X6x Bastelstunde mit Thomebau... (X61su) Update -> Clearplate LED Mod

Thomebau

Active member
Themenstarter
So, ich mache es jetzt mal offiziell, ich bastele an meinem X61s rum :D
Und will es in ein X61su verwandeln (u=ultimate).

Was dabei rum kommen soll:
Ein X61s mit:
- 4c Slim Akku
- UMTS (F3507G)
- Wlan-n (Intel Ultimate-n 6300)
- SSD (Postville G2 40Gb)
- SXGA+ Mod
- LED Mod beim Inverter auf gelb, Thinklight auf gelb und heller
- Clearplate Mod, Tastenwechsel auf X200 Tasten

wie weit ich bisher bin:
- 4c Slim Akku -> check
- SSD beschaffen -> check
- SXGA+ Mod -> check
- LED Mod beim Inverter -> check
- helleres, gelbes Thinklight -> check
- optische Anpassungen -> check
- Wlan Antennen und UMTS Antennen intern aufrüsten -> noch nicht da
- neues Displaybezel -> noch nicht da (verkehrtes gekauft :facepalm:)

Ich warte noch immer auf das neue SXGA+ Kabel und die zusätzlichen Antennen :(
Das was jetzt verbaut ist hat nen Wackler.

Was ich heute Nacht dank durch Zahnschmerzen verursachter Schlaflosigkeit ausgetüftelt habe:
su.jpg

wie ich das gemacht habe (falls es interessiert):
1. bei Gimp eine neue Datei anlegen (34x4mm, 30 Pixel pro mm)
2. schwarzer Hintergrund, Schrift nach belieben einfügen
3. mit gutem Tintenstrahler auf dickes Papier ausdrucken
4. eine geriffelte Dokumentenhülle besorgen (z.B. von Leitz)
5. auf die Vorderseite des Schriftzuges mit Cyanacrylat ein Stück der Dokumentenhülle aufkleben -> das Papier saugt sich richtig voll Cyanacrylat
6. das selbe auf der Rückseite des Schriftzuges
7. Ausschneiden
8. Dabei fallen die Folienstücke ab, man erhält ein stabiles quasi "plastiniertes" Stück Papier dessen Oberfläche die körnige Struktur der Dokumentenmappe anngenommen hat.
9. Nun kann man dünnes Doppelseitiges Klebeband auf die Rückseite aufbringen
10. die Ränder mit Edding schwärzen
11. Das Teil sorgfältig Aufkleben

12. Fertig -> sich freuen

Zuletzt bearbeitet:
So, nochmal ein kleines Update:

Hab die Maustasten getauscht gegen die vom X200, aber nicht so wie die anderen bisher, denn da halten die Tasten irgendwie nicht richtig (die mittlere Maustaste ist vorne nicht fixiert, die anderen rasten hinten nicht 100%ig ein.) sondern ich hab einfach die gesamte Halterung für die Tasten getauscht ;)

Zuerst muss man die Kunststoffnippel entfernen, das geht am besten mit einem entsprechenden Bohrer und von Hand (mit dem Akkuschrauber ist man viel schneller durch das dünne Blech als einem lieb ist...).

aufbohrenkleingekn7.jpg

Nun sollte man beide Einsätze vor sich liegen haben:

vergleichbasenn2jjr.jpg

Dann muss man an den rund markierten Stellen die Kunststoffnippel wegfeilen und in die eckig markierten Stellen Kerben einfeilen damit die Metallnippel der X61s Grundplatte nicht stören.

feilenzrjer.jpg

Hier sieht man sehr schön dass beide Grundplatten nahezu identisch aufgebaut sind bis auf die Rastnasen für unterm Palmrest und die Wasserabläufe.

keyboardsvergleichklkr2.jpg

Jetzt muss man ein bisschen rumprobieren bis die Kunststoffbasis vom X200 gut auf der Grundplatte des X61s sitzt, denn dort sind die Folientaster an etwas anderer Position, hat man sie so liegen wie ich auf dem Foto kann man sie festkleben, dann funktionieren sie einwandfrei. Trifft man nicht die richtige Position muss man sehr stark auf die Tasten drücken damit sie funktionieren.

vergleichsitzt7jna.jpg

Und nun noch das Ergebnis, die Lautstärketasten und den Einschalter habe ich auch noch getauscht:

maustastenfertig2rjn8.jpg

EDIT: Auch wenn man es kaum merkt, da hatte ich aus Versehen noch die Leertaste des X200 ins X61s montiert. Die passen einwandfrei, allerdings ist die des X200 gaaanz leicht schräg und es ist auch ein anderer Kuststoff

Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt noch Bilder rein gemacht

EDIT:
Du hast einfach seeeeeeehhhhhhhhhhrrrrrr vieeeeeeeeeeeeeeeeeel Zeit
+6MFfzwH17k4RfSICHUAHDCmgAAAABJRU5ErkJggg==

Naja, hab jetzt 2 Abende in den Ferien geopfert, als sooooooo viel zeit würde ich das nicht bezeichnen ;)

Eine Menge Energie reingesteckt - Respekt!
Soviel bekomme ich nicht hin - bei mir wird das wohl eher ein x61snu - near ultimate. :cool:

So, jetzt mal die 8 GB RAM verbaut, eine Intel 80 GB SSD drin (Postville), mit Win7x64 Bootup in 22 sek. finde ich schon nicht schlecht.
Frage in die Runde: Sehe ich das richtig mit der Zeit fürs Booten?

TPFancontrol sorgt jetzt auch für Ruhe. CPU dümpelt so bei 48°C rum.
Die Handballenauflage rechts ist deutlich wärmer als links, woran liegt das?

Zuletzt bearbeitet:
Und um die Antwort auf die Frage, wie man die rechte Handballenauflage kühler bekommt, etwas abzukürzen:
1. Wenn möglich, WLAN/UMTS ausschalten hilft - dürfte aber nicht überraschen. Verbauen eines Bezels mit Lüftungsschlitzen an der rechten Bezelkante dürfte auf hilfreich sein (wenn nicht schon vorhanden).
2. Nach Aussagen diverser Forumsmitglieder sind Intel-WLAN-Karten mit Modell-Nr. > 4965 (Thomebau will nicht umsonst eine 6300-N verbauen) neben besserer Leistung / Empfang auch kühler (stets subjektive Eindrücke). Das sind dann i.d.R. Halfsize-Karten, für die man einen Halfsize-to-Fullsize-Adapter verwenden sollte. Chill meinte, dass auch Atheros Airport-Karten aus dem alten Apple-Notebook auch spürbar kühler sein dürften.

@thomebau: Schöner Mod! Ich habe ja auch noch meine X200-Tastatur von elensar zumliegen. Vom Trackpointtastentausch (was ein Wort! Triple-T :D) sehe ich mittlerweile ab. Zum einen, weil man das nach Tastaturabnutzung immer wieder machen müsste und - viel relevanter - weil Lenovo einfach keine Trackpoint-Tasten im IBM-Stile kann (zumindest nicht beim X200). Meine X32-Tastatur ist einfach die beste, die ich je hatte - und das zählt vor allem auch für die Trackpointtasten-Form.

Meine X32-Tastatur ist einfach die beste, die ich je hatte - und das zählt vor allem auch für die Trackpointtasten-Form.

Bau sie in eine X6x Tastatur ein ;)

Wenn du die X200 Tastatur nur zum Basteln gekauft hast und die ansonsten nicht brauchst kannst du dann evtl. die mittlere Maustaste entbehren? Ich hab praktischerweise die an meinem X200t geschrottet und das schlimmste ist dass es nicht mal was mit der Umbauaktion zu tun hatte, da war ich garnicht dran :(

@Mornsgrans hier ?

Dann schau mal ganz unten...

EDIT: Wie bereits angekündigt:

Es ward Gelb!

clearplateledmodwnoey.jpg

Rot wird es erst wenn der Akku leer wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Clear-Plate auch noch "editiert"? Das ist doch nicht das normale WWAN-Logo... kann man nur schwer erkennen, was das eigentlich ist...

Das ist eine alte von mir, da hab ich nur die Farbe auf der Rückseite weggekratzt um zu sehen ob die UMTS Karte geht.

Und ich hatte da jetzt wieder einen Sonder-Mod erwartet. Naja, kann ja noch kommen :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben