Das neue 13' MacBook - Anders als Thinkpads...

Dreamcatcher

Guru
Themenstarter
Ich geb's zu, neben meinen Thinkpads mag ich auch Macs...

Seit kurzem ist das neue MacBook erhältlich. Mir gefällt es. :love:

Hier ein kleiner, sehenswerter Propaganda-Film von Apple... :thumbup:
http://www.apple.com/de/macbook/#designvideo

Beste Berliner Grüße

tpfs-438.jpg

ok, bei den Desktops ist das offensichtlich. Bei den Laptops siehts aber anders aus.
Gibt z.B. sonst nirgends Dual Link DVI.

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=457183#post457183]Gibt z.B. sonst nirgends Dual Link DVI.[/quote]
Und in einen Thinkpad-Forum veraltete Hardware als Negativ-Argument anzuführen, ist ohnehin seeehr heikel ;) Wenn ich es recht bedenke, ist es mit Nichts zu entschuldigen, dass mein X61s keinen DVI-Anschluss hat. Auch waren Apple-Display immer schon um Klassen besser als die allermeisten Thinkpad-Displays. Hätte Apple ein Subnotebook mit WWAN im Angebot, ich wäre mehr als versucht gewesen, das Lager zu wechseln.

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=457109#post457109]Es ist aber die Frage, welche daraus resultierenden Nachteile man sich einhandelt. Also Gewicht, Volumen, Preis, etc. Z.B. PCMCIA Slot: Den benutzen vielleicht 30% der Kunden überhaupt (und die könnten das meist genauso auch über USB, Ethernet oder Bluetooth). Dafür braucht der Slot Volumen, ist stromineffizient (UMTS wird darin per USB angesteuert),und macht das Gerät teurer und weniger stabil. Rechnet man das mal aus (Anzahl der Kunden die es nicht benutzen, mal Kosten, das Gerät um dieses Volumen verkleinern zu können und stabiler zu machen gegen den "Nutzwert"*Anzahl der Kunden die es nutzen), erhält man mindestens einen 5:1 Vorteil, wenn man PCMCIA weglässt.[/quote]Panasonic kann sich jedenfalls erlauben, selbst im aktuellsten ihrer Fully Rugged Toughbooks nicht nur nen PCMCIA-Slot, sondern auch noch einen ExpressCard-Slot zu verbauen: http://catalog2.panasonic.com/webap...pId=12871&surfModel=Toughbook-19&displayTab=F

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=457109#post457109]Und dass eine DVD darin steckenbleibt hat ebenso Seltenheitswert wie das Benutzen eines ansonsten überflüssigen Modemanschlusses auf Reisen.[/quote]wie gesagt: nachweislich haben 100% der deutschen einen DSL-Anschluss oder versorgen ihre Wohnung über ein LAN oder WLAN mit Internet... und da alle gleich sind, lässt sich diese Aussage auf die gesamte Welt erweitern...

cheers...

P.S.: Ich 'abe garkein DSL...

[quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=457138#post457138]Die Plastikmacbooks sind nicht teuer (man bekommt sie hier ab 900€).[/quote]
Ein Macbook spricht ganz andere Benutzerkreise an, als ein Thinkpad.

Und genau deshalb sind 900 EUR eben doch ne Stange Geld. Im Consumer-Bereich bekommt man bereits ordentliche Geräte für die Hälfte des Preises, z.B. das Dell Vostro 1310. Der Vergleich mit Thinkpads drängt sich in diesem Preissegment daher geradezu auf, denn warum soll man zu einer Consumer-Kiste greifen wenn man fürs gleiche Geld ein solides Business-Notebook haben kann?

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=457395#post457395] Der Vergleich mit Thinkpads drängt sich in diesem Preissegment daher geradezu auf, denn warum soll man zu einer Consumer-Kiste greifen wenn man fürs gleiche Geld ein solides Business-Notebook haben kann?[/quote]Gründe dazu:

- Besseres Betriebssystem, es funktioniert einfach.
- Es ist ein Apple MacBook, kein Notebook.
- Die Verarbeitung ist klasse
- Die DIsplays sind um Klassen besser - gerade für Grafiker etc. wichtig.

Naütlich ist, z.B. Punkt 2 auch stark mit Apples Marketing und so weiter verbunden, aber es ist eben ein Grund, sich einen Mac zu kaufen, und das nicht für wenige. Da kann man mit Fakten aufwarten, wie man will.

Und wenn man ganz ehrlich ist: Was ist an den Thinkpads noch Businessmäßig?

Wirklich viel mehr, als der Rote Knubbel verbindet mich nicht mit den Thinkpads.. Und halt, dass es ein Thinkpad ist - vergleichbar mit dem Punkt 2 oben.

Die Neupreise für die Macbooks sind sicherlich (zu) hoch. Andererseits denke ich, daß man nach 2-3 Jahren Nutzung sicherlich einen höheren Erlös beim Verkauf erzielen kann als bei einem Acer oder Toshiba. Vorausgesetzt ich kann mir den Neupreis leisten, interessiert mich doch im Wesentlichen, was ich unterm Strich für die Dauer der Nutzung gezahlt habe. Hierüber relativiert sich es sich zumindest ein bißchen.

- Besseres Betriebssystem, es funktioniert einfach.

Geschmackssache, nicht viele möchten sich umgewöhnen oder auf beliebte Programme verzichten bzw. sie in einer VM betreiben. Abstürze und Probleme gibt es auch bei MacOS, und bei Windows kennt man immerhin schon die Lösung oder Walkarounds :)
Von der einfacheren Bedienung profitieren eigentlich nur Computer-Anfänger, also eher weniger das Thinkpad-Forenklientel. Auch wird ein Neuling eher jemanden finden der einem bei Windows-Problemen helfen kann als bei MacOS-Problemen. Daher rät auch die c't Neueinsteigern das OS auszuwählen welches hilfsbereite Bekannte nutzen, so dass man jemanden hat den man mit Fragen löchern kann. Ich sehe das auch sehr schön in meinem Bekanntenkreis, dort hat sich ein unerfahrener Computer-Nutzer ein MacBook zugelegt auf Anraten eines anderen MacBook-Besitzers. Letztens versagte Word 2008 komplett, und da der andere MacBook-Besitzer ebenfalls wenig Ahnung von Computern hat, konnte der Neuling keinerlei Hilfe finden. War ein ganz schönes Drama, da es sich um eine Arbeit handelte die zu einem naheliegenden Termin fertig sein sollte.

- Es ist ein Apple MacBook, kein Notebook.

Hmmm ja, das wird ein PC-Nutzer nie nachvollziehen können.

- Die Verarbeitung ist klasse

Der Mythos verfliegt ganz schnell wenn man einen Tag bei Apfeltalk unterwegs ist ;)

- Die DIsplays sind um Klassen besser - gerade für Grafiker etc. wichtig.

Auch Grafiker setzen sich nicht gerne vor Glossy-Displays ;) Ich habe auch noch keinen Grafiker gesehen der am Notebook die Farben seiner Bilder korrigiert, das macht man am Desktop mit entsprechend kalibriertem Monitor. Die Auflösung erscheint mir jedenfalls nicht sehr bildbearbeitungsfreundlich, WXGA ist nun wirklich lange überholt.

[quote='los.alamos',index.php?page=Thread&postID=457436#post457436]Die Neupreise für die Macbooks sind sicherlich (zu) hoch. Andererseits denke ich, daß man nach 2-3 Jahren Nutzung sicherlich einen höheren Erlös beim Verkauf erzielen kann als bei einem Acer oder Toshiba. Vorausgesetzt ich kann mir den Neupreis leisten, interessiert mich doch im Wesentlichen, was ich unterm Strich für die Dauer der Nutzung gezahlt habe. Hierüber relativiert sich es sich zumindest ein bißchen. [/quote]

Das ist sicherlich richtig, so lange die Preise am Notebook-Markt nicht weiter derart stark fallen. Thinkpads sind übrigens ebenfalls sehr wertstabil.

Naja du magst schon teilweise recht haben, aber das BS ist, so weit ich es mal kennen gelernt habe wirklich gut und gerade für kreative Köpfe nicht schlecht.
Natürlich wird kein Grafiker Farbbestimmungen am Laptop vornehmen, jedoch kann man nicht abstreiten, dass die Displays bei den MacBooks besser sind.

Und nicht jeder Grafiker verbringt den ganzen Tag mit dem Bestimmen von Farben.

Aber eine vollkommene Antwort wird man auf die Frage "Mac or PC" nie finden, ist es grundsätzlich doch so, dass das jeder für sich entscheiden muss.

Ich übrigens habe nur normale Computer ;)

Bei den Macbook Pros waren die Displays besser, bei den normalen Macbooks waren sie zwar hell, aber sowas von Blickwinkelabhängig, dass ich da nicht mit meinem T61 tauschen will.
Wie es bei der aktuellen, neuen Serie ist weiss ich nicht, aber was ich bisher in Videos gesehen habe spiegelt das Glas deutlich mehr als das Glossy des alten Macbooks.

meine mitbewohnerin is auch son grafik & macfreak ... hat nen 20" imac ... glossy & schlechtes display ... wenns auf der oberen hälfte dunkles braun ist isses unten hellbrau bis grau ... geht garnicht ... dazu das glossy ... aber sie verteidigt wie alle macuser ihren mac bis aufs blut und schimpft über windows ... obwohl sie in ihrem leben niemals nen windows rechner hatte ...

solange man keine grafikbearbeitung macht kann man macs ja geschäftlich eh nicht nutzen ... das office ist nicht 100%ig kompatibel zum windows office, sachen wie visual studio, ms project etc gbts garnicht erst für mac ... etc ...

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=457395#post457395][quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=457138#post457138]Die Plastikmacbooks sind nicht teuer (man bekommt sie hier ab 900€).[/quote]Im Consumer-Bereich bekommt man bereits ordentliche Geräte für die Hälfte des Preises, z.B. das Dell Vostro 1310. Der Vergleich mit Thinkpads drängt sich in diesem Preissegment daher geradezu auf, denn warum soll man zu einer Consumer-Kiste greifen wenn man fürs gleiche Geld ein solides Business-Notebook haben kann?[/quote]
Wir alle sind vielleicht ein Stück weit Opfer unserer kruden Vorstellungen ;) Dell vermarktet das Vostro als Business-Notebook, nicht als Consumer-Produkt. Auch Power- und Macbooks waren und sind nicht primär Lifestyle-Instrumente. Sie sind im Gegenteil als Arbeitstiere unter Architekten, Künstlern, Graphikern, Gestaltern etc. extrem weit verbreitet. Ob Apple diese Gruppen so langsam ernsthaft verärgert, ist die spannende Frage. Viele Apple-Nutzer glauben, es gäbe keine Alternative zu ihrem System, aber wenn der Leidensdruck weiter steigt ...

Hallihallo...

Ich glaube das man schnell dabei ist, Äpfel mit Birnen zu vergleichen...

Denke das Thinkpads und MacBooks nur bedingt zu vergleichen ist, das fängt schon beim OS an.

Ich persönlich bin gern in beiden Welten zuhaus.
Die Thinkpads möchte ich in meiner Arbeitsumgebung nicht mehr missen, da gibt es wenn nur wenige Alternativen.
Mein X60s würde ich auch nicht mit einem MAcBook tauschen wollen. Hätte ich die Wahl, welches Book ich für den ultra mobilen Betrieb haben möchte würde ich mich immer für das X60s entscheiden.

Aber...

Ein MacBook oder MacBook Pro hat auch seine Daseinsberechtigung.
Wäre ich kein Entwickler sondern nur Anwender würde ich ein MacBook vorziehen. Bei dem Teil funktioniert Out of the Box fast alles. Ich hätte nur wenig Gründe, mir ein weiteres Kilo Programme zu installieren um damit vernünftig arbeiten zu können.
Es kommt halt drauf an, was man mit dem Notebook machen möchte.

Das Display (obwohl Glossy) ist wirklich nicht schlecht.
Im Sommer arbeite ich zu 75% draussen an der frischen Luft. Entweder unter einem Sonnenschirm, im Park oder an anderen Freiluftlocations.
Ich war erstaunt, wie gut das Mac-Display auch unter Sonneneinstrahlung ablesbar war. Auch die Farben sind klasse. Kein Vergleich zu einem Acer oder älteres Sony welches ich mal daneben stellte.

Ein weiterer Grund mir ein MacBook zu kaufen ist das klare Design. Da steht kein Knopf hervor, alles ist glatt und funktional.
Das Book unterscheidet sich optisch schon ziemlich von dem Rest der Angebote. Das Design ist State Of Art...

Leopard ist natürlich auch nicht zu verachten. Ich finde das OS ziemlich Anwenderfreundlich.

Auf den Punkt gebracht.
Beruflich würde ich immer ein Thinkpad nutzen wollen, privat Just For Fun gerne einen Mac! ;)

Allerdings würde ich mir keinen iMac kaufen wollen... :D

Das die MacBooks im Vergleich zu Windows-PCs teurer sind ist klar, stört mich aber auch nicht weiter.
Da ist es wie bei einem Kugelschreiber. Ein billiger Parker schreibt auch nicht viel schlechter als ein teurer Lamy oder Rotring. Trotzdem kaufe ich mir lieber einen Lamy... ;)

It's Lifestyle...

P.S. Die Kritik-Argumente bzgl. des Display kann ich auch nur bedingt nachvollziehen.
Wäre ich Grafiker oder Fotograf hätte ich garantiert noch einen entsprechenden Monitor bei der Bearbeitung angeschlossen.
Denke das solche Arbeiten auch mit einem Thinkpad-Display nicht wirklich optimal wären... ;)

P.P.S Neulich gab ich einer Freundin eine Kaufberatung weil ihr altes Notebook langsam den Geist aufgibt.
Habe ihr natürlich ein Thinkpad empfohlen und ihr geraten sich die Modelle vor Kauf einmal im Cyberport-Shop hier in Berlin anzuschauen. Das hat sie gemacht. Und was hat sie dort gekauft? Ein MacBook!
Es hat ihr einfach optisch viel besser gefallen... :D

[quote='Dreamwalker',index.php?page=Thread&postID=457445#post457445]Aber eine vollkommene Antwort wird man auf die Frage "Mac or PC" nie finden, ist es grundsätzlich doch so, dass das jeder für sich entscheiden muss.[/quote]
wenn man sich vor Augen hält, dass das Standard-PC-Hardware, nen einfaches Unix-Derivat mit grafischer Desktop Environment und einem überteuerten Design ist, ist die Frage doch schon längst geklärt...

willkommen in der Realität, liebe Mac-User...
ihr arbeitet mit einem Unix-PC...

cheers...

[quote='cware',index.php?page=Thread&postID=457470#post457470]willkommen in der Realität, liebe Mac-User...
ihr arbeitet mit einem Unix-PC...[/quote]

Weiß ich doch schon längst, macht aber nichts...

Unix? Why not! :thumbup:

[quote='Dreamcatcher',index.php?page=Thread&postID=457480#post457480]Weiß ich doch schon längst, macht aber nichts...[/quote]anscheinend nicht... :P
[quote='Dreamwalker',index.php?page=Thread&postID=457426#post457426]- Es ist ein Apple MacBook, kein Notebook.[/quote]

cheers...

Eine nie endende Diskussion :whistling:

Jeder soll sich kaufen, wozu er Lust hat: Allerdings mag ich trotzdem die nicht, die aufgrund einer aktuellen Modelage auf einmal Windows oä. verfluchen und MAC als "besser" (ohne die Fähigkeit zu besitzen dies wirklich darzulegen) bezeichnen.

Vor allen Dingen mag ich es nicht, wenn Windows als "kapitalistisch - Goliath" und Apple als "alternaiv (freudscher Tippfehler :D ) alternativ - David" hingestellt wird. Andersherum wäre hier durchaus passender.

---

auch schlimm: Meine Tante hat sich gerade für E-Mails und Fotos gucken für 2000€ von meinem Onkel einen Apple hinstellen lassen. Ich wollte Ihr einen Windows PC für ca. 600€ (ebenso inklusive Monitor) hinstellen. Das hat mich schon genervt. Vor allem betrachtet sie nun Google Earth und Zattoo als Apple Errungenschaften ... wehe, wenn da mal was schief geht ... aber ich bin ja - weils nen Apple ist - raus aus der familiären Supportpflicht 8)

[quote='hep',index.php?page=Thread&postID=457467#post457467]Dell vermarktet das Vostro als Business-Notebook, nicht als Consumer-Produkt. [/quote]

Teils teils. Die Vostros konnte man vor Einführung der Studio-Serie sowohl als Privat- als auch als Geschäftskunde erwerben.

[quote='cware',index.php?page=Thread&postID=457485#post457485]

[quote='Dreamcatcher',index.php?page=Thread&postID=457480#post457480]Weiß ich doch schon längst, macht aber nichts...[/quote]anscheinend nicht... :P
[quote='Dreamwalker',index.php?page=Thread&postID=457426#post457426]- Es ist ein Apple MacBook, kein Notebook.[/quote]

cheers...[/quote]Ich bin selbst Windows/Linux User, also von dem her ist deine Argumentation nicht sehr gut.

Ich weiß, dass Linux Leopard (und die Vorgänger) ein Unix System ist. Ist das alleine aber ein Grund lieber gleich Windows zu benutzen?

Schon mal an einem Mac gesessen? :D

Aber natürlich ist es doch egal, womit man arbeitet, im endeffekt sind alles nur Nullen und Einsen. Back to the roots!

Argh, außerdem rede ich über das ganze Produkt "MacBook" und nicht nur über das BS. Also ist der Vergleich ohnehin sinnlos.

ich rede auch nicht nur über das BS... deswegen war das Wort PC nochmal extra unterstrichen...
mehr ist ein Apple Mac nämlich mittlerweile nicht mehr... PC-Hardware mit einem unixoiden Betriebssystem, dass einfach nur eine bestimmte Range an Hardware zulässt (über eine Betriebssystem-Abfrage - diese Beschränkung ist nicht Hardware-seitig)...

btw.: ja, ich habe schon an ein paar Macs gesessen...
ich sage auch nicht, dass das BS schlecht wäre - es ist halt ein buntes Unix...
was ich allerdings sage, ist, dass das bissel äußeres Design den Preisunterschied zu anderer PC-Hardware nicht rechtfertigt...
ok... das Betriebssystem würde das evtl. tlw. - aber dieses ist ja zu Normalpreisen erhältlich...
(also kann das Betriebssystem an dem Preis nicht viel beeinflussen)
bleibt also noch eine Standard-PC mit Designhülle übrig...
da der Standard-PC den Preisunterschied zu anderen Standard-PCs nicht rechtfertigt, bleibt noch die Designhülle als verantwortlich für den Preisunterschied übrig... und für nen bissel Design (das mittlerweile imho schon ziemlich mainstream geworden ist) braucht man keine x-hundert Euro mehr bezahlen... :D

cheers...

erwähnt werden sollte noch das auch die 15" MBP's neben dem "normalen" Macbook überarbeitet wurden während dessen Apple bei den 17 Zöllnern eher "geschlafen" hat

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben