Logisch sind 12" 12". Auch sind 72DPI 72DPI. Aber 1024x768 ist ein riesen Unterschied zu 1366x768. Ob man das jetzt auf 30" oder 3" packt spielt erstmal keine Rolle, man hat die selbe Anzahl Pixel zur Verfügung. Die Pixel sind einfach entsprechend grösser oder kleiner dargestellt "aufgelöst", aber unter Resolution (Auflösung) versteht man halt nunmal meistens:
http://en.wikipedia.org/wiki/Display_resolution. Deshalb meint man, zumindest in meinen Gefilden, mit Auflösung die Pixel pro Achse und nicht die DPI.
Pixel-basiert oder Vektor-basiert? Schrift ist Vektor-basiert, mehr Auflösung bringt hier nichts, außer, dass man öfter "Strg"+"+" drücken muss. Bei Fotos dagegen bringt mehr Auflösung tatsächlich etwas, auch auf 12,1 Zoll.
Da kann ich Dir nicht ganz folgen. Schrift ist vektorbasiert, okay. Sie skaliert sich mit der Auflösung, wie es für Vektoren nunmal normal ist. Fotos sind Bitmaps, also pixelbasiert. Mehr Auflösung bringt da also nichts, da ansonsten eine Interpolation stattfinden würde. Um ein Foto anzeigen zu können das 500x500 Pixel gross ist, reichen genau 500x500 Pixel. Auch auf einem Panel mit 5000x5000 Pixel wird das Bild, ohne Interpolation, dennoch nur in 500x500 Pixel dargestellt (Thumbnailgrösse), während man den Vektor ... beliebig skalieren kann. Wenn Du meinst das ein Foto mit einer Auflösung von 360DPI besser aussieht aus mit 36DPI hast Du selbstverständlich recht, wobei dann der Betrachtungsabstand auch noch eine Rolle spielen würde ...
Aber auch ein Blick auf das Retina Panel von Apple zeigt, dass Schrift auf rund 200DPI "wie gedruckt" wirkt, während sie auf dem älteren Iphone Panel, trotz identischer Pixelzahl und Zollgrösse, durch die weniger DPI wesentlich unschöner wirkt.
Da stichst Du übriegens in ein Wespennest
Lenovo Sleeve Case sieht doch gut aus. Neopren, müsste vor Feuchtigkeit und Kratzern schützen, ist klein, handlich und passt somit in Aktentasche, Koffer, Rucksack oder auch die Handtasche mit rein