[CES 2015] X250/T450/T550/L450/X1C - Ankündigung der Broadwell ThinkPads

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Interner Magnesium Roll-Cage und besseres Gehäuse generell - längere Standard Garantie - interner Akku (L430 hat nur einen externen, und der einzige Akku der nicht übersteht ist mit 23 Wh sehr klein).

Das L450 ist auch schwerer und dicker als das T450 (erst recht als das T450s).
 
Hier hat jemand einen ersten Eindruck vom L450 beschrieben, vielleicht hilft das ja jemandem weiter.
 
Es ist scheinbar möglich, das T450s mit 20GB RAM auszustatten.
Hat das jemand mal getestet? wie sieht das mit Dual-Channel da aus?
 
Heute sind zwei weitere Test von Notebookcheck veröffentlicht worden, einmal vom W550s und der andere vom Yoga 14.

Beim W550s haben sie dabei nochmal die Kompatibilität von 16GB Ram-Modulen bestätigt.
Der offiziell auf 16 GB limitierte Arbeitsspeicher kann mit 16-GB-Modulen von Intelligent Memory auf 32 GB verdoppelt werden. Dies funktioniert nur bei aktuellen Broadwell-CPUs und AMD-Modellen mit entsprechender Unterstützung. Bei unserem Testgerät wurden die Module anstandslos erkannt, haben einen 15-Minütigen Stresstest überstanden und auch sonst in einem kurzen Test problemlos funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafik-Fazit von http://www.notebookcheck.com/Broadwell-vs-Haswell-Duell-der-ULV-Prozessoren.137726.0.html
Die Speicheranbindung beeinflusst die Performance weitaus stärker als die Wahl des Prozessormodells – maximale Frameraten gibt's nur mit schnellem Dual-Channel-RAM. Das absolute Leistungsniveau bleibt in jedem Fall bescheiden: Schon eine GeForce 820M erweist sich in vielen Fällen als deutlich flotter.
Das kommt jetzt natürlich nicht unerwartet, ist aber trotzdem besonders super für die Geräte, die nur einen RAM-Slot haben, wie das X1C und das X250. Persönlich stört mich das fast noch mehr als die dadurch begrenzte RAM-Kapazität (die ja mit den 16GB-Riegeln, so man sie sich leisten kann und will, "umgangen" werden kann). Schade, vielleicht gibts beim X260 ja wieder zwei Slots... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich besonders super für die Geräte, die nur einen RAM-Slot haben, wie das X1C und das X250.
Das X1 Carbon besitzt keinen einzigen frei zugänglichen RAM-Slot, ist von diesem Problem allerdings nicht betroffen, da der aufgelötete RAM im "Dual Channel"-Modus läuft.
 
Könnte man dem X250 denn (grafik)leistungsmäßig auf die Sprünge helfen, indem man höher getakteten RAM - wenn auch Single Channel - verbauen würde?

Oder wird das X250 sowieso generell schon mit entsprechendem RAM mit maximal möglichem/nutzbarem Takt ausgeliefert?
 
Auf die Nvidia Modelle warte ich auch. Gestern gab es eine News auf Heise, dass Nvidia die GPUs vorgestellt hat. Vielleicht dauert es jetzt nicht mehr so lange....:confused:

Wird es das L450 in Deutschland mit der AMD GPU geben? Im PSREF_WE sind Modelle mit AMD GPU und 2GB aufgelistet. Gibt es da Infos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben