Hallihallo...
Ich glaube das man schnell dabei ist, Äpfel mit Birnen zu vergleichen...
Denke das Thinkpads und MacBooks nur bedingt zu vergleichen ist, das fängt schon beim OS an.
Ich persönlich bin gern in beiden Welten zuhaus.
Die Thinkpads möchte ich in meiner Arbeitsumgebung nicht mehr missen, da gibt es wenn nur wenige Alternativen.
Mein X60s würde ich auch nicht mit einem MAcBook tauschen wollen. Hätte ich die Wahl, welches Book ich für den ultra mobilen Betrieb haben möchte würde ich mich immer für das X60s entscheiden.
Aber...
Ein MacBook oder MacBook Pro hat auch seine Daseinsberechtigung.
Wäre ich kein Entwickler sondern nur Anwender würde ich ein MacBook vorziehen. Bei dem Teil funktioniert Out of the Box fast alles. Ich hätte nur wenig Gründe, mir ein weiteres Kilo Programme zu installieren um damit vernünftig arbeiten zu können.
Es kommt halt drauf an, was man mit dem Notebook machen möchte.
Das Display (obwohl Glossy) ist wirklich nicht schlecht.
Im Sommer arbeite ich zu 75% draussen an der frischen Luft. Entweder unter einem Sonnenschirm, im Park oder an anderen Freiluftlocations.
Ich war erstaunt, wie gut das Mac-Display auch unter Sonneneinstrahlung ablesbar war. Auch die Farben sind klasse. Kein Vergleich zu einem Acer oder älteres Sony welches ich mal daneben stellte.
Ein weiterer Grund mir ein MacBook zu kaufen ist das klare Design. Da steht kein Knopf hervor, alles ist glatt und funktional.
Das Book unterscheidet sich optisch schon ziemlich von dem Rest der Angebote. Das Design ist State Of Art...
Leopard ist natürlich auch nicht zu verachten. Ich finde das OS ziemlich Anwenderfreundlich.
Auf den Punkt gebracht.
Beruflich würde ich immer ein Thinkpad nutzen wollen, privat Just For Fun gerne einen Mac!
Allerdings würde ich mir keinen iMac kaufen wollen...
Das die MacBooks im Vergleich zu Windows-PCs teurer sind ist klar, stört mich aber auch nicht weiter.
Da ist es wie bei einem Kugelschreiber. Ein billiger Parker schreibt auch nicht viel schlechter als ein teurer Lamy oder Rotring. Trotzdem kaufe ich mir lieber einen Lamy...
It's Lifestyle...
P.S. Die Kritik-Argumente bzgl. des Display kann ich auch nur bedingt nachvollziehen.
Wäre ich Grafiker oder Fotograf hätte ich garantiert noch einen entsprechenden Monitor bei der Bearbeitung angeschlossen.
Denke das solche Arbeiten auch mit einem Thinkpad-Display nicht wirklich optimal wären...
P.P.S Neulich gab ich einer Freundin eine Kaufberatung weil ihr altes Notebook langsam den Geist aufgibt.
Habe ihr natürlich ein Thinkpad empfohlen und ihr geraten sich die Modelle vor Kauf einmal im Cyberport-Shop hier in Berlin anzuschauen. Das hat sie gemacht. Und was hat sie dort gekauft? Ein MacBook!
Es hat ihr einfach optisch viel besser gefallen...