Der SSD Sammelthread: Die kleine Schnelle für Thinkpads

Prosper

Active member
Themenstarter
Hallo,

Mache hier mal einen Sammelthread auf mit Erfahrungen und Eindrücken, welche Aftermaket SSD Ihr so in eure Thinkpads packt....:D

Ich bin momentan am überlegen eine Intel X25-V mit oder Ohne G2 in meinem X200 einzusetzen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit z.B. OCZ oder anderen namhaften Herstellern gemacht ??

Ggf. auch mit Speed Screenshots von euren Systemen ;)

Edit by Mornsgrans:

Beachte auch diese Threads:
Sammlung von SSD Tipps und Tricks
2011-08-24 Achtung! Neuere Thinkpads haben Probleme mit HDD-Passwort bei SSDs

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo ist denn der Unterschied zwischen "Modelle" und "Chipsätze"? Für mich wären Chipsätze die reinen ICs und Modelle wären für mich die Chipsätze plus Flash plus Platine usw.
Meines Wissens nach stellt Sandforce ausschließlich Chipsätze her... Keine Modelle.

Und jo, da gab es einige Firmware-Bugs. Aber welcher SSD-Hersteller hatte noch keine Firmwarebugs? Eigentlich alle, manche schwerer (Intel: voller Datenverlust durch den 8MB-Bug) manche weniger schlimm (Sandforce: je nach Implementierung seitens des Herstellers des Modells gelegentliche Hänger und Abstürze (BSOD)). Aber das macht eine ganze Serie nicht gleich schlecht finde ich. Außerdem sind die Bugs von Sandforce bei den meisten Herstellern ja inzwischen durch Firmwareupdates behoben worden.

meinst du die Sandforce sf-2xxx Chipsätze oder die älteren sf-12xx Chipsätze?

Naja ich meine bei Sandforce Modellen die SSD Modelle mit Sandforce Chipsätzen ;-)

Beide Versionen haben mehr oder minder wenige Bugs....

Bei Crucial und Samsung sind mir momentan keine Bugs bekannt...

Würde zur 830 tendieren....das W520 hat ja SATAIII also würdest du bei großen Daten auch noch nen bissel mehr Speed haben...
Wie oft bearbeitet man denn wirklich große Daten? Und beim Kopieren von z.B. Filmen hat man auch keinen Vorteil, weil die über USB, LAN, SATA angeschlossenen Festplatten selbst im besten Fall nicht mithalten können. Das macht ja fast nur Sinn, wenn man von der SSD auf eine zweite interne SSD oder ein flottes HDD-RAID verschiebt. Und das kommt in einem Laptop doch sehr selten vor.

Im normalen Windows-Betrieb bringt eine SATA-III SSD vermutlich nur messbare Unterschiede. Ausnahmen sind höchstens exzessive Foto-/Audio-/Video-Bearbeitung. Und das machen - denke ich - die wenigsten von uns.

Ja da hast du Recht, aber warum nen "altes" Modell kaufen wenns das neue gibt...wer weiss was sie noch verbessert haben bei der 830 (hab da noch nicht nachgelesen)

Ich würd mir heut keine SATA II SSD mehr holen auch wenn ich intern nur SATA II habe....

Hab zu Weihnachten eine Samsung 470 128 GB geschenkt bekommen. Im Anhang befindet sich der obligatorische AS SSD Benchmark. Die SSD ist in einem Sata2-Bios-gemoddeten T61 eingebaut. Bin sehr zufrieden mit der SSD bis dato. Kaltstart erfolgt in ca. 25sek bis Firefox fertig geladen ist. Schon ein ordentlicher Unterschied zu konventionellen HDDs. Ebenso wenn Photoshop o.ä. geöffnet wird. Bisher ca. 10-15sek. Jetzt ist alles nach max. 5sek. komplett offen :-)

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG 470 Seri 25.12.2011 00-25-52.png
    as-ssd-bench SAMSUNG 470 Seri 25.12.2011 00-25-52.png
    39,3 KB · Aufrufe: 37
Mit den Treibern von Intel könntest du vielleicht sogar noch ein bisschen mehr rauskitzeln!

welchen treiber muss ich denn genau tauschen und wo finde ich ihn? EDIT: Habs jetzt den AHCI Treiber von MS gegen einen gemoddeten von Intel getauscht. Werte sind ein klein wenig besser, lediglich 4K lesen hat abgenommen...

Anhänge

• as-ssd-bench ATA SAMSUNG 470  25.12.2011 18-39-53.png
    as-ssd-bench ATA SAMSUNG 470 25.12.2011 18-39-53.png
    39 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Geschwindigkeitsvergleich eurer SSD's

Ich hab ne Patriot Torqx2 32GB.

hier der Benchmark dazu:

Anhänge

• SSD_bendchmark2.JPG
    SSD_bendchmark2.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 27
schön, dass du eine SSD hast, du hast aber noch nicht geschaut, wo man solche benchmarks schon gemacht hat, z.B.
hier und hier und hier und .... ;)

Und 2. fehlen Angaben für einen Vergleich:
• bei welchem Thinkpad (T6x gibt es ja einige...)
• wo eingebaut (intern, Bay, etc.)
• als was (Systemplatte, etc.)

Und 3. wäre AS SSD Benchmark für SSD's besser geeignet?

Edit
Zum Vergleich mal aktuelle Hardware...

T520 mit Samsung 830 Series 256GB intern als Systemdrive:

T520 mit Crucial C300 128GB im Bay als non-Systemdrive:

Zuletzt bearbeitet:
Och, es ist viel einfacher: Patriot Inferno, 120 GB: sauschnell. OCZ Vertex 2 120 GB: sauschnell. Samsung 470, 128 GB: sauschnell.

Ich kann keinerlei Unterschiede erfühlen. Die Benchmarks sind mir egal.

Corsair Performance Pro 256GB im T400, also unter SataII:
atto_corspro_256gb_ich9m.png asssd_corspro_256gb_ich9m.png

Sata3, allerdings nich vom TP, sondern auf nem H67-Board:
atto_corspro_256gb_h67_sata3.png asssd_corspro_256gb_h67_sata3.png

Aber angeblich unter Last recht leistungshungrig.

@Bitkiller, Dein ATTO von der 128er C300 am sind komisch (fast identisch zur 830er), ich kenn keine 300er mit solchen Werten. Hast Du den Marvellchip übertaktet? :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache würde mich ernsthaft interessieren: Hat/ Hatte hier jemand eine "ältere" SSD im Einsatz und ebenfalls eine gaaanz neue und kann von nennenswerten Leistungsunterschieden berichten (und nein, ich meine hier keine pi*sigen Benchmarks, sondern "gefühlte" Leistung)?

Gruß David

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe eine Samsung 830, 128GB in einem T420 als Systemplatte am internen Port. Die Lesegeschwindigkeit ist super aber die Schreibperformance ist alles andere als gut.

Benchmark2.jpg

Fetch, Superfetch usw... hab ich deaktiviert, zu Versuchszwecken auch die Auslagerungsdatei, all das hat nicht viel gebracht.

Die Platte ist geclont, die Daten liegen noch auf der HDD im Wechselrahmen, kann ich die einfach wieder rück übertragen oder muss ich erst eine Sicherung machen und von da aus die neue installation wieder herstellen?

@Bitkiller, Dein ATTO von der 128er C300 am sind komisch (fast identisch zur 830er), ich kenn keine 300er mit solchen Werten. Hast Du den Marvellchip übertaktet? :cool:
Sorry, falsche Partition erwischt, hier jetzt aber die C300, alles "normal":

Wollte die C300 schon wegschmeißen: Zickt beim Booten/Systemplatte - als Datengrab ist sie besser geeignet :blink:

@Scorpion-c:
AHCI ist aktiviert?
Vielleicht helfen die INTEL-Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe eine Samsung 830, 128GB in einem T420 als Systemplatte am internen Port. Die Lesegeschwindigkeit ist super aber die Schreibperformance ist alles andere als gut.

Anhang anzeigen 47219

Fetch, Superfetch usw... hab ich deaktiviert, zu Versuchszwecken auch die Auslagerungsdatei, all das hat nicht viel gebracht.

Die Platte ist geclont, die Daten liegen noch auf der HDD im Wechselrahmen, kann ich die einfach wieder rück übertragen oder muss ich erst eine Sicherung machen und von da aus die neue installation wieder herstellen?
setz mal bitte den as ssd benchmark auf die ssd an. der spuckt noch ein paar zusätzliche daten aus. steht im ereignisprotokoll etwas drin? smartwerte der ssd könnten eventuell auch interessant sein

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben