Blackberry, iPhone, MDA - Welches Smartphone?

• Ersteller Ersteller gnatz05
  • Erstellt am Erstellt am
G

gnatz05

Guest
Themenstarter
Aloha,

stehe vor der Qual der Wahl. Ich suche ein Smartphone, mit dem ich meine Outlook-Kontakte und -Termine gut verwalten kann, meine Mails von unterwegs abrufen kann, bei langen Zugfahrten das eine oder andere Spiel spielen, bzw. Musik hören kann.

In Frage kommen nun verschiedene Modelle: Ein Blackberry, das iPhone, ein Windows-Mobile-Gerät (MDA irgendwas) oder auch ein Google-Phone. Vertrag habe ich bei T-Mobile und möchte auch gerne da bleiben, es wäre im Zuge einer Vertragsverlängerung. Wenn ich also ein Gerät nicht bei T-Mobile nehme, spare ich mtl. Grundgebühr, andererseits wird das Gerät deutlich günstiger in der Anschaffung.

Hat hier jemand mit den genannten Modellen Erfahrungswerte? Nokia und Sony Ericcson habe ich nicht aufgezählt, da die letzten Modelle mich nicht überzeugt haben. Zu überfrachtet. Was es können muss, steht oben, mehr muss es nicht.

Freue mich auf ANtworten. :)

Ich find die BBs auch super! Ich hatte auch lange Zeit viel Freude an den Geräten. Ein Großteil bei uns in der Firma nutzt die auch noch...
Was war ich ein Fan des kleinen bällchens zum bedienen.

Wenn wir unterwegs sind und etwas rausgefunden werden muss (Adresse, nächster Mc Donalds, Nummer, Hotel buchen,...) kommt aber immer: "Schau mal in dein Wundertelefon nach das geht schneller!"
Mit zunehmenden Vertragsausläufen wird meine Minderheit aber auch geringer.

[quote='p.peukert',index.php?page=Thread&postID=643499#post643499]Hallo in die große Runde!

Ohne mir die Grundsatzdiskussionen hier duchgelesen zu haben, antworte ich einfach mal auf die Ausgangsfrage. Ich kann dir ein Blackberry wärmstens empfehlen. Die Bezeichnung "Eierlegendewollmilchsau" passt hier einfach wie Arsch auf Eimer! Du wirst kaum eine Funktion vermissen - wenn doch gibt es sicherlich Software von Drittanbetern. Und die Bedienung ist auch einhändig/im Auto/auf dem Fahrrad/ zu Fuß einfach topp! Da kann ein Windows-Mobil-Phone nicht mithalten.

Aber wie immer Geschmachssache.

Gruß[/quote]Danke, aber wie ich schon sagte, habe ich mich für das iPhone entschieden. Mag auch daran gelegen haben, dass der T-Punkt eben nur das BB Storm vorrätig hatte und ich somit keines mit Tastatur ausprobieren konnte.

Der Thread gefällt mir aber auch zunehmend, vor allem was die "Vorwürfe" von nicht "iPhonern" ggü. den anderen angeht. Ich hatte jetzt nicht das Gefühl, dass hier in überzogenem Maße pro Apple argumentiert wurde. Wenn estwas gut ist, muss man das ja auch mal ausdrücken können, selbst wenn es von der anderen Seite der Macht kommt... ;) Ist ja fast, wie wenn Linux-Jünger gegen Windows 7 wettern, nur weil es von MS kommt, obwohl es allem Anschein nach (endlich) mal wieder richtig gute Software aus Redmond ist. ;)

Feedback

@natz05:

Zu gerne würde ich hier lesen, wie Du nach 1-2 monatiger
Nutzung Deines iPhone die Handhabung mit x-beliebigem anderem Device
empfindest - wenn es geht! 8)

Lieben Gruß und viel Spaß mit dem 3Gs

Ich werde gerne in 1-2 Monaten berichten, wie ich mit dem iPhone zufrieden bin, ein Vergleich wird schwierig, da ich in der Zeit vermutlich kein E71 oder Blackberry in einem vergleichbaren Einsatz haben werde, wenn ich denn in der Zeit überhaupt mal eines der Geräte in den Händen halten werde.

[quote='gnatz05',index.php?page=Thread&postID=643548#post643548]Ich werde gerne in 1-2 Monaten berichten, wie ich mit dem iPhone zufrieden bin, ein Vergleich wird schwierig, da ich in der Zeit vermutlich kein E71 oder Blackberry in einem vergleichbaren Einsatz haben werde, wenn ich denn in der Zeit überhaupt mal eines der Geräte in den Händen halten werde.[/quote]Man muss aber ja mal erwähnen bzw. zugeben (an die contra iPhone Fraktion), das dass EiFone das wohl einzigsten Touch-Handy ist, welches sich gut bedienen lässt. Wenn ich mein (Firmen-) HTC Toch-Diamond bedienen muss, würd ich eigentlich lieber kotzen gehen...

Hi,

ich habe bei Touchscreen-Smartphones Erfahrungen mit dem MDA Touch gemacht, ein Freund hat den HTC Irgendwas, der auch eine ausklappbare Tastatur hat, wie das G1. Beide Modelle mit Windows Mobile. Das ist in der Tat ein Krampf und auch völlig unausgegoren. Hier mit dem Finger, da mit dem Stift... :cursing:

[quote='Pegasus44',index.php?page=Thread&postID=643516#post643516]Das kann man so nicht stehen lassen, mein Nokia 5800 läuft ca. 4 bis 5 Tage, die meisten iphone-User, die ich kenne, stecken ihr Äpfelchen fast täglich ans Netz.
[/quote]

nun kann man ein Nokia 5800 nicht mit einem iPhone (welche Ausfuehrung auch immer) vergleichen! - Mein altes Nokia 5140i haelt auch mehr als eine Woche... - Wenn ich beim iPhone alle Dinge wie GPS,3G, Location Service Push etc etc etc abschalte, dann ist Standby auch mehr als eine Woche... lt Akku% 300Std (=12,5Tage bei 24hr oder 3 Wochen bei Nachts abschalten...- ist doch alles entgegen der Praxis...)

Ich habe alles eingeschaltet und lade immer ueber Nacht... (was soll es auch)... Blackberry haelt bei allem eingeschaltet 1,5Tage... - also muss man auch ueber Nach laden

Man kann es drehen wie man will... vergleichsweise Phones haben auch vergleichsweise besc'#@ Akku Laufzeiten...

Viel Spaß mit dem Teil, ich werde aber wieder umschwenken zu einem Gerät mit "richtiger" Tastatur. :)

Hier hat nicht zufällig jemand ein Blackberry Curve zu verkaufen?

edit deeptrancer: Forenregeln beachten!

Also nach mein Nokia E71, kommt auch ein Blackberry Curve =) Mal schauen wann, noch bin ich mit dem Nokia zufrieden

Hier[/url] kannst Du mal die Funktionen des Nokia 5800 nachlesen, es hat so ziemlich alle Funktionen, die man im Moment in ein Handy packen kann ;). Erst das neue iphone hat was die Ausstattung angeht aufgeholt. Für die Akkulaufzeit habe ich nichts deaktiviert und trotzdem läuft das Nokia um einiges länger als das iphone, ist einfach eine Tatsache.

Wie auch immer, der Kauf ist ja entschieden und so soll jeder mit seinem Handy glücklich werden. Für mich kommt ein iphone alleine der Vertragsbindung nicht in Frage und von per Cracks freigeschalteten Exemplaren lasse ich ebenfalls die Finger.

ich habe auch seit april 2009 mein nokia 5800 und bin rundum sehr zufrieden damit.

ein kollege hat das iphone 3g und damit komme ich auch klar, aber der preisunterschied bei komplettkauf oder die monatlichen abbuchungen der telekom machen für mich klar den unterschied aus.

ob ich die funktionen eines 3gs überhaupt nutzen würde, würde sich erst nach einem versuch zeigen, dies wäre mir aber zu teuer.

just my 2 cents

gatasa

[quote='gatasa',index.php?page=Thread&postID=643711#post643711]ich habe auch seit april 2009 mein nokia 5800 und bin rundum sehr zufrieden damit.

ein kollege hat das iphone 3g und damit komme ich auch klar, aber der preisunterschied bei komplettkauf oder die monatlichen abbuchungen der telekom machen für mich klar den unterschied aus.

ob ich die funktionen eines 3gs überhaupt nutzen würde, würde sich erst nach einem versuch zeigen, dies wäre mir aber zu teuer.

just my 2 cents

gatasa[/quote]Wundert mich jetzt etwas, dass das Nokia so gut abschneiden soll. Ich habe mir mal ein paar Tests durchgelesen, die waren durchaus durchwachsen. Z.B. wurde ein träge wirkender Touchscreen bemängelt und eine nicht ganz konsistente Benutzerführung (mal klicken, mal doppelklicken).

Wie ist der Touchscreen denn nun wirklich? Ist das eigentlich ein Multitouch-Display oder wie zoomt man zB im Browser?

Vielleicht ist das Ding dann ja doch noch eine Alternative für mich, obwohl ich mir ja schon den HTC Touch Diamond 2 ausgeguckt hatte...

Ein Kumpel von mir hatte das Nokia 5800 - und jetzt ein iPhone.

Also der Unterschied des Touchscreens ist wie Tag und Nacht. Hatte man einmal das iPhone in der Hand, will man im Leben nicht mehr mit dem 5800 arbeiten "müssen".
Mag vielleicht etwas "subjektiv" sein, aber ich vermute, beinahe jeder, der den Vergleich kennt, wird mir zustimmen.

Also persönlich würde ich vom 5800 nach dieser Erfahrung eher abraten, wenn es einem um eine unkomplizierte und komfortable Touch-Steuerung geht!

Gruß, Jonny

Ich habe hier im Forum bereits 4 iPhones gekauft! ;)

In den letzten 3 Wochen 3 Stück für gute Freunde. Alle drei sind selbstständig und "Vieltelefonierer"
Niemand von den drei Freunden, möchte das iPhone wieder hergeben! Sie lieben es... :love:
Und klar, sie hatten vorher auch schon ganz gute Handys/Smartphones.

Nur mal so...

Beste Berliner Grüße

P.S.
Ein anderer Freund (Kunde bei Vodafone) hat durch eine Vertragsverlängerung ein Nokia N97 bekommen.
Er hat nur Ärger damit. Seit 3 Wochen ist es eingeschickt. Nur 3 Tage hatte er es in Benutzung.

Nun schielt er auch etwas auf mein iPhone... :whistling:

Bisher sind nur die Grundfunktionen (noch nicht mal ansatzweise) verglichen worden... von den zig1000 Programmen die (zT. Kostenlos) erhältlich sind, war nie die Rede... - wäre so, als würde man ein Notebook mit OS, mit einem Notebook vergleichen, bei dem alle vernünftigen Programme bereits installiert sind... aber- schlechter Vergleich... bei den anderen gibt es ja nur ein paar Programme... und die meisten sind so sinnvoll wie ein Schleudersitz in einem Hubschrauber...

[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=643737#post643737]Bisher sind nur die Grundfunktionen (noch nicht mal ansatzweise) verglichen worden... von den zig1000 Programmen die (zT. Kostenlos) erhältlich sind, war nie die Rede..[/quote]

Hehehe,
wollte ich auch schon schreiben... :thumbup:

Mein iPhone ist auch etwas "getunt" :D
Mit den richtigen Programmen, wird das iPhone zur eierlegenden Wollmilchsau! :thumbup:

Da kommt manch einer aus dem Staunen gar nicht mehr raus... ;)
Nach dem staunen kommt immer der Spruch: "Auch haben wollen..."

:D

Es kam schon über eine Stunde kein "Hype" Spruch mehr.
Wird das nicht mal wieder Zeit? :D

Achso, wollte jemand tatsächlich ein Nokia 5800 mit dem iPhone vergleichen?
Auf die Idee würde ich ja nicht mal mit fünfachten im Turm kommen ^^ (Volltrunken)

(Ja ich habe das 5800 schon ausführlich befummelt, und ich stehe in keinem finanziellen Verhältnis zur Marke "Apple" oder
einer ihrer Tochterfirmen und ich stecke auch in keinem "Hype" fest.) :whistling:
(Andere Leute loben ein gebrauchtes T60 in den ultimativen Laptophimmel und denen wird kein Hype vorgeworfen - unfair :D )

Also ich hatte das iPhone 2G und danach das Nokia 5800, die Geschwindigkeit ist beim iPhone der Hammer, alles ist flüssig Menü etc...
Ich würde das Nokia 5800 als gleichwertig bezeichnen, Nachteile der Bedienung (mal clicken mal doppelt clicken) heben die viele Vorteile wieder auf (Kamera VGA Video, GPS, Akku, und es ist klein)... Letztendlich kommts dann darauf an was man haben möchte, etwas stylishes was wirklich Designmäßig schön ist (Iphone) oder einfach ein günstiges Handy was auf der Höhe der Entwicklung des Handymarktes ist (Nokia 5800)...
Mich hat am Nokia genervt, dass man sehr tief in Menü musste um z.b. sms zu tippen, ich glaube 5-6 menüpunkte und clicks bis man endlich losschrieben konnte...
Jetzt habe ich ein Xperia und bin mehr als zufrieden, hatte schon früher ein xda neo, und das xperia beherrscht das Windows Mobile sehr gut, klar ist es nicht so flüssig alles wie beim iphone aber dafür sind die möglichkeiten unendlich und ich kann mp3, filme und alles mögliche einfach raufziehen ohne es extra zu kodieren oder in ein bestimmtes format zu schrieben... Ebenso ist die Kalender und Kontakte sync mit Outlook unschlagbar!!! alle Termine stehen auf dem Home screen einwandfrei... Und was wirklich toll ist, das Display hat 800x480 pixeln ich kann das Internet ganz normal surfen inkl. Flashseiten, daher ist es für mich das beste Handy, besser gehts einfach nicht...

@audino

sind 4 klicks, wenn du über das menue in die mitteilungen gehst.

man kann den bereich sms aber auch direkt auf den eingangsbildschirm bekommen, dann geht es schneller.....

gott sei dank sind wir hier nicht alle einer meinung (und das ist auch gut so :thumbsup: ), sonst gäbe es ja gar keine diskussionen. nur für mich gab es nach den verschiedenen versuchen mit anderen smartphones bei den preisen von telekom und iphone keine alternative zum nokia 5800.

nun muss ich aber auch sagen, dass ich schon seit ewigkeiten mit nokia im job arbeite, so dass mir das system in fleisch und blut übergegangen ist.

ach ja, ich gönne es jedem, dass er mit seinem mobiltelefon zufrieden ist, bei mir ist es jedensfalls das nokia 5800.

gruß in't huus

gatasa

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben