Eben, das 1280x800 / 16:10 Panel ist um fast genau die Taskleiste höher. Diese nach links oder rechts an den Rand schieben und das Problem ist gegessen. Nicht das Problem, dass das Format suboptimal ist, sondern, dass das alte Panel Vorteile gegenüber dem neuen hätte bzgl. 16:10/16:9. Diesen Gedankengang wollte ich einfach mal aussprechen, weil ich hier oft gelesen habe dass 16:9 überhaupt nicht geht und im Vorgängermodell besser sei. Das ist alles subjektiv.
Bezüglich dpi nochmal, ausm anderen Thread. Es gibt einfach eine Grenze, ab der die Auflösung so fein ist, dass gewisse Dinge nicht mehr aus normalem Betrachtungsabstand mühelos erkannt werden können. Bei mir ist diese Grenze bei FullHD auf 15" erreicht. Bessere Augen werden das anders sehen, vielleicht, schlechtere noch extremer
Und da ich das weiss, egal wie sehr mich FullHD immer und überall reizt, kommt mir ein kleiner Zweitrechner in Form eines Subnotebook ins Haus. Trotzdem hätte mich auch eine Variante mit höher aufgelöstem Panel interessiert, schlussendlich ist Qualität aber wichtiger, man will ja auch noch was treffen mit dem Stift. Und wenn man mehr Auflösung braucht, muss halt ein grösseres Gerät her.
@Viennaboy:
Man kann die UI einer WaWi auch so schreiben, dass sich Eingabemasken an die Auflösung anpassen. Oder wenigstens 768 anstatt 800 Pixel ansetzen ... zumal 1024x768 recht lang und sehr weit verbreitet war.