X2xx/s (X200/s-260) AFFS/PVA Display Mod

dcdead

New member
Themenstarter
Registriert
6 März 2011
Beiträge
89
Hallo,

möchte bei meinem X200 mit CCFL demnächst das Display tauschen. Nun habe ich gelesen, dass es da ja ein paar verschiedene Displays gibt, die man einbauen könnte...

Einmal das Samsung PVA mit der Nummer LTN121AP02 und natürlich die Boe Hydis Displays HV121WX4-110 und HV121WX4-120.

Letzteres fällt auf Grund des aktuellen Preises wohl leider weg (Unter 200€ nicht zu bekommen).

Das HV121WX4-110 und das Samsung wären zum gleichen Preis zu bekommen.

Nun kann ich mich nicht entscheiden, welches der Displays nun die bessere Wahl wäre... Glossy würde mich nicht wirklich stören (Falls es nicht schlimmer ist, als bei meinem MBP Mid 2009) - habe bzgl. der Reflektionen viele widersprüchliche Aussagen gelesen...

Wichtig wäre für mich eine möglichst gute sRGB-Abdeckung, weiß da jemand welches der beiden Displays da besser abschneidet?
 
Wie groß ist die Folie? Ich habe sie auf den Metallrand aufgelegt. Das ist zu groß, die Folie löst sich immer wieder vom Display...
Abgesehen davon, habe ich mitlerweile Kratzer in der Folie, da ich wohl mal mit ner Kante drüber gerutscht bin. Ich hoffe mal auf Kulanz des Amazonhändlers. Habe ihm meine Probleme geschildert, dass die Folie ziemliche Mängel aufweist. Noch dazu die Kratzer durch das mitgelieferte Plastik...

Muss aber dazu sagen, dass sie an Stellen, wo sie richtig pappt, gut matt ist. Wenn man es perfekt draufhaben will, hat man nur einen Versuch. Sonst hat man Rest (Dreck, Kleber, etc...) drauf.

p.s.: Nie wieder nen Displaycoverwechsel. Das wars für die Ecken nicht Wert. Nicht im Ansatz.
 
Wie groß ist die Folie? Ich habe sie auf den Metallrand aufgelegt. Das ist zu groß, die Folie löst sich immer wieder vom Display...
Abgesehen davon, habe ich mitlerweile Kratzer in der Folie, da ich wohl mal mit ner Kante drüber gerutscht bin. Ich hoffe mal auf Kulanz des Amazonhändlers. Habe ihm meine Probleme geschildert, dass die Folie ziemliche Mängel aufweist. Noch dazu die Kratzer durch das mitgelieferte Plastik...

Muss aber dazu sagen, dass sie an Stellen, wo sie richtig pappt, gut matt ist. Wenn man es perfekt draufhaben will, hat man nur einen Versuch. Sonst hat man Rest (Dreck, Kleber, etc...) drauf.

p.s.: Nie wieder nen Displaycoverwechsel. Das wars für die Ecken nicht Wert. Nicht im Ansatz.
Klar ist die zu groß. Ist ja auch eine 13,3" Folie. Deshalb habe ich sie ja auch abgeschnitten, steht aber alles in meinem Post.
Der "Rakel" ist wirklich ziemlicher Mist. Den habe ich gar nicht erst eingesetzt, das ist doch einfach nur ein abgesägtes Stückchen Hartplastik. Ich habe ihn aber, wie bereits mehrfach gesagt, auch nicht gebraucht.
Dreck, etc. auf der Folie: Man kann die, wenn sie verdreckt ist, unter fließend Wasser abwaschen, trocknen und wie neu verwenden. Es ist eben kein Kleber auf der Unterseite, die Folie hält durch Adhäsionskräfte (Wiki). Folglich kann man auch keinen Kleber runterwaschen.
Naja mit den Mängeln: Das der Rakel bescheiden ist und die Folie beschädigt ist schlecht und liegt in der Verantwortung des Herstellers/Verkäufers/Inverkehrbringers. Aber sonst kann ich nichts schlimmes an der Folie entdecken, was eine Reklamation rechtfertigen würde.
So zumindest meine Sicht der Dinge.

Mo
 
Dass sie zu groß ist weiß ich, ich habe sie ja beschnitten. Aber eben so, dass ich die Ränder komplett auf dem Metallrand habe das ich keiner Gefahr laufe freie Stellen auf dem Display zu haben.
Deinen Post habe ich mehrfach gelesen. Auch unter Wasser hatte ich schon und danach mit dem Kleber den Staub versucht zu entfernen. Denn wenn man es an der Luft trocknen lässt hat man Wasserreste, wenn man es abtrocknet hat man Flusen...
 
Den Metallrand darfst du natürlich nicht bekleben. Die Folie hält aufgrund ihrer glatten Oberfläche durch Adhäsion an der ebenfalls glatten Oberfläche des Displays. Durch die Stufe zum Metallrand baust du immer ein Luftpolster mit ein. Und genau das willst du ja NICHT.
Das Bezel überlappt den Metallrahmen ringsum 1-2mm. Das ist also der Spielraum, den du beim Zuschnitt hast.

Wenn aber die Folie jetzt ohnehin schon sichtbare Kratzer hat, wirst du wohl tatsächlich nur mit einer neuen glücklich...
 
Den Metallrand darfst du natürlich nicht bekleben. Die Folie hält aufgrund ihrer glatten Oberfläche durch Adhäsion an der ebenfalls glatten Oberfläche des Displays. Durch die Stufe zum Metallrand baust du immer ein Luftpolster mit ein. Und genau das willst du ja NICHT.
Das Bezel überlappt den Metallrahmen ringsum 1-2mm. Das ist also der Spielraum, den du beim Zuschnitt hast.

Alles klar. Das wollte ich wissen. Danke :thumbup:
 
Also eigentlich würde ich mich ja auch als ungeduldigen Grobmotoriker bezeichnen, aber mit der von KalvinKlein empfohlenen Folie hatte nichtmal ich Probleme :D

Passt 1A und die Applikation funktionierte wunderbar ohne Demontage des Bezels. Lediglich in der Ecke in der ich die Folie angesetzt habe weigert sich ein winziger Fitzel am Display haften zu bleiben. Fällt allerdings im Betrieb nicht auf und auch bei ausgeschaltetem Display muss ich sehr genau hinsehen.
Dadurch, dass das Bezel ein ganzes Stück übersteht gehe ich auch nicht davon aus, dass die Folie anfängt sich da wieder abzulösen.

Auf jeden Fall hab ich jetzt wieder perfekt matten Bildschirm bei schönem Kontrast.
Danke auch hier nochmal an KalvinKlein für den Folientip.
 
An die Folienkleber:
Ich müsste mir auch noch eine zweite Folie besorgen -> 12,1" und fertig oder lieber doch die 13,3er und zuschneiden?
Ich hab schon selbst erfolgreich eine 12,1er im Einsatz, aber eben leider unten einen circa 1 mm glänzenden Streifen. Irgendwie hab ich ein ungutes Gefühl, dass, wenn die Folie nicht schön geschnitten wird, an der Schnittseite eventuell die Adhäsion flöten geht.
 
Irgendwie hab ich ein ungutes Gefühl, dass, wenn die Folie nicht schön geschnitten wird, an der Schnittseite eventuell die Adhäsion flöten geht.

Also da hatte ich überhaupt kein Problem. Lineal angelegt, Cuttermesser und gut ist. Ging wunderbar einfach, viel leichter, als ich es erwartet hatte.
Du schneidest ja Folie und Trägerfolie gemeinsam, die außenliegenden Schnittflächen sind also Oberseite der Folie und Unterseite der Trägerfolie. Adhäsion an den Schnittkanten 1A, zumindest bei mir.
 
Meine sind mit Cutter krum und schief.

Ich werde bei meiner zweiten die Ecken makieren und dann damit in den Schreibwarenladen gehen!
 
.Sun und seine Folie... ;)

Ich habe ein praktisches Alulineal zum schneiden hier, will aber keine Folie.........
 
Ich habs wie du mit der Folie gemacht :D
Ich geh erstmal gucken, was der Schreibwarenladen um der Ecke sagt.
 
Hab auch Lust auf den Mod bekommen.

Aber die Bildschirme von rakicomputer sind ja vermutlich schon länger gelaufen. Bemerkt einer von euch Moddern da Alterserscheinungen?

Und findet sich grad eine Sammelbestellung in Vorbereitung/hätte jemand Interesse daran?
 
Eine -120 läuft gerade, mein ich. Kostet aber das 3x...

Die Beschichtung löst sich ohne Folie. Ich habe gerade meine zweite verschnitten und nun die Faxen dicke. Ich benutze das Display jetzt noch so lange, bis es durch den abrieb unbrauchbar geworden ist und kaufe dann entweder nen -120 oder steige gänzlich auf ein T4* um.
 
Oha, eine -120er-Sammelbestellung? Dazu hatte ich hier gar nichts gelesen. Wer organisiert das denn?
 
Hallo zusammen,
suche für mein geliebtes X200s auch ein "besseres" und farbstärkeres Panel.
Welche Parameter muss ich den prüfen um zu wissen welches Panel ich nehmen muss?
Hab auf der US notebook Review Seite ein "120 matt" gesehen und wäre daran schon sehr stark interessiert.
Wie finde ich nun heraus ob/welches bei mir möglichst reibungslos passen würde?

Vielen Dank für Ratschläge.
Gruß
Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben