X2xx/s (X200/s-260) AFFS/PVA Display Mod

dcdead

New member
Themenstarter
Registriert
6 März 2011
Beiträge
89
Hallo,

möchte bei meinem X200 mit CCFL demnächst das Display tauschen. Nun habe ich gelesen, dass es da ja ein paar verschiedene Displays gibt, die man einbauen könnte...

Einmal das Samsung PVA mit der Nummer LTN121AP02 und natürlich die Boe Hydis Displays HV121WX4-110 und HV121WX4-120.

Letzteres fällt auf Grund des aktuellen Preises wohl leider weg (Unter 200€ nicht zu bekommen).

Das HV121WX4-110 und das Samsung wären zum gleichen Preis zu bekommen.

Nun kann ich mich nicht entscheiden, welches der Displays nun die bessere Wahl wäre... Glossy würde mich nicht wirklich stören (Falls es nicht schlimmer ist, als bei meinem MBP Mid 2009) - habe bzgl. der Reflektionen viele widersprüchliche Aussagen gelesen...

Wichtig wäre für mich eine möglichst gute sRGB-Abdeckung, weiß da jemand welches der beiden Displays da besser abschneidet?
 
Ah, Hilfe! Ich habe gerade das 120er Samsung eingebaut. Das Display ist ja schön und gut. Beim ersten Starten hatte ich nur einen leicht erhöhten Stromverbrauch, nun komme ich allerdings nicht einmal mehr bei Textverarbeitung/mittlerer Helligkeit/WLAN unter 20 Watt!

Hat jemand eine Idee?

edit: Vielleicht noch als Info: X200s mit 1,6Ghz (Prozessor idle), Xubuntu 12.04. Vorher wären das 8W gewesen. Kann doch nicht sein. Vielleicht mal einen Hardware-Reset machen? Ist das sinnvoll?

edit2: Gerade mal folgende Testumgebung aufgesetzt: Laptop ohne Batterie am Netz, internen Bildschirm ausgeschaltet und Ausgabe über einen externen Monitor über VGA. Laut Strommessgerät immer noch 20 Watt.

edit3: ArchLinux auf der Ultrabase-Platte hat ähnlich hohe Verbrauchswerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 8W hast Du aber mit powertop oder etwas ähnlichem gemessen oder?
gruß dsred
 
Die 8W habe ich mit cat /proc/acpi/battery/BAT0/state gemessen, mit powertop bestätigt und abgesegnet vom Strommessgerät an der Steckdose.
Ebenso wie die 20W (idle) jetzt.

Übrigens zieht das Teil ummittelbar nach dem Booten (also während das BIOS läuft) 30W. Das kann doch nicht normal sein.
 
lädt Dein akku vielleicht bei den 20 W Verbrauch? Mein Strommessgerät zeigt beim X200s auch 20 W an, wenn der Akku lädt. Sonst sind es im idle zwischen 13-16W im Netzbetrieb.

gruß dsred
 
Wie gesagt: Laptop ist ohne Batterie am Netz. Im BIOS nimmt er sogar 30W! Das kann doch nicht normal sein. Hat jemand auch ein Strommessgerät und kann mal gucken, wie viel im BIOS durchgehauen wird, damit ich einen Vergleich habe?
 
Der Verbrauch im BIOS ist immer seeehr hoch - das hat mit dem eigentlichen Problem wahrscheinlich nichts zu tun.

Unter Windows 7 sind 7W mit Display auf niedrig und WLAN möglich.
 
Unter Xubuntu waren 8W bei mir auch die Regel mit Display dunkel und WLAN an. Nun sind 20W die Untergrenze. So kann ich das Teil ja nirgendwo mit hinnehmen, weil sofort der Akku leer ist. zornig
 
Und jetzt der Knaller: Ich habe das Display im BIOS abgeschaltet, stattdessen einen externen Monitor als Bootup-Monitor angegeben und - jetzt kommt's - die Stromversorgung des internen Displays getrennt. Und ich hab immer noch 20W Leerlaufstromaufnahme. Was kann man denn beim Einbau falsch machen, um so ein Ergebnis zu bekommen?
 
kannst du mal testweise ein
sudo tlp bat
und
sudo tlp ac
ausführen und sehen, wie bzw. ob sich die Werte ändern?

gruß dsred
 
hier mal meine werte mit dem X200s
bios: 22W
booten: 18-22W mit spitzen von 29W
idle: 16W mit wlan an und display auf halbe Helligkeit. Alles netzseitig gemessen.

gruß dsred

P.S. kann mir nicht vorstellen, dass es mit Deinem Umbau zusammenhängt...
 
Wie gesagt, idle war vor dem Umbau 8W, ist jetzt 20W. Was ich mittlerweile auch nicht mehr glaube, ist, dass es was mit dem Display zu tun hat, wohl aber mit dem Umbau an sich. Denn wenn ich das Display abklemme, dann habe ich immer noch so extreme Verbräuche. Kann ich irgendwo versehentlich Kriechströme erzeugt haben?
 
Also ich bin kein Experte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Du durch den Umbau nun plötzlich einen erhöhten Verbauch hast. Wenn, dann hättest Du aufgrund eletrostatischer Entladung evtl. ein Bauteil gekillt, aber den Stromverbrauch zu verdoppeln weil irgendein Bauteil etwas abbekommen hat bei vollem Funktionserhalt halte ich für sehr unwahrscheinlich...

gruß dsred

P.S. kann es nicht sein, dass Du kurz vor dem Umbau evtl. ein update durchgeführt hast, das nun evtl. die Stromsparmechanismen "deaktiviert"...
 
So, es ist bestätigt: Es liegt am Display. Ich sitze hier vor dem komplett auseinandergerupften Laptop, das Panel hinter mir auf'm Drucker. Ergebnis: In JEDER Lage, also im BIOS, beim Booten und im Betrieb ist der Stromverbrauch in etwa halbiert. :huh:
 
Bitte Mess den Stromverbrauch nicht während die Kiste am Netz hängt. Einige Stromsparmechnismen schalten auf bessere Leistung, etc...

Am besten mal Bios auf Defaults zurücksetzen, ungenutzte Hardware im Bios abschalten. FP-Reader z.b. ist über USB angeschlossen, da pollt der Bus. Kam die Änderung ggf. mit einem Kernel oder Treiber Update? Welche Kernel-Parameter benutzt du? Ein "tlp-stat" Auswurf würde hier erstmal weiterhelfen.


Edith: Grad deinen neuen Post gesehen. Hast du das selbe Ergebnis mit deinem alten Display?
 
Zuletzt bearbeitet:
aber Du hast doch das gleiche Display wie wir alle, oder? und mein Stromverbrauch ist im battery modus idle bei 7.8 W WLAN an und Display ~halbe Helligkeit... (angezeigt mit powertop)

gruß dsred
 
So, habe jetzt erst nochmal das alte CFFL-Display rangehängt und hatte meine ursprünglichen Werte. Dann habe ich es wieder abgebaut und das neue AFFS-Display angehängt und komme nun auf vergleichbare Werte.

Ich habe absolut nichts anders gemacht! :confused:

Und weil ich ja schon in meinem ersten Problempost geschrieben hatte, dass das Problem erst nach dem zweiten Reboot mit dem neuen Display aufgetreten ist, habe ich dann gleich in der funktionierenden Konstellation nochmal neu gestartet: Es geht immer noch. Ich wette, wenn ich das Bezel wieder festklippe und alle Kabel verlegt sind, dann kommt nach dem nächsten Neustart wieder die Stromkeule. :cursing:

Übrigens mess ich immer wieder abwechselnd mit am Netz und über die .../BAT0/state. Fingerprint-Reader hatte ich übrigens abgeklemmt. Aber wie auch immer: Es liegt ja definitiv an... irgendwas hardwaremäßigem. 8W idle vs. 20W idle.

Ich werde jetzt vorsichtig zusammenbauen und alle 2 Schrauben neu starten. Ich kenne ja mittlerweile die Ausschläge des Strommessgerätes und kann schon in der ersten Sekunde nach dem Einschalten erkennen. ob er wieder wie blöd zieht oder nicht. :thumbsup:
 
Hm... das ist ja ein Mistiges Problem... das 120er war das matte S-PVA Panel? Oder ist damit das matte AFFS Boe mit der 120er Endung gemeint
 
falls es tatsächlich am display liegen sollte, kann man das recht einfach an einer starken erwärmung des displays erkennen. bei zusätzlichen 12 w dürfte man nach einer aufwärmphase einen untershcied zum normalen display spüren.
 
Ich musste gerade nochmal nachschauen: Es ist das Boe Hydis mit 120er Endung. Mittlerweile sitze ich wieder vor einem zusammengebauten Laptop. Es hat tatsächlich funktioniert. Ich bin wie beschrieben vorgegangen und habe nach jeder zweiten Schraube einen Test gemacht.

Im Endeffekt hat sich damit überhaupt nichts gegenüber der problematischen Konstellation verändert - außer, dass das Problem weg ist. :thumbsup:

Danke übrigens für den Hinweis mit der Wärme. in der Tat meine ich, dass das Display in der rechten, unteren Ecke relativ warm geworden ist als es noch zu viel gezogen hat.

Danke für die Anteilnahme und die Hinweise. ich werde mal schauen, wie sich das Display so macht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben