X2xx/s (X200/s-260) AFFS/PVA Display Mod

dcdead

New member
Themenstarter
Registriert
6 März 2011
Beiträge
89
Hallo,

möchte bei meinem X200 mit CCFL demnächst das Display tauschen. Nun habe ich gelesen, dass es da ja ein paar verschiedene Displays gibt, die man einbauen könnte...

Einmal das Samsung PVA mit der Nummer LTN121AP02 und natürlich die Boe Hydis Displays HV121WX4-110 und HV121WX4-120.

Letzteres fällt auf Grund des aktuellen Preises wohl leider weg (Unter 200€ nicht zu bekommen).

Das HV121WX4-110 und das Samsung wären zum gleichen Preis zu bekommen.

Nun kann ich mich nicht entscheiden, welches der Displays nun die bessere Wahl wäre... Glossy würde mich nicht wirklich stören (Falls es nicht schlimmer ist, als bei meinem MBP Mid 2009) - habe bzgl. der Reflektionen viele widersprüchliche Aussagen gelesen...

Wichtig wäre für mich eine möglichst gute sRGB-Abdeckung, weiß da jemand welches der beiden Displays da besser abschneidet?
 
Na ja, nicht ganz, denn die Stromversorgung hatte ich ja testweise einmal abgezogen, während das Signalkabel noch steckte. Und da hatte ich auch den hohen Verbrauch. Aber ich habe ja mittlerweile auch so viel getestet, ich kriege das gar nicht mehr alles auf die Reihe.
 
So, vielleicht nochmal ein paar Messaten:
Testumgebung: Xubuntu 12.04 gestartet, X-Server abgeschaltet, Radio-Killschalter ausgeschaltet. Etwa 5-10 Minuten gewartet, bzw. bis die Werte sich austariert hatten. Werte gemessen mit

Code:
watch -n 1 cat /proc/acpi/battery/BAT0/state

Mit Boe-Hydis-Display auf niedrigster Helligkeit: 6,2W (entspricht exakt dem Wert mit Standarddisplay)
Mit Boe-Hydis-Display auf höchster Helligkeit: 10,9W (keine Vergleichswerte)

Interessant ist aber, dass der praktische Stromverbrauch im laufenden Betrieb zugenommen hat. Vorher kam ich bei Textverarbeitung mit WLAN im Betrieb und mittlerer Helligkeit auf 8-9W, jetzt sind es 11W. Werte von 8-9 Watt sind jetzt nur noch mit der niedrigsten Helligkeitsstufe drin, aber da kann man ja nicht mehr arbeiten.

Haltet ihr vielleicht für Kleinkram, aber ich bin Akkulaufzeitfetischist. :-)

edit: Ich habe übrigens auch das Gefühl, dass man mit dem Display auf einer höhere Helligkeit arbeiten muss als mit dem Standarddisplay. Kann mich aber auch irrer. Seine wahre Schönheit jedenfalls entfaltet es erst bei voller Helligkeit.
 
also mein mattes Samsung S-PVA war auch etwas dunkler als das glossy AFFS von Boe.
Wegen deinem Stromproblem: ein Tausch der Inverter-Platine könnte Gewissheit liefern. Wenn da die Zündspannung der CCFL über längeren Zeitraum aufgebaut beleibt, könnte ich mir den erhöten Wert so vorstellen, weiß es aber nicht genau.
 
Übrigens hat sich der leicht erhöhte Stromverbrauch mittlerweile auch normalisiert. Ich komme jetzt wieder auf dieselben Werte wie vorher, d.h. im laufenden Betrieb mit mittelhellem Display sind knapp über 8W drin. :)
 
Zeit für eine nächste Sammelbestellung? :) Ich könnte auch wieder eines der glänzenden Boe AFFS gebrauchen...

ODER:

Hat jemand noch eines zu Hause und würde es mir verkaufen?
 
so wie´s ausschaut wär ich auch dabei. Langsam wirds schwierig da die Dinger EOL sind.

edit: bin raus, hab eins gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, bei ner Sammelbestellung würd ich dann auch mal mitmachen :)

-Felix
 
bin aus der sammel-idee erstmal raus, hab eins bei thinkpad_2007 gefunden. sorry jungs, berichte euch wenns ankommt.
 
Wie per PN mitgeteilt, bin ich grundsätzlich auch interessiert.
 
Es handelt sich doch dabei um ein AFFS (nicht um ein PVA)?

Dann bin ich mit meinem X200 auf jeden all auch dabei!
 
Würde sich jemand aus Österreich für ein AFFS Display begeistern können? Möchte mir gerne eines bestellen und bereits ab 2 Stück reduziert sich der Einzelpreis merklich.

Einfach per pm melden! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau ich bin inzwischen in/aus Österreich. PN ist unterwegs. Wie ist denn sonst der aktuelle Stand?
 
Wäre ggf auch bei einer Sammelbestellung dabei :-)
würde mein x200 auch gerne auf ein besseres Display umrüsten.

Welches Display wollt ihr genau wo bestellen?
Wo liegt der Kostenpunkt pro Person?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben