[CES 2015] X250/T450/T550/L450/X1C - Ankündigung der Broadwell ThinkPads

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oha, laut Lenovo wird es kein T450/T450s mit dedizierter Grafik geben.

.... und die Hotline sagt auch dass es die neuen Geräte noch nicht gibt :-x
 
Vielen Dank für den Link!
Ich bin gespannt auf den abschließenden Testbericht, denn das getestete Modell 20BWS03F00 wäre (bei Nachrüstung von LTE) mein persönlicher Favorit, falls ich mich doch für das T450s entscheiden sollte.
Ein Fehler im Artikel ist mir jedoch aufgefallen:
Nur zwei USB-3.0-Ports [...] sind heutzutage nicht mehr zeitgemäß
Das T450s besitzt ebenso wie das Vorgängermodell schließlich drei USB 3.0-Ports.
Auch der Aussage "ein einziger digitaler Displayausgang (Mini-DisplayPort) [ist] heutzutage nicht mehr zeitgemäß" kann ich mich nicht anschließen.
Es wäre zwar "nice to have", wenn neben dem Mini DisplayPort auch ein HDMI-Ausgang am Gerät selbst verbaut werden würde, um nicht auf einen Adapter angewiesen zu sein, das Fehlen eines zweiten digitalen Videoausgangs würde ich deshalb allerdings nicht gleich als "unzeitgemäß" bezeichnen.
Will man jedoch mehrere Monitore gleichzeitig digital anschließen, so kann man das - wenn man keine Dockingstation verwenden möchte - mittels "Daisy Chaining" oder einem DisplayPort MST-Hub problemlos tun. Ich persönlich bin in diesem Punkt folglich etwas anderer Meinung.

Etwas enttäuscht bin ich persönlich von der durchschnittlichen Displayhelligkeit von nur 268 cd/m², da es hier doch eine deutliche Abweichung zur Angabe von Lenovo (300 cd/m²) gibt.
Das Kontrastverhältnis ist zwar aus meiner Sicht sehr gut, die mittelmäßige Farbraumabdeckung von nur 54,7% des Adobe RGB-Farbraums finde ich persönlich jedoch etwas enttäuschend. Gerade in diesem Punkt hätte ich persönlich ehrlich gesagt mehr erwartet.
Oha, laut Lenovo wird es kein T450/T450s mit dedizierter Grafik geben.
Hast Du das auch von der Hotline gehört? Falls ja, spricht das einmal mehr für die "grandiose" Qualität der Lenovo-Hotline :rolleyes:

Angesichts dessen, dass die NVIDIA GeForce 940M noch nicht einmal offiziell angekündigt wurde, werden Modelle mit dedizierter GPU, bei denen diese zum Einsatz kommen soll (T450, T450s, T550) noch einige Zeit auf sich warten lassen. Laut Notebookcheck soll die 940M im April angekündigt werden:
http://www.notebookcheck.com/Nvidia-GeForce-GTX-950M-und-GTX-960M-naechsten-Monat.135558.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die parts list für das T450 listet zumindest schonmal ein "FRU Base Cover ASM w/o Docking" ;)
 
Puh, nachdem mir das X250 nach dem Test nicht zugesagt hat, bin ich kurz davor das T450s zu nehmen. Das X1C ist zwar nett, aber ich hab hier schon eine Dockingstation und zusätzliche Akkus die ich sonst verkaufen müsste :)

Allerdings hat Vaio heute auch neue Produkte vorgestellt, u.a. das neue Multiflip mit i5-5257U oder i7-5557U. Also beides 28 Watt TDP CPUs in einem Convertible, mit Digitizer. Dazu zwei Arbeitsspeicherslots mit max 16GB. Und PCIe-SSDs bis zu 512GB. Und das Gerät ist kleiner, leichter und dünner als das T450s und soll (Herstellerangabe..) 15.5 Stunden Akkulaufzeit bieten. Und wird wahrscheinlich (wenn man Edu-Rabatt weglässt) nicht teurer sein :huh: (http://winfuture.de/news,85894.html). Das behalt ich auch mal auf dem Schirm, auch wenn das eher mit X1C und Yoga konkurriert.
 
Nicht außer Acht gelassen sollte dabei jedoch folgendes:
VAIO [...] beschränkt sich mit dem Vertrieb seiner Geräte bisher auf Japan.
Hinsichtlich Hitzeentwicklung und Geräuschkulisse bin ich zudem gerade beim Vaio Z Canvas etwas skeptisch.

Spannend finde ich persönlich jedoch das Display, das im Vaio Z Canvas zum Einsatz kommen soll:
Darin steckt ein 12,3 Zoll großes Display, mit einer Auflösung von immerhin 2560x1704 Pixeln und einer Abdeckung des Adobe-RGB-Farbraums von 95 Prozent.
Ob wir ein vergleichbares Display je in einem ThinkPad der X-Serie sehen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste doch, dass 3:2 die Zukunft ist. Wird auch langsam Zeit dass wir mal von Steinzeitformaten wie 16:9 wegkommen.:reindeer:
 
Nur zur Info für alle Touchpad-Hasser der 40er-Serien.
Die neuen Touchpads mit Tasten sind mechanisch und elektrisch voll kompatibel zu den alten Geräten.
Ich habe gerade ein Touchpad aus dem X1C 2015 in ein X1C 2014 eingebaut und es hat sofort alles funktioniert, wurde noch nichtmal irgendwie treibermäßig aktualisiert (jedenfalls nicht dass ich es mitbekommen hätte).
Und da die Touchpads in den 40er-Serien schon universell waren, sollte es möglich sein die neuen Touchpads in allen alten Geräten einzusetzen.
Wenn ich es nachher zurückbaue werde ich mal prüfen ob so ein Teil irgendwo einzeln zu haben ist.
Und eigentlich finde ich die Kombination aus mechanischen Tasten am Touchpad UND der Multifunktionsleiste oberhalb der Tastatur schon ziemlich cool. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem schön zu lesen, dass es - zumindest unter Windows - anscheinend so unkompliziert funktioniert! :)
 
Dell-Latitude-14-E7450:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-14-E7450-Ultrabook.134752.0.html


„14-Nanometer-Fertigung hin oder her: Auch der Core i5-5300U muss seine Frequenzen unter Volllast drosseln, um die TDP von 15 Watt nicht dauerhaft zu überschreiten. In unserem Stresstest fiel der CPU-Takt nach kurzer Zeit bis auf 1,5 GHz ab, während die GPU mit 800 MHz nahe am Turbo-Boost-Limit von 900 MHz operierte. Offensichtlich bevorzugt Intel (wie auch AMD) bei kombinierter Last weiterhin die Grafikeinheit gegenüber dem Prozessor, anstatt beide Komponenten bei jeweils mittlerer Taktrate zu betreiben. Als gänzlich unkritisch erweist sich die Kerntemperatur des Chips: Mehr als rund 70 bis 80 °C konnten wir selbst mit synthetischen Tools nicht erzeugen.“

Haben auch die L450, T450 und T450s das Problem? Hat einer der Neubesitzer das mal getestet?

Update:
Dell-Latitude-E5550
http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Dell-Latitude-E5550-Broadwell-Notebook.135030.0.html
in diesem Gerät scheint es ja zu funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich von der Hotline... :-D

Ab April, das wäre ja richtig kacke, ich muß nächsten Monat bestellen. Das T450s mit NVIDIA wäre optimal gewesen. Wieviel schlechter ist die HD5500?

Hast Du das auch von der Hotline gehört? Falls ja, spricht das einmal mehr für die "grandiose" Qualität der Lenovo-Hotline

Angesichts dessen, dass die NVIDIA GeForce 940M noch nicht einmal offiziell angekündigt wurde, werden Modelle mit dedizierter GPU, bei denen diese zum Einsatz kommen soll (T450, T450s, T550) noch einige Zeit auf sich warten lassen. Laut Notebookcheck soll die 940M im April angekündigt werden:
 
Ja, das habe ich von der Hotline... :-D

Ab April, das wäre ja richtig kacke, ich muß nächsten Monat bestellen. Das T450s mit NVIDIA wäre optimal gewesen. Wieviel schlechter ist die HD5500?


jaja, geht mir auch so, danach bin ich kein Student mehr. Aber ich schwanke eh gerade zwischen T450s oder X250, wobei die Ersparnis des t440s keine Option ist.
 
Hm, gerade gesehen dass das L450 lieferbar sein soll.

Hat wer schon eins bestellt und bekommen und kann was zum Display sagen?
 
Werde wahrscheinlich noch heute oder sonst morgen bestellen. Wenn gewünscht könnte ich ein bisschen was schreiben wenn der da ist. Ich muss aber dazu sagen, dass ich keinen wirklichen Vergleich habe, außer vll den flex 2 14 von meiner Freundin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben