Möchte mal kurz meine Erfahrungen in Bezug auf Festplatten/SSD im Lenovo X200/X220 hier posten. Hatte im X200 kurz eine OCZ Vertex2 mit 60GB in Betrieb. Die war mir aber zu klein und so habe das letzte Jahr eine Corsair F120 verwendet. Vorweg eins, auch wenn die SSD noch immer teuer sind, es zahlt sich aus. Die Bootzeiten verkürzen sich extrem , aber auch die Arbeitsgeschwindigkeit ist subjektiv sehr viel besser.
Bootzeit mit einem vollgepackten Win 7 mit aktivierten Fingerprintleser, gesamte Bootzeit 28 Sekunden. Habe mein "altes" X200 jetzt bei Ebay eingestellt da ich vor 3 Tagen mein neues X220 bekommen habe (Core I5. 8GB Ram. 320Gb Festplatte)
Wollte mir zuerst auch ein UMTS Modul (wie beim X220) einbauen aber ich überlegte es mir dann doch da ich meine alte SSD (9,5mm Bauhöhe) im X220 nicht verwenden kann. (Wollte das Gehäuse der SSD nicht öffnen wegen Garantieverlust)
Also bestellte ich mir eine Intel MSata mit 80Gb und baute sie ein. Das X220 ist jetzt noch schneller als mein altes X200 obwohl die Werte beim Lesen und Schreiben (Herstellerwerte) doch deutlich unter den obengenannte SSDs liegen.
Habe die gesamte Installation vom X200 (Win7 Pro, mit allen Programmen, etwa 35 GB) auf das X220 übertragen. Ich weiß, das sollte man nicht da viele Dateileichen dabei entstehen aber wenn ich an die viele Zeit bei der Neuinstallation denke nehme ich das in Kauf.
Es klappte übrigens problemlos.
Image mit Acronis auf die MSata übertragen, im abgesicherten Modus hochgefahren, alle Programme vom alten X200 entfernt. Beim nächsten hochfahrenklappte es schon im Normalmodus. Nach einigen Neustarts war alles Okay.
Dann die neuen Pogramme/Treiber ec. vom X220 installiert.
Alles funktionierte ohne Probleme mit einem makellosen Gerätemanager.
Mein Win7 pro, Office 2010 und meine Norton-Internetsecurity aktivierten sich neu. Auch mit den anderen bereits installierten Progammen gab es kein Problem. Alles in allen war ich in 3 Stunden fertig. Für eine Neuinstallation sitze ich 2 Tage (mit Pausen) vor dem PC und dann finde ich noch immer Dinge die ich noch anpassen muß.
Ja, wollte nur sagen das es sich praktisch um die gleiche Installation wie auf dem X200 handelt. Geschwindigkeit daher vergleichbar.
Startzeit mit aktivierten Fingerprintreader 22 Sekunden!! Vor allen nach dem einlesen des Fingerabdruckes ging es rasend schnell, keine 8 Sekunden bis das Desktop mit allen Programmen einschleißlich Wlan fertig war.
Hab um 4 GB Ram mehr Ram wie im X200 und natürlich den I5.
Was die Werte der einzelnen SSDs betrifft, ich habe alle SSD mit einem einfachen Testprogramm in Bezug auf Geschwindigkeit geprüft. mit HDD Speed. Ist vielleicht nicht repräsentiv aber gut vergleichbar.
Hier die Werte von den 3 SSD
OCZ Vertex 2 60 GB
Lesen einfach: 72,4 Lesen multiple: 160
Schreiben: einfach: 12,2 Schreiben multiple: 12,9
Corsair F120, 120 GB
Lesen einfach: 72,8 Lesen multiple: 158,2
Schreiben einfach: 11,6 Schreiben multiple: 12,9
MSata Intel 80GB
Lesen einfach: 75,8 Lesen multiple: 65,3
Schreiben einfach: 10,5 Schreiben multiple: 10,2
Abschließend sei gesagt, schnell sind sie alle, aber, obwohl die Msata die schlechteren Werksangaben hat, ist sie, subjetiv gesehen, doch etwas schneller.
Über meine Erfahrungen mit dem X220 werde ich später, in diesen Forum, berichten. Würde mich freuen wenn andere User mir ihre Erfahrungen mit dr MSata und dem Lenovo mitteilen.
Grüße aus Wien.