[CES 2015] X250/T450/T550/L450/X1C - Ankündigung der Broadwell ThinkPads

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Akkulaufzeit kann man ja echt vergessen....

5 Stunden für 42Wh unter realistischen Bedingungen sind gar nicht sooo schlecht. So kommt man mit dem grossen Akku auf einen ganzen Arbeitstag. Aber so richtig vom Hocker haut mich der Testbericht auch nicht. Hätte auch eine höhere Akkulaufzeit erwartet. Mal schauen was Apple mit Broadwell schafft; Ende Februar sollen die MBAir ein Prozessorupdate erhalten.

Ja besonders wenn das X240 mit den selben Wh MEHR läuft ! Was hat man den da versaut um den Vorteil von Broadwell zunichte zu machen? Da schwarnt mir böses beim X1C.

Ich bin ja wirklich durch mit Apple, aber in Sachen Laufzeit macht ihnen wirklich gar keiner was vor. Finde das ziemlich schwach was da in der Windows-Welt abgeht.

Irgendwas stimmt nicht. Wenn das X240 länger läuft muss wohl mit dem getestem X250 was faul sein. Die haben so weit ich weiß auch nicht das Testverfahren geändert, ist weiterhin ein Script das alle paar Sekunden (45 oder 60?) bei 150 nits eine Webseite lädt. Wer da von realistischen Bedingungen sprechen will, ok...

5 Stunden für 42Wh unter realistischen Bedingungen sind gar nicht sooo schlecht.

Es sind eigentlich 48Wh laut Lenovo und 44,5Wh laut Software die das ausließt. Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.

Dass es Lenovo auch kann beweisen sie ja selber. Das ThinkPad Yoga hält ja trotz FHD Display UND touch deutlich länger beim NBC Test durch als das X240 mit FHD (ohne touch). Beide haben auch fast die gleiche Akkukapazität (1-2Wh Unterschied). Da NBC immer auf die gleiche Weise testet denke ich dass man das durchaus vergleichen kann.

Naja, mal sehen wie das neue Yoga abschneidet...

Zuletzt bearbeitet:
Was nicht stimmt steht ja auch im Test:

"Obwohl unserem Probanden damit insgesamt 48 Wh zur Verfügung stehen sollten, beziffert sich die nutzbare Energie laut verschiedenen Tools auf nur etwa 44,5 Wh"

Wenn das X240 die normalen 48 Wh hatte ist klar woher die Differenz kommt.

Gute dann sind wir bei 6h. Aber das ist doch immer noch käse. Ich sehe schon das Air refresh das vermutlich 15h läuft....

Glaube ich nicht. Broadwell bringt keinen so großen Fortschritt bei Energieeffizienz wie gedacht. Eher bei der Multicore Performance. Ich denke, das MBA Refresh wird unspektakulär und Apple hebt sich das "neue" MBA für Skylake auf. Aber das ist eine andere Geschichte...

Der Low-Res TN Bildschirm hilft natürlich auch. :D Da haben Dell und Lenovo mit dem FHD IPS Display den Nachteil bei der Energieeffizienz...

Was ich interessant finde ist, dass ich viele Dinge im Test wiederfinde, die beim Sony Vaio Pro 13 seinerzeit als Mangel angesehen wurden: Mangelnde Verwindungssteifigkeit des Displays, nachgeben des Gehäuses oberhalb der Tastatur, nur 6 Stunden Akkulaufzeit... Mich persönlich haben diese Dinge bisher nicht gestört - im Gegenteil. Ebenso überrascht mich die Aussage, dass die HD5500 "eigentlich" 25% mehr Leistung als die HD4400 bringen würde, wenn da nicht diese eben nur als Single angebunden wäre.
Nachdem das Helix 2 im Test schon nicht so gut abgeschnitten hat (finde ich) ist auch das X250 (leider) kein Kandidat um mein Vaio und das X230T abzulösen. Auch das Display scheint im X250 was den Farbraum etc. angeht nicht mit dem Vaio mithalten zu können, schade, da warte ich dann halt mal auf die "Sky(fall)lake" Generation und rüste das X230t noch etwas auf. :)

Ich würde ja auch noch warten, aber das Air stresst mich jeden Tag mehr. Ich muss was kaufen, und irgendwas - was auch immer - wird die kommenden Tage den Ausschlag geben das XPS13 oder das X1C zu bestellen.

Da bin ich ja mal gespannt, was das T450s bringt... Da könnte das T550 mit den integrierten 44Wh echt ein Laufzeit-Topkandidat werden! :)

Vom W550s ist die kleinste Version preislich auch sehr attraktiv. Vielleicht tausche ich das T450s dann doch noch um... Mal sehen.
Hast du dein W550s schon geordert? Wann gibt's ein Review? :D

Ja, das W550s ist schon geordert, kann aber noch bis Anfang März dauern bis es kommt...

Review? Mal sehen... :D

Ich habe das T450s auf Grund der vielen positiven Beiträge in diesen Thread am Freitag letzte Woche um 1.109,-- bestellt.
Gestern um 9:00 habe ich das Notebook in der Firma übergeben bekommen.

Von der Verarbeitung her verdient es das Prädikat "sehr gut". Das Öffnen des Gehäuse ist eigentlich viel leichter gegangen als ich auf Grund von Aussagen hier, vermutet hatte.
Es sind zwei Slots vorhanden, einmal WLAN und ein freier für WWAN oder M.2. Wo ein dritter SLOT Platz finden soll, weis ich nicht.

Ob ich eine M.2 für das OS oder ein WWAN-Modul einbauen soll kann ich noch nicht sagen.

Das NB ist absolut leise, egal was ich bis jetzt gemacht habe, der Lüfter hat sich noch nie eingeschaltet. Das FDH-Display ist sehr kontrastreich und die Darstellung erstklassig.
Leider funktioniert unter Windows 10 die Steuerung der Helligkeit noch nicht (auch nicht unter Anpassen-Display). Ich werde mal Windows 7 und die aktuellen Treiber/Programme installieren.

Die eingebaute HDD mit 8GB Cache ist schnell gegen eine SSD getauscht. (Ich habe eine Crucial MX-100 512GB eingebaut)

Zur Akku-Laufzeit kann ich noch nichts sagen.
Jedenfalls ist das T450s eine super Kompromiss aus Gewicht, Geschwindigkeit, Lautstärke, Display, Verarbeitung, "Edelfaktor" und Preis.

Ob ich es behalte oder wieder zurückschicken werde, habe ich noch nicht entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls ist das T450s eine super Kompromiss aus Gewicht, Geschwindigkeit, Lautstärke, Display, Verarbeitung, "Edelfaktor" und Preis.

Ob ich es behalte oder wieder zurückschicken werde, habe ich noch nicht entschieden.

Interessantes Fazit. Traumlaptop gefunden, mal schauen ob ich den zurückschicke.

Ich weiß schon, warum ich keinen eShop betreibe...

T450(s) gibt es mit 3 M.2 Slots.
Beim T450 und beim T450s gibt es schließlich auch Modelle mit drei M.2-Steckplätzen, allerdings besitzen diese dann keinen Smartcard-Reader.
Es sind zwei Slots vorhanden, einmal WLAN und ein freier für WWAN oder M.2. Wo ein dritter SLOT Platz finden soll, weis ich nicht.
vielleicht ein Modell mit Smartcard Reader?

Könnte ansonsten mal jemand das Wiki korrigieren, das steht bei beiden Modellen 2x M2 (generell)
http://thinkwiki.de/T450s , http://thinkwiki.de/T450
ich hab leider noch immer keinen Zugang zum Wiki...
ich bin ja auf die ersten Modelle in freier Wildbahn gespannt, ob die dann wirklich 3x M2 haben...

Interessantes Fazit. Traumlaptop gefunden, mal schauen ob ich den zurückschicke.

Ich weiß schon, warum ich keinen eShop betreibe...

Ich würde da erstmal keine böse Absicht unterstellen, von Traumlaptop hat electricfling nichts gesagt. Mich würde aber auch interessieren welche Gründe für ein Zurückschicken sprechen könnten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben