre ich hier mit meinem X31 dann wohl auch^^:
i855 plus Transcend PSD330-SSD. Lt. Hersteller schafft die SSD: Lesen 119MB/s, Schreiben: 67MB/s...in der Praxis liege ich laut HDtune und Co mit 110 bzw.65MB/s marginal drunter. Die Zahlen sind zwar höchst unspektakulär, aber die kurze Zugriffszeit reisst einiges raus.
 
Ich hatte eigentlich vor, nach dem T520 auch noch mein älteres L512 auf SSD umzurüsten.
Bin mir da aber auch nicht mehr so sicher, ob das dann problemlos geht nach der Sache beim W510...

Ein Kompromiss wären evtl. noch die SSHDs von Seagate:

http://www.amazon.de/Seagate-ST500L...2?ie=UTF8&qid=1392951299&sr=8-2&keywords=sshd

Gruß Johannes


[LENOVO W510 (NICHT 520, 530, ...) - UPDATE 05th March 2014]

Nach erster telefonischer Kontaktaufnahme mit dem Lenovo Support sagte man mir, man könne mir nicht helfen, da ich eine Hardware verwende, die nicht in der von Lenovo unterstützten Hardware gelistet sei.

Ich habe dann meine Originalfestplatte (320er Samsung) vom Händler erneut mit einem lenovo-Image bespielen lassen.
Dann habe ich die Windows Partition verkleinert (innerhalb von Windows), ein Linux in eine logische Partition installiert (Ubuntu 12.04 LTS Alternate CD).
Um den Lenovo Bootloader nicht zu zerstören wurde Grub in die logische Partition gespiel und mit EasyBCD der NT-Boot Loader zum Starten von Linux genutzt.

Dann habe ich dieses jungfräuliche Image auf eine Crucial M500 480 GB mit Acronis überspielt.

Die Fehler traten wieder auf, sowohl - nach längerem Test - auf der Festplatte, als auch der SSD.
Die Lenovo Diagnose Tools sowohl unter Windows als auch auf der Lenovo Diagnose CD (Readhat basiert) zeigten ein einwandfreies System und fehlerlose Festplatten.
Trotzdem frierte das System ein.

Ich bestand dann darauf, dass ein Lenovo Techniker kommt - mit Hinweis auf die Bugreports (s.o.) und die dokumentierten Freezes (Fotos, Logs)

Und siehe da: nachdem nun das Mainboard getauscht wurde läuft alles wie geschmiert.
Ohne irgendwelche Probleme. Seit fast einer Woche im Dauereinsatz.

Fazit: der Linux Kernel ist verdammt gut, wenn es darum geht, echten Hardware-Fehlern auf die Schliche zu kommen. Unter Windows hätte ich wahrscheinlich nie gemerkt, dass hier ein Problem vorliegt und es aufs Betriebssystem geschoben. Da das Notebook bereits fast 3 Jahre alt war, ist nicht auszuschließen, dass bereits ein Defekt in der ersten Generation dieser Notebooks vorliegt.

Also an alle W510 Besitzer: Garantie verlängern, System mal mit einem Linux ordentlich stressen !!!

Güße und danke an alle für die Hilfe. Für mich wars eine echte Lektion!
 
Toshiba SSD - Erfahrungen?

Sorry- Doppelpost - Gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage:
Es gibt von Toshiba mehrere preisgünstige SSD. z.B. Toshiba Q 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (64,95€) oder Toshiba Q 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (132,50€).
Die Daten:
• lesen: 552MB/s
• schreiben: 501MB/s
• Anschluss: SATA 6Gb/s
• Leistungsaufnahme: 2.3W (Betrieb), keine Angabe (Leerlauf)
• NAND-Typ: MLC (19nm)
• MTBF: 1.5 Mio. Stunden
• Controller: Toshiba
• Abmessungen: 100x69.85x9.5mm
• Herstellergarantie: zwei Jahre

Toshiba baut alle Einzelteile selber, also Controllerchip und Ram.

Hat da jemand Erfahrungen? Probleme? Tips? Für einen T61p gedacht. Evtl. Einbau in Ultrabay. Oder notfalls Ersatz für interne Sata-Festplatte. Die Sata I/II-Problematik ist bekannt (Bios).

LG mccs
 
Ich hätte auch mal einen Frage, weil ich leider nicht fündig geworden bin:

Ich denke darüber nach, in mein X61 statt der bisherigen Samsung 840 eine andere SSD einzubauen.

Gibt es einen mSATA => SATA Adapter, auf den 2 Stück mSATA SSD's passen?

Hintergrund: Ich würde 2 Crucial M500 480GB SSD reinstecken wollen.

Danke Hendrik
 
mir ist nichts derartiges bekannt. was versprichst du dir davon? schneller wird das sYstem dadurch nicht. nimm lieber eine einzelne ssd >=960 gb. die samsung 840 evo mit 1 tb hat einen guten preis pro gb.
 
Habe nicht gewusst, dass es schon 1TB SSD's gibt. Hätte mir einen 1TB-SSD zusammenstellen wollen.
Danke für den Tip.

Hendrik
 
Gibt es mittlerweile eigentlich schon mehr SSDs für dieses tolle M.2 / ngff, welches jetzt ja so gerne verbaut wird. Möglichst halt mit einer brauchbaren Größe von 120gb + und eben in 42mm?
Ich hab ja die Hoffnung, dass jetzt auf der Cebit etwas kommt, aber ich habe da noch nichts gelesen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben