X6x Bastelstunde mit Thomebau... (X61su) Update -> Clearplate LED Mod

Thomebau

Active member
Themenstarter
So, ich mache es jetzt mal offiziell, ich bastele an meinem X61s rum :D
Und will es in ein X61su verwandeln (u=ultimate).

Was dabei rum kommen soll:
Ein X61s mit:
- 4c Slim Akku
- UMTS (F3507G)
- Wlan-n (Intel Ultimate-n 6300)
- SSD (Postville G2 40Gb)
- SXGA+ Mod
- LED Mod beim Inverter auf gelb, Thinklight auf gelb und heller
- Clearplate Mod, Tastenwechsel auf X200 Tasten

wie weit ich bisher bin:
- 4c Slim Akku -> check
- SSD beschaffen -> check
- SXGA+ Mod -> check
- LED Mod beim Inverter -> check
- helleres, gelbes Thinklight -> check
- optische Anpassungen -> check
- Wlan Antennen und UMTS Antennen intern aufrüsten -> noch nicht da
- neues Displaybezel -> noch nicht da (verkehrtes gekauft :facepalm:)

Ich warte noch immer auf das neue SXGA+ Kabel und die zusätzlichen Antennen :(
Das was jetzt verbaut ist hat nen Wackler.

Was ich heute Nacht dank durch Zahnschmerzen verursachter Schlaflosigkeit ausgetüftelt habe:
su.jpg

wie ich das gemacht habe (falls es interessiert):
1. bei Gimp eine neue Datei anlegen (34x4mm, 30 Pixel pro mm)
2. schwarzer Hintergrund, Schrift nach belieben einfügen
3. mit gutem Tintenstrahler auf dickes Papier ausdrucken
4. eine geriffelte Dokumentenhülle besorgen (z.B. von Leitz)
5. auf die Vorderseite des Schriftzuges mit Cyanacrylat ein Stück der Dokumentenhülle aufkleben -> das Papier saugt sich richtig voll Cyanacrylat
6. das selbe auf der Rückseite des Schriftzuges
7. Ausschneiden
8. Dabei fallen die Folienstücke ab, man erhält ein stabiles quasi "plastiniertes" Stück Papier dessen Oberfläche die körnige Struktur der Dokumentenmappe anngenommen hat.
9. Nun kann man dünnes Doppelseitiges Klebeband auf die Rückseite aufbringen
10. die Ränder mit Edding schwärzen
11. Das Teil sorgfältig Aufkleben

12. Fertig -> sich freuen

Zuletzt bearbeitet:
hmm...
Ich lade auch für gewöhnlich keine Treiber runter, ich hab mir hier ein kleines Archiv aufgebaut. Welche Version suchst du? Dann kann ich mal nachschauen ob ich die da hab.

Schon mal an einen Lautsprechermod gedacht? Könnte das X61s sicherlich genauso gut vertragen wie mein X220i.;)

Hmmmmm.... ich verfolge den Thread schon geraume Zeit und bekomme auch Lust, aus meinem x61s ein x61su zu machen.
Einiges habe ich schon gemacht (SSD zB).
Was mir noch fehlt:
- Middleton BIOS
- und ggf. mehr RAM: Weiss jemand, wieviel RAM das x61s mit dem modifiziertem BIOS kann?

Ich gehe mal davon aus, dass es die üblichen "inoffiziellen 8GB" (je nach Betriebssystem/Partch) sind.

So, hier der Treiber den ich als funktionierend archiviert habe:
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/7uw706ww.zip

Mag zwar nicht der neueste sein, aber er tut genau was er soll und nicht mehr und nicht weniger.

Dieser hier ist der neueste von Lenovo, welcher bei mir einwandfrei funktioniert.
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?LegacyDocID=MIGR-75686

EDIT:
@JoeG35:
Wie du das Middleton BIOS findest und einspielst findest du u.A. hier:
http://thinkpad-forum.de/threads/12...USB-Stick)?highlight=bios+update+kinderleicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh gar nicht was da alles so neu/ungewöhnlich sein soll? Hab auf div. Forentreffen mehrere Forumser getroffen die ihr x6x schon so ausgebaut haben?

xyz

Hab ich irgendwo behauptet es sei neu und ungewöhnlich?

nö nö nur würden mich wirklich neue/ungewöhnliche Mod`s ja auch interessieren bei den x6x!

???

Ja was gibt es denn noch neues?

Auf den letzten mir bekannten Mod, umrüstung auf led Hintergrundbelauchtung, hab ich keine Lust! So`n aufwand, wo man kaum einen Unterschied sieht!?

xyz

Das ist der Grund weshalb ich den auch nicht in Erwägung gezogen habe. Zumal ich ja ein sehr schönes helles SXGA+ Display habe.

Ich habe ja mal mit dem Gedanken gespielt die Tastatur komplett von hinten zu beleuchten, die Elektronik würde ich mir noch zutrauen aber die Tasten zu bearbeiten und alle Buchstaben rauszuschnitzen/feilen/bohren - no way...

ich wollte den Knubbel meiner Antenne rot machen so wie den TrackPoint. Das gibts noch nicht ;) Und muss echt cool aussehen. Dazu soll noch der Öffnungsriegel außen rot. Aber da wird sich die Farbe wahrschinlich zu schnell abnutzen.

Ich finds aber schön wenn jemand davon erzählt und schildert auch wenns sowas ähnliches schon gibt. Aber das einer alles macht (Display/WLAN/WWAN/Verschönerungen) auf einmal und das Dokumentiert hab ich noch nicht gesehen. Hatte ich auch vor, nur hab ich noch nicht genügend teile zusammen.

Und das ThinkLight durch ein richtig helles ersetzen. Im t410s ist ein richtig schön helles, sowas oder wenn schon dann noch heller. Dann kann man wirklich mal ein Buch, was daneben liegt, lesen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben