X2xx Tablet An alle interessenten !

Viennaboy

New member
Themenstarter
Registriert
16 Okt. 2007
Beiträge
2.332
Hi
Ich habe heute mit einen MA von Lenovo gesprochen mein Gerät gibt es (derzeit) nicht aber wenn ich 15 Stück zusammen bringe wird meine config gebaut. Wenn von euch jemand Interesse hat bitte per PM melden:
- X220 Tablet
- Outdoor Display
- i7
- 160GB SSD
- BT, Wlan, Fingerabdruck Scanner

Preis: derzeit unbekannt
 
@randfee,
deine Rechnung stimmt nicht: Es fängt ja schon dabei an, dass das X220(t) kein 12,1", sondern ein 12,5" Display hat. Deswegen stimmen die anderen Daten auch nicht mehr, z.B. hat das Display des 220t nicht 130, sondern 125ppi.f
ah ja, das hatte ich schon selber geändert, sorry. Falls sich einer wundert, hier der Unterschied durch diesen Fehler:
Monitor_Sim_realsize.psd_%40_100__%28RGB_8%29_%2A-20110611-114424.jpg

... wieder auf 110dpi skaliert.

Bei der reinen Pixelanzahl ist der Unterschied noch kleiner:
res_pic.psd_%40_100__%281366x768%2C_RGB_8%29_%2A-20110611-114639.jpg

ist halt die Höhe der Taskleiste, die das ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Viennaboy: das kann ich als Problem zwar gut verstehen, aber da Hardware dem "Wandel der Zeit" unterliegt sollte Software da immer felixibel bleiben, oder?
Wenn eins von beiden Statisch ist kommt es immer zu nerfigen bis teuren Problemen.
 
Beim Berliner Stammtisch war ein Gast mit einen Touchbook der am Feld irgend welche Daten aufzeichnet. Das Programm dazu war extrem teuer (zahlen weis ich auch nicht auswendig) und der kauft sich bestimmt das programm nicht 2x.
Genauso bei mir ich habe ein Angebot erhalten wo ein neues Wawi schlappe 15000€ + Steuer kosten soll...
Also enweder:
1) pfuschen auf 16:9
2) Fuji mit 16:10
3) für 15000€ ein neues Wawi + Notebook kaufen
 
Eben, das 1280x800 / 16:10 Panel ist um fast genau die Taskleiste höher. Diese nach links oder rechts an den Rand schieben und das Problem ist gegessen. Nicht das Problem, dass das Format suboptimal ist, sondern, dass das alte Panel Vorteile gegenüber dem neuen hätte bzgl. 16:10/16:9. Diesen Gedankengang wollte ich einfach mal aussprechen, weil ich hier oft gelesen habe dass 16:9 überhaupt nicht geht und im Vorgängermodell besser sei. Das ist alles subjektiv.

Bezüglich dpi nochmal, ausm anderen Thread. Es gibt einfach eine Grenze, ab der die Auflösung so fein ist, dass gewisse Dinge nicht mehr aus normalem Betrachtungsabstand mühelos erkannt werden können. Bei mir ist diese Grenze bei FullHD auf 15" erreicht. Bessere Augen werden das anders sehen, vielleicht, schlechtere noch extremer ;) Und da ich das weiss, egal wie sehr mich FullHD immer und überall reizt, kommt mir ein kleiner Zweitrechner in Form eines Subnotebook ins Haus. Trotzdem hätte mich auch eine Variante mit höher aufgelöstem Panel interessiert, schlussendlich ist Qualität aber wichtiger, man will ja auch noch was treffen mit dem Stift. Und wenn man mehr Auflösung braucht, muss halt ein grösseres Gerät her.

@Viennaboy:
Man kann die UI einer WaWi auch so schreiben, dass sich Eingabemasken an die Auflösung anpassen. Oder wenigstens 768 anstatt 800 Pixel ansetzen ... zumal 1024x768 recht lang und sehr weit verbreitet war.
 
Meinst Du ein Toughbook oder tatsächlich so etwas?
Nein das zeug: http://www.toughbook.eu/de und er hatte nicht gerade das günstigste Modell.
Wawi meint "Warenwirtschaftssystem"?
Ja das ist die gänigste abkürzung.
Diese nach links oder rechts an den Rand schieben und das Problem ist gegessen.
Für dich vileicht.
Ich habe die leiste ein bisschen zusammen geschnitten das sie nicht so gross ist wenn ich sie hier einfüge:
aufzeichnens.jpg

Also dafür das ich keinen Text lesen kann und die noch dicker ist als unten ist es für mich untragbar.
Man kann die UI einer WaWi auch so schreiben, dass sich Eingabemasken an die Auflösung anpassen.
Das würde für uns bedeuten man muss es neu programieren weil das alte Wawi ist pre 2000 und die Programierer nicht mehr greifbar. Der Bugfix ist kein problem aber tiefer ins System rein traut sich auch keiner von uns da es sonst sehr stabil lauft.
 
Bei Vista geht es nicht so gut, bei Win 7 geht es deutlich besser.
 
Die Trenner brauchen Platz, die Notification Icons sind auch reduzierbar, Programme wie Firefox besitzen ein Feature damit nur ein Fenster angezeigt wird und nicht jeder Tab als Fenster Platz verschwendet in der Taskbar, Outlook lässt sich z.B. als Icon an die Taskbar anpinnen und so umstellen, das es geöffnet nicht nochmal in der Taskleiste auftaucht, Texte zu den Icons in der Taskbar sind deaktivierbar, et cetera, da gibt es schon Potential.

Schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=0OaGKvJiGHw

@WaWi:
Is mir schon klar. Plant man sowas gleich direkt sauber, treten solche Probleme aber gar nicht erst auf. Hat der Chef wohl in der Mittagspause entschieden, dass er gerne 800 vertikale Pixel hätte.
 
Ich habe die Leiste auch an die Seite geschoben (Win 7) und ich finde es toll. Übriegens nochmal zur Software (und ich habe auch ein Spezialprogramm was auf dem kleinen Bildschirm nicht gut zurecht kommt was ebenfalls teurer war als der Rechner und ich kann es leider auch nicht beeinflaussen): muss nicht Software mindestens genauso Felxibel sein wie Hardeware? Ich werde jedenfalls die Supporthotline noch ein paarmal anrufen und dort darum bitte, dass sie das Programm auch für andere Bildschirme (die ja übriegens jetzt Standartd sind und nicht mehr ausnahme) optimieren.
Wir hatten ja nicht nur den Anschaffungspreis für das Program sondern Zahlen auch noch jährliche Nutzungsgebüren. Aber ehrlich: muss ich mir jetzt die Hardeware so kaufen, dass sie zur Software passt? Reicht es nicht, dass ich schon im Betriebssystem so festgelegt werde durch die Software die ich nutzen muss?

Im übriegen, verstehe ich hier was falsch? Wenn das Fuji Deinen Anforderungen besser entspricht, wo ist dann das Problem? Der Preis zumindest lässt vermuten, dass es sich dabei auch um ein solides Gerät handelt. Das Skrolrad sieht witzig aus und der Rest wird auch durchdacht sein.
 
Ich habe die leiste ein bisschen zusammen geschnitten das sie nicht so gross ist wenn ich sie hier einfüge:
aufzeichnens.jpg
Ich finde das auch unmöglich
Man kriegt den Text nicht gelesen, wirklich schmal bekommt man sie aber auch nicht, das Ding ist einfach nicht für die Seite gedacht. Falls es das Lenovo x220T bei mir wird werde ich jedenfalls viel damit rumspielen. Autohide ist leider für die Tablet-Funktion keine Option, frickelt man ja ewig damit rum das ding wieder anzeigen zu lassen.

Schade, dass es kein Exposé in Windows gibt, das ist ein weiteres OSX Killer-Feature, was der Tablet Funktionalität unter Windows ECHT unter die Arme packen würde .... naja


Das fujitsu ist deutlich dicker z.B. ohne es gesehen zu haben bin ich mir z.B. bezüglich der Vorderkante vs. Handgelenk unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir sieht das nicht so bescheiden aus und keinplan hat doch auch schon einiges dazu gesagt. Außerdem finde ich es anstrengend, wenn hier solche Bilder auf der gleichen Seite "zitiert" werden. Sowas stopft so ein Tema unnötig voll.
Übriegens dachte ich immer, ich wäre schwierig mit solchen Entscheidungen. Ich habe mein X220t bestellt, als dieses Thema bei Seite 350 war, kannte zu dem Zeitpunkt alle Videos und fühlte mich gut informiert.
Randfee, ich hoffe für Deinen Arbeitgeber, dass Du diesen Entscheidungsfindungsprozess in Deiner Freizeit durchläufst. Denn als Chef wäre mir der Aufwand den Du betreibst deutlich zu teuer. Ich hätte Dir längst ein Gerät vor die Nase gesetzt und Dir die Aufgabe gestellt Dich mit den Gegebenheiten zu arangieren.
 
Das sieht ja schrecklich aus !
Wenn ich bedenke das ich mich via Remote Desktop auf das Notebook verbinde und das mit der Maus machen muss...
Dazu kommt ich verbinde mich von unterwegs via Remote Desktop auf meinen Server, Pc,... und da ist die falsche auflösung auch nicht gerade hilfreich.
@WaWi:
Is mir schon klar. Plant man sowas gleich direkt sauber, treten solche Probleme aber gar nicht erst auf.
Wie das programiert worden war (späte 1990er) noch nicht abzusehen das es einmal Geräte mit 16:9 geben wird.
Übriegens nochmal zur Software (und ich habe auch ein Spezialprogramm was auf dem kleinen Bildschirm nicht gut zurecht kommt was ebenfalls teurer war als der Rechner und ich kann es leider auch nicht beeinflaussen): muss nicht Software mindestens genauso Felxibel sein wie Hardeware?
Jain es kommt immer nur auf das € darauf an und ob die Software für einen geschrieben worden ist oder ob man sie gnädigerweise für viele € mit benutzen darf. Dazu ob der Entwickler ein 25 Jähriger Freak war der eine bessere Software als der Hersteller anbot programiert hat oder die von einen Hersteller selber gekommen ist.
Ich werde jedenfalls die Supporthotline noch ein paarmal anrufen und dort darum bitte, dass sie das Programm auch für andere Bildschirme (die ja übriegens jetzt Standartd sind und nicht mehr ausnahme) optimieren.
Entweder gibt es die Firmen nicht mehr (MGE, Siemens Mobile,...) oder man darf sich wieder für vviiieelleeee € die aktuelle Version kaufen (zb im Serverumfeld).
Wir hatten ja nicht nur den Anschaffungspreis für das Program sondern Zahlen auch noch jährliche Nutzungsgebüren. Aber ehrlich: muss ich mir jetzt die Hardeware so kaufen, dass sie zur Software passt? Reicht es nicht, dass ich schon im Betriebssystem so festgelegt werde durch die Software die ich nutzen muss?
Ja das mit der Jahesgebühr ist sowieso der Hammer echt ! Wir sollten für die Software zu den 15000€ noch mal 1500€ - 3000€ Jährlich zahlen für den Support ich muss dazu sagen wir sind nur ein 2 Mann unternehmen und selbständig ! Also da passe ich lieber die Hardware an die Software an als umgekehrt. Das Problem ist das sich alles viel zu schnell entwickelt und man müsste Jährlich extrem viel Geld in alles rein stecken.
Wenn das Fuji Deinen Anforderungen besser entspricht, wo ist dann das Problem?
Ich hoffe auf ein Wunder das von Lenovo noch was mit 16:10 kommt.
Das fujitsu ist deutlich dicker z.B.
Also das sind doch nur paar mm dafür hast einen Schacht der bei Lenovo fehlt.
Lenovo: 31mm
Fuji : 36mm
 
@ Viennaboy: wie meinst Du das denn: wenn ich das mit der Maus machen müsste? Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch. Deinen Ärger über die 16:9 verstehen hier glaube ich fast alle. Aber die Taskbar an der Seite ist auch mit Maus kein Probelem und kann auch bei Remote kein Problem sein oder verstehe ich da was nicht?

Ich fände es übriegesn wunderbar, wenn sie mit das Display möglichst viel vom Platz im Deckel einnehmen würde. Viel mehr als das 16:9 stört mich nämlich all der verschenkte Platz der sich als schwarzer Ramen ausen herum dar stellt.
 
Wenn man zwingend eine Auflösung haben muss und das nicht via externen Monitor funktioniert und wenn man die Flexibilität vermissen lässt Gesten- oder Tastensteuerung anstatt der Maus zu benutzen und die Taskleiste vertikal fast genauso wenig geht wie 16:9, dann hats ibmthink perfekt getroffen ;)
 
Randfee, ich hoffe für Deinen Arbeitgeber, dass Du diesen Entscheidungsfindungsprozess in Deiner Freizeit durchläufst.
hehe, wahre Worte und ja, keine Bange, das ist reine Freizeitbeschäftigung, nu lass mir doch den Spaß ^^.
Liegt aber auch daran, dass es die Geräte nirgendwo zur Ansicht gibt und ich höchst ungern mit suboptimalen Gerätschaften arbeite. Ich habe keine Lust die nächsten drei Jahre mich über das teil aufzuregen, als Privatmann wäre ich längst weiter/fertig und hätte einfach eines bestellt und bei Nichtgefallen zurückgesand. Da es (für mich völlig unverständlich) über Firmen/Arbeitgeber aber kein Rückgaberecht bei Nichtgefallen gibt, rennt gerade das eigene Hirn Sturm gegen eine prompte Entscheidung. Schon klar, dass das übertrieben ist, daraus will ich garkeinen Hehl machen, nervt mich selber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
links, recht, links, rechts... entweder ich leide unter der Hitze heute oder Du suchst hier nach dem Haar in der Suppe: jetzt musst du doch auch zur Taskbar und ob die nun links oder unten ist... so groß werden die Unterschiede in den Wegen schon nicht sein. Und wenn Du dich auf deinem Bildschirm überwiegen rechts aufhälst: dann packst Du die Taskleiste eben an den rechten Rand.

Wie gesagt, wenn ich hier einen grundlegenden Teil deines Problems nicht richtig erfasse, dann ist natürlich mein Tip falsch.
 
@ Randfee glaub mir, mein Mann war auch nicht erfreut darüber, wie lange ich brauchte mich zu entscheiden. Und das man als Firma Onlinebestellungen nicht zurückschicken darf finde ich auch ausgesprochen unangenehm. Auch als Firma kann ich doch nicht "virtuell" so wichtige Entscheidungen wirklich gut treffen.
Mein X220t ist ja auch ein Firmenrechner und ich musste daher eben dieses Risiko eingehen. Übriegens kenne ich den Service von Fujitsu nicht, aber wie du vielleicht gelesen hast ging mein Sound nicht. Einen Tag den Support angeruafen, nächsten Tag saß der Techniker bei mir und hat das Mainboard ausgetauscht. Sound geht jetzt. Gerade bei Firmengeräten ist sowas durchaus wichtig. Ich könnte meinen Rechner nicht für 2 Wochen irgendwo hin schicken.

Viel erfolg auch weiterhin bei der suche nach dem besten Gerät für dich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben