Der SSD Sammelthread: Die kleine Schnelle für Thinkpads

Prosper

Active member
Themenstarter
Registriert
13 Aug. 2007
Beiträge
3.289
Hallo,

Mache hier mal einen Sammelthread auf mit Erfahrungen und Eindrücken, welche Aftermaket SSD Ihr so in eure Thinkpads packt....:D

Ich bin momentan am überlegen eine Intel X25-V mit oder Ohne G2 in meinem X200 einzusetzen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit z.B. OCZ oder anderen namhaften Herstellern gemacht ??


Ggf. auch mit Speed Screenshots von euren Systemen ;)


Edit by Mornsgrans:

Beachte auch diese Threads:
Sammlung von SSD Tipps und Tricks
2011-08-24 Achtung! Neuere Thinkpads haben Probleme mit HDD-Passwort bei SSDs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist Compatible eingestellt. Hab schon auf AHCI umgestellt, allerdings ist windows dann nicht mehr bootfähig. Habs auch mal nach dieser Anleitung http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm versucht. Allerdings gibs das Verzeichnis HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci unter Win 8.1 scheinbar nicht.
 
Ändert sich bei T Serie Modellen mit Intel-Grafik bei Einbau einer SSD nichts am normalerweise durchgehend inaktiven Lüfterverhalten (auch nicht unter Last) auf Grund der deutlich höheren Prozessorauslastung mit SSD?

Gruß Johannes
 
nö, die bleiben schön leise und oft konsumiert eine SSD auch weniger Watt als eine HDD, somit geringere Wärmeentwicklung
 
Für reine Windows 7 und Office Nutzung müsste eine 120 GB SSD allemal ausreichen, oder?

Auf die Sicherung habe ich bei der Festplatte auch schon immer verzichtet, ich denke dies wäre auch bei der SSD anzuraten, da die 120 GB SSD sonst nur 'überflüssig' immer voller würde.

Gruß Johannes
 
Win7 + Office brauchen ca. 35-40GB, wenn man keine Sparaktionen durchführt. Auf ne Sicherung auf derselben Platte kannst du wirklich verzichten: immer eine zweite Platte (nicht Partition) nehmen, und die nach der Sicherung auch immer wieder vom Gerät trennen. Die soll dir ja dienen, wenn deine Arbeitsplatte ganz oder teilweise den Dienst aufgibt oder verseucht wird - bei letzterem kann alles betroffen sein, was am laufenden Betriebsystem hängt.

(Ich sichere übrigens regelmässig nur meine eigenen Dateien. Sehr viel kommt da nicht zusammen! Den Rest (BS, Programme, ein paar Tools etc.) kann ich jederzeit bei einem Clean Install neu aufspielen. Dafür brauch ich keine Sicherung. Nur ca. alle halbe Jahr mach ich mal ne Gesamt-Spiegelung auf ner TB-Platte. Ausseerdem hab ich in der Ultrabay ne HDD, auf der automatisch gesichert wird. Die ist allerdings immer mit der SSD verbunden, also keine wirkliche "SICHER"ung)
 
@ MarcusAgrippa: Danke für die Infos.

Die Samsung SSDs mit der 840 Evo und 840 Pro sind definitiv in der Kundengunst ganz weit vorne, sieht man auch bei Amazon. Wobei hier viele wahrscheinlich einfach 'blind' den Topseller kaufen und gar nicht lange mögliche Alternativen anschauen.

Was ist von der Intel SSD 530 zu halten?
Ich denke diese ist nahe an der Samsung 840 Pro positioniert, es fällt mir jedoch auf, dass sie beim schreiben/lesen mit Samsung ziemlich gleichauf liegt, nur der Wert 'Random 4K lesen' ist mit 41000IOPS deutlich unter beiden Samsung 840ern, die hier bei über 90000IOPS liegen (ob sich dies für den Privatnutzer auswirkt, ist ja immer die andere Frage).

Scheint also so zu sein, dass die Konkurrenz gegenüber Samsung am Aufholen ist?
5 Jahre Garantie bietet die Intel 530 immerhin auch.

Gruß Johannes
 
Eine eigene Frage: mSSD

In meinem T400s ist eine ältere Intel-mSSD (etwa halb so gross wie eine "normale" SSD), die ich durch eine schnellere austauschen wollte. Nun wurde mir eine Toshiba HG 5 Series mSATA SSD, mSATA 6G - 128 GB geschickt. Die ist aber winzig (nur 5cm lang und 3cm breit) und weniger als halb so gross wie die Intel und damit viel zu klein für den mSSD-Schacht des T400s. Die ursprüngliche Intel sieht nicht so aus, als sei sie in einen Käfig geschraubt, sondern als ob sie so am Stück in den Schacht passe. Sie ist selbst mit einer Lasche versehen, so sieht es für mich aus.

Worauf muss ich achten, um die richtige Grösse (im Sinn von Länge und Breite in Zentimeter) für mein T400s zu finden? Die Bezeichnungen für die verschiedenen mSSDs durchschaue ich nicht.

Oder müsste ich einen speziellen Adapter besorgen, um die Toshiba doch im T400s unterzubringen?

Danke im voraus für Tipps und Infos!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab leider kein Bild dazu, aber mSATA ist nicht uSATA mit 1,8 Zoll.

Brauchst diesen Adapter beispielsweise - Link zu Amazon

EDIT: Mist, zu spät
 
Zuletzt bearbeitet:
Prosper, dein Link sieht so aus, als sei es ein Konverter auf full-size. Auch ist mal von 52 Pin, mal von 22 Pin die Rede :confused:
 
Das T400s hat einen Schacht und die Originale passt auch in ein X300/x301 - mein vorgeschlagender Adapater ist nach längerem überprüfen und Vergleiche ziehen wohl eher was für die 2,5 Zoll Variante - Sorry
 
geht bei der Samsung SSD 840 Evo der SLC-Cache von den 250GB (gemessen in 1000 oder in 1024MB?)ab, ist die effektive Kapazität also nur 241GB?
 
die evo hat keinen separaten slc-cache, sondern ein teil des tlc-flashs wird im slc-modus betrieben. dadurch belegt dieser speicher das 3-fache an speicherplatz (nur 1 statt 3 bits pro zelle). daher dürfte ab einem bestimmten füllstand der slc-teil verkleinert oder komplett abgeschaltet werden.

wie immer bei speichermedien ist die größe auf 1000er-basis, also in gigabyte, angegeben.
 
Scheint also so zu sein, dass die Konkurrenz gegenüber Samsung am Aufholen ist?
Ich würde behaupten, dass die Konkurrenz nie weg war. Dass Samsung SSDs herstellt, die man derzeit am ehesten empfehlen kann, ist noch nicht ewig so. Und war auch nie dauerhaft so. Die OCZ Vertex 4 war auch mal wirklich interessant. Die Intel 520 und die Kingston HyperX (ohne Zusatz "3K") lagen auch lange ganz weit vorne und auch vor Samsung. Und auch Crucial mit der m4 war wohl lange vor Samsung anzusiedeln. Und keine Ahnung, wie es davor war.
Erst mit der Samsung 830 hat Samsung einen großen Wurf gelandet und mit der 840er-Serie sich weiter nach vorne geschoben. Abgehoben sind sie deswegen aber noch lange nicht. Die Konkurrenz schläft nicht :)
 
Nachdem die ab Werk verbaute Samsung in meinem X300 unrühmlich über den Jordan gegangen ist und ohnehin etwas zu klein war, wurde kürzlich Ersatz in Form einer Kingston SSDNow V+180 mit 128GB beschafft.
Die alte SSD war von der Geschwindigkeit her kein wirkliches Ruhmesblatt, auch wenn ich leider keine Benchmarkergebnisse mehr habe.
Hier die Ergebnisse der neuen SSD, zwar können die Marketing-Angaben von 230 MByte pro Sekunde (Lesen, sequentiell) und 180 MByte pro Sekunde (Schreiben, sequentiell) nicht ganz eingehalten werden, trotzdem überzeugend. Auch allgemein hat sich die Systemleistung (beispielsweise Bootzeiten) nochmals deutlich gesteigert.
AS SSD V+180.png
Sollte mir in absehbarer Zeit einmal der Platz nicht mehr ausreichen, werde ich vielleicht eine Intel DC S3500 in 1,8" oder aber eine Samsung 840 EVO bzw. Crucial m500 mSATA mit Adapter testen und dann natürlich ebenfalls berichten.
 
Du hast vermutlich eine 1,8 Zoll SSD im T400s verbaut und hast dir eine Micro-SATA-SSD gekauft. Es gibt aber einen Adapter von Micro-SATA auf 1,8 Zoll

http://www.amazon.de/XINTE-Mini-PCI-...o+sata+adapter
Der Adapter ist doch noch zu klein, dh, er ist zu schmal und etwas zu kurz. Er findet im Schacht des T400s keinen Halt. Ausserdem darf die Befestigung der micro-SSD auf dem Adapter nicht nach oben abstehen (egal, ob Klemmvorrichtung oder Schrauben), damit das ganze in den Schacht passt. In den nächsten Tagen mache ich mal eine Fotostrecke, um die drei Teile zu zeigen: die originale SSD aus dem T400s, die Micro-SSD und den ungeeigneten Adapter. Danach mache ich mich auf die Suche nach dem Namen des richtigen Adapters und nach diesem selbst, falls es überhaupt einen gibt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben