X6x Bastelstunde mit Thomebau... (X61su) Update -> Clearplate LED Mod

Thomebau

Active member
Themenstarter
So, ich mache es jetzt mal offiziell, ich bastele an meinem X61s rum :D
Und will es in ein X61su verwandeln (u=ultimate).

Was dabei rum kommen soll:
Ein X61s mit:
- 4c Slim Akku
- UMTS (F3507G)
- Wlan-n (Intel Ultimate-n 6300)
- SSD (Postville G2 40Gb)
- SXGA+ Mod
- LED Mod beim Inverter auf gelb, Thinklight auf gelb und heller
- Clearplate Mod, Tastenwechsel auf X200 Tasten

wie weit ich bisher bin:
- 4c Slim Akku -> check
- SSD beschaffen -> check
- SXGA+ Mod -> check
- LED Mod beim Inverter -> check
- helleres, gelbes Thinklight -> check
- optische Anpassungen -> check
- Wlan Antennen und UMTS Antennen intern aufrüsten -> noch nicht da
- neues Displaybezel -> noch nicht da (verkehrtes gekauft :facepalm:)

Ich warte noch immer auf das neue SXGA+ Kabel und die zusätzlichen Antennen :(
Das was jetzt verbaut ist hat nen Wackler.

Was ich heute Nacht dank durch Zahnschmerzen verursachter Schlaflosigkeit ausgetüftelt habe:
su.jpg

wie ich das gemacht habe (falls es interessiert):
1. bei Gimp eine neue Datei anlegen (34x4mm, 30 Pixel pro mm)
2. schwarzer Hintergrund, Schrift nach belieben einfügen
3. mit gutem Tintenstrahler auf dickes Papier ausdrucken
4. eine geriffelte Dokumentenhülle besorgen (z.B. von Leitz)
5. auf die Vorderseite des Schriftzuges mit Cyanacrylat ein Stück der Dokumentenhülle aufkleben -> das Papier saugt sich richtig voll Cyanacrylat
6. das selbe auf der Rückseite des Schriftzuges
7. Ausschneiden
8. Dabei fallen die Folienstücke ab, man erhält ein stabiles quasi "plastiniertes" Stück Papier dessen Oberfläche die körnige Struktur der Dokumentenmappe anngenommen hat.
9. Nun kann man dünnes Doppelseitiges Klebeband auf die Rückseite aufbringen
10. die Ränder mit Edding schwärzen
11. Das Teil sorgfältig Aufkleben

12. Fertig -> sich freuen

Zuletzt bearbeitet:
Ein rotes Thinklight hätte auch etwas

Uboot Style...

Ich werde morgen Fotos machen, heute ist mir zu spät und wenn ich eh dabei bin kann ich auch ein paar Bilder vom Thinklight machen.

Ich hab die gelbe genommen weil die zum Inverter passt ;)
Hab aber vorsorglich noch ne weiße mit 7000mcd und eine rote mit 5000mcd mit bestellt weil ich mir noch nicht sicher war. Die kosten ja nur ~80c. Von daher kein großer finanzieller Aufwand.
Ich hab hier also noch quasi nen kompletten Satz für einmal Inverter auf rot inklusive rotes Thinklight.

Das Thinklight auszutauschen ist ziemlich einfach, oben an dem Folienkabel ist eine kleine Platine (7x7mm schätze ich) und da ist die rauf gelötet.

Darf ich dich Fragen, ob du weißt (und mir die Daten geben kannst) welche Spannungen und Ströme an dem Thinklight und den Status LEDs liegen? Welche Vorwiderstände sind auf dem Inverterboard verbaut?

Ich überlege grade, ob ich evtl weiße Leds überall einbaue.... (oder auch blaue, mal schauen...)

an weiße LEDs dachte ich auch schon, aber ich befürchte die sieht man dann Tagsüber überhaupt nicht.
Die Spannungen für die LEDs sollten (zumindest beim Inverter) so zwischen 2,2 und 2,8V liegen. Und beim Thinklight bin ich einfach mal davon ausgegangen dass das ähnlich ist. Scheint zu funktionieren :D
Aber da fragst du am besten mal Twisted_Mind oder einen der anderen Hardcorebruzzler.

okay, danke soweit! Ich gehe einfach davon aus, das die Stromstärken für die SMDs reichen wird.... evtl muss ich den Vorwiderstand raushauen oder austauschen, mal schauen... Danke dir nochmal!

Warte schon ungeduldig auf die Fotos ;-)
Wie wäre es noch mit einem großem IBM Logo hinten auf dem Deckel? Bin gerade
dabei eins für mein X20** zu "entwerfen" mal schauen, wenn es fertig ist dann
stelle ich ein paar Bilder ins Forum.

Wie ich bereits zum Aufkleber gesagt habe werde ich keine IBM Sticker anbringen, das wäre ziemlich heuchlerisch...

Hi Thome,

hast du evtl noch die Eckdaten der LEDs, was die Größe angeht?

Dann kann ich in den nächsten Wochen evtl mal meinen Clearplate, USB und Thinklight Mod präsentieren (am R61)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon dir ultimate-n 6300 wlan Karte eingebaut? Kannst du dazu dan was sagen?
Und teste mal ob der Lüfter mit neuem Mod Bios noch hochdreht. War bei mir noicht so, jetzt ist wieder das alte drauf :( , Überhitzt sonst.

Zuletzt bearbeitet:
echt cool, was du mit deinem x gemacht hast bzw vor hast. kleine frage: das sxga, ist das ein IPS panel?

Ja, das ist ein IPS Panel, die Blickwinkel sind garkein Vergleich zu dem alten TN.
Die 6300 ist noch nicht da, genauso die F3507G, die kommen beide aus China...

Das MOD BIOS habe ich schon länger drauf und hab keine Probleme festgestellt. Ich hab aber auch nicht so stark drauf geachtet. Ich installiere demnächst mal den CPUID Hardware Monitor und werde mal drauf achten.

So, die Fotos sind so weit fertig und werden grade hochgeladen...
EDIT:
Ich fürchte dabei kommt nicht ganz so gut rüber wie hell das Display wirklich ist. Man sollte dabei bedenken dass das zum Zeitpunkt des stärksten Sonneneinfalls geschossen wurde.

Was mich noch immer stört ist die Helligkeit der Clearplate LEDs. Ich hätte doch die mit 500mcd nehmen sollen...

deckelklein46om5.jpg

offenkleina9ovd.jpg

schrgkleintlpxn.jpg

seitekleinkqo2e.jpg

Zuletzt bearbeitet:
fehlt nur noch ein bild vom thinklight... :thumbsup:

der rest überzeugt auf voller linie!

Die Aufkleber wollte ich noch abmachen, ich hab mich nur noch nicht getraut weil ich die Befürchtung hab dass man das nachher sieht...

EDIT:

IRRRRRKS der schaut ja "gut" aus ^^

Ich könnte mir aber auch nen Aufkleber selber machen und was cooles draus basteln...

EDIT2:
So langsam wirds dunkel, ich warte noch bis es richtig dunkel ist und mach dann ein Bild vom Thinklight :D

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben