[CES 2015] X250/T450/T550/L450/X1C - Ankündigung der Broadwell ThinkPads

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich würde mal hauptsächlich das Display interessieren... :)

Vielleicht kannste ja ein Video aus verschiedenen Blickwinkeln machen? Wäre sehr geil!
 
Ein kurzes Video sollte nicht das Problem sein. Auch wenn das dann nur mit meinem Handy gemacht wird. Die Bestellung ist auf jeden Fall raus. Mal schauen wie lange ok1 braucht, um mein Paket rauszuschicken :D
 
Ich habe die Konfiguration mit der Nummer 20DSS00B00 gewählt, mit i5 5200U, 8GB Ram, FHD IPS Display ohne UMTS oder LTE.
 
Eine SSD habe ich bereits und werde diese auch verbauen. Zumindest wenn erste Tests erfolgreich sind und alles soweit funktioniert. Von comex Problem habe ich auch schon gelesen. Ich hoffe aber, dass es sich hier nicht um einen Serien-Fehler handelt.
Als Betriebssystem werde ich erstmal Windows 8.1 einsetzen. Daraus könnte aber noch ein dual Boot mit Ubuntu 14.10 werden.
 
Ich habe die Konfiguration mit der Nummer 20DSS00B00 gewählt, mit i5 5200U, 8GB Ram, FHD IPS Display ohne UMTS oder LTE.

Als ich neulich im Shop herumspielte, gab es das Upgrade mit LTE fuer Euro 0,00. Die haben immer so komische Preise, so wie 3,47 oder 17,82.
 
Da ich den Thread hier viel verfolgt habe und die Infos aus dem Forum/Wiki allgemein sehr hilfreich sind hier auch mal ein kleiner Beitrag von mir zum L450, was seit heute morgen da ist :)
Bestellt habe ich das Lenovo ThinkPad L450 20DSS00B00 bei ok1.de:
Die Verarbeitung ist in Ordnung, den etwas niedrigen Preis sieht man aber schon: Die Spaltmaße sind nicht so pralle (bspw. rechts am Scharnier hin zur Displayplastikabdeckung ein recht großer Spalt). Auch das Plastik merkt man natürlich, das Base Cover gibt bspw. an den Lüftungsschlitzen etwas nach. Oberseite (Handballenablage) ist hingegen wunderbar und dadurch, dass es bei dem Modell auch keinen Smartcard-Schlitz oder so Spirenzien gibt keine konstruktiven Schwächen.
Das Display ist für meine Ansprüche okay, es scheint sich um das LGD0446-Panel zu handeln, dass auch im Ideapad Flex 2 14 verbaut ist (http://www.notebookcheck.net/Lenovo-IdeaPad-Flex-2-14-Notebook-Review.122901.0.html). Den etwas blassen Bildeindruck, der in dem Review erwähnt wird teile ist (Die Kacheln auf dem Windows 8.1-Startscreen sehen nicht so knackig aus). Die 220 nits reichen hoffentlich trotzdem im Alltag, immerhin ist es matt...
Beim Innenraum bekommt man ein wenig den Eindruck, dass viel Platz verschenkt wurde, die Festplatte ist nur 7mm hoch und wird künstlich mit einem Kunststoffrahmen auf 11mm erhöht. Auch die CMOS-Batterie hat neben den Lautsprechern viel Luft um sich die Füße zu vertreten... Auf der Platine herrscht ebenfalls reges Platzangebot, liegt natürlich auch daran, dass für die dedizierte GPU Platz vorgehalten werden muss. Der Displaydeckel ist ebenfalls recht dick, angesichts des nachgiebigen Kunststoffs allerdings eine IMO gute Entscheidung... In Summe ist das Gerät natürlich trotzdem ein gutes Stück dünner als L430 oder T430.

Summa summarum bin ich für den Studentenpreis auf den ersten Blick zufrieden mit dem Kauf
 
Das Display ist für meine Ansprüche okay, es scheint sich um das LGD0446-Panel zu handeln, dass auch im Ideapad Flex 2 14 verbaut ist

Bei dem Flex 2 14 meiner Freundin zeigt sich ein deutliches Backlight Bleeding. Ist das bei dir auch der Fall?
 
Da ich den Thread hier viel verfolgt habe und die Infos aus dem Forum/Wiki allgemein sehr hilfreich sind hier auch mal ein kleiner Beitrag von mir zum L450, was seit heute morgen da ist :)
Bestellt habe ich das Lenovo ThinkPad L450 20DSS00B00 bei ok1.de:
Die Verarbeitung ist in Ordnung, den etwas niedrigen Preis sieht man aber schon: Die Spaltmaße sind nicht so pralle (bspw. rechts am Scharnier hin zur Displayplastikabdeckung ein recht großer Spalt). Auch das Plastik merkt man natürlich, das Base Cover gibt bspw. an den Lüftungsschlitzen etwas nach. Oberseite (Handballenablage) ist hingegen wunderbar und dadurch, dass es bei dem Modell auch keinen Smartcard-Schlitz oder so Spirenzien gibt keine konstruktiven Schwächen.
Das Display ist für meine Ansprüche okay, es scheint sich um das LGD0446-Panel zu handeln, dass auch im Ideapad Flex 2 14 verbaut ist (http://www.notebookcheck.net/Lenovo-IdeaPad-Flex-2-14-Notebook-Review.122901.0.html). Den etwas blassen Bildeindruck, der in dem Review erwähnt wird teile ist (Die Kacheln auf dem Windows 8.1-Startscreen sehen nicht so knackig aus). Die 220 nits reichen hoffentlich trotzdem im Alltag, immerhin ist es matt...
Beim Innenraum bekommt man ein wenig den Eindruck, dass viel Platz verschenkt wurde, die Festplatte ist nur 7mm hoch und wird künstlich mit einem Kunststoffrahmen auf 11mm erhöht. Auch die CMOS-Batterie hat neben den Lautsprechern viel Luft um sich die Füße zu vertreten... Auf der Platine herrscht ebenfalls reges Platzangebot, liegt natürlich auch daran, dass für die dedizierte GPU Platz vorgehalten werden muss. Der Displaydeckel ist ebenfalls recht dick, angesichts des nachgiebigen Kunststoffs allerdings eine IMO gute Entscheidung... In Summe ist das Gerät natürlich trotzdem ein gutes Stück dünner als L430 oder T430.

Summa summarum bin ich für den Studentenpreis auf den ersten Blick zufrieden mit dem Kauf

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, ich bin sehr interessiert an dem Modell. Könntest du noch etwas zu der Lautstärke bzw. zum Verhalten des Lüfters sagen? Ich wüsste auch noch gerne, ob der verbaute 6-Zellen Akku mit dem Gehäuse des Notebooks nach unten abschießt, oder ob es eine Ausbeulung besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auf yt ein Video zum L450 gefunden. Und bin fündig geworden...


Ab 1:45 sieht man auch das Display. Das sieht, gelinde gesagt, fürchterlich aus... :facepalm:

In dem Kommentar unter dem Video geht hervor, dass es sich bei dem Display um ein 1366x768 TN Display handelt. Weiters ist da die Rede von einer maximalen Helligkeit von 214 cd/m², einem Kontrastverhältnis von 450:1 und enormen Display Bleeding.
 
Bei dem Flex 2 14 meiner Freundin zeigt sich ein deutliches Backlight Bleeding. Ist das bei dir auch der Fall?

Also falls du ausgeprägte Lichthöfe meinst, da sehe ich keine. Im Vergleich mit einem Flex 2 14 von einem Kommilitonen hat man den Vorteil, dass das Panel "direkt vorne ist", beim Flex 2 14 hat man immer das Gefühl zwischen Displayscheibe und eigentlichem Panel ist ein riesiger Luftspalt, so wie es früher bei Smartphones ohne optisches Bonding war.


@UnknownUser: Der 6-Zellen-Akku schließt leider nicht bündig ab, sondern steht ca. 1 cm "heraus". Lüfterlautstärke ist natürlich eine relativ subjektive Sache... So viel kann ich sicher sagen: Im Idle geht er recht schnell gänzlich aus, mit SSD ist er dann gänzlich lautlos, ein Spulenfiepen o.Ä. höre ich nicht.
 
Das X1C 20BTS08N00 (das offenbar viele hier, wie auch ich, für das interessanteste neue Modell halten) ist jetzt lagernd!
 
Mir persönlich gefallen ja Pentile Displays besser, da diese auch nicht richtig skalierende Programme scharf und nicht verschwommen wiedergeben.
 
Mir persönlich gefallen ja Pentile Displays besser, da diese auch nicht richtig skalierende Programme scharf und nicht verschwommen wiedergeben.

Wieso soll das so sein? Doch allenfalls, weil die Grundschärfe ohnehin nicht so hoch ist und man deshalb die Skalierung nicht richtig merkt?

Irgendwie finde ich auch diese RGBW Matrix in den Lenovo Displays sehr fragwürdig - das wurde doch v.a. konstruiert, um eine höhere Helligkeit zu ermöglichen. Jetzt verbaut Lenovo in dieser Hinsicht grenzwertige Displays, setzt aber trotzdem eine RGBW Matrix ein? Welchen Zweck hat das denn?
 
Dachte es soll ein XPS 13 werden?

Ein Hybrid aus Carbon und XPS13, das wäre traumhaft. Ne, aktuell bin ich eher wieder beim Carbon, weil es vom XPS ja immer noch nur die MT Variante gibt, die mit normaler Garantie einfach noch viel teurer ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben