X6x Bastelstunde mit Thomebau... (X61su) Update -> Clearplate LED Mod

Thomebau

Active member
Themenstarter
So, ich mache es jetzt mal offiziell, ich bastele an meinem X61s rum :D
Und will es in ein X61su verwandeln (u=ultimate).

Was dabei rum kommen soll:
Ein X61s mit:
- 4c Slim Akku
- UMTS (F3507G)
- Wlan-n (Intel Ultimate-n 6300)
- SSD (Postville G2 40Gb)
- SXGA+ Mod
- LED Mod beim Inverter auf gelb, Thinklight auf gelb und heller
- Clearplate Mod, Tastenwechsel auf X200 Tasten

wie weit ich bisher bin:
- 4c Slim Akku -> check
- SSD beschaffen -> check
- SXGA+ Mod -> check
- LED Mod beim Inverter -> check
- helleres, gelbes Thinklight -> check
- optische Anpassungen -> check
- Wlan Antennen und UMTS Antennen intern aufrüsten -> noch nicht da
- neues Displaybezel -> noch nicht da (verkehrtes gekauft :facepalm:)

Ich warte noch immer auf das neue SXGA+ Kabel und die zusätzlichen Antennen :(
Das was jetzt verbaut ist hat nen Wackler.

Was ich heute Nacht dank durch Zahnschmerzen verursachter Schlaflosigkeit ausgetüftelt habe:
su.jpg

wie ich das gemacht habe (falls es interessiert):
1. bei Gimp eine neue Datei anlegen (34x4mm, 30 Pixel pro mm)
2. schwarzer Hintergrund, Schrift nach belieben einfügen
3. mit gutem Tintenstrahler auf dickes Papier ausdrucken
4. eine geriffelte Dokumentenhülle besorgen (z.B. von Leitz)
5. auf die Vorderseite des Schriftzuges mit Cyanacrylat ein Stück der Dokumentenhülle aufkleben -> das Papier saugt sich richtig voll Cyanacrylat
6. das selbe auf der Rückseite des Schriftzuges
7. Ausschneiden
8. Dabei fallen die Folienstücke ab, man erhält ein stabiles quasi "plastiniertes" Stück Papier dessen Oberfläche die körnige Struktur der Dokumentenmappe anngenommen hat.
9. Nun kann man dünnes Doppelseitiges Klebeband auf die Rückseite aufbringen
10. die Ränder mit Edding schwärzen
11. Das Teil sorgfältig Aufkleben

12. Fertig -> sich freuen

Zuletzt bearbeitet:
mit welcher Software sprichst du deine Ericsson an? Treiber habe ich installiert bekommen, aber weder mit der Lenovo GPS Software noch mit FN + F5 kann ich sie schalten :( Oder muss man erst das BIOS der UMTS Karte flashen?

Ich benutze Windows 7.
Das kann das schon von haus aus. Wenn der richtige Treiber installiert ist wird sie erkannt ähnlich wie eine WLAN Karte. Wenn dann die SIM drin liegt und ein Mast in Reichweite ist wird angezeigt "Vodafon_de verfügbar" oder so ähnlich. Funktioniert wie beim WLAN nur dass man dann halt bei der ersten Verbindung seine Tarifart (Websession o.Ä.) angeben muss und dann kann man sich einwählen.

Wenn du nicht weist was ich meine mache ich dir nachher nen Screenshot vom X200t.

Was mich noch immer stört ist die Helligkeit der Clearplate LEDs. Ich hätte doch die mit 500mcd nehmen sollen...

welche hast du z.Z. drinne? Ich wollte eigentlich solche nehmen, die haben aber nur 240mcd, werden deine ca. auch haben oder?

Aber der Rest sieht wirklich gut aus, werde die Tastatur beim R61 wohl auch so behandeln ;) Danke für die Idee (wenn ich sie "klauen" darf! :rolleyes: )

Zuletzt bearbeitet:
Meine haben 5mcd...
Ich muss mal überlegen ob ich das noch ändern will oder nicht.

Hier schonmal ein Bild vom Thinklight. 5000mcd sind schon ne ganze Menge :D

thinklightklein60vq5.jpg

Habs leider nie ohne verwackeln hinbekommen wegen der etwas längeren Belichtungszeit.

Geheimtipp: Stativ! Spaß beiseite: Das ist ja mal hell! Nur kommt irgendwie so wenig auf der rechten Tastaturhälfte an... :huh:

+1 Nice! Ich werde das orange Licht bei meinem R61 auf jedenfall raushauen, bei dir siehts besser aus (wohl weil heller). Ich denke gleißend/kaltes Weiß/blau wird da auch gut aussehen ;)

5mcd?! Das ist ja mal verdammt wenig.... dann sollten 240mcd auf jedenfall reichen denk ich

Ich würde da nur mit der Stromstärke aufpassen, die sind ja schon relativ stark die du da kaufen willst.

@Thomebau:
Ich würde entweder ddie LED etwas weiter links auf der Platine plazieren oder die Öffnung im Bezel nach rechts etwas vergrößern.

Ich will ja wirklich nichts sagen aber mir kommt das ThinkLight meines X220i irgendwie mindestens gleich hell vor.:huh:

Klar, man muss miteinberechnen dass weiße Lichtquellen grundsätzlich etwas heller erscheinen. In Echt ist es sogar noch ein bisschen heller als in meinem Bild. Ich nehme mal an, es liegt bei deinem Bild ebenfalls an der Kamera? (Ich hab auch nur ne ganz normale Digitalkamera) Ist es bei dir deutlich heller als es im Bild rüberkommt? Oder liegt es vielleicht daran dass es gelb ist?

20mA sollten schon passen, denke ich...

Mir fällt da grad was ein, das werde ich bei meinem dann machen. Die Status LEDs scheinen doch sehr über ihre "Grenzen" Idee: Nimm Plexiglas mit einem Durchmesser von ca 4,4mm (bei meinem R61), schwarzer Schrumpfschlauch oder Edding drüber und an das Bezel Kleben (wie genau weiß ich noch nicht). Dann wird das Licht etwas gebündelt und scheint nicht mehr zu der Seite weg....

Der Strom wird durch den Vorwiederstand begrenzt.

Der Tatsächlich fließende Strom wird wie folgt berechnet:

Ohmsches gesetz:
I = U/R

U ist die Spannung am Widerstand.
Diese ist Versorgungspannung Ub minus Nennspannung der Diode Ud.

Kleines beispiel:
Ub = 5V
Ud = 2V
R = 150ohm

U = Ub - Ud = 5 - 2 = 3V
I = 3 / 150 = 0,02 = 20mA

Mit anderen Worten:
Auf die Stromstärke muss man nur achten wenn die Spannung an der Diode sinkt bzw der Widerstand getauscht wird.

Was jetzt im Tinkpad an Vorwiderstanänden bzw Versorgungspannung gegeben ist weiß ich nicht.

Eigentlich reicht die LED voll und ganz, die ist wirklich mehr als hell genug. Nur das Gelb nimmt man irgendwie nicht so war. Es ist zwar alles sehr gut sichtbar, aber es wirkt halt irgendwie nicht angestrahlt. Auch die Ausleuchtung nach rechts hin ist gut, wenn man vor dem Notebook sitzt macht das fast keinen Unterschied.

Es ist zwar alles sehr gut sichtbar, aber es wirkt halt irgendwie nicht angestrahlt.
Bei mir ist das ThinkLight vor allem Nachts so grell dass ich die mittleren Tasten aus einem bestimmten Winkel nicht mehr erkennen kann.:facepalm:
Das TL bei deinem X61su hört sich also ganz gut an. Ob ich das meine deshalb tausche weiß ich aber noch nicht.

Ich hab mich für gelb entschieden weil das eben nicht so blendet und vor allem alles wirklich angenehm ausleuchtet. Von dem gelben Thinklight im R500 war ich auch begeistert.

Orange würde mir persönlich besser gefallen. Vielleicht wage ich ja mal ein kleines Experiment bei meinem 600X. Das könnte durchaus was helleres vertragen.;)

Wenn ich gaaaaanz ehrlich bin sind die gelben LEDs die ich bestellt habe total orange...

Sehr geile Mods.... Leider hab ich mein X60s demoliert :facepalm:

Naja..., aber ein rotes ThinkLight wär genau das richtige für mein X41. Leider zitter ich bisschen zu sehr um smd zu löten.

das Thinklight geht eigentlich recht einfach weils ein bisschen größer ist als die anderen LEDs.

weiß jemand was in den aktuelleren modellen für leds als thinklight drinstecken? sowas in der art würde mir gut gefallen im x61. ich mag das flutlich im t400s :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben