[CES 2015] X250/T450/T550/L450/X1C - Ankündigung der Broadwell ThinkPads

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das T440s hatten Elarei und ich beide mal, damit können wir auf alle fälle vergleichen.
 
Wie bereits in diesem Thread bemerkt
http://thinkpad-forum.de/threads/185138-Gibt-es-nur-noch-Ultra-Lahme-Prozessoren und auch in anderen Tests
Dell-Latitude-14-E7450:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-14-E7450-Ultrabook.134752.0.html


„14-Nanometer-Fertigung hin oder her: Auch der Core i5-5300U muss seine Frequenzen unter Volllast drosseln, um die TDP von 15 Watt nicht dauerhaft zu überschreiten. In unserem Stresstest fiel der CPU-Takt nach kurzer Zeit bis auf 1,5 GHz ab, während die GPU mit 800 MHz nahe am Turbo-Boost-Limit von 900 MHz operierte. Offensichtlich bevorzugt Intel (wie auch AMD) bei kombinierter Last weiterhin die Grafikeinheit gegenüber dem Prozessor, anstatt beide Komponenten bei jeweils mittlerer Taktrate zu betreiben. Als gänzlich unkritisch erweist sich die Kerntemperatur des Chips: Mehr als rund 70 bis 80 °C konnten wir selbst mit synthetischen Tools nicht erzeugen.“

Haben auch die L450, T450 und T450s das Problem? Hat einer der Neubesitzer das mal getestet?

Update:
Dell-Latitude-E5550
http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Dell-Latitude-E5550-Broadwell-Notebook.135030.0.html
in diesem Gerät scheint es ja zu funktionieren...

was soll das eigentlich? Wenn ich lese (Test Lenovo ThinkPad X250 Ultrabook mit 5600U) http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X250-Ultrabook.136036.0.html
"Direkt nach dem Start des Cinebench R11.5 (Multi-Threading) können wir erwartungsgemäß die vollen 3,1 GHz beobachten, die nach etwa 30 Sekunden jedoch auf 2,8 GHz absinken. Der Grund: Trotz 14-Nanometer-Fertigung klettert der CPU-Verbrauch bei maximalem Turbo auf rund 19,5 Watt, erst die leichte Drosselung bremst den Chip wieder auf 15 Watt ein. Bei Single-Threading limitiert die TDP dagegen nicht; hier melden die integrierten Sensoren bei 3,2 GHz etwa 11 Watt Leistungsaufnahme, sodass der Takt konstant und stabil anliegt."

1. Frage: Wieso macht INTEL hier eine künstliche Schwelle (15 Watt) damit die Prozessoren ja nicht mit voller Leistung rechnen können.
2. Frage: Wieso legen die PC Hersteller das Kühlsystem eben nicht für 19,5 Watt (ich lache wenn ich das lese) sondern nur für die 15 Watt aus. Warum kastriert man die Geräte damit?

Beim T440p mit 4-Kern-Prozessor und 47 Watt TDP kann ich ja die Sorgen vielleicht noch (eigentlich doch nicht) verstehen, aber hier? So ein Unsinn!

kug
 
Zuletzt bearbeitet:
@kug: Ich muss dir recht geben... Diese Entwicklung geht irgendwie am User vorbei. Ich verstehe es auch nicht. Vor Allem, dass es keine kleinen Maschinen großer Hersteller mit ordentlich Leistung gibt gefällt mir überhaupt nicht. :zornig:
Habe mich schon in dem von dir verwiesenen Thread zu einer Aussage hinreißen lassen. Ich will wieder kleine Subnotebook mit ordentlich Power am Markt sehen!
 
Kann man eigentlich feststellen, dass die neuen Prozessoren zu einer spürbar längeren Laufzeit führen?
 
Also ist habe seit Montag das ThinkPad W550s (20E2000PGE).

Das so oft diskutierte 3K-Display ist für mich nur mit max. Skalierung verwendbar.
Mit kleiner bzw. keiner Skalierung, kann ich die Symbole bzw. die Schrift nicht mehr richtig erkennen und ein längeres Arbeiten ist für mich kaum möglich bzw. sehr anstrengend.
Weiter ist einen Kalibrierung des Display notwendig, sonst wirkt der dargestellte Farbraum sehr "fad".

Trotz 16GB Ram und 500 GB SSD kann ich bei meinem Tätigkeiten keinen Geschwindigkeitsvorteil zu einen ThinkPad T530 (Crucial m4 120GB und 8GB Ram) feststellen.
Ohne Netzteil ist das NB subjektiv schneller als die Vorgängermodelle.

Der eigene Nummernblock ist klasse. Die Tastenkombination FN - ALT - F4 zum Herunterfahren weniger.
Der Tastenanschlag ist sehr angenehm und für ein längeres Arbeiten gut geeignet.

Die Verarbeitung ist wie das T450s sehr gut und vermittelt einen sehr hochwertigen Eindruck.
Ich hatte gedacht, dass auf Grund des größeren Gehäuse zumindest eine Klappe zur Festplatte besteht.
Aber leider muss auch bei diesen "großen" Modell, das Gehäuse komplett zerlegt (geöffnet) werden, um die Systemkomponenten zu erreichen.

Auch der bereits vergünstigte Preis von 1.698 EUR statt 2.290 EUR ist für das gebotenen Gesamtpaket einfach zu hoch.
Ich werde auf die nächste Modellreihe warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein X250 mit FHD hat einen Wert von 176, wenn ich das richtig sehe. Ein X200(s) mit WXGA hat 125. FHD auf einem 23"-TFT nur knapp 96, wobei man davon ja typischerweise auch etwas weiter entfernt sitzt als vom Notebook-Display...

Ich bin mir immer noch nicht klar, ob ich mit FHD auf 12" zurechtkommen würde. Bleibt wohl nur, es irgendwann mal drauf ankommen zu lassen und es auszuprobieren...
 
Zum einen tendiere ich eigentlich dazu, ein evtl. zukünftiges X250 mit Linux zu betreiben. Zum anderen bin ich kein großer Fan von Skalierung, da sie leider einfach noch nicht universell zuverlässig funktioniert.
 
Bei Ubuntu kann man einfach "Schriftgröße" von klein auf groß stellen.
 
Ich bin mir immer noch nicht klar, ob ich mit FHD auf 12" zurechtkommen würde. Bleibt wohl nur, es irgendwann mal drauf ankommen zu lassen und es auszuprobieren...
Also die 3k Auflösung bei meinem T540p ist schon recht klein. 125% Skalierung ist perfekt für Symbole und Schriften etc in Windows, aber Programme wie Lightroom spielen da nicht wirklich mit, da muss man schon mal näher rangehen.
Mit der Zeit kennt man die meisten Sachen "auswendig", d.h. man liest es ja nicht mehr wirklich. Wenn man wirklich lesen will (PDFs, Webseiten), kann man eh gut skalieren.
Auch mühsam ist, dass ich mit dem externen Monitor 100% verwende (27" 2650x1440) und dann aber immer wieder umstellen muss, wenn das Notebook alleine genutzt wird (125%, dazu muss man sich an- und wieder abmelden)
 
Wo hast Du das entnommen? Bei WWAN/M2.SSD steht ueberall "no".


Das "no" bezieht sich darauf, dass weder WAN noch SSD in diesen Konfigurationen verbaut sind. Der M.2 Slot / Standard ist auf jeden Fall vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben