L450 L450 bootet nicht von USB

comex

New member
Themenstarter
Hab das thinkpad L450 nun hier. Ich muss sagen von Optik her sieht das sehr NICE aus, aber ich kann Win7/8.1 bzw Linux einfach nicht vom externen Laufwerk bzw. USB Stick installieren .... Das Ding geht morgen wieder zurück ! Schade eigentlich, aber naja ich kauf mir jetzt ein Gaming Notebook von Acer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn der Fehler? Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass man nicht von USB booten kann...

Hallo, ich wünschte es wäre nur so einfach. Ist es leider nicht und ich weiss auch nicht mehr weiter. Hab sogar bei Campuspoint da angerufen und die konnten mir auch nicht mal helfen. Als Informatik-Student ist das ein klarer Fall von Hardwaredefekt oder so. Naja wahrscheinlich hab ich wohl ein Erstmistgerät bekommen.

Hallo, ich wünschte es wäre nur so einfach. Ist es leider nicht und ich weiss auch nicht mehr weiter. Hab sogar bei Campuspoint da angerufen und die konnten mir auch nicht mal helfen. Als Informatik-Student ist das ein klarer Fall von Hardwaredefekt oder so. Naja wahrscheinlich hab ich wohl ein Erstmistgerät bekommen.
Macht man als Informatik-Student in so einem Fall nicht nächtelang Fehlersuche um das Problem zu finden? ;)

Hab das thinkpad L450 nun hier. Ich muss sagen von Optik her sieht das sehr NICE aus, aber ich kann Win7/8.1 bzw Linux einfach nicht vom externen Laufwerk bzw. USB Stick installieren .... Das Ding geht morgen wieder zurück ! Schade eigentlich, aber naja ich kauf mir jetzt ein Gaming Notebook von Acer

nur deswegen wieder zurück ??? das is mal das komischste was ich je gehört habe :D

Comex, ich würde einfach einen Thread im ThinkPad-Forum eröffnen, die kennen sich mit sowas aus! :thumbsup:

Comex, ich hatte das gleiche Problem. Bei mir wars der Secure Boot.

Mich würde vor allem interessieren, wie sich das Display des L450 macht? Für mich scheint das Modell ein ganz guter Kompromiss zu sein, wenn man nicht das allerallerbeste benötigt und lieber in 2-3 Jahren wieder mal ein anderes Gerät kauft. Merkt man eigentlich zwischen der L und der X25x Serie einen deutlichen Unterschied im Lüfterverhalten? Ich liebäugle nämlich sonst auch mit dem "kleinen", allerdings betreibe ich das Note ganz überwiegend im Dock, so dass es lästig wäre, wenn der Lüfter häufig liefe.

Vielen Dank für Deine ersten Eindrücke, das klingt doch sehr positiv! :)

Darf man fragen, was für Dich ein Grund wäre, das T450s nicht zu behalten?

Grundsätzlich keiner.

Jedoch besteht beim 20BWS03E00 nur die Möglichkeit entweder eine zweite SSD oder ein WWAN-Modul was ja bei einen Notebook erst Sinn macht (WLan gibt es nicht immer) zu installieren.
Eine zweite SSD macht auch Sinn, da dadurch nicht ständig auf die System-SSD geschrieben werden muss.
Aber der Preis ist schon ein sehr guter, noch dazu bei diesen Modelltyp.

Ich werde es wahrscheinlich behalten, außer auf UBook gibt es einen noch besseren Kompromiss (was eher unwahrscheinlich ist)

Mich würde vor allem interessieren, wie sich das Display des L450 macht?

Nicht nur dich, mich würde das auch brennend interessieren. Aber ich denke mal, wenn das Notebook nicht mal bootet, wird man nicht wirklich gute Bilder machen können wie sich das Display darstellt. Aber vielleicht schafft es comex ja doch noch sein L450 booten zu lassen? Wenn du, comex, dann auch noch Linux installierst, könntest du vielleicht auch darüber kurz berichten wie es sich macht?

Viel Glück und Erfolg :)

Hallo, danke für die schnelle Antwort, aber auch das konnte mein Problem nicht lösen. Wie gesagt, wenn das alles nur so einfach wäre ...

Egal was ich mache, das Booten will einfach nicht .... es zeigt immer diese Meldung: pxe-e61 media test failure check cable . Selbst auf ausländischen Foren gibt es Beschwerden, anscheinend ist die Festplatte hin, oder ich hab ein Gerät bekommen, das schonmal geöffnet wurde und daran rumgewerkelt wurde, k.A. Ich werde mir morgen einen neuen USB Stick besorgen und das Ganze nochmal testen, vielleicht hängt es ja an meinem USB Stick. Was Display betrifft, da kann ich nur eines sagen, es ist genug hell für Außeneinsatz (für mich so oder so ausreichend). Wie gesagt morgen das Ganze noch einmal, wenn da Nischt wird, werd ich mir ein anderes Notebook holen ...

Egal wie wo was ich alles umstelle, es kommt nur diese Meldung: pxe-e61 media test failure check cable (auf Youtube sind auch viele Videos zu sehen, betrifft nicht nur Lenovo Thinkpads, die dieses problem haben). Es wird einfach empfohlen das Gerät zurückzuschicken, da die Hardware in diesem Falle nicht mitspielt. Ich werds morgen das Ganze nochmal testen, wenns wieder Nischt wird, muss es wohl zurück. Laptop brauch ich schon am Donnerstag. Wär das Ding jz funktionstüchtig, hätte ich jz viele Test mit dem Gerät gemacht und es hier rein gepostet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine zweite SSD macht auch Sinn, da dadurch nicht ständig auf die System-SSD geschrieben werden muss.
Sehe ich anders. Bisher hat es noch keiner geschafft, eine SSD im normalen Betrieb aufgrund hoher Datenmengen "kaputtzuschreiben".

pxe-e61 media test failure check cable
Das bedeutet doch nur, dass das Gerät versucht vom LAN zu booten.
Also nochmal im Bios prüfen:
Secure Boot aus
Legacy/Uefi auf both
je nachdem was du für einen USB-Stick hast und welches BS du instalieren möchtest, kann man die USB-Anschlüsse temporär auf USB2 umstellen
Kann ein anderes Laptop von dem Stick booten (beim Erstellen des Sticks gibt es genug Fehlermöglichkeiten)

Hallo, ja das weiss ich auch. Secure boot ist aus, legacy7 uefi ist auf both, und die Sache mit dem USB werde ich mir morgen nochmal alles testen, ggfs werde ich mir ein neuen Stick kaufen, vielleicht lag es daran, dass mein 16gb altes Stick nicht mit usb 3.0 funktionstüchtig ist ( was ich nicht glaube).

Hallo, ja das weiss ich auch. Secure boot ist aus, legacy7 uefi ist auf both, und die Sache mit dem USB werde ich mir morgen nochmal alles testen, ggfs werde ich mir ein neuen Stick kaufen, vielleicht lag es daran, dass mein 16gb altes Stick nicht mit usb 3.0 funktionstüchtig ist ( was ich nicht glaube).
Auch alle USB-Ports durchprobiert? Mein W520 hat auch nur einen USB-Anschluss, von dem es sich booten lässt.

vielleicht lag es daran, dass mein 16gb altes Stick nicht mit usb 3.0 funktionstüchtig ist
Versuche, einen Feld-Wald-Wiesen-USB2 Stick zu benutzen und stell im Bios auf 2.0 Geschwindigkeit (wenn das geht). Wenn du nämlich Win 7 installieren möchtest, fragt der sonst ganz am Anfang nach einem Treiber (nämlich den für USB3 und der ist an diesem Punkt nur sehr schwierig einzubauen).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben