X2xx Tablet An alle interessenten !

Viennaboy

New member
Themenstarter
Registriert
16 Okt. 2007
Beiträge
2.332
Hi
Ich habe heute mit einen MA von Lenovo gesprochen mein Gerät gibt es (derzeit) nicht aber wenn ich 15 Stück zusammen bringe wird meine config gebaut. Wenn von euch jemand Interesse hat bitte per PM melden:
- X220 Tablet
- Outdoor Display
- i7
- 160GB SSD
- BT, Wlan, Fingerabdruck Scanner

Preis: derzeit unbekannt
 
so, solangsam muss es jetzt sein!

Habe ein lieferbare Angebote fürs X220T und eine Alternative (fujitsu t901)
  • Lenovo X220T (NYN2PGE) vorliegen, 1500€ inklusive Ultradock 8GB RAM, 160er SSD usw. --- aber ohne "Outdoor screen".
  • Fujitsu T901 ein äquivalentes Angebot, aber nur mit 128er SSD (gibt nicht mehr, rofl).
(Preise dank Forschungs-Rabatt, sorry Jungs, aber das geht ja eh übers Projektgeld)

Jetzt muss ich abwägen. Was ich hier so an Verarbeitungsqualität der x220 gelesen hab gefällt mir ja nicht unbedingt. Vom keyboard denke ich ist Lenovo der Vorzug zu geben, vom Formfaktor ebenfalls leicht (2cm schmaler, 1cm weniger tief). Von den Akkus Fujitsu, wegen Multibay-Laufwerk <-> 2. Akku (+40Wh) der dann auch nicht das Gerät vergrößert.
Vom Display ist 16:10 schon zu bevorzugen (im Fujitsu), aber vor allem ist die Lesbarkeit mit z.B. hellem Streulich (Zug) mit der Multitouch Version von Lenovo wohl eher suboptimal, wie z.B. dieses Video zeigt.

Wer noch nen Rat hat, ich höre ihn gerne!
Nun gut, so oder so, wünscht mir Glück bei der Entscheidung :P
 
# Fujitsu T901 ein äquivalentes Angebot, aber nur mit 128er SSD (gibt nicht mehr, rofl).
Bald soll ne 250er kommen.
# Lenovo X220T (NYN2PGE) vorliegen, 1500€ inklusive Ultradock 8GB RAM, 160er SSD usw. --- aber ohne "Outdoor screen".
Kannst nicht mit daraus machen ?
Preise dank Forschungs-Rabatt
Ich fühle mich wieder mal verarscht weil ich 2,5 warscheinlich wieder hin legen muss...

Ich muss auch überlegen was ich mit nehme weil bei Fuji gibts bei meinen Disti ne Aktion mit 20% Rabatt oder Eigenbedarf die sehen das ein bisschen lockerer als bei Lenovo wo nix mehr geht.
 
Bald soll ne 250er kommen
Wo soll die kommen, Quelle?
Frag mich echt, warum Fujitsu da keine größere Auswahl bietet, aber naja!

Ich mein mit 128 wird man schon arbeiten können, aber das Limit wird wohl schnell erreicht sein.

  1. Swap und Hibernate files von Windows --> 16GB
  2. Windows selber 10GB
  3. Programme (Adobe, Ms, etc.) 10GB
  4. PDFs und andere Dokumente --> 50GB
Dann bin ich schon bei 90GB... und 20 sollten ja auf jeden Fall freibleiben ... bleiben ganze 20GB Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujitsu......von dieser Firma würde ich die Finger lassen.
Ich hatte bis vor kurzem einen Fujitzu Rechner in meinem Büro stehen, als
Backup Rechner, falls mein Thinkpad mal nicht einsatzfähig ist.
Da dies eingentlich nie er Fall ist habe ich mir das Teil mal genauer angesehen.
Mein gerät war von der Verarbeitung der letzte Sch... !
Alles hat geknarzt und das Plastik war irgendwie überhaupt nicht wertig.
Ich habe Ihn dnn ganz schnell wieder abgegeben und mir ein zweites Thinkpad
besorgt.

Also wenn ich wählen könnte würde ich an Deiner Stelle keinen Fujitsu Rechner nehmen.

gruß Andreas
 
Pc oder Laptop ?
Was würdest du vorschlagen welchen Tablet Pc ich nehmen soll mit 16:10 ?
 
Mein Fujitsu war ein Laptop......e-Series glaube ich.
Ich würde Dir das x220t empfehlen. Das ist aber leider 16:9. --> Wenn Du damit leben kannst!!!
Wenn Du noch ein x201t ergattern kannst würde ich Dir das empfehlen.
Als Tablet ist das x201t für mich ungeschlagen das beste was auf dem
Markt mit 16:10 zu bekommen ist.
 
tja freddy, das outdoor-display ist aber nicht zu habe und das normale Multitouch ist nicht besonders, ich habs gesehn.

Überdies ist die Fujitsu e-Series nicht die Top-Linie, genau wie die Lenovo Edge :P
Die Lifebooks von denen waren schon ok. Sicher hast du aber Recht, dass von der Verarbeitung nichts an (die alten!!!) Lenovos/IBMs ran kam... die bauen aber mitlerweile auch stark ab! Von der reinen Verarbeitungsqualität kommt im Moment doch eh keiner an die Alublöcke von Apple.
 
So ich habe für die Fuji Geräte einen Konfigurator wo alles drinnen ist was man in das teil nur irgend wie rein konfigurieren kann.
Wenn jemand interesse an einen Preis hat bitte via PM melden.
 
Swap und Hibernate files von Windows --> 16GB
Hibernate mit ner SSD? Bei mir nicht wirklich. Gerade dort merkt man, wie lahm die Intel im sequentiellen Schreiben ist, das dauert ewig, gerade bei viel (vollem) RAM. Klar ist es schön, alles offen zu haben, wenn man das Ding wieder einschaltet, aber da mit ner SSD alles recht schnell geht, macht man auch schnell wieder alles auf. Von der dadurch aus meiner Sicht sinnfreien Schreiblast mal abgesehen.
Ob du bei 8GB RAM wirklich Auslagerungsspeicher brauchst, solltest du auch mal prüfen. Ich brauch es nicht wirklich, zumindest nicht im Notebook.

Ergo, schau einfach mal, ob du diesen Speicher (16GB) wirklich brauchst oder ob das zu deinen 20 GB Luft beitragen kann.
 
ich stimme dir ja völlig zu. Die Auslagerungsdatei würde ich ja auch wahrscheinlich ausschalten allein des Platzes wegen schon, aber ob die Admins mich das machen lassen weiß ich nicht (ich krieg wahrscheinlich null Rechte).

Das mit dem Hibernate war falsch ausgedrückt. Ich bin ein Apple User und möchte das "Sleep" Feature nicht mehr missen. Fahre meine Rechner quasi NIE runter, Laptops einfach zuklappen! Dann wieder aufklappen und die sind instantan wieder da wo ich aufgehört hab! Das ist ja kein Hibernate, sondern ein RAM-recycling-state, weiß garnicht, ob das bei Windows Maschinen mitlerweile ordentlich klappt?!?
 
Das geht mit Windows-Rechnern schon seit Jahren problemlos... mindestens seit Windows XP (2001), seit da kenne ich das, wahrscheinlich sogar noch seit einem früheren Zeitpunkt...

Das, was du meinst, ist Suspend-to-RAM (APCI S3), also prinzipiell einfach "Standby", das braucht keinen Platz auf der SSD. Dann gibt es noch Suspend-to-Disk (APCI S4), dabei wird der Inhalt des RAMs auf die Festplatte - bzw. in deinem Fall die SSD - geschrieben, das braucht so viel Speicher, wie gerade im RAM belegt ist, maximal hier also 8GB. Im Gegensatz zu ersterem benötigt letzterer keine Stromversorgung (d.h., der Notebookakku kann währenddessen auch getauscht werden), allerdings dauert der Resume daraus auch länger.
Was mit Windows Vista neu eingeführt wurde, ist der "hybride Standbymodus", dabei geht das System nur in den Suspend-to-RAM-Modus und ist entsprechend schnell wieder betriebsbereit, schreibt aber vorher noch den Inhalt des RAMs auf die Festplatte (wie bei Suspend-to-Disk), falls der Akku im Standby leer gehen sollte. Bei Windows 7 gibt es das natürlich auch.

Um aber nicht bei jedem Zuklappen 8GB auf die SSD zu schreiben, würde ich mich an deiner Stelle auf Suspend-to-RAM beschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir kommt es oft zu probleme mit der Graka, UMTS Modem, W-Lan.
 
....
Was mit Windows Vista neu eingeführt wurde, ist der "hybride Standbymodus", dabei geht das System nur in den Suspend-to-RAM-Modus und ist entsprechend schnell wieder betriebsbereit, schreibt aber vorher noch den Inhalt des RAMs auf die Festplatte (wie bei Suspend-to-Disk), falls der Akku im Standby leer gehen sollte. Bei Windows 7 gibt es das natürlich auch.

Um aber nicht bei jedem Zuklappen 8GB auf die SSD zu schreiben, würde ich mich an deiner Stelle auf Suspend-to-RAM beschränken.
genau das meinte ich, hatte den Hybrid-Modus mal irgendwann gesehen. Für mich empfinde ich nur letzteres wirklich sinnvoll. Wenn ich nicht speichere bin ich halt selber Schuld :P
Wieviel Strom schlucken die Windows Notebooks denn beim Suspend-to-RAM? Der Apple kann damit durchaus ne Woche liegengelassen werden.

Wie gesagt, ich werde alles inklusive Auslagerungsdatei ausschalten, Platzverschwendung bei viel RAM, auch wenn viele immer das Gegenteil behaupten!
 
Ganz ausschalten lässt sich die Auslagerungsdatei unter Windows ja nicht, wenn es eine möchte, dann erstellt es auch bei der Einstellung "Keine Auslagerungsdatei" eine solche. Die ist dann aber nur ein paar MB bis 100 MB groß.

Zum Stromverbrauch - da bin ich mir nicht genau sicher, aber eine Woche klingt für mich etwas viel, da würde ich dann eher Suspend-to-Disk machen.
 
Also wenn ich mein X200t 3 Tage im Suspend to RAM liegen lasse dann hab ich danach vielleicht 8-10% verloren (8c) ich nutze in der Schule immer den Ruhemodus, da ich meist keine Zeit habe zum speichern und einfach nur zuklappe und das Book in die Tasche stecke (dank SSD könnt ich es sogar eigentlich weiter laufen lassen...
 
Ganz ausschalten lässt sich die Auslagerungsdatei unter Windows ja nicht, wenn es eine möchte, dann erstellt es auch bei der Einstellung "Keine Auslagerungsdatei" eine solche. Die ist dann aber nur ein paar MB bis 100 MB groß.

Bei einem vernünftigen System gibt es entweder eine Swap-Partition oder bei Bedarf eine Swap-Datei (so denn man sie selbst rechtzeitig anlegt). Für mich sind die 8 GB RAM sicherlich auch Verschwendung, aber man hats ja. ;) Okay, der Firefox 4 mit seinen Speicherlöchern kann über zu wenig RAM nicht klagen, da sind auch mal schnell 8 GB zu wenig. Für normales Arbeiten ist aber keine Auslagerungsdatei/-partition bei entsprechend (über-)dimensioniertem RAM nötig, ein System, welches dann trotzdem auslagert ist einfach nur schlecht (konfiguriert).

Aber für randfee sollte nun klar sein, dass die 16 GB aus der Rechnung raus fallen können und somit für Daten zur Verfügung stehen. Damit reicht dann evtl. auch eine 120GB SSD, mehr Luft hat man natürlich mit ner 160er oder noch größer. Ob es nun immer und überall die 50GB Dokumente sein müssen, sollte man auch mal prüfen, ist aber bei ner ausreichend großen SSD/HDD egal...
 
Also wenn ich mein X200t 3 Tage im Suspend to RAM liegen lasse dann hab ich danach vielleicht 8-10% verloren (8c) ich nutze in der Schule immer den Ruhemodus, da ich meist keine Zeit habe zum speichern und einfach nur zuklappe und das Book in die Tasche stecke (dank SSD könnt ich es sogar eigentlich weiter laufen lassen...

Hast du da etwas optimiert bezüglich des Stromverbrauchs? Z.B. mein X61 Tablet lasse ich gelegentlich auch einige Stunden im Standby, aber wenn ich mich jetzt nicht täusche, verbraucht das dann schon ein paar Prozent - ich weiß zwar nicht genau, wieviel, aber nach drei Tagen wären das sicherlich einiges mehr als 10%...

@randfee: Zum Thema SSD - wieso kaufst du es nicht mit HDD und baust dir dann nachträglich z.B. eine 160GB- oder 300GB-Intel-SSD ein?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben