X2xx/s (X200/s-260) AFFS/PVA Display Mod

dcdead

New member
Themenstarter
Registriert
6 März 2011
Beiträge
89
Hallo,

möchte bei meinem X200 mit CCFL demnächst das Display tauschen. Nun habe ich gelesen, dass es da ja ein paar verschiedene Displays gibt, die man einbauen könnte...

Einmal das Samsung PVA mit der Nummer LTN121AP02 und natürlich die Boe Hydis Displays HV121WX4-110 und HV121WX4-120.

Letzteres fällt auf Grund des aktuellen Preises wohl leider weg (Unter 200€ nicht zu bekommen).

Das HV121WX4-110 und das Samsung wären zum gleichen Preis zu bekommen.

Nun kann ich mich nicht entscheiden, welches der Displays nun die bessere Wahl wäre... Glossy würde mich nicht wirklich stören (Falls es nicht schlimmer ist, als bei meinem MBP Mid 2009) - habe bzgl. der Reflektionen viele widersprüchliche Aussagen gelesen...

Wichtig wäre für mich eine möglichst gute sRGB-Abdeckung, weiß da jemand welches der beiden Displays da besser abschneidet?
 
Geht doch! :)
Lange hätte ich es mit dem spiegelden Display nicht ausgehalten, bei mir musste schon vor dem ersten richtigen Zusammenbau die Folie drauf.
 
Also so dramatisch fand ich das spiegelnde ja nicht. Aber nu ist halt wieder matt, und außerdem durfte ich mal wieder Hand am X200 anlegen. Das festigt die Beziehung :reindeer:
Schön ist halt, dass man nicht sieht, dass es eine Folie ist. Kein Rand der glänzt, keine garnix. Einfach nur ein mattest Display unterm Bezel :thumbsup:
 
ich habe mir bei thinkpad_2007 das boehydis HV121WX4-110 affs-display für insgesamt 109€ inklusiv versand gekauft. bezahlt per paypal.
als das display dann 6 tage später bei mir ankam, war es ein 120er:thumbsup: in matt!!!

der einbau gestaltete sich etwas schwieriger, weil in dem beitrag zum display-umbau im wiki die vier minischrauben nicht beschrieben sind, die die scharniere halten. deweiteren hatte sich rechts das kabel etwas anders gelegt, so dass das bezel nicht mehr eingebaut werden konnte.

aber jetzt ist das display drin und ich habe ein super bild, kein vergleich zu dem matschigen display, was vorher drin war. das konnte ich nur dann ablesen, wenn es genau auf meine sitzposition eingestellt war und wenn ich mich bewegt habe, musste der bildschirm immer nachjustiert werden.

einen minikleinen minuspunkt habe ich gefunden: lediglich bei einem komplett schwarzem bildschirm sind links unten zwei etwa 50 cents große flächen, die etwas heller durchschimmern. ist aber im normalbetrieb nicht zu erkennen.

das x200 mit dem affs-display ist für mich zur zeit das perfekte zuhause notebook, weil es leistung genug hat und schön handlich ist, dabei aber im büro mit der ultrabase die perfekte desktop-alternative für mich ist. daran habe ich einen 20 zöller von samsung, ein canon 4900er tintendrucker und den scanner 9000f angeschlossen.

mehr braucht man nicht:D, ...... nur vielleicht einen 24-zöller:rolleyes:.

gruß in't huus

gatasa
 
Ich verfluche dich! (Nicht über die ersten zwei Zeilen hinaus gelesen...)
 
qlezard,
ich finde deinen mod echt super und schön beschrieben sowie bebildert, aber es ist halt ein hp und ich weiß nicht, ob mir die mittlere taste fehlen würde.

gruß in't huus

gatasa
 
Zum Kotzen das Teil. Nie und nimmer geht das blasenfrei drauf.

Blasen sind _kein_ Problem... Nur Staubkörnchen oder Haare/Härchen. ;)

Blasen kannst du immer schön mit einer Kreditkarte raus. Harre nicht :(

Habe auch eine Folie auf mein ex-x200 gebracht, ein Haar war drunter und alle Bläschen wurden dann entfernt.
Mein iPad hat auch nur 2 Staubkörner eingeschlossen...
 
Ich habs mit Karten und mit dem mitgelieferten Teil versucht. Keine Chance.
 
Zeig mir mal bitte dein Display mit Folie.

Bitteschön:
x200mitfolie.jpg
x200mitfolie2.jpg

Mit Blasen hatte ich überhaupt kein Problem, ich habe die Folie die Arbeit machen lassen. Nicht mit Gewalt hindrücken oder auch nur andrücken, die Folie ist langsam und stetig von selbst ans Display. Immer schön gemächlich anlegen, dann schmiegt die sich von allein an.
Die Staubkörner kriegt man (vorausgesetzt, das Display haftet durch Adhäsion und nicht mit Kleber) mit einem Stück Malerklebeband wieder weg. Einfach um den Finger wickeln, mit der Klebeseite nach außen und die Staubkörnchen/Haare/Fussel damit aufnehmen.
 
Grobmotoriker ohne Geduld lässt grüßen :rolleyes:
Ich versuchs nochmal.

Danke!
 
Mir geht's da immer ähnlich wie Dir - sogar bei kleinen Smartphonedisplays hab ich immer Haare, Luftbläschen oder Staubkörner drauf - öfters sogar alle drei auf einmal :pinch:
 
Mir geht's da immer ähnlich wie Dir - sogar bei kleinen Smartphonedisplays hab ich immer Haare, Luftbläschen oder Staubkörner drauf - öfters sogar alle drei auf einmal :pinch:

Also bei den Billigfolien die ich für mein Smartphone habe, hab ich auch immer Ärger (Staub, etc). Natürlich hatte ich ganz schön Muffe vor der großen Displayfläche des X200...
Aber ich schiebe es einfach mal auf die hochwertige Folie, jedenfalls hatte ich wirklich null Problemo mit der Folie. Einzig aufgrund meiner eigenen Beschränktheit hatte ich den Wolf aufm Schirm, den ich aber mit der Klebebandmethode wieder losgeworden bin.
Nicht verzagen, einfach schön gemütlich. Einmal ansetzen, danach quasi senkrecht zum Display die noch auf der Trägerfolie befindliche Displayfolie halten und immer ein kleines Stückchen abziehen und ansetzen lassen. Die Folie saugt sich förmlich ans Display an. Sollten doch Bläschen drin sein einfach nochmal soweit ablösen und wieder anschmiegen lassen. Ging wunderbar...
Der Mattheitsgrad ist super! Wirklich! Spiegeln ist kein Problem mehr, aber die Schärfe (und ich meine auch der Blickwinkel) haben sich verschlechtert. Trotzdem fühlt es sich einfach viel besser an, wenn das ThinkPad eine matte Scheibe hat...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben