Der SSD Sammelthread: Die kleine Schnelle für Thinkpads

Prosper

Active member
Themenstarter
Registriert
13 Aug. 2007
Beiträge
3.289
Hallo,

Mache hier mal einen Sammelthread auf mit Erfahrungen und Eindrücken, welche Aftermaket SSD Ihr so in eure Thinkpads packt....:D

Ich bin momentan am überlegen eine Intel X25-V mit oder Ohne G2 in meinem X200 einzusetzen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit z.B. OCZ oder anderen namhaften Herstellern gemacht ??


Ggf. auch mit Speed Screenshots von euren Systemen ;)


Edit by Mornsgrans:

Beachte auch diese Threads:
Sammlung von SSD Tipps und Tricks
2011-08-24 Achtung! Neuere Thinkpads haben Probleme mit HDD-Passwort bei SSDs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solche Überschlagsrechnungen dürften ohne weiteres mehrere Größenordnungen von der tatsächlichen Lebensdauer entfernt liegen. Einige Hersteller geben inzwischen die "Write Endurance" in TBW (Tera Bytes Written) an. Richtig genormt ist das wohl nur für Server-SSDs – die c't hat mal was dazu geschrieben . EDITH: hier noch ein Artikel dazu (alles nur für Abonnenten kostenlos), Zitat:

Auch wenn es angesichts der rasanten Entwicklung keine Langzeiterfahrungen geben kann, scheinen Angaben zur SSD-Lebensdauer bislang glaubwürdig. Es spricht jedenfalls für einen Hersteller, wenn er überhaupt welche macht und lange Garantiefristen zusichert.

Für die m4 128GB sagt das Datenblatt: "72TB=40GB per day for 5 years".

Meine Meinung dazu: akkurate Datensicherung und ansonsten das Thema einfach ausblenden, macht nur unnötige Kopfschmerzen. Die Hersteller werden sich im eigenen Interesse (Garantiefälle kosten Geld) um eine angemessene Haltbarkeit kümmern. Ich hab hier im Forum noch keinen Thread gesehen, wo eine SSD ausgenudelt war. Am häufigsten sind Probleme mit der Firmware. Noch häufiger sind nur noch die fruchtlosen Diskussionen über die Lebensdauer ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich hier alles gelesen habe, will ich auch die Samsung 830. Ist es die richtige Wahl für mein drei Jahre altes W500?
 
die 830 ist geeignet. denk aber dran, dass dein w500 nur maximal 300 mb/s (theoretisch) auf den sata-ports packt, die ssd also nicht die beworbene leistung liefern kann. nichts desto trotz eine imho gute wahl
 
Danke, ich dachte es mir schon. hatte nur überlegt, ob es ein einfacheres Gerät sein kann. Andererseits kann ich es ja wieder ausbauen, wenn dass W500 zu ebay geht, und ich was neues kriege.
 
Gibt es hier noch mehr Nutzer die Probleme mit dem Firmware Update einer Samsung SSD830 128GB Probleme haben? Bei mir meldet das DOS Tool "Update Failed due to drive inactivity". Support ist informiert, aber wie üblich sind die bearbeitungszeiten bei Samsung laaaang
 
Normalerweise mach ich das nicht, aber das schlägt dem Fass den Boden aus für einen Support.

Die Mail kam so gerade von Samsung rein. Wichtig dabei FINGER WEG VON DER FIRMWARE FÜR SAMSUNG 830 SERIES SSD

"Normalerweise würde ich Ihnen raten, die neue Firmware von unserer Website herunterladen. Aber die neue ist defekt und macht die SSD zum Absturz bringen. Unsere Techniker sind an diesem Problem arbeiten.

Wenn Ihr SSD ohne Probleme arbeitet mit der Firmware tatsächlich installiert ist, würde ich Sie empfehlen, um die neue Firmware-Version aufzuwarten.

Wenn Sie weitere Fragen haben, kopieren Sie bitte Ihre erste Nachricht mit dieser E-Mail und senden Sie es an"

Das Firmware update um das es geht ist: FW_CXM02B1Q
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist jetzt daran das Problem? Ist natürlich nicht schön, wenn sie keine Lösung haben, aber was willst du hören? Lieber hart aber ehrlich als lauter Gelaber.

Gruß, der tomatenfisch

PS: Funktioniert denn die SSD noch?
 
@Scorpion-c:
Schreib' am Besten noch die genaue Firmware-Version rein, von der man die Finger lassen sollte.
Das wäre wichtig!
 
Und was ist jetzt daran das Problem? Ist natürlich nicht schön, wenn sie keine Lösung haben, aber was willst du hören? Lieber hart aber ehrlich als lauter Gelaber.

Gruß, der tomatenfisch

PS: Funktioniert denn die SSD noch?

Ja, die SSD funktioniert noch tadellos, Update hat nicht funktioniert, Gott sei dank wie man ja jetzt sieht.

Bisschen weniger Babelfisch wäre ganz nett. Wobei ich dieses mal tatsächlich eine Antwort von einem Menschen bekommen habe. Beim Fernseher war das eher selten so.
 
Ich habe die Frage schon im WSNP gestellt, aber die ging da leider unter, deshalb frage ich hier noch einmal.

Ich möchte mir jetzt endlich eine SSD für mein X201 zulegen und wollte fragen was von dieser Samsung SSD zu halten ist? Läuft die überhaupt in meinem X201?
http://www.alternate.de/html/product...k-Kit/953524/?
Für mich steht eine sehr lange Lebensdauer und eine hohe Zuverlässigkeit an erster stelle! Die sollte mindestens 160GB haben und etwa 350€ kosten. Kann mir jemand eine andere SSD empfehlen? Habe noch an die Intel 320 Series 160GB gedacht aber die soll einen Bug haben...
 
@ seagate dein Link führt ins 404 Nirvana.
Gehts um die 830er? Ja, die ist schnell, bei mir keine Bugs, und bei "Markenware" muß man sich keinerlei Gedanken
über die Lebensdauer machen.
Allerdings ist die SSD (256GB) auch die lauteste die ich bisher hatte. Fiepen, zischeln... bei Last.
Und die 830er sind bei Alternate etwas sehr teuer.
 
Da hat Alternate auch endlich mal die Preise etwas gesenkt. Waren kürzlich noch 20€ teurer.
Und klar sind die Geräusche nicht mit dem 7200er Quirl vergleichbar. Bei den X-Geräten ist man aber sehr "nah dran".
 
Hallo Forum,
ich möchte meinen T520 mit einer SSD aufrüsten. Für mich stellt sich nur die Frage ob ich eine normale
SSD oder eine mSata SSD verbaue. Klar aktuell kriege ich keine mSata SSD mit der Kapazität einer normalen SSD. Wo seht ihr sonst die Vor-
und Nachteile der unterschiedlichen Formfaktoren? Habt ihr Erfahrungswerte mit den Übertragungsraten der mSata SSD´s ?Gruß

Gruß
Pitchfork
 
Vorteil mSATA-SSD: Du hast den HDD-Platz noch für die HDD frei und kannst im Utrabay dein optisches Laufwerk lassen
Nachteil: Sie sind etwas langsamer als eine "richtige" bzw. große SSD und auch nicht in so großen Speichergrößen erhältlich
 
Noch besser ist eine saubere Neuinstallation. Dann werden auch alle Dienste von Windows 7 korrekt auf die SSD angepasst, ansonsten muss man das manuell machen.
 
Ich würde gerne neu Installieren aber ich möchte Probleme mit der Aktivierung von Win7 vermeiden. Win7 war drauf Installiert und soweit ich weiß kann man Win7 erst Installieren wenn vorher schon Vista oder XP auf der Platte Installiert ist. Das Problem hatte ich schon einmal als ich meinem X201t eine größere Festplatte verpasst habe. Wenn das mit dem klonen klappt und die Samsung SSD gut läuft dann hole ich mir noch eine zweite fürs Tablet.
 
wenn vorher schon Vista oder XP
Nur wenn du ein Upgrade machst. Wäre ja grausam.
Wenn keine vollwertige Installations DVD vorhanden: nach Easytopia googeln. SP1 ist da jetzt auch drin.
Und mit der Eingabe deines Schlüssels kannst du dir 30 Tage Zeit lassen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben