X6x Bastelstunde mit Thomebau... (X61su) Update -> Clearplate LED Mod

Thomebau

Active member
Themenstarter
So, ich mache es jetzt mal offiziell, ich bastele an meinem X61s rum :D
Und will es in ein X61su verwandeln (u=ultimate).

Was dabei rum kommen soll:
Ein X61s mit:
- 4c Slim Akku
- UMTS (F3507G)
- Wlan-n (Intel Ultimate-n 6300)
- SSD (Postville G2 40Gb)
- SXGA+ Mod
- LED Mod beim Inverter auf gelb, Thinklight auf gelb und heller
- Clearplate Mod, Tastenwechsel auf X200 Tasten

wie weit ich bisher bin:
- 4c Slim Akku -> check
- SSD beschaffen -> check
- SXGA+ Mod -> check
- LED Mod beim Inverter -> check
- helleres, gelbes Thinklight -> check
- optische Anpassungen -> check
- Wlan Antennen und UMTS Antennen intern aufrüsten -> noch nicht da
- neues Displaybezel -> noch nicht da (verkehrtes gekauft :facepalm:)

Ich warte noch immer auf das neue SXGA+ Kabel und die zusätzlichen Antennen :(
Das was jetzt verbaut ist hat nen Wackler.

Was ich heute Nacht dank durch Zahnschmerzen verursachter Schlaflosigkeit ausgetüftelt habe:
su.jpg

wie ich das gemacht habe (falls es interessiert):
1. bei Gimp eine neue Datei anlegen (34x4mm, 30 Pixel pro mm)
2. schwarzer Hintergrund, Schrift nach belieben einfügen
3. mit gutem Tintenstrahler auf dickes Papier ausdrucken
4. eine geriffelte Dokumentenhülle besorgen (z.B. von Leitz)
5. auf die Vorderseite des Schriftzuges mit Cyanacrylat ein Stück der Dokumentenhülle aufkleben -> das Papier saugt sich richtig voll Cyanacrylat
6. das selbe auf der Rückseite des Schriftzuges
7. Ausschneiden
8. Dabei fallen die Folienstücke ab, man erhält ein stabiles quasi "plastiniertes" Stück Papier dessen Oberfläche die körnige Struktur der Dokumentenmappe anngenommen hat.
9. Nun kann man dünnes Doppelseitiges Klebeband auf die Rückseite aufbringen
10. die Ränder mit Edding schwärzen
11. Das Teil sorgfältig Aufkleben

12. Fertig -> sich freuen

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich aber noch nichts passendes gefunden (weiße Zeichen auf schwarzem/transparenten) Grund.

Vor Allem die Beleuchtung:
Mit indirektem Blitz oder gut ausleuchten mit Lichtquelle und ohne Blitz.

Ich würde ein kleines Lichtzelt nehmen, mehrere Blitze von aussen, evtl. Ringblitz an der Kamera. Oder Stativ und lange Belichtungszeit. Ist schwierig.

Letraset: die Abreibebuchstaben kriegt man kaum noch. Weiss auf transparent noch schwieriger. Die wurden für Layouter und Druckvorlagenherstellung produziert- bevor das mit Computern gemacht wurde. Die Restposten oder teilbenutzte Bögen auf Ebay funktionieren oft nicht mehr richtig wegen Alterung.

Es gibt unter Modellbauern Spezialisten die kleine Schriften als Wasserschiebebilder anfertigen (spezielle Druckfolie), das wäre evtl. eine Alternative. Dasselbe bietet Print & Proof auch an (die die Letraset.de Webadresse haben), ich nehme aber an, zu astronomischem Preis.

Ich vermute dass http://www.druckeronkel.de/index.php?id=119 eine gute Adresse ist, sofern sein Drucker noch funktioniert. Er macht solche Schiebebilder für Modellbauer usw. Diese Drucker werden nicht nach Europa geliefert (halt stimmt nicht, man kann sie aus Neuseeland importieren) und die alten werden selten. Damit kann man auch Gold und Silber drucken. Friedhofsgärtner haben sowas für Trauerschleifen, aber ich schweife ab... :)

Hab mich in ganz anderem Zusammenhang vor Jahren mal damit beschäftigt und sogar den Import so eines Druckers überlegt. Wie auch immer: letraset Abreibebuchstaben sind schwierig zu kriegen- es sei denn jemand findet eine einfache Quelle oder passende Buchstaben auf der website.

Von denen hab ich sogar noch welche hier, in schwarz, aber die halten wirklich kaum noch, meist gehen die beim aufreiben kaputt und wirklich abriebfest sind die auch nicht.

Das mit dem UV Mod ist also etwas problematischer als gedacht...

Der neue Sticker ist klasse - die Herstellungsweise echt ausgefallen!! :thumbup:

Interessanter Mod! :cool:

Hier ein einfacherer Mod für Puristen:

no_name_clearplate.jpg

Anleitung: Man nehme ein Clearplate eines möglichst großen Modells (ich glaube es war vom X31 oder doch T4x?) und schneidet sich ein passendes Stück zurecht. :facepalm: :D

Irgendwo habe ich noch eingescannte X6 Clearplates, die ich schon halb mit Photoshop bearbeitet habe. Ich wollte mir mal invertierte LED-Symbole basteln und auf Overheadfolie drucken, habe das ganze aber wieder verworfen. Suche ich dir am WE mal raus.

@tcone: so gehts natürlich auch :D

Ich spiele noch mit dem Gedanken meinen Sticker nochmal komplett neu zu machen, weil mir aufgefallen ist dass der Original Schriftzug silber und nicht weiß ist. Es fällt zwar überhaupt nicht auf, aber sorgfältig ist sorgfältig ...

Andererseits, wenn schwarze Tasten reinkommen hat das Silber im Schriftzug auch wieder seine Berechtigung verloren.

schick. Trotzdem- ab zum Doc.

Was Deine Auflistung angeht: keine Atheros mit n?

Ich würde das thema der wlan Karte gerne noch mal aufgreifen, da ich selber mein X61s auf einen möglischt aktuellen Stand modden möchte und noch nicht weiß, welche wlan Karte rein soll. chill - du redest wol von dieser Atheros, FRU 42t0825, oder? Das ist doch die die 300mbit kann und auf allen drei Antennen empfangen und senden und sonst auch super sein soll? Sind die, die du ausgewählt hast Thomebau, 5300AGN oder 6300AGN denn besser oder kühler?

Achso, welches Bios möchtest du oder hast du schon Installiert?

Und dann würde mich noch Intressieren ob du IBM Sticker oder Thinkpad X-Series Sticker verwenden willst?

Ich werde die Lenovo Sticker drauf lassen, da IBMs drauf zu kleben fände ich ein bisschen heuchlerisch...

Ich hab mir die Intelkarten rausgesucht weil ich mit denen wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht habe bzgl. Wärmeentwicklung, Empfang und Durchsatz.
Die 6300 habe ich zwar noch nicht getestet, aber die 5300 war auch in meinem alten X61 verbaut und der Empfang war sogar besser als im X200t.

EDIT: Ganz vergessen: Ich hab das SXGA+ BIOS ohne Fn-Ctrl. Swap mit Whitelist unlock installiert.

EDIT: 31.12.11 ~20:00

So folgendes wurde jetzt mal geordert:
- neues Keyboardbezel
- F3507G
- Intel Ultimate-n 6300

Ich warte noch immer auf das SXGA+ Kabel und die zusätzlichen Antennen :(

EDIT: 01.01.2012
folgendes habe ich für den Clearplate LED Mod bestellt:
- 10x kleine LEDs gelb
- 10x kleine LEDs rot
- 3x große LEDs fürs Thinklight (gelb, rot, weiß (super hell))
- Lötzinn (bleifrei, 0,5mm)
- Kupferlackdraht (brauche ich eh noch, 0,5mm)
- "Dritte Hand" Mit Lupe

Bin mal gespannt wie lange es dauert...

Zuletzt bearbeitet:
Mich hat eher Intressiert, ob du das middletown oder zender Bios Installiert hast.

Von der F3507g kann ich nur abraten, habe sie verzweifelt versucht die letzten Tage im X61s zum Laufen zu bekommen - kein Erfolg. Es scheitert an den Treibern die es nicht für win7 zu geben scheint, zumindest keine die Funktionieren. Und bei lenovo findet man grade nur welche für max. Vista 64bit... Hier schau mal: http://thinkpad-forum.de/threads/129576-Treiber-für-F3507g-WWAN-Win7-64bit
Naja vieleicht hast du auch Glück und deine läuft einfach. Ich will mich jetzt mal bei den Gobis al la 2000/3000 schlau machen wie die sich so machen im X61s. ich will eine Karte die sich einfach, bestenfalls von Windows selbst Installiert und nicht so einen Müll! Vor einem Jahr habe ich die meinem Onkel ins X200s verbaut und bis heute beste Efahrungen damit gemacht und mir so trotz aller negativer Erfahrungen anderer Nutze die Karte noch mal bestellt. Naja jetzt nicht mehr, die will ich nicht noch mal haben.

Meine Atheros Wlankarte ist ne Apple Karte. Sie kann n, sie kann 3 Antennen annehmen, ist super und hat mich nen Euro plus Versand gekostet. Stammt aus einem defekten Powerbook pro. Sie läuft übrigens auch auf Anhieb unter macOS und Ubuntu.

Also ich nutze die F3507g seit über einem jahr in meinem X200t und bin damit sehr zufrieden, hatte nie großartige Probleme. Sowohl unter 32 bit als auch unter 64 bit Windows 7.
Soweit ich weis ist der aktuelle Treiber der von 2010. Neuer hab ich noch nicht gesehen.

Das müsste der hier sein:
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS001809

Und selbst ohne den hat Windows Update immer Treiber gefunden...

Ich habe das Middleton BIOS drauf, ohne das bekomme ich ja auch kein SATA II was für die SSD schon ganz interessant ist.

- evtl. LED Mod beim Inverter auf rot oder gelb (bin mir da noch nicht ganz schlüssig)
- "optische Anpassungen" (mal schauen)
- evtl. mod des Thinklights auf UV LED, die weiße Schrift der Tasten sollte unter UV Licht leuchten

Mit meinem inneren Auge sehe ich gerade an Deinem TP noch einen von innen beleuchteten, rot glimmenden TrackPoint... na, wäre das eine Herausforderung? ;)

ohja, vor allem weil man da so leicht keine LED rein bekommt...

Das würde aber denke ich die Optik ein wenig zerstören, zuviel ist zuviel...

Zuletzt bearbeitet:
ohja, vor allem weil man da so leicht keine LED rein bekommt...

Das würde aber denke ich die Optik ein wenig zerstören, zuviel ist zuviel...

ein 1mm großes loch in den Trackpoint stift rein, vor der Platine des Trackpoint das Loch zur Seite raus und dann nochmal durch das Tastaturblech (etwas blöd zum erklären), die Kabel dort durchführen und eine rote SMD LED auf den Trackpoint welcher evtl leicht gekürzt, eigekerbt ist, aufsezten/kleben. evtl den Trackpoint per se leicht einsenken damit das Licht besser durchschein ;)

SXGA Kabel für ein X6x kann ich noch beisteuern - das habe ich beim Aufräumen gefunden... bei Interesse PN an mich ;) oder im Thread

Zuletzt bearbeitet:
ein 1mm großes loch in den Trackpoint stift rein, vor der Platine des Trackpoint das Loch zur Seite raus und dann nochmal durch das Tastaturblech (etwas blöd zum erklären), die Kabel dort durchführen.......

Hab das mal bei einem gesehen, der hatte ein Stück Glasfaser genommen, ans eine ende eine Mini-LED und das andere Ende zum Trackpoint geführt. Sah nicht schlecht aus.

Klar ginge das, aber dann müsste man noch am Anschluss für das Displaykabel die Spannung fürs Thinklight abgreifen dass es auch gleichzeitig mit dem eingeschaltet werden kann.
Ist mir aber wie gesagt deutlich zu bunt, wenn alles leuchtet geht irgendwann die Optik flöten.

@Prosper: Danke für das Angebot, aber meins ist ja schon bestellt und bezahlt und ich warte jetzt seit vor Weihnachten darauf dass es endlich ankommt.

Also ich nutze die F3507g seit über einem jahr in meinem X200t und bin damit sehr zufrieden, hatte nie großartige Probleme. Sowohl unter 32 bit als auch unter 64 bit Windows 7.
Soweit ich weis ist der aktuelle Treiber der von 2010. Neuer hab ich noch nicht gesehen.

Das müsste der hier sein:
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS001809

Und selbst ohne den hat Windows Update immer Treiber gefunden...

Ich habe das Middleton BIOS drauf, ohne das bekomme ich ja auch kein SATA II was für die SSD schon ganz interessant ist.

Ja in einem X200s habe ich auch beste Erfahrungen mit der Karte gemacht. Aber da gabs ja auch Treiber dafür, noch?...
Dein link ist auf Jendenfall kein Treiber sondern nur die Software Mobile Broadband.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben