Blackberry, iPhone, MDA - Welches Smartphone?

• Ersteller Ersteller gnatz05
  • Erstellt am Erstellt am
G

gnatz05

Guest
Themenstarter
Aloha,

stehe vor der Qual der Wahl. Ich suche ein Smartphone, mit dem ich meine Outlook-Kontakte und -Termine gut verwalten kann, meine Mails von unterwegs abrufen kann, bei langen Zugfahrten das eine oder andere Spiel spielen, bzw. Musik hören kann.

In Frage kommen nun verschiedene Modelle: Ein Blackberry, das iPhone, ein Windows-Mobile-Gerät (MDA irgendwas) oder auch ein Google-Phone. Vertrag habe ich bei T-Mobile und möchte auch gerne da bleiben, es wäre im Zuge einer Vertragsverlängerung. Wenn ich also ein Gerät nicht bei T-Mobile nehme, spare ich mtl. Grundgebühr, andererseits wird das Gerät deutlich günstiger in der Anschaffung.

Hat hier jemand mit den genannten Modellen Erfahrungswerte? Nokia und Sony Ericcson habe ich nicht aufgezählt, da die letzten Modelle mich nicht überzeugt haben. Zu überfrachtet. Was es können muss, steht oben, mehr muss es nicht.

Freue mich auf ANtworten. :)

[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=641640#post641640]Zarafa... Demo...: warum sollte man sich so etwas antun, wenn vorhandenes (freies) 100% zufriedenstellend funktioniert. [/quote]
Wie schon geschrieben ich mache einen Bogen um MS-Produkte. Aber ich bin ja noch iPhone-Anfänger: also wie synchronisiere ich mein Thunderbird unter Linux mit iTunes? Gibt es eine Version für Linux?

[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=641640#post641640]ITunes ... prima Lösung und wird nun von allen anderen nachgeäfft...-[/quote]
Auch Du bist, wie ESC, offensichtlich in einer Mission unterwegs...

Ok... Wenn Du was für Linux suchst, dann kann man alles vergessen (inclusive iTunes, iPhone Updates/Unlocking etc etc)

war wohl dann ein Missverstandni. - Sorry. (Sorry für Dich gemeint... dann hast Du ins Klo gegriffen)

Unter Linux, bzw. generell über alle OS ohne MS nutzen zu wollen, geht wunderbar der Weg über Googlemail.
Auch hier funktioniert, Mail, Kalender, Notizen usw.

Da gibts im AppStore zig Lösungen.

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=641657#post641657]Unter Linux, bzw. generell über alle OS ohne MS nutzen zu wollen, geht wunderbar der Weg über Googlemail.
[/quote]
Da bin ich vielleicht etwas konservativ aber meine persönlichen Daten vertraue ich nur meinem eigenen Server an. Googlemail ist für mich keine Option.

Ok dann bin ich aus dem Rennen, zu wenig Ahnung von Linux :)

Dann würde ich eher einen Thread im Linux Bereich aufmachen, da sind so einige mit ahnung.

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=641704#post641704]Ok dann bin ich aus dem Rennen, zu wenig Ahnung von Linux :)

Dann würde ich eher einen Thread im Linux Bereich aufmachen, da sind so einige mit ahnung.[/quote]
Ich habe doch, zumindest theoretisch, die Lösung mit Zarafa für mich gefunden. Ohne iPhone steht natürlich der Praxistest noch aus, aber ich bin optimistisch in dieser Hinsicht.

Die Frage nach iTunes für Linux war doch speziell für techno, der iTunes scheinbar mit 42 gleichsetzt ;)

[quote='think99',index.php?page=Thread&postID=641716#post641716][quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=641704#post641704]Ok dann bin ich aus dem Rennen, zu wenig Ahnung von Linux :)

Dann würde ich eher einen Thread im Linux Bereich aufmachen, da sind so einige mit ahnung.[/quote]

Die Frage nach iTunes für Linux war doch speziell für techno, der iTunes scheinbar mit 42 gleichsetzt ;)[/quote]

http://www.wine-reviews.net/applications/itunes-73-on-linux-with-wine.html

es gibt da was iTunes 7.3 on Wine... - aber Itunes /iPhone 3G/s ist jetzt bei 8.02.1 .... (mit Treibern für Tethering etc)

man kann nicht alles haben... Nischen OS wie Linux haben immer größere Nachteile als Vorteile. (siehe Og... Schon für Spieltrieb, nichts für sinnvolles...)

Smartphones

Meine Meinung, kurz und knackig:

"ALLE Smartphones im Vergleich zum iPhone verursachen langfristig nur Depressionen!
Natürlich kommt es auch z.T. auf eine vernünftige, auf eigene Bedürfnisse angepasste Config an!"

Selbst nagelneue Modelle kommen nicht an die Haptik und die Geschwindigkeit
des 'uralten' 2G iPhones ran - abgesehen von dem Pre, welcher wiederum nicht an
das Softwareangebot des iPhones rankommt/rankommen wird.

Die Stänkereien einiger User in Richtung iPhone kann ich, seid mir nicht böse,
nur als blankes Unwissen abstempeln. Mir kann keiner erzählen, dass BB's, Nokias oder HTC's
auch ansatzweise gegen iPhones anstinken können. Entweder nie eines besessen, oder
ein anderer Furz sitzt quer.

Mein Oppa sacht auch immer die alten Lochkartenmaschinen von IBM sind besser als'n ThinkPad :D

Just my 2 Pfennigs

Armend

Deine Äußerungen sind wirklich nur zwei Pfennige wert.

Das ist Deine Meinung dazu und dies solltest du mal hier nicht verallgemeinern. Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass gerade im Buisness-Bereich Blackberry sehr stark vertreten ist. Ich habe niemanden gesehen noch, der von der Firma ein iPhone bekommen hat und damit mit dem Firmennetzwerk und dem ganzen Synchronisationspipapo verbunden ist. Weder in England, noch in den USA, wo ich mich sehr viel aufhalte.

Ich hatte das iPhone als es rauskam genau eine Woche, habe dies aber dann sofort weiterverkauft (zum deutlichen Gewinn-Mehrpreis für mich, es war gerade ein "Hype" auf diese Geräte und da gab es Leute, die wirklich alles dafür zahlen würden, sogar ihre Kinder eintauschen..)
Mir hat es nicht gefallen und es gefällt mir heute nicht. Dies hat nichts mit dem finanziellen Aspekt zutun, wie so oft hier iPhone-Kritiker vorgeworfe wird.

Man sollte aufhören, Apple-Produkte als das Nonplusultra darzustellen, wie ihr Marketing es der doofen Masse an Käufer vorgibt. Apple kocht auch nur mit Wasser, hat sicherlich einen guten Touchscreendisplay im iPhone, aber der gesamte Rest ist Diskussionswürdig. Und für mich und vielen anderen Verbraucher, ist es auch ein Manko, dass das iPhone nur einen Touchscreen hat und keine normalen Tasten. (der Palm-Pre wird ja beides haben).

Wer das iPhone toll findet, kann sich ja von der Applekralle freiwillig versklaven lassen und schön den in iTunes und AppStore sein Geld reininvestieren.

[quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=643437#post643437]Wer das iPhone toll findet, kann sich ja von der Applekralle freiwillig versklaven lassen und schön den in iTunes und AppStore sein Geld reininvestieren. [/quote]
Genau dieser Satz zeigt mal wieder das du A. keine Ahnung hast und B. das es dir hier im Thread nur um reine Bashing Beiträge geht.

Ich habe bisher so gute wie keinen Cent im AppStore gelassen. Nur weil du keine Ahnung hast musst du ja kein Halbwissen verbreiten... aber das
scheint dir spaß zu machen.

(Ich bin kein Fanboy und ich hatte massive Vorurteile gegenüber dem iPhone)

"....Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass gerade im Buisness-Bereich Blackberry sehr stark vertreten ist. "

Diesen Bereich kenne ich nicht... (Business, oder Geschäftsbereich ist mir bekannt...)
wie auch immer...- ich habe mich nie danach gerichtet, was irgendein Vertreter oder Angestellter als Grundausstattung gestellt bekommt, weder als Firmenwagen, noch Berufsbekleidung...

Ist ja lächerlich, was Du da an Argumente in die Welt setzt... Wenn Du mit Deinen Wurstfingern nicht mit der Iphone Tastatur klar kommst, muss diese doch nicht schlecht sein! Ich zB würde/werde nichts anderes mehr nutzen... Ist ja jedem selber überlassen...

Genauso ist es. Aber man muss hier nicht im Forum sein eigenes Heiligtum als das Nonplusultra darstellen. Das ist viel zu subjektiv, nach dem Motto, auch andere Mütter haben schöne Kinder oder so ^^

[quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=643464#post643464]Aber man muss hier nicht im Forum sein eigenes Heiligtum als das Nonplusultra darstellen. Das ist viel zu subjektiv[/quote]
jede (!) hier im thread getätigte meinungsäußerung ist immer subjektiv. das haben meinungen nun mal so an sich und das ist ja auch das schöne daran: meine meinung muss nicht gleich deiner sein!

was aber sein muss, und dazu bist du in D gesetzlich verpflichtet: du musst meine meinung nicht teilen, aber du musst sie akzeptieren!

für mich ist das iPhone 3GS das beste am markt überhaupt, da kannst du auf- und niederspringen, wie du willst :D

So, habe mir jetzt mal im T-Punkt verschiedene Geräte angesehen und mich auch entschieden, bzw. zugeschlagen. ;)

Vorweg, was mir bei den einzelnen Kandidaten aufgefallen ist:

Blackberry Storm: Touchscreen im Vergleich zum iPhone eine Katastrophe, daher ist der Rest uninteressant.
Nokia E71: Gutes Gerät. Zur Akku-Laufzeit kann ich nichts sagen, aber meine Geräte hängen eh den halben Tag zum synchronisieren am Rechner und werden via USB aufgeladen. Was mich hier stört, ist die Frickelei mit dem Browser. Zum Surfen meines Erachtens ungeeignet. Und auch via GPS mal schnell gucken, wo man ist und wo man hinmuss, dauert mir zu lange.
Google G1: Guter Touchscreen, klasse mit der zusätzlichen Tastatur. Macht aber irgendwie einen deutlich liebloseren Eindruck, als bspw. das iPhone. Und ist ziemlich dick.
iPhone: Touchscreen übertrifft meine Erwartungen, auch das Tippen längerer Texte geht gut und wird sicher mit Übung immer besser werden. Überhaupt ist das System sehr stimmig, alles flutscht und das, was es kann, kann es wirklich gut. Und da sind wir beim negativen Punkt: Es gibt Geräte, die können mehr. Na und? Wichtig ist mir die Kompatibilität zu Outlook und dessen Funktionen, GPS und Google Maps. UMTS brauche ich nicht unbedingt, auf dem Land habe ich sowieso keinen Empfang.

Wie nicht schwer zu erraten, habe ich mich für das iPhone 3 GS entschieden. 16 GB, schwarz noch zum alten Preis. :)

Die Diskussion hier fand ich aber sehr interessant, auch wenn ich die Aussagen von Esc oft nur pauschal abwertend empfunden habe. Hier scheint eine Apple-Allergie vorzuliegen. ;)

Bisschen allergisch bin ich schon =) iPhone geht noch, aber wenn ich dann die Leute in der Bibliothek sehe, die ohne es wahrscheinlich zu bemerken, stundenlang hier Apple Notebook streicheln und es teilweise sich nichtmal trauen, aus dem Crumpler-Sleeve zu nehmen... wuha. Da hoff ich immer, dass das Gerät sich überhitzt :D

[quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=643437#post643437]Deine Äußerungen sind wirklich nur zwei Pfennige wert..[/quote]
Sensibelchen.

[quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=643437#post643437]Das ist Deine Meinung dazu und dies solltest du mal hier nicht verallgemeinern. Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass gerade im Buisness-Bereich Blackberry sehr stark vertreten ist. Ich habe niemanden gesehen noch, der von der Firma ein iPhone bekommen hat und damit mit dem Firmennetzwerk und dem ganzen Synchronisationspipapo verbunden ist. Weder in England, noch in den USA, wo ich mich sehr viel aufhalte.[/quote]

Zum einen ist es eine preisliche Frage, zum anderen möchte ich gerne die Begriffe 'bestehende Verträge' und
'Kooperation' in den Raum werfen. Nichtsdestotrotz hat Apple erst kürzlich Chargen von mehreren zig Tausend iPhones an
Geschäftskunden in den USA veräußert. Um dir mal etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen. ;)
Soll mir egal sein. Meinetwegen können die mit Pappbechern und einem Wollfaden
dazwischen telefonieren.

[quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=643437#post643437]Ich hatte das iPhone als es rauskam genau eine Woche, habe dies aber dann sofort weiterverkauft (zum deutlichen Gewinn-Mehrpreis für mich, es war gerade ein "Hype" auf diese Geräte und da gab es Leute, die wirklich alles dafür zahlen würden, sogar ihre Kinder eintauschen..)
Mir hat es nicht gefallen und es gefällt mir heute nicht. Dies hat nichts mit dem finanziellen Aspekt zutun, wie so oft hier iPhone-Kritiker vorgeworfe wird.[/quote]

Ich wollte es nicht unbedingt raushängen lassen, aber als bekennender Gadget-süchtiger habe ich alle paar Tage/ Wochen ein
neues Spielzeug zu Hause, darunter wahrscheinlich so ziemlich alle erwähnenswerten Cellphones der letzten 5 Jahre. Das iPhone ist, abgesehen
von meinem allerersten Cellphone, das Einzige mit einem echten AHA-Effekt. BlackBerry rockt - nee, is klar.

[quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=643437#post643437]Man sollte aufhören, Apple-Produkte als das Nonplusultra darzustellen, wie ihr Marketing es der doofen Masse an Käufer vorgibt. Apple kocht auch nur mit Wasser, hat sicherlich einen guten Touchscreendisplay im iPhone, aber der gesamte Rest ist Diskussionswürdig. Und für mich und vielen anderen Verbraucher, ist es auch ein Manko, dass das iPhone nur einen Touchscreen hat und keine normalen Tasten. (der Palm-Pre wird ja beides haben).[/quote]

Zu dem ersten Teil deines ersten Satzes: ACK. Man sollte die Geräte als Nonplusultra darstellen, welche es auch verdienen.
Ob da nun Apple oder Medion vorne draufsteht ist für mich gehüpft wie gesprungen. Apple hat eine sehr arrogante Haltung was Marketing und
Auftritt angeht, welche mir auch sehr mißfällt. Es ist nicht angebracht, aber durchaus gerechtfertigt. Ich erinnere an die frühe Marketingstrategie von
Microsoft. Exzellent in der Durchführung, hier allerdings weder angebracht NOCH gerechtfertigt.
Einzig bzgl. der Tastatur mag ich Dir recht geben, dass Geschmäcker unterschiedlich sind, muss aber auch hier sagen, dass ich mit dem iPhone
wesentlich schneller Texte schreibe, als mit allem zuvor. Vielleicht klappt's mit dem SMS schreiben während der Autofahrt
nicht so gut, aber so wichtig sind meine SMS' noch nicht...

[quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=643437#post643437]Wer das iPhone toll findet, kann sich ja von der Applekralle freiwillig versklaven lassen und schön den in iTunes und AppStore sein Geld{ reininvestieren.[/quote]
Sagt 'wahrscheinlich' jemand, der ein M$-OS mit google unter IE8 als Startseite hat, mindestens einen G-Mail Account besitzt und sein Rechensystem an
einem W-Lan Funknetz betreibt, hinzukommend an der Aral mitsamt der Deutschen Bank Karte und einer Payback hantiert um die Abbuchung nachher Online zu überprüfen!?

Cheers

Ich hab mein Iphone 3G jetzt seit etwa nem Jahr und muss zugeben, dass ich noch nie so lange bei einem Handy geblieben bin.

Es kann alles was ich brauche, die Software ist mehr als stimmig,... ! Termine, SMS, Telefonieren, Email, Internet,... und das alles einfach ohne großes rumgewerkel zwischen Computer und Telefon.
Das sind Punkte die für mich ein Telefon atraktiv machen.

Dass ich keine Fotos per Blauzahn verschicken kann, ist mir relativ Hose! Ich habe glaube 2 mal ein Foto verschickt und das hab ich eben per Mail gemacht... kost doch nichts!
Ich muss mich einfach nicht mehr über ein Gerät ärgern und ist das nicht auch der Grund, warum wir uns nen IBM gekauft haben?

Mir ist bis jetzt noch kein Gerät unter die Finger gekommen, wo ich einen Sinn sehe zu wechseln! Weder das G1 noch eins von den normalen HTC Geräten!
Das neue Nokia sieht nicht falsch aus aber mal abwarten wie es sich so entwickelt. Bis jetzt wird es im nächsten Jahr ich hoffe wieder ein neues Iphone werden... Also das 4g oder wie auch immer dann der Name ist.

Hallo in die große Runde!

Ohne mir die Grundsatzdiskussionen hier duchgelesen zu haben, antworte ich einfach mal auf die Ausgangsfrage. Ich kann dir ein Blackberry wärmstens empfehlen. Die Bezeichnung "Eierlegendewollmilchsau" passt hier einfach wie Arsch auf Eimer! Du wirst kaum eine Funktion vermissen - wenn doch gibt es sicherlich Software von Drittanbetern. Und die Bedienung ist auch einhändig/im Auto/auf dem Fahrrad/ zu Fuß einfach topp! Da kann ein Windows-Mobil-Phone nicht mithalten.

Aber wie immer Geschmachssache.

Gruß

[quote='gnatz05',index.php?page=Thread&postID=643479#post643479]

Wie nicht schwer zu erraten, habe ich mich für das iPhone 3 GS entschieden. 16 GB, schwarz noch zum alten Preis. :)

Die Diskussion hier fand ich aber sehr interessant, auch wenn ich die Aussagen von Esc oft nur pauschal abwertend empfunden habe. Hier scheint eine Apple-Allergie vorzuliegen. ;)[/quote]

Ich wünsche viel Spaß mit deinem I-phone !!

Es grüßt ein BB-user *g*
kai

p.s. der storm ist wirklich schrottig *gg*
p.p.s. ein zum ende herrlich werdender popcorn-thread.. :D
p.p.p.s ich bleib beim curve 8900 :thumbsup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben