X6x Bastelstunde mit Thomebau... (X61su) Update -> Clearplate LED Mod

Thomebau

Active member
Themenstarter
So, ich mache es jetzt mal offiziell, ich bastele an meinem X61s rum :D
Und will es in ein X61su verwandeln (u=ultimate).

Was dabei rum kommen soll:
Ein X61s mit:
- 4c Slim Akku
- UMTS (F3507G)
- Wlan-n (Intel Ultimate-n 6300)
- SSD (Postville G2 40Gb)
- SXGA+ Mod
- LED Mod beim Inverter auf gelb, Thinklight auf gelb und heller
- Clearplate Mod, Tastenwechsel auf X200 Tasten

wie weit ich bisher bin:
- 4c Slim Akku -> check
- SSD beschaffen -> check
- SXGA+ Mod -> check
- LED Mod beim Inverter -> check
- helleres, gelbes Thinklight -> check
- optische Anpassungen -> check
- Wlan Antennen und UMTS Antennen intern aufrüsten -> noch nicht da
- neues Displaybezel -> noch nicht da (verkehrtes gekauft :facepalm:)

Ich warte noch immer auf das neue SXGA+ Kabel und die zusätzlichen Antennen :(
Das was jetzt verbaut ist hat nen Wackler.

Was ich heute Nacht dank durch Zahnschmerzen verursachter Schlaflosigkeit ausgetüftelt habe:
su.jpg

wie ich das gemacht habe (falls es interessiert):
1. bei Gimp eine neue Datei anlegen (34x4mm, 30 Pixel pro mm)
2. schwarzer Hintergrund, Schrift nach belieben einfügen
3. mit gutem Tintenstrahler auf dickes Papier ausdrucken
4. eine geriffelte Dokumentenhülle besorgen (z.B. von Leitz)
5. auf die Vorderseite des Schriftzuges mit Cyanacrylat ein Stück der Dokumentenhülle aufkleben -> das Papier saugt sich richtig voll Cyanacrylat
6. das selbe auf der Rückseite des Schriftzuges
7. Ausschneiden
8. Dabei fallen die Folienstücke ab, man erhält ein stabiles quasi "plastiniertes" Stück Papier dessen Oberfläche die körnige Struktur der Dokumentenmappe anngenommen hat.
9. Nun kann man dünnes Doppelseitiges Klebeband auf die Rückseite aufbringen
10. die Ränder mit Edding schwärzen
11. Das Teil sorgfältig Aufkleben

12. Fertig -> sich freuen

Zuletzt bearbeitet:
Cool, ermutigt mich irgendwie meine LED's durch blaue zu tauschen.:)

Naja, wer auf blau steht...
Ich finde das passt nicht wirklich zum Thinkpad.

Aber mach nur :D

Ich hab ja noch einen ganzen Satz rote LEDs da, evtl. kommen die ins UXGA T60. mal schauen.

Naja, ist halt Geschmackssache. Muss jeder selber wissen was er mag. Hast du schon das UV Licht eingebaut? Das hört sich nach einerer ziemlich interessanten Sache an.

@Aurora: Lies den Thread nochmal von Anfang an - da wurde bereits diskutiert, dass es sich schwierig gestaltet. UV-Thinklight ist nicht das Problem, sondern die nicht "leuchtenden" weißen Tasten auf den TP-Tastaturen.

Edith sagt: Thomebau hat das schon wieder von der Liste gestrichen!

Aurora: Lies den Thread nochmal von Anfang an - da wurde bereits diskutiert, dass es sich schwierig gestaltet. UV-Thinklight ist nicht das Problem, sondern die nicht "leuchtenden" weißen Tasten auf den TP-Tastaturen.
OK danke, ich war zu faul um den ganzen Thread von Anfang an druchzulesen.:D

Ich und SMD löten ist wie Fisch und Fahradfahren. nichinmeinemaltermehr!!!

Ich hab noch ne idee, mit der Zeit werde ich das dann bei meinem R61 umsetzen....

USB anschlüsse umbasteln (intern!!!)

Dauerhaft (rot) beleuchtet, so das man den Anschluss auch im Dunkeln sieht.... wär doch was, ist nicht viel aufwand, eine SMD LED hinter den USB Anschluss setzen oder ein kleines loch von der Seite ich den Anschluss bohren und die SMD LED bündig mit dem USB Gehäuse anbringen.

Ich stelle mir das ganz dezent vor.

Edit, Spannung dafür natürlich vom USB Anschluss per se

Zuletzt bearbeitet:
klingt erstmal interessant, ist dann aber auch _immer_ an. Auch wenn der Laptop aus ist und im Netzteil eingesteckt. Das würde mich (z.B. Nachts) doch sehr stören.

klingt erstmal interessant, ist dann aber auch _immer_ an. Auch wenn der Laptop aus ist und im Netzteil eingesteckt. Das würde mich (z.B. Nachts) doch sehr stören.

hmm touché.. aber powered USB kann man ja ausschalten, ich pers. brauche es nicht

Soooooooooooo

SXGA+ Mod -> checl
gelbe 5000mcd LED als Thinklight -> check (bin mal gespannt ob das Board die 140mA verkraftet^^)

Fotos gibts leider erst bei besserem Licht.
Aber soviel schon mal vorneweg: das Thinklight is ja mal geil hell :D

Das einzige was mich nervt ist dass wohl ein Wackler im SXGA+ Adapterkabel ist. Werde mal mit dem VK drüber reden müssen. Ab und zu fallen verschiedene Blautöne aus.

das Thinklight is ja mal geil hell
So hell wie bei den aktuellen TP's? (X220/T420) Oder sogar heller? Ich weiß nicht ob du einen Vergleich hast aber auf Bildern kommt das TL nicht so gut rüber, deshalb frag ich jetzt mal einfach.

Gibt's ein Bild ohne Displaybezel wg. Raum für Webcam? ... die kommte man eigentl. auch von der Platine holen und die Elektronik im Basecover verschwinden lassen :whistling:

Du führst mich ja in Verlockung mein eigenes ThinkLight auszutauschen.
So hell muss es dann aber auch nicht sein.;)

warum eine gelbe LED und keine weiße?
hast du das licht mal ne stunde am stück leuchten lassen?

glaube ich werde auch mal beim conrad vorbeischauen müssen ;) coole idee! :thumbup:

Ist das Thinklight nicht auf einer art "LeiterFolie" ? Ich weiß es grad nicht mehr. Wenn ja, wie hast du die denn da runter und drauf bekommen? Eine eisig Blau/Weiße würde mich total anmachen =)
warum eine gelbe LED und keine weiße?
Ich schätze weil Thome "alles" Orange macht ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben